- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07405515
Pathophysiologie der Dysautonomie und des Posturalen Tachykardiesyndroms (POTS) bei Post-Viralen Syndromen und COVID-19 (fBRI)
5. Februar 2026 aktualisiert von: Peter Novak, Brigham and Women's Hospital
Pathophysiologie der Dysautonomie und des posturalen Tachykardiesyndroms (POTS) bei Post-Viral-Syndromen und COVID-19
Diese Studie zielt darauf ab, die biologischen Mechanismen, die Dysautonomie und dem posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom (POTS) zugrunde liegen, besser zu verstehen, einschließlich der Frage, wie diese Erkrankungen mit COVID-19 zusammenhängen könnten.
Die Teilnehmer werden einen einzigen Forschungsbesuch von etwa einer Stunde Dauer absolvieren, bei dem eine Blutprobe für Immunsystem- und genetische Analysen entnommen wird.
Auch Informationen aus den medizinischen Unterlagen der Teilnehmer können zur Unterstützung der Forschung herangezogen werden.
Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse könnten dazu beitragen, das Verständnis, die Diagnose und die Behandlung von Dysautonomie in Zukunft zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmerinnen im Alter von ≥18 Jahren
- Diagnose von idiopathischem POTS (neuropathische Form mit Nachweis von Neurodegeneration in der Hautbiopsie) oder Long COVID mit oder ohne POTS
- Altersangepasste gesunde Kontrollpersonen mit normaler autonomer Testung
- Symptome, die mit POTS übereinstimmen: orthostatische Intoleranz ≥3 Monate mit einem klar definierten vorausgegangenen Ereignis (Infektion, Reise, Operation)
- Orthostatische Tachykardie >30 BPM ohne orthostatische Hypotonie, verbunden mit reduziertem zerebralen orthostatischen Blutfluss und Hypokapnie
- Verfügbarkeit einer elektronischen Patientenakte
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Ursachen für Small-Fiber-Neuropathie, einschließlich: Diabetes, Amyloidose, Lupus, Sjögren-Syndrom, Krebs, Ehlers-Danlos-Syndrom
- Andere medizinische Erklärungen für POTS-Symptome
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Dysautonomie/POTS
Teilnehmer mit einer Diagnose von Dysautonomie oder POTS werden für Forschungszwecke eine einzelne Blutentnahme von etwa 30 ml durchlaufen, einschließlich Immunsystem- und genetischer Analysen.
Proben werden kodiert und für zukünftige Forschungen gelagert.
Es wird keine therapeutische Intervention durchgeführt.
|
Alle Teilnehmer, einschließlich Personen mit der Diagnose Dysautonomie/POTS und gesunde Kontrollteilnehmer, werden einer einmaligen Blutentnahme von etwa 30 ml (etwa 2 Esslöffel) unterzogen.
Das Blut wird zu Forschungszwecken entnommen, einschließlich Immunsystem- und Genanalysen, und codiert für zukünftige Forschungen gelagert.
Es wird keine therapeutische Intervention, kein Medikament und kein Gerät verabreicht.
|
|
Experimental: Gesunde Kontrollteilnehmer
Gesunde Freiwillige ohne Dysautonomie oder POTS werden denselben einmaligen Blutentzug von etwa 30 ml zu Forschungszwecken durchlaufen, einschließlich Analysen des Immunsystems und genetischer Analysen.
Die Proben werden kodiert und für zukünftige Forschungen aufbewahrt.
Es wird keine therapeutische Intervention durchgeführt.
|
Alle Teilnehmer, einschließlich Personen mit der Diagnose Dysautonomie/POTS und gesunde Kontrollteilnehmer, werden einer einmaligen Blutentnahme von etwa 30 ml (etwa 2 Esslöffel) unterzogen.
Das Blut wird zu Forschungszwecken entnommen, einschließlich Immunsystem- und Genanalysen, und codiert für zukünftige Forschungen gelagert.
Es wird keine therapeutische Intervention, kein Medikament und kein Gerät verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunsystem-Profiling von peripherem Blut: Zytokine, Immunzellpopulationen und Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: Einzelner Forschungsbesuch pro Teilnehmer; Ergebnisse werden zum Zeitpunkt der Probenentnahme und -analyse bewertet. Beginnend im Jahr 2024 und voraussichtlich endend im Jahr 2027.
|
Peripheres Blut wird von Teilnehmern mit POTS/Dysautonomie, Long-COVID und gesunden Kontrollpersonen während eines einzelnen Forschungsbesuchs (~1 Stunde) entnommen.
Die Proben werden analysiert, um Zytokine, Immunzell-Subsets und Entzündungsmediatoren zu quantifizieren, um Immunsignaturen zu identifizieren, die mit Dysautonomie und PASC assoziiert sind. Die Daten werden nach Teilnehmergruppen aggregiert und auf Unterschiede in den Immunprofilen analysiert. |
Einzelner Forschungsbesuch pro Teilnehmer; Ergebnisse werden zum Zeitpunkt der Probenentnahme und -analyse bewertet. Beginnend im Jahr 2024 und voraussichtlich endend im Jahr 2027.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P000633
- 2022A018462 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FBRI LLC [Industry])
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Studie wird aufgrund von Datenschutzbedenken und der sensiblen Natur genetischer und Immunsystem-Informationen keine individuellen Teilnehmerdaten teilen.
Die Daten werden anonymisiert und sicher gespeichert, und nur aggregierte Ergebnisse werden in Veröffentlichungen geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutprobenentnahme
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
Acorai ABAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten, Schweden, Vereinigtes Königreich, Kanada, Dänemark, Belgien
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityLogistics and Supply Chain MultiTech R&D Centre, Hong KongRekrutierungGesunde männliche und weibliche ProbandenHongkong
-
Carlos Simon FoundationRekrutierung
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfChugai Pharma USA; Terumo BCTAbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).Deutschland
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
TCI Co., Ltd.AbgeschlossenDermatologieTaiwan
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten