- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07406737
Machbarkeits- und Ergebnisregister für lumenlose Defibrillationsleitungen für die Erregungsleitungssystem-Stimulation (FORGE CSP)
Machbarkeits- und Ergebnisregister lumenloser Defibrillationssonden für die Stimulation des Erregungsleitungssystems
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das FORGE-CSP-Register ist eine prospektive, multizentrische und bundesweite Post-Zulassungs-Registrierung, die konsekutive Patienten mit einer Indikation für CRT und bei denen der Implantationsversuch einer LBBAP-ICD-Sonde als Erstlinienstrategie erfolgt, einschließt.
Primäres Ziel dieses Registers ist die Messung des Anteils der Patienten, die allein durch die Verwendung einer LBBAP-ICD-Sonde (plus rechter Vorhofsonde, falls angemessen) eine effektive CRT erreichen.
Die sekundären Ziele dieses Registers sind: (1) die Bewertung der Machbarkeit der LBBAP-ICD-Sondenimplantation (hinsichtlich validierter elektrophysiologischer Kriterien für LBBAP) und der damit verbundenen Lernkurve; (2) die Bewertung der Inzidenz der Implantation einer dritten Sonde, nämlich einer linksventrikulären Sonde, die im Koronarsinus platziert wird, in Kombination mit der LBBAP-ICD-Sonde (LOT-CRT); (3) die Bewertung des Risikos von Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung der LBBAP-ICD-Sonde, einschließlich ihrer Auswirkungen auf die Trikuspidalklappenfunktion, das Risiko einer Sondendislokation und anderer verfahrens- oder gerätebedingter Komplikationen; (4) die Bewertung der Kosteneffektivität der CRT unter Verwendung der LBBAP-ICD-Sonde im Vergleich zur konventionellen CRT; (5) und der Vergleich des CRT-Ansprechens bei Empfängern der LBBAP-ICD-Sonde im Vergleich zu einer historischen Kohorte mit konventioneller CRT.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre OLLITRAULT, MD
- Telefonnummer: +330231063106
- E-Mail: ollitrault-p@chu-caen.fr
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich
- Caen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Indikation für CRT gemäß aktuellen ESC/EHRA-Leitlinien
- Erstlinien-LBBAP-ICD-Sondenimplantation versucht
- Nationale Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LBBAP ICD-Leitungs-CRT-Effektivität
Zeitfenster: 0 - 3 Monate
|
Anteil der Patienten mit einer effektiven CRT (definiert durch validierte EKG-Kriterien für LBBAP) unter ausschließlicher Verwendung der LBBAP-ICD-Sonde (plus rechter Vorhofsonde, falls angemessen).
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0 - 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der LBBAP-ICD-Elektrodenimplantation
Zeitfenster: Prozedural
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Inzidenz einer erfolgreichen LBBAP-ICD-Sondenimplantation (definiert durch LBBAP-EKG-validierte Kriterien)
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Prozedural
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LOT-CRT-Nutzung
Zeitfenster: Verfahrenstechnisch
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Inzidenz der Implantation von Koronarsinus-Linksventrikel-Elektroden (zusätzlich zur LBBAP-ICD-Elektrode)
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Verfahrenstechnisch
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Sicherheit der LBBAP-ICD-Elektrode
Zeitfenster: 0 - 3 Monate
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Häufigkeit der Mikro- oder Makrodislokation der ICD-Elektrode
Häufigkeit der de novo-Trikuspidalinsuffizienz (Grad ≥ 3) Häufigkeit des Verlusts der CRT (basierend auf validierten EKG-Kriterien für LBBAP) |
0 - 3 Monate
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Verfahrenstechnisch
|
Vergleich der geräteassoziierten Kosten bei LBBAP-ICD-Elektrodenempfängern und konventionellen CRT-Empfängern.
|
Verfahrenstechnisch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vijayaraman P, Liu X, Denman R, Schloss EJ, Whinnett ZI, Kron J, Jastrzebski M, Zakaib JS, Abhayaratna WP, Philippon F, Afzal MR, Pokharel P, Burrell J, Tanner J, Geelen T, Platner ML, Butler K, Mason PK, Crossley GH; LEADR LBBAP Trial Investigators. Safety and performance of a novel defibrillation lead for left bundle branch area placement: Primary results of the LEADR LBBAP clinical trial. Heart Rhythm. 2025 Oct 17:S1547-5271(25)02981-9. doi: 10.1016/j.hrthm.2025.10.028. Online ahead of print.
- Crossley GH 3rd, Sanders P, Hansky B, De Filippo P, Shah MJ, Shoda M, Khelae SK, Richardson TD, Philippon F, Zakaib JS, Tse HF, Sholevar DP, Stellbrink C, Pathak RK, Milasinovic G, Chinitz JS, Tsang B, West MB, Ramza BM, Han X, Bozorgnia B, Carta R, Geelen T, Himes AK, Platner ML, Thompson AE, Mason PK; Lead EvaluAtion for Defibrillation and Reliability Trial Investigators. Safety, efficacy, and reliability evaluation ofa novel small-diameter defibrillation lead: Global LEADR pivotal trial results. Heart Rhythm. 2024 Oct;21(10):1914-1922. doi: 10.1016/j.hrthm.2024.04.067. Epub 2024 May 17.
- Sanders P, Mason PK, Hansky B, De Filippo P, Shah MJ, Sholevar DP, Zakaib JS, Philippon F, Tsang B, Pathak RK, Richardson TD, Friedman M, Schaller RD, Anguera I, Mihalcz A, Bozorgnia B, Thompson AE, Arias K, Maus B, Bounds C, Crossley GH. Sensing and detection performance of the novel, small-diameter OmniaSecure defibrillation lead: in-depth analysis from the LEADR trial. Europace. 2025 Mar 28;27(4):euaf062. doi: 10.1093/europace/euaf062.
- Crossley GH 3rd, Mason PK, Hansky B, De Filippo P, Shah MJ, Philippon F, Sholevar D, Richardson TD, West MB, Dinerman J, Dawson J, Himes A, Severseike L, Thompson AE, Sanders P. High predicted durability for the novel small-diameter OmniaSecure defibrillation lead. Heart Rhythm. 2025 Feb;22(2):302-310. doi: 10.1016/j.hrthm.2024.09.005. Epub 2024 Sep 26.
- Crossley GH, Sanders P, Hansky B, De Filippo P, Shah MJ, Khelae SK, Richardson TD, Philippon F, Zakaib JS, Geelen T, Arias K, Maus B, Mason PK; Lead EvaluAtion for Defibrillation and Reliability Trial Investigators. Safety and Efficacy of the Novel OmniaSecure Defibrillation Lead Through Long-Term Follow-Up: Final Results From the LEADR Trial. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2026 Jan;19(1):e014424. doi: 10.1161/CIRCEP.125.014424. Epub 2025 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2026-RYTHMO-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Sigmund Freud PrivatUniversitatNoch keine RekrutierungStreicheln | Akuter ischämischer Schlaganfall | Thrombolyse | DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie) | SAPT (Single Antiplatelet Therapy)Österreich, Deutschland, Schweiz
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Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | Angeborene Herz-Kreislauf-DefekteBelgien
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Baylor College of MedicinePatient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-BetreuerVereinigte Staaten
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OCEAN-SHD Study GroupRekrutierungAortenstenose | Aspirin | TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation) | DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie) | SAPT (Single Antiplatelet Therapy)Japan