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- Klinische Studie NCT03298828
CD19-CAR- und PD-1-Knockout-modifizierte T-Zellen für CD19-positive, von bösartigen B-Zellen abgeleitete Leukämie und Lymphom
26. September 2017 aktualisiert von: Xiaoyun Shang, Third Military Medical University
Chimärer CD19-Antigenrezeptor (CAR) und PD-1-Knockout-modifizierte T-Zellen für CD19-positive, von bösartigen B-Zellen abgeleitete Leukämie und Lymphom
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Blutkinetik von autologen T-Zellen, die genetisch modifiziert wurden, um den chimären CD19-Antigenrezeptor und PD-1-Knockout-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und Leukämie zu exprimieren .
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene klinische Phase-I-Studie mit einem Prüfpräparat für neuartige Therapien mit dem Namen CD19 Chimeric Antigen Receptor (CAR) und PD-1-Knock-out-modifizierten T-Zellen (CD19 CAR und PD-1 knock gentechnisch veränderter T-Zellen) bei Kindern und Erwachsenen (Alter < 70 Jahre) mit rezidivierenden hämatologischen CD19+-Hochrisiko-Malignomen (akute lymphoblastische Leukämie und Burkitt-Lymphom).
Nach Einverständniserklärung und Registrierung für die Studie werden die Patienten einer unstimulierten Leukapherese zur Generierung der CD19-CAR-T-Zellen unterzogen.
Die Patienten erhalten die CD19-CAR- und PD-1-Knockout-T-Zellen im Anschluss an eine lymphodepletierende Chemotherapie.
Die Studie wird die Sicherheit, Wirksamkeit und Dauer des Ansprechens der CD19-CAR- und PD-1-Knock-out-modifizierten T-Zellen bei Kindern mit rezidivierenden CD19+-Malignomen mit hohem Risiko bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Kinder und Erwachsene (Alter 70 Jahre oder jünger) mit Hochrisiko-/rezidivierter hämatologischer CD19+-Malignität:
- Resistente Erkrankung (>25 % Blasten) am Ende der UKALL 2011 oder einer gleichwertigen Induktion
- ALLE mit anhaltend hoher MRD zum 2. Zeitpunkt des nationalen Frontline-Protokolls (derzeit > 5 x 10-3 in Woche 14 UKALL2011 oder gleichwertig)
- Säuglinge mit hohem Risiko für ALL (Alter < 6 Monate bei Diagnose mit MLL-Genumlagerung und entweder mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen von > 300 x 109/l oder einem schlechten frühzeitigen Ansprechen auf Steroide (d 06)
- ALL-Säugling mit mittlerem Risiko und MRD > 10-3 am Ende der Interfant06-Induktion
- Sehr frühes (< 18 Monate ab Diagnose) Knochenmark oder extramedulläres Rezidiv der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL)
- Frühzeitiges (innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Therapie) Knochenmark oder kombiniertes extramedulläres Rezidiv der ALL mit minimaler Resterkrankung des Knochenmarks (MRD) > 10-3 am Ende der Reinduktion
- Jeglicher Rückfall einer ALL unter Therapie bei Patienten im Alter von 16-70 Jahren
- Jeder Rückfall einer Säuglings-ALL
- ALLE nach ≥ 2. Rückfall
- Jeder refraktäre Rückfall von ALL
- ALLE mit MRD >10-4 vor geplanter Stammzelltransplantation
- Jeder Rückfall einer ALL, der für eine Stammzelltransplantation in Frage kommt, aber kein HLA-passender Spender verfügbar ist, oder andere Kontraindikationen für eine Transplantation
- Jeder Rückfall von ALL nach einer Stammzelltransplantation
- Jeder Rückfall eines Burkitt- oder eines anderen CD19+-Lymphoms
- 2. Zustimmung zu einem Schwangerschaftstest, Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (falls zutreffend)
- 3. Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für die Registrierung:
- CD19-negative Krankheit
- Aktive Hepatitis B, C oder HIV-Infektion
- Sauerstoffsättigung ≤ 90 % an der Luft
- Bilirubin > 3 x Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin > 3 x Obergrenze des Normalwertes
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Nur Stammzelltransplantationspatienten: aktive akute Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) insgesamt Grad ≥ II (Seattle-Kriterien) oder mittelschwere/schwere chronische GVHD (NIH-Konsenskriterien), die systemische Steroide erfordert
- Unfähigkeit, Leukapherese zu tolerieren
- Karnofsky (Alter ≥ 10 Jahre) oder Lansky (Alter < 10) Score ≤ 50 %
Ausschlusskriterien für die CD19CAR-T-Zell-Infusion:
- Schwere interkurrente Infektion zum Zeitpunkt der geplanten Infusion von CD19 CAR und PD-1 Knockout Engineered T Cells
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff oder aktiven Lungeninfiltraten zum Zeitpunkt der planmäßigen Infusion von CD19 CAR und PD-1 Knockout Engineered T Cells
- Empfänger von allogenen Transplantaten mit aktiver akuter GVHD Gesamtgrad >2 oder mittelschwerer/schwerer chronischer GVHD, die systemische Steroide zum Zeitpunkt der planmäßigen CD19-CAR- und PD-1-Knockout-Engineered-T-Cell-Infusion benötigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CD19 AUTO
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden einer Leukapherese unterzogen, um die Blutimmunzellen zu isolieren, die zur Herstellung der CD19-CAR-T-Zellen verwendet werden.
Die Patienten erhalten vor der Infusion der CD19-CAR-T-Zellen eine Lymphdepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid.
|
Eine Einzeldosis von 1 x 10^6/kg CD19 CAR-transduzierten T-Zellen wird als intravenöse Injektion durch eine Hickman-Leitung oder eine PICC-Leitung (peripher eingeführter zentraler Katheter) am Tag 0 verabreicht.
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Experimental: CD19 CAR und PD-1 schlagen aus
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden einer Leukapherese unterzogen, um die Blutimmunzellen zu isolieren, die zur Herstellung der modifizierten CD19-CAR- und PD-1-Knock-out-T-Zellen verwendet werden.
Die Patienten erhalten eine Lymphdepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid vor der Infusion von CD19-CAR- und PD-1-knock-out-technisierten T-Zellen.
|
Eine Einzeldosis von 1 x 10^6/kg CD19-CAR-transduzierte und PD-1-knockout-technologische T-Zellen werden als intravenöse Injektion durch eine Hickman-Linie oder eine PICC-Linie (peripher eingeführter zentraler Katheter) am Tag 0 verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Molekulare Remission
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Wirksamkeit wird bei allen Patienten durch Bestimmung der minimalen Resterkrankung im Knochenmarkaspirat mittels quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) der schweren Kette von Immunglobulinen (IgH) und/oder Sequenzierung der nächsten Generation beurteilt.
Der Anteil der Patienten, die 1 Monat nach der CD19-CAR- und PD-1-Knockout-Engineered-T-Zell-Infusion eine molekulare Remission erreichen, wird bestimmt.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langfristige molekulare Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten in molekularer Remission ohne weitere Therapie nach 2 Jahren
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2 Jahre
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Häufigkeit zirkulierender CD19 CAR und PD-1 Knockout Engineered T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Persistenz und Häufigkeit zirkulierender CD19-CAR- und PD-1-Knockout-technisierter T-Zellen im peripheren Blut durch Durchflusszytometrie und qPCR-Analysen.
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2 Jahre
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Auftreten von Hypogammaglobulinämie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Häufigkeit und Dauer der Hypogammaglobulinämie.
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2 Jahre
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Rückfallquote
Zeitfenster: 10 Jahre
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Überwachung der Rückfallrate während der Interventionsphase und Langzeitnachsorge für insgesamt 10 Jahre nach der Zellinfusion.
Die Anzahl der Patienten, die einen Rückfall erlitten haben, kann in Prozent zusammengefasst werden (für alle Patienten, die für die Studie registriert sind, und auch nur für diejenigen, die die Zellinfusion erhalten haben).
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10 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird während der Interventionsphase und der Langzeitnachsorge für 10 Jahre nach CD19 CAR und PD-1 Knockout Engineered T-Cell-Infusion überwacht.
Die Anzahl der lebenden Patienten kann in Prozent zusammengefasst werden (für alle Patienten, die für die Studie registriert sind, und auch nur für diejenigen, die die Zellinfusion erhalten haben).
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Leukämie, lymphatisch
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Burkitt-Lymphom
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- TMMU-CAR-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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