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Dosisfindungs- und Missbrauchspotenzial-Studie von HSK3486-Injektion bei nicht abhängigen, Freizeit-CNS-Depressiva-Konsumenten

19. Februar 2026 aktualisiert von: Haisco-USA Pharmaceuticals, Inc.

Eine 2-teilige, dosisfindende und potenzielle Missbrauchsstudie am Menschen mit HSK3486-Injektion bei nichtabhängigen, Freizeit-Centralnervensystem-Depressiva-Konsumenten

Teil 1: Um die Dosierungen von intravenös verabreichtem HSK3486 und Propofol für die Anwendung in Teil 2, dem Teil der Studie zur Missbrauchspotenzialbewertung, zu bestimmen.

Teil 2: Um das Missbrauchspotenzial von HSK3486 im Vergleich zu Propofol bei intravenöser Verabreichung an gesunde, nicht abhängige Freizeitkonsumenten von ZNS-Depressiva zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Single-Center-Studie besteht aus 2 Teilen. Teil 1 wird eine offene, dosisfindende Studie mit HSK3486 und Propofol sein, die mit bis zu 48 Freizeitkonsumenten von CNS-Depressiva durchgeführt wird, um die geeigneten Dosen für Teil 2 der Studie zu bestimmen. Teil 2 wird eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte 4-Perioden-4-Wege-Crossover-Studie mit etwa 42 gesunden Freiwilligen mit früherer Freizeit-CNS-Depressiva-Exposition sein. Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 der Studie bestehen aus einem ambulanten Screening-Besuch, einer klinischen Behandlungsphase und einer Nachbeobachtung; Teil 2 umfasst auch eine Qualifikationsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
        • ICON (LPRA) - Salt Lake

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Teilnahme an der Studie müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  1. Bereitschaft zur Studienteilnahme, Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung und Einhaltung der Studienbeschränkungen.
  2. Geschlecht: männlich oder weiblich; Frauen können gebärfähig, nicht gebärfähig oder postmenopausal sein.
  3. Alter: 18 bis 55 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt des Screenings.
  4. Body-Mass-Index (BMI): 18,0 kg/m² bis 30,0 kg/m² einschließlich.
  5. Gewicht: ≥50 kg einschließlich.
  6. Gesunde Probanden, definiert durch das Fehlen klinisch signifikanter, aktiver oder chronischer Erkrankungen nach Ansicht des Prüfarztes, basierend auf einer detaillierten medizinischen und chirurgischen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG, Hämatologie, Blutchemie, Serologie und Urinanalyse.
  7. Der Proband muss ein nicht abhängiger, nicht behandlungssuchender Freizeitkonsument von ZNS-Depressiva sein, definiert wie folgt:

    1. ≥10 lebenslange nicht-therapeutische Erfahrungen (d.h. zur psychoaktiven Wirkung) mit ZNS-Depressiva (z.B. Benzodiazepine, Barbiturate, Opiate, Zolpidem, Zopiclon, Propofol/Fospropofol, Gamma-Hydroxybuttersäure).
    2. ≥1 nicht-therapeutische Einnahme eines ZNS-Depressivums innerhalb der 8 Wochen vor dem Screening.
    3. ≥1 nicht-therapeutische Einnahme von Benzodiazepinen innerhalb der 12 Monate vor dem Screening.
  8. Fähigkeit und Bereitschaft, auf alkohol-, koffein- und xanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel (z.B. Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energy-Drinks) ab 48 Stunden (2 Tage) vor der ersten Aufnahme in die CRU, während der gesamten Studie und bis zur Entlassung zu verzichten.
  9. Alle Werte der hämatologischen und klinisch-chemischen Blut- und Urintests liegen im Normbereich oder zeigen keine klinisch relevanten Abweichungen nach Ansicht des Prüfarztes.
  10. Gebärfähige Frauen und Männer mit gebärfähiger Partnerin müssen nach Ansicht des Prüfarztes während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zwei Verhütungsmethoden anwenden, von denen eine eine Barriere-Methode sein muss.
    Akzeptable Barriere-Methoden sind Kondom, Portiokappe und Diaphragma.
    Für diese Studie akzeptable Nicht-Barriere-Methoden sind Intrauterinpessare (IUP) einschließlich hormoneller IUPs, orale Kontrazeptiva (mindestens 30 Tage vor der Verabreichung eines Studienmedikaments eingenommen) und/oder Spermizide.
  11. Für Frauen: negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Aufnahme.
  12. Postmenopausale Frauen: definiert als 12 Monate ohne Menstruation vor dem Screening und einem Serum-Follikel-stimulierenden Hormon (FSH) >40 IE/L beim Screening.
  13. Alle nicht-regelmäßigen Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlicher Heilmittel wie Johanniskraut-Extrakt) müssen mindestens 14 Tage vor der (ersten) Aufnahme in die CRU abgesetzt worden sein.
    Eine Ausnahme gilt für Paracetamol, das bis zur Aufnahme in die CRU erlaubt ist.
  14. Alle verschreibungspflichtigen Medikamente müssen mindestens 30 Tage vor der (ersten) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum abgesetzt worden sein.
    Eine Ausnahme gilt für hormonelle Kontrazeptiva, die während der gesamten Studie verwendet werden dürfen.
  15. Ausreichende Englischkenntnisse in Wort, Schrift und Verständnis, um alle Studienbewertungen abschließen zu können.

Ausschlusskriterien:

Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet:

  1. Mitarbeiter des Sponsors oder des Forschungspersonals, das direkt mit dieser Studie verbunden ist, oder deren unmittelbare Familienmitglieder (definiert als Ehepartner, Eltern, Kinder oder Geschwister, ob biologisch oder rechtlich adoptiert).
  2. Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening (außer Nikotin und Koffein), definiert nach dem Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen, vierte Auflage, Textrevision (DSM-IV-TR), und/oder hat jemals an einem Substanz- oder Alkoholrehabilitationsprogramm teilgenommen oder plant die Teilnahme zur Behandlung der Abhängigkeit.
  3. Opioidabhängigkeit nach Einschätzung des Prüfarztes nach einem Naloxon-Challenge-Test.
  4. Frauen, die schwanger sind, stillen oder während dieser Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments versuchen, schwanger zu werden.
  5. Männer mit schwangeren, stillenden Partnerinnen oder Partnerinnen, die während dieser Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments versuchen, schwanger zu werden.
  6. Positiver Drogen- und Alkohol-Screen (Tetrahydrocannabinol [THC], Morphin/Opiate, Methadon, Oxycodon, Phencyclidin, Kokain, Amphetamine, Methamphetamine, Ecstasy, Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva und Alkohol) bei jeder Aufnahme in die CRU.
    Für THC sollten Probanden idealerweise negativ getestet werden.
    Die Zulassungsentscheidung bezüglich THC-Konsum wird jedoch fallweise nach Ermessen des Prüfarztes getroffen.
  7. Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit, falls bekannt (z.B. ein zugelassenes Produkt), oder innerhalb von 30 Tagen (falls die Eliminationshalbwertszeit unbekannt ist) vor der ersten Verabreichung oder gleichzeitige Teilnahme an einer Forschung, die nach Ansicht nicht wissenschaftlich oder medizinisch mit dieser Studie vereinbar ist.
    Eine Ausnahme kann für Probanden gemacht werden, die an Teil 1 der Studie teilgenommen haben.
  8. Anamnese oder Vorliegen einer klinisch signifikanten Abnormalität (z.B. obstruktive Schlafapnoe) gemäß Beurteilung durch körperliche Untersuchung, Anamnese, EKG, Vitalzeichen oder Laborwerte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden würde.
  9. Jede Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für die Probanden darstellt.
  10. Mallampati-Intubationsscore >2.
  11. Anamnese einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie, die von einem Arzt diagnostiziert wurde.
    Bestätigende Umstände wären die Behandlung mit Adrenalin oder in einer Notaufnahme.
  12. Jede persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Problemen mit Succinylcholin, wie maligne Hyperthermie oder Pseudocholinesterase-Mangel.
  13. Anamnese von Allergie, Nebenwirkung (einschließlich erheblicher Unruhe etc.) oder Überempfindlichkeit gegen Propofol, Lidocain, andere injizierte Anästhetika oder verwandte Medikamente.
  14. Anamnese von Allergie gegen Eier, Eiprodukte, Sojabohnen oder Sojaprodukte.
  15. Starker Raucher (>20 Zigaretten pro Tag) und/oder unfähig, vom Rauchen und/oder der Verwendung verbotener nikotinhaltiger Produkte (einschließlich E-Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi oder Nikotinlutschtabletten) ab 2 Stunden vor der Verabreichung bis mindestens 4 Stunden danach während der Klinikaufenthalte zu verzichten.
  16. Regelmäßige oder chronische Einnahme von mehr als 3000 mg Paracetamol täglich.
  17. Anstrengende Aktivitäten (wie Sport), Sonnenbaden und Kontaktsportarten innerhalb von 48 Stunden (2 Tagen) vor der Aufnahme in die CRU, während der Studie und bis nach der Entlassung in der letzten Studienperiode.
  18. Anamnese der Spende von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung in der CRU oder geplante Spende, bevor 30 Tage seit der letzten Einnahme des Studienmedikaments vergangen sind.
  19. Plasma- oder Thrombozytenspende innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung und während der gesamten Studie.
  20. Durchschnittlicher Konsum von mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche (1 Alkoholeinheit entspricht etwa 250 ml Bier, 100 ml Wein oder 35 ml Spirituosen).
    Alkoholkonsum ist 48 Stunden vor der ersten Aufnahme in die CRU und während der gesamten Studie bis zum Follow-up-Besuch (einschließlich Auswaschphase) verboten.
  21. Positiver Screening-Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Anti-HIV-1- und -2-Antikörper.
  22. Anamnese von peripherer Vaskulopathie, einschließlich Raynaud-Phänomen.
  23. Anamnese von Krampfanfällen, Epilepsie oder bekannten Elektroenzephalogramm (EEG)-Abnormalitäten.
  24. Anamnese von psychischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden würde.
  25. Proband mit Anamnese von klinisch signifikanter Kopfverletzung, anhaltender Epilepsie, chronischen Tics oder Diagnose oder familiärer Vorgeschichte von Tourette-Syndrom.
  26. Probanden mit Anamnese von schwerwiegenden strukturellen Herzfehlern, Kardiomyopathie, schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit, fortgeschrittener Arteriosklerose, symptomatischer kardiovaskulärer Erkrankung, Hypertonie oder anderen Herzproblemen.
  27. Jede Anamnese von klinisch signifikanter Suizidalität nach Einschätzung des Prüfarztes basierend auf klinischer Anamnese, Quellendokumenten oder Scores auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
  28. Anamnese oder Vorliegen von klinisch signifikanter Leber- oder Nierenerkrankung.
  29. Anamnese von Hyperthyreose.
  30. Schwierigkeiten mit venösem Zugang oder ungeeignet oder nicht bereit zur Katheterinsertion.
  31. Einnahme eines Cytochrom-P450 (CYP)2D6-hemmenden Medikaments oder eines serotonergen Medikaments innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung in der Qualifikationsphase.
  32. Konsum von Nährstoffen, die bekanntermaßen die CYP-Enzymaktivität modulieren (z.B. Grapefruit oder Grapefruitsaft, Pomelosaft, Sternfrucht oder Sevilla-Orangenprodukte), innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie (einschließlich Auswaschphase) bis nach der Entlassung in der letzten Studienperiode.
  33. Ein Proband, der nach Ansicht des Prüfarztes oder seines Beauftragten aus irgendeinem Grund als ungeeignet oder unwahrscheinlich angesehen wird, das Studienprotokoll einzuhalten.
  34. Ein Proband, gegen den rechtliche Anklagen anhängig sind oder der sich auf Bewährung befindet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HSK3486 0,1 mg/kg
HSK3486 (IV-Bolus über 30 Sekunden [+5 Sekunden] aus einer Spritze)
HSK3486 zur Einleitung einer Vollnarkose
Experimental: HSK3486 0,125 mg/kg
HSK3486 (IV-Bolus über 30 Sekunden [+5 Sekunden] aus einer Spritze)
HSK3486 zur Einleitung einer Vollnarkose
Experimental: HSK3486 0,15 mg/kg
HSK3486 (IV-Bolus über 30 Sekunden [+5 Sekunden] aus einer Spritze)
HSK3486 zur Einleitung einer Vollnarkose
Experimental: HSK3486 0,175 mg/kg
HSK3486 (IV-Bolus über 30 Sekunden [+5 Sekunden] aus einer Spritze)
HSK3486 zur Einleitung einer Vollnarkose
Experimental: HSK3486 0,2 mg/kg
HSK3486 (IV-Bolus über 30 Sekunden [+5 Sekunden] aus einer Spritze)
HSK3486 zur Einleitung einer Vollnarkose
Experimental: HSK3486 0,225 mg/kg
HSK3486 (IV-Bolus über 30 Sekunden [+5 Sekunden] aus einer Spritze)
HSK3486 zur Einleitung einer Vollnarkose
Aktiver Komparator: Propofol 0,5 mg/kg
Propofol (IV-Bolus über 30 Sekunden [+5 Sekunden] aus einer Spritze)
Propofol zur Einleitung der Allgemeinanästhesie
Aktiver Komparator: Propofol 0,625 mg/kg
Propofol (IV-Bolus über 30 Sekunden [+5 Sekunden] aus einer Spritze)
Propofol zur Einleitung der Allgemeinanästhesie
Aktiver Komparator: Propofol 0,675 mg/kg
Propofol (IV-Bolus über 30 Sekunden [+5 Sekunden] aus einer Spritze)
Propofol zur Einleitung der Allgemeinanästhesie
Aktiver Komparator: Propofol 0,725 mg/kg
Propofol (IV-Bolus über 30 Sekunden [+5 Sekunden] aus einer Spritze)
Propofol zur Einleitung der Allgemeinanästhesie
Aktiver Komparator: Propofol 0,775 mg/kg
Propofol (IV-Bolus über 30 Sekunden [+5 Sekunden] aus einer Spritze)
Propofol zur Einleitung der Allgemeinanästhesie
Placebo-Komparator: Placebo
Intralipid (IV-Bolus über 30 Sekunden [+5 Sekunden] aus einer Spritze)
Intralipid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbestimmung für die Verwendung in Teil 2
Zeitfenster: Screening zwischen Tag -28 und Tag -2; Aufenthaltsdauer von 3 Tagen in der Klinik ab Tag -1 (Aufnahme) bis 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments; Nachbeobachtung 3 bis 7 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zur Bestimmung der Dosen von intravenösem HSK3486 und Propofol für den Einsatz in Teil 2, dem Teil der Studie zur Missbrauchsgefahr
Screening zwischen Tag -28 und Tag -2; Aufenthaltsdauer von 3 Tagen in der Klinik ab Tag -1 (Aufnahme) bis 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments; Nachbeobachtung 3 bis 7 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSK3486-110 Dose Finding

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollnarkose

Klinische Studien zur HSK3486

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