- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07403773
Persönliche versus im Krankenhaus bereitgestellte Puppen bei Vorschulkindern
Vergleich der Auswirkungen von persönlichen versus krankenhausbereitgestellten Puppen auf präoperative Angst und postoperative Delir bei Vorschulkindern
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen persönlicher versus vom Krankenhaus bereitgestellter Puppen auf präoperative Angstzustände und postoperative Delirien bei Vorschulkindern im Alter von 3-7 Jahren zu bewerten, die sich einer elektiven Adenotomie und/oder Tonsillektomie unterziehen.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist die Verwendung einer persönlichen Puppe oder einer vom Krankenhaus bereitgestellten Puppe mit geringerer präoperativer Angst im Vergleich zur Nichtverwendung einer Puppe verbunden?
- Ist der Einsatz von Puppen mit einer reduzierten Inzidenz und Schwere des postoperativen Aufwachdelirs verbunden?
- Die Forscher werden Kinder, die von einer vom Krankenhaus bereitgestellten Puppe begleitet werden, Kinder, die von ihrer persönlichen Puppe begleitet werden, und Kinder ohne Puppe vergleichen, um Unterschiede in den präoperativen Angstniveaus, den Serumkortisolkonzentrationen und den postoperativen Delir-Scores zu bewerten.
Die Teilnehmer werden:
- In einer von drei Expositionsgruppen (vom Krankenhaus bereitgestellte Puppe, persönliche Puppe oder keine Puppe) beobachtet
- Standardisierte präoperative Angstbewertungen zu vordefinierten Zeitpunkten durchlaufen
- Serumkortisolspiegel während der routinemäßigen intravenösen Kanülierung messen lassen
- Im Aufwachraum auf postoperative Delirien untersucht werden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist darauf ausgelegt, den Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Puppen und präoperativer Angst sowie postoperativem Aufwachdelir bei Vorschulkindern zu untersuchen, die sich einer elektiven Adenotomie und/oder Tonsillektomie unterziehen. Die Studienpopulation besteht aus weiblichen Kindern im Alter von 3-7 Jahren, die die Eignungskriterien erfüllen und für eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant sind.
Die Teilnehmer werden in einer von drei Expositionsgruppen beobachtet, basierend auf der routinemäßigen perioperativen Praxis und der elterlichen Präferenz: Kinder, die von einer krankenhauseigenen Puppe begleitet werden, Kinder, die von ihrer persönlichen Puppe begleitet werden, und Kinder ohne Puppengebrauch. Es wird keine Intervention durch die Untersucher zugewiesen, und die standardmäßige perioperative Versorgung wird für alle Teilnehmer beibehalten.
Die präoperative Angst wird an vier vordefinierten Zeitpunkten bewertet: im Wartebereich (T0), unmittelbar vor dem Transfer in den Operationssaal (T1), im Korridor des Operationssaals (T2) und kurz vor der Narkoseeinleitung (T3). Die Angstniveaus werden unter Verwendung der modifizierten Yale Preoperative Anxiety Scale (m-YPAS) und der Visual Analog Scale for Anxiety (VAS-A) bewertet.
Als biochemischer Marker der Stressreaktion werden die Serumcortisolspiegel aus einer zusätzlichen Blutprobe gemessen, die während der routinemäßigen intravenösen Kanülierung zu klinischen Zwecken entnommen wird. Für studienbezogene Bewertungen sind keine zusätzlichen invasiven Eingriffe erforderlich.
Das postoperative Aufwachdelir wird unter Verwendung der Pediatric Anesthesia Emergence Delirium Scale (PAED) an drei Punkten bewertet: unmittelbar nach der Extubation (P0), bei der Aufnahme in die Aufwachstation (P1) und 30 Minuten nach der Aufnahme (P2).
Die Studie zielt darauf ab, klinische Evidenz bezüglich der potenziellen Rolle von nicht-pharmakologischen, leicht anwendbaren Strategien wie dem Puppengebrauch bei der Reduzierung perioperativer Angst und postoperativer Delirien bei pädiatrischen chirurgischen Patienten zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Filiz Kaya, M.D
- Telefonnummer: +903125526000
- E-Mail: filiz.kaya17@saglik.gov.tr
Studienorte
-
-
ÇANKAYA
-
Ankara, ÇANKAYA, Türkei (türkiye), 06800
- Rekrutierung
- Ankara Bilkent City Hospital
-
Kontakt:
- Filiz Kaya, M.D.
- Telefonnummer: 03125526000
- E-Mail: filiz.kaya17@saglik.gov.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mädchen im Alter von 3-7 Jahren
- Geplant für elektive Adenotomie und/oder Tonsillektomie unter Vollnarkose
- In der Lage, verbal zu kommunizieren
- ASA-Status I oder II gemäß der Klassifikation der American Society of Anesthesiologists
- Schriftliche Einwilligungserklärung von einem Elternteil oder gesetzlichen Vormund eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein psychiatrischer, neurologischer oder Entwicklungsstörungen
- Vorhandensein von chronischen Schmerzen oder laufender medizinischer Behandlung, die das Angstniveau beeinflussen könnten
- Verweigerung der Teilnahme trotz wiederholter Ermutigung durch die Forscher
- Verwendung zusätzlicher angstreduzierender Methoden oder Medikamente außerhalb des Studienprotokolls vor der Intervention
- Frühere chirurgische Erfahrung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Krankenhaus-bereitgestellte Puppengruppe
Teilnehmer dieser Kohorte bestehen aus Vorschulkindern, die während der präoperativen Phase von einer krankenhausgestellten Puppe begleitet werden.
Präoperative Angstniveaus, Serumkortisolkonzentrationen und postoperative Aufwachdelir werden als Teil der routinemäßigen perioperativen Beobachtung bewertet.
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Die Teilnehmer werden gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis während der präoperativen Periode von einer krankenhausgestellten Puppe begleitet.
Andere Namen:
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Persönliche Puppengruppe
Die Teilnehmer dieser Kohorte bestehen aus Vorschulkindern, die in der präoperativen Phase von ihrer persönlichen Puppe begleitet werden.
Die präoperative Angst, die Serumkortisolkonzentrationen und das postoperative Aufwachdelir werden mit standardisierten Bewertungsinstrumenten erfasst.
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Die Teilnehmer werden während der präoperativen Phase auf Grundlage der Routinepraxis von ihrer eigenen persönlichen Puppe begleitet.
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No-Doll (Kontroll-) Gruppe
Teilnehmer dieser Kohorte bestehen aus Vorschulkindern, die den chirurgischen Prozess ohne die Verwendung einer Puppe durchlaufen werden.
Präoperative Angstzustände, Serumkortisolspiegel und postoperative Aufwachdelirium werden zu Vergleichszwecken beobachtet und aufgezeichnet.
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Die Teilnehmer werden den chirurgischen Eingriff ohne die Verwendung einer Puppe durchlaufen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präoperative Angststufe
Zeitfenster: Wartebereich (T0), unmittelbar vor der Verlegung in den Operationssaal (T1), Operationssaal-Korridor (T2) und kurz vor der Narkoseeinleitung (T3)
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Die präoperative Angst wird während der präoperativen Phase anhand der modifizierten Yale-Präoperativen Angstskala (m-YPAS) und der Visuellen Analogskala für Angst (VAS-A) bewertet.
Die präoperative Angst wird mithilfe von m-YPAS (Wertebereich 23-100) und VAS-A (Wertebereich 0-10) bewertet, wobei höhere Werte auf eine erhöhte Angstschwere hinweisen.
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Wartebereich (T0), unmittelbar vor der Verlegung in den Operationssaal (T1), Operationssaal-Korridor (T2) und kurz vor der Narkoseeinleitung (T3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperatives Aufwachdelir
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Extubation (P0), bei Aufnahme in die Aufwachstation (P1) und 30 Minuten nach der Aufnahme (P2)
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Das Auftreten von Delirium wird mit der Pediatric Anesthesia Emergence Delirium Scale (PAED; Gesamtpunktzahl 0-20) bewertet.
Ein Wert ≥10 gilt als Hinweis auf ein Aufwachdelirium, wobei höhere Werte auf eine stärkere Ausprägung hindeuten.
|
Unmittelbar nach der Extubation (P0), bei Aufnahme in die Aufwachstation (P1) und 30 Minuten nach der Aufnahme (P2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frenette G, Lessard C, Sullivan R. Selected proteins of "prostasome-like particles" from epididymal cauda fluid are transferred to epididymal caput spermatozoa in bull. Biol Reprod. 2002 Jul;67(1):308-13. doi: 10.1095/biolreprod67.1.308.
- Johnson H, Cowey A. Transneuronal retrograde degeneration of retinal ganglion cells following restricted lesions of striate cortex in the monkey. Exp Brain Res. 2000 May;132(2):269-75. doi: 10.1007/s002210000384.
- Chamberland C, Bransi M, Boivin A, Jacques S, Gagnon J, Tremblay S. The effect of augmented reality on preoperative anxiety in children and adolescents: A randomized controlled trial. Paediatr Anaesth. 2024 Feb;34(2):153-159. doi: 10.1111/pan.14793. Epub 2023 Nov 4.
- Bienfait HM, Baas F, Gabreels-Festen AA, Koelman JH, Langerhorst CT, de Visser M. Two amino-acid substitutions in the myelin protein zero gene of a case of Charcot-Marie-Tooth disease associated with light-near dissociation. Neuromuscul Disord. 2002 Mar;12(3):281-5. doi: 10.1016/s0960-8966(01)00281-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Entstehung Delirium
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Gesundheitseinrichtungen
- Krankenhäuser
Andere Studien-ID-Nummern
- TABED 1-26-2055
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
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- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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