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Eine klinische Studie zu SHR-4394 in Kombination mit einer antitumoralen Therapie bei Prostatakrebs

16. April 2026 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.

Eine multizentrische, offene, Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von SHR-4394 in Kombination mit einer Antitumortherapie bei Teilnehmern mit Prostatakrebs

Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Verträglichkeit von SHR-4394 in Kombination mit einer Antitumor-Therapie bei Teilnehmern mit Prostatakrebs zu bewerten und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) zu bestimmen; um die Wirksamkeit von SHR-4394 in Kombination mit einer Antitumor-Therapie bei Teilnehmern mit Prostatakrebs basierend auf der Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Ansprechrate zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Rekrutierung
        • West China Hospital of Sichuan University
        • Hauptermittler:
          • Qiang Wei
        • Hauptermittler:
          • Qiang Dong
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Tianjin Municipality
      • Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300211
        • Rekrutierung
        • The Second Hospital Of Tianjin Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yuanjie Niu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 85 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (mit einer oberen Altersgrenze von 80 Jahren für die Dosis-Eskalationsphase) und männlich.
  2. Muss einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
  3. Die Lebenserwartung wird auf mindestens 12 Wochen geschätzt.
  4. Muss während des Screening-Zeitraums einen Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Wert von ≥1 ng/mL aufweisen.
  5. Laufende Therapie mit einem Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon-Analogon (LHRHa) zur medikamentösen Kastration oder vorherige bilaterale Orchiektomie zur chirurgischen Kastration; Teilnehmer, die keine bilaterale Orchiektomie durchgeführt haben, müssen planen, während der gesamten Studienphase eine wirksame LHRHa-Therapie aufrechtzuerhalten.
  6. Muss histologisch oder zytologisch bestätigtes Prostatadenokarzinom haben, ohne Diagnose eines neuroendokrinen Karzinoms oder kleinzelligen Karzinoms.
  7. Muss radiologisch bestätigte metastasierte Erkrankung durch CT/MRT oder Radionuklid-Knochenszintigraphie (⁹⁹ᵐTc) aufweisen.
  8. Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 5 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden und müssen während dieses Zeitraums auf die Samenspende verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Planung, während des Verlaufs dieser Studie eine andere antitumorale Therapie zu erhalten.
  2. Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis in dieser Studie andere Prüfpräparate oder Behandlungen erhalten haben, die noch nicht für den Markt zugelassen sind.
  3. Innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine Operation mit endotrachealer Intubation und Vollnarkose durchgeführt haben, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis eine kleinere diagnostische oder oberflächliche Operation durchgeführt haben oder während der Studienphase eine elektive Operation geplant ist.
  4. Nicht von Nebenwirkungen aufgrund vorheriger antitumoraler Therapie auf ≤ Grad 1 gemäß NCI-CTCAE v6.0 erholt haben (mit Ausnahme von Grad-2-Peripherer Neuropathie, Alopezie, Hypothyreose, die mit Hormonersatztherapie kontrolliert wird, und gut kontrolliertem Typ-1-Diabetes, der mit Insulin behandelt wird).
  5. Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das/zu verwendende(n) Prüfpräparat(e) oder einen ihrer Hilfsstoffe.
  6. Teilnehmer mit unbehandelten oder unzureichend behandelten Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder unkontrollierten oder symptomatischen aktiven ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen. Teilnehmer können jedoch geeignet sein, wenn ihre ZNS-Metastasen angemessen behandelt wurden und neurologische Symptome mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung abgeklungen oder stabil sind (Restsymptome oder -zeichen im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung sind erlaubt).
  7. Unkontrollierter tumorassozierter Schmerz, wie vom Prüfarzt festgestellt. Teilnehmer, die Analgetika benötigen, müssen zum Zeitpunkt des Studienbeginns ein stabiles Analgetikaregime einhalten.
  8. Vorhandensein unkontrollierter Dritt-Raum-Ergüsse (z. B. Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites), die trotz therapeutischer Interventionen wie Drainage innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis unkontrolliert bleiben oder nach Drainage schnell wiederkehren und wiederholte Drainageverfahren erfordern.
  9. Vorgeschichte einer anderen malignen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis, mit Ausnahme von angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, radikal reseziertem papillärem Schilddrüsenkarzinom und radikal reseziertem duktalen Karzinom in situ der Brust.
  10. Vorgeschichte von Epilepsie oder einer Erkrankung, die zu Krampfanfällen prädisponiert (wie transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall oder traumatische Hirnverletzung mit Bewusstseinsverlust, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte), innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung.
  11. Vorgeschichte von interstitieller Pneumonie (ILD) oder interstitieller Lungenerkrankung (einschließlich Fälle, die eine Steroidtherapie erforderten), oder jede andere Vorgeschichte von Lungenfibrose, organisierender Pneumonie, medikamenten- oder strahleninduzierter Pneumonitis, angeborener Pneumonitis oder jeglicher Hinweis auf aktive Pneumonie im Thorax-CT, der die Beurteilung immunvermittelter pulmonaler Toxizität beeinträchtigen könnte.
  12. Aktive schwere gastrointestinale Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf vollständige oder unvollständige Darmobstruktion, persistierende/rezidivierende Diarrhö (oder Diarrhö mit Fieber), mittelschwere bis schwere gastrointestinale Blutung (einschließlich endoskopisch aktiver Blutung), Magen- oder Duodenalgeschwüre, gastrointestinale Perforation, akute Pankreatitis, Colitis ulcerosa, angeborenes Megakolon, Morbus Crohn usw.
  13. Ausschluss erforderlich für: Vorgeschichte schwerer Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis; aktive Infektion, die systemische Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis erforderte; oder Hinweis auf aktive Tuberkuloseinfektion innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung. Eine Vorgeschichte aktiver Tuberkulose (TB)-Infektion vor mehr als 1 Jahr ohne angemessene Behandlung ist ebenfalls ausgeschlossen.
  14. Aktive Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus (HBV/HCV)-Infektion (HBsAg+ mit DNA ≥ 2000 IU/mL; HCV-Antikörper+ mit RNA > oberer Grenzwert).
  15. Teilnehmer sind ausgeschlossen, wenn sie eine Vorgeschichte von Immundefizienz (einschließlich HIV-Positivität, andere erworbene oder angeborene Immundefizienzen) oder Organtransplantation oder eine Vorgeschichte aktiver Autoimmunerkrankung haben. Ausnahmen umfassen Teilnehmer mit Immunstörungen, die keine systemische Behandlung erfordern (z. B. Vitiligo, Psoriasis) oder Autoimmunerkrankungen, die durch Hormonersatztherapie gut kontrolliert sind (z. B. Typ-1-Diabetes, Hypothyreose).
  16. Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer oder zerebrovaskulärer Erkrankungen.
  17. Vorgeschichte arterieller oder venöser thromboembolischer Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis oder Vorhandensein von arterieller/venöser Thrombose (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie), die während des Screenings festgestellt wurde.
  18. Jegliche begleitende Erkrankung, Zustand oder soziale Umstände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder die Durchführung der Studie stören könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SHR-4394 in Kombination mit Antitumortherapie-Gruppe
SHR-4394, Rezvilutamid, HRS-5041, Tazemetostat.
Tazemetostat-Tabletten.
HRS-5041 Tablets.
SHR-4394.
Rezvilutamide-Tabletten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von SHR-4394 in Kombination mit Antitumortherapie bei Prostatakrebs-Teilnehmern
Zeitfenster: Etwa 12 Monate.
Phase I.
Etwa 12 Monate.
Die Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Etwa 12 Monate.
Phase I.
Etwa 12 Monate.
Prostata-spezifisches Antigen-Ansprechrate (PSA50)
Zeitfenster: Etwa 16 Monate.
Phase II.
Etwa 16 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: Etwa 28 Monate.
Wirksamkeitsendpunkte von SHR-4394 in Kombination mit einer Antitumortherapie bei Teilnehmern mit Prostatakrebs.
Etwa 28 Monate.
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Etwa 28 Monate.
Wirksamkeitsendpunkte von SHR-4394 in Kombination mit einer Antitumortherapie bei Teilnehmern mit Prostatakrebs.
Etwa 28 Monate.
Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: Etwa 28 Monate.
Wirksamkeitsendpunkte von SHR-4394 in Kombination mit einer Antitumor-Therapie bei Teilnehmern mit Prostatakrebs.
Etwa 28 Monate.
Prostata-spezifisches Antigen (PSA) Ansprechrate
Zeitfenster: Etwa 28 Monate.
Wirksamkeitsendpunkte von SHR-4394 in Kombination mit einer Antitumortherapie bei Teilnehmern mit Prostatakrebs.
Etwa 28 Monate.
Zeit bis zum PSA-Progress
Zeitfenster: Etwa 28 Monate.
Wirksamkeitsendpunkte von SHR-4394 in Kombination mit einer Antitumortherapie bei Teilnehmern mit Prostatakrebs.
Etwa 28 Monate.
Radiologisch progressionfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: Etwa 28 Monate.
Wirksamkeitsendpunkte von SHR-4394 in Kombination mit einer Antitumortherapie bei Teilnehmern mit Prostatakrebs.
Etwa 28 Monate.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Etwa 28 Monate.
Wirksamkeitsendpunkte von SHR-4394 in Kombination mit einer Antitumortherapie bei Teilnehmern mit Prostatakrebs.
Etwa 28 Monate.
Plasmakonzentrationen von SHR-4394 und seinen Kombinationspräparaten
Zeitfenster: Etwa 12 Monate.
Phase I.
Etwa 12 Monate.
Prostata-spezifisches Antigen-Ansprechrate (PSA90)
Zeitfenster: Etwa 28 Monate.
Phase II.
Etwa 28 Monate.
Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarem PSA
Zeitfenster: Etwa 6 Monate.
Phase II.
Etwa 6 Monate.
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Etwa 16 Monate.
Phase II.
Etwa 16 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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