- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07403812
Bewertung von DCog-Kurz für Neurotoxizität in CAR-T
Bewertung der Leistung von "DCog Short", einem iPad-basierten Instrument zur Neurotoxizitätsbewertung bei CAR-T-Zelltherapie-Patienten: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Wirksamkeit von DCog Short, einer selbstberichtenden, iPad-basierten Anwendung, zur Beurteilung der Neurotoxizität bei Teilnehmern, die eine CAR-T-Zelltherapie erhalten, zu bestimmen. Dies ist das erste Mal, dass Forscher dieses Instrument untersuchen.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat DCOG Short nicht als mobile Anwendung zur Bewertung der Neurotoxizität bei hämatologischen Malignomen zugelassen.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen Screening auf Eignung, Fragebögen und kognitive Bewertungen.
Es wird erwartet, dass etwa 40 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jon Arnason, MD
- Telefonnummer: (617) 667-9920
- E-Mail: jarnason@bidmc.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Hauptermittler:
- Jon Arnason, MD
-
Kontakt:
- Jon Arnason, MD
- Telefonnummer: (617) 667-9920
- E-Mail: jarnason@bidmc.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die mit CAR-T-Zelltherapie wie oben beschrieben behandelt wurden und daher einem Risiko für therapieassozierte Neurotoxizität ausgesetzt sind.
- Sehschärfe von 20/100 oder besser.
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre alt
- Schwangere Frauen
- Gefangene
- Erwachsene, die nicht einwilligungsfähig sind,
- Teilnehmer, die nicht bereit sind, iPad-basierte Tools zu verwenden. Schwere motorische Defizite, die Patienten daran hindern können, ein iPad zu verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CAR-T-Zelltherapie-Patienten
40 eingeschriebene Teilnehmer werden Folgendes absolvieren:
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Ein iPad-basiertes kognitives Bewertungsinstrument zur Beurteilung der Neurotoxizität, das aus einer Reihe von Tests besteht, die verschiedene Aspekte der kognitiven Funktion messen.
Nach der Krankenhausentlassung erhalten die Teilnehmer iPads, die beim 90-Tage-Nachuntersuchungstermin zurückgegeben werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität des DCog Short für die Früherkennung von Neurotoxizität
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, mit der Häufigkeit wie im Studienprotokollabschnitt 10.0 beschrieben.
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Neurotoxizität ist definiert als jede Abweichung von 10 auf der Immune Effector Cell-Associated Neurotoxicity Syndrome (ICANS) 10-Punkte-Skala, wobei 10 keine Beeinträchtigung anzeigt.
Die DCog Short-Bewertung wird mit der standardmäßigen klinischen ICANS-Bewertung verglichen, um ihre Fähigkeit zu bestimmen, Neurotoxizität bei oder vor dem Auftreten klinisch bestätigter ICANS zu erkennen.
Sensitivität ist definiert als der Anteil der Patienten mit klinisch bestätigten ICANS, bei denen DCog Short Neurotoxizität bei oder vor ICANS-Auftreten anzeigt.
DCog Short wird als wirksam angesehen, wenn die Sensitivität ≥75% beträgt, und als nicht vielversprechend, wenn die Sensitivität <50% beträgt.
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Bis 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, mit der Häufigkeit wie im Studienprotokollabschnitt 10.0 beschrieben.
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Spezifität von DCog Short zur Früherkennung von Neurotoxizität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, mit der Häufigkeit wie im Protokollplan Abschnitt 10.0 beschrieben.
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Neurotoxizität ist definiert als jede Abweichung von 10 auf der 10-Punkte-Skala für das Immun-Effektorzell-assoziierte Neurotoxizitätssyndrom (ICANS), wobei 10 keine Beeinträchtigung anzeigt.
Die DCog Short-Bewertung wird mit der standardmäßigen klinischen ICANS-Bewertung verglichen, um ihre Fähigkeit zu bestimmen, Patienten korrekt zu identifizieren, die keine Neurotoxizität entwickeln.
Spezifität ist definiert als der Anteil der Patienten, die kein klinisch bestätigtes ICANS entwickeln und nicht durch DCog Short angezeigt werden.
DCog Short wird als wirksam angesehen, wenn die Spezifität ≥75% beträgt, und als nicht vielversprechend, wenn die Spezifität <50% beträgt.
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Bis zu 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, mit der Häufigkeit wie im Protokollplan Abschnitt 10.0 beschrieben.
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Positiver Vorhersagewert (PPV) des DCog Short für die Früherkennung von Neurotoxizität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, mit der Häufigkeit wie im Protokollplan Abschnitt 10.0 beschrieben.
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Neurotoxizität ist definiert als jede Abweichung von 10 auf der 10-Punkte-Skala des Immun-Effektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS), wobei 10 keine Beeinträchtigung bedeutet.
Die DCog Short-Bewertung wird mit der standardmäßigen klinischen ICANS-Evaluierung verglichen, um ihre Fähigkeit zu bestimmen, Patienten korrekt zu identifizieren, die keine Neurotoxizität entwickeln.
Der positive prädiktive Wert ist definiert als der Anteil der Patienten, die durch DCog Short angezeigt werden und anschließend basierend auf der standardmäßigen klinischen Bewertung das Immun-Effektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) entwickeln.
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Bis zu 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, mit der Häufigkeit wie im Protokollplan Abschnitt 10.0 beschrieben.
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Negativer prädiktiver Wert (NPV) des DCog Short zur Früherkennung von Neurotoxizität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, mit einer Häufigkeit wie im Protokollplan Abschnitt 10.0 beschrieben.
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Neurotoxizität wird als jegliche Abweichung von 10 auf der 10-Punkte-Skala für das Immun-Effektorzell-assoziierte Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) definiert, wobei 10 keine Beeinträchtigung bedeutet.
Die DCog Short-Bewertung wird mit der standardmäßigen klinischen ICANS-Evaluierung verglichen, um ihre Fähigkeit zu bestimmen, Patienten korrekt zu identifizieren, die keine Neurotoxizität entwickeln.
Der negative prädiktive Wert wird als der Anteil der Patienten definiert, die durch DCog Short nicht angezeigt werden und die kein Immun-Effektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) entwickeln, basierend auf der standardmäßigen klinischen Bewertung.
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Bis zu 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, mit einer Häufigkeit wie im Protokollplan Abschnitt 10.0 beschrieben.
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Rohgenauigkeit von DCog Short zur Früherkennung von Neurotoxizität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, mit der Häufigkeit wie im Protokollplan Abschnitt 10.0 beschrieben.
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Neurotoxizität ist definiert als jede Abnahme von 10 auf der Immune Effector Cell-Associated Neurotoxicity Syndrome (ICANS) 10-Punkte-Skala, wobei 10 keine Beeinträchtigung anzeigt.
Die DCog Short-Bewertung wird mit der standardmäßigen klinischen ICANS-Bewertung verglichen, um ihre Fähigkeit zu bestimmen, Patienten korrekt zu identifizieren, die keine Neurotoxizität entwickeln.
Die Rohgenauigkeit ist definiert als der Anteil der Patienten, die durch DCog Short korrekt klassifiziert werden, einschließlich sowohl Patienten, die ein Immune Effector Cell-Associated Neurotoxicity Syndrome (ICANS) entwickeln, als auch solchen, die dies nicht tun, basierend auf der standardmäßigen klinischen Bewertung.
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Bis zu 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, mit der Häufigkeit wie im Protokollplan Abschnitt 10.0 beschrieben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Immuneffektorzell-assoziierten Enzephalopathie-Scores (CARTOX-10) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, mit der Häufigkeit, wie im Protokollplan Abschnitt 10.0 beschrieben.
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Zur Erkennung und Überwachung von ICANS wird der Immune Effector Cell-Associated Encephalopathy (ICE)-Score, auch CARTOX-10 genannt, verwendet.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 10, wobei höhere Scores auf eine normale kognitive Funktion hinweisen.
Detaillierte Bewertungsanleitungen und Einstufungskriterien finden sich in Anhang A des Protokolls.
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Bis zu 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, mit der Häufigkeit, wie im Protokollplan Abschnitt 10.0 beschrieben.
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Unterschiede in der Entwicklung und Erkennung von Neurotoxizität bei verschiedenen CAR-T-Zelltherapien
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, mit Häufigkeit wie im Protokollplan Abschnitt 10.0 beschrieben.
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Die Neurotoxizität wird während der gesamten Studienperiode mithilfe der DCog Short- und CARTOX-10-Bewertungen überwacht.
Der Immune Effector Cell-Associated Encephalopathy (ICE)-Score reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine normale kognitive Funktion anzeigen.
Detaillierte Bewertungsanleitungen und Einstufungskriterien sind in Anhang A des Protokolls enthalten.
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Bis 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, mit Häufigkeit wie im Protokollplan Abschnitt 10.0 beschrieben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jon Arnason, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-610
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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