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CD19-CAR- und PD-1-Knockout-modifizierte T-Zellen für CD19-positive, von bösartigen B-Zellen abgeleitete Leukämie und Lymphom

26. September 2017 aktualisiert von: Xiaoyun Shang, Third Military Medical University

Chimärer CD19-Antigenrezeptor (CAR) und PD-1-Knockout-modifizierte T-Zellen für CD19-positive, von bösartigen B-Zellen abgeleitete Leukämie und Lymphom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Blutkinetik von autologen T-Zellen, die genetisch modifiziert wurden, um den chimären CD19-Antigenrezeptor und PD-1-Knockout-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und Leukämie zu exprimieren .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene klinische Phase-I-Studie mit einem Prüfpräparat für neuartige Therapien mit dem Namen CD19 Chimeric Antigen Receptor (CAR) und PD-1-Knock-out-modifizierten T-Zellen (CD19 CAR und PD-1 knock gentechnisch veränderter T-Zellen) bei Kindern und Erwachsenen (Alter < 70 Jahre) mit rezidivierenden hämatologischen CD19+-Hochrisiko-Malignomen (akute lymphoblastische Leukämie und Burkitt-Lymphom). Nach Einverständniserklärung und Registrierung für die Studie werden die Patienten einer unstimulierten Leukapherese zur Generierung der CD19-CAR-T-Zellen unterzogen. Die Patienten erhalten die CD19-CAR- und PD-1-Knockout-T-Zellen im Anschluss an eine lymphodepletierende Chemotherapie. Die Studie wird die Sicherheit, Wirksamkeit und Dauer des Ansprechens der CD19-CAR- und PD-1-Knock-out-modifizierten T-Zellen bei Kindern mit rezidivierenden CD19+-Malignomen mit hohem Risiko bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Kinder und Erwachsene (Alter 70 Jahre oder jünger) mit Hochrisiko-/rezidivierter hämatologischer CD19+-Malignität:

    1. Resistente Erkrankung (>25 % Blasten) am Ende der UKALL 2011 oder einer gleichwertigen Induktion
    2. ALLE mit anhaltend hoher MRD zum 2. Zeitpunkt des nationalen Frontline-Protokolls (derzeit > 5 x 10-3 in Woche 14 UKALL2011 oder gleichwertig)
    3. Säuglinge mit hohem Risiko für ALL (Alter < 6 Monate bei Diagnose mit MLL-Genumlagerung und entweder mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen von > 300 x 109/l oder einem schlechten frühzeitigen Ansprechen auf Steroide (d 06)
    4. ALL-Säugling mit mittlerem Risiko und MRD > 10-3 am Ende der Interfant06-Induktion
    5. Sehr frühes (< 18 Monate ab Diagnose) Knochenmark oder extramedulläres Rezidiv der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL)
    6. Frühzeitiges (innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Therapie) Knochenmark oder kombiniertes extramedulläres Rezidiv der ALL mit minimaler Resterkrankung des Knochenmarks (MRD) > 10-3 am Ende der Reinduktion
    7. Jeglicher Rückfall einer ALL unter Therapie bei Patienten im Alter von 16-70 Jahren
    8. Jeder Rückfall einer Säuglings-ALL
    9. ALLE nach ≥ 2. Rückfall
    10. Jeder refraktäre Rückfall von ALL
    11. ALLE mit MRD >10-4 vor geplanter Stammzelltransplantation
    12. Jeder Rückfall einer ALL, der für eine Stammzelltransplantation in Frage kommt, aber kein HLA-passender Spender verfügbar ist, oder andere Kontraindikationen für eine Transplantation
    13. Jeder Rückfall von ALL nach einer Stammzelltransplantation
    14. Jeder Rückfall eines Burkitt- oder eines anderen CD19+-Lymphoms
  • 2. Zustimmung zu einem Schwangerschaftstest, Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (falls zutreffend)
  • 3. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für die Registrierung:

    1. CD19-negative Krankheit
    2. Aktive Hepatitis B, C oder HIV-Infektion
    3. Sauerstoffsättigung ≤ 90 % an der Luft
    4. Bilirubin > 3 x Obergrenze des Normalwerts
    5. Kreatinin > 3 x Obergrenze des Normalwertes
    6. Frauen, die schwanger sind oder stillen
    7. Nur Stammzelltransplantationspatienten: aktive akute Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) insgesamt Grad ≥ II (Seattle-Kriterien) oder mittelschwere/schwere chronische GVHD (NIH-Konsenskriterien), die systemische Steroide erfordert
    8. Unfähigkeit, Leukapherese zu tolerieren
    9. Karnofsky (Alter ≥ 10 Jahre) oder Lansky (Alter < 10) Score ≤ 50 %
  • Ausschlusskriterien für die CD19CAR-T-Zell-Infusion:

    1. Schwere interkurrente Infektion zum Zeitpunkt der geplanten Infusion von CD19 CAR und PD-1 Knockout Engineered T Cells
    2. Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff oder aktiven Lungeninfiltraten zum Zeitpunkt der planmäßigen Infusion von CD19 CAR und PD-1 Knockout Engineered T Cells
    3. Empfänger von allogenen Transplantaten mit aktiver akuter GVHD Gesamtgrad >2 oder mittelschwerer/schwerer chronischer GVHD, die systemische Steroide zum Zeitpunkt der planmäßigen CD19-CAR- und PD-1-Knockout-Engineered-T-Cell-Infusion benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD19 AUTO
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden einer Leukapherese unterzogen, um die Blutimmunzellen zu isolieren, die zur Herstellung der CD19-CAR-T-Zellen verwendet werden. Die Patienten erhalten vor der Infusion der CD19-CAR-T-Zellen eine Lymphdepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid.
Eine Einzeldosis von 1 x 10^6/kg CD19 CAR-transduzierten T-Zellen wird als intravenöse Injektion durch eine Hickman-Leitung oder eine PICC-Leitung (peripher eingeführter zentraler Katheter) am Tag 0 verabreicht.
Experimental: CD19 CAR und PD-1 schlagen aus
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden einer Leukapherese unterzogen, um die Blutimmunzellen zu isolieren, die zur Herstellung der modifizierten CD19-CAR- und PD-1-Knock-out-T-Zellen verwendet werden. Die Patienten erhalten eine Lymphdepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid vor der Infusion von CD19-CAR- und PD-1-knock-out-technisierten T-Zellen.
Eine Einzeldosis von 1 x 10^6/kg CD19-CAR-transduzierte und PD-1-knockout-technologische T-Zellen werden als intravenöse Injektion durch eine Hickman-Linie oder eine PICC-Linie (peripher eingeführter zentraler Katheter) am Tag 0 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulare Remission
Zeitfenster: 1 Monat
Die Wirksamkeit wird bei allen Patienten durch Bestimmung der minimalen Resterkrankung im Knochenmarkaspirat mittels quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) der schweren Kette von Immunglobulinen (IgH) und/oder Sequenzierung der nächsten Generation beurteilt. Der Anteil der Patienten, die 1 Monat nach der CD19-CAR- und PD-1-Knockout-Engineered-T-Zell-Infusion eine molekulare Remission erreichen, wird bestimmt.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige molekulare Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Patienten in molekularer Remission ohne weitere Therapie nach 2 Jahren
2 Jahre
Häufigkeit zirkulierender CD19 CAR und PD-1 Knockout Engineered T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
Persistenz und Häufigkeit zirkulierender CD19-CAR- und PD-1-Knockout-technisierter T-Zellen im peripheren Blut durch Durchflusszytometrie und qPCR-Analysen.
2 Jahre
Auftreten von Hypogammaglobulinämie
Zeitfenster: 2 Jahre
Häufigkeit und Dauer der Hypogammaglobulinämie.
2 Jahre
Rückfallquote
Zeitfenster: 10 Jahre
Überwachung der Rückfallrate während der Interventionsphase und Langzeitnachsorge für insgesamt 10 Jahre nach der Zellinfusion. Die Anzahl der Patienten, die einen Rückfall erlitten haben, kann in Prozent zusammengefasst werden (für alle Patienten, die für die Studie registriert sind, und auch nur für diejenigen, die die Zellinfusion erhalten haben).
10 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Das Gesamtüberleben wird während der Interventionsphase und der Langzeitnachsorge für 10 Jahre nach CD19 CAR und PD-1 Knockout Engineered T-Cell-Infusion überwacht. Die Anzahl der lebenden Patienten kann in Prozent zusammengefasst werden (für alle Patienten, die für die Studie registriert sind, und auch nur für diejenigen, die die Zellinfusion erhalten haben).
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Burkitt-Lymphom

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