- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05934838
Eine Machbarkeitsstudie zur Tazemetostat plus CAR-T-Zelltherapie bei B-Zell-Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene klinische Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit von oralem Tazemetostat, gefolgt von einer standardmäßigen CAR-T-Zell-Infusion bei zuvor behandeltem DLBCL, FL und MCL. Die Hypothese der Forscher ist, dass diese Kombination das Potenzial hat, die Fähigkeit von CART-Zellen, Lymphomzellen zu erkennen und abzutöten, erheblich zu verbessern, ohne dass die Sicherheit wesentlich beeinträchtigt wird.
Tazemetostat 800 mg wird mindestens 1 Woche vor der Apherese, im Zeitraum zwischen Apherese und CAR-T-Infusion und nach der Chemotherapie zur Lymphodepletion bis zum 7. Tag nach der CAR-T-Therapie zweimal täglich oral verabreicht. Sobald sich die Anzahl der Blutplättchen und Neutrophilen des Patienten erholt hat, wird die Behandlung mit Tazemetostat wieder aufgenommen. Die Behandlung mit Tazemetostat wird bei Patienten mit vollständigem Ansprechen bis zu 6 Monate und bei Patienten mit teilweisem Ansprechen bis zu 12 Monate fortgesetzt.
Für die ersten sechs eingeschlossenen Patienten wird ein 3+3-Studiendesign implementiert. Das Regime gilt als durchführbar, wenn mindestens 12 von 15 Probanden in der Lage sind, mindestens zwei Wochen lang Tazemetostat zu erhalten, das CAR-T-Zellprodukt zu erzeugen und eine CAR-T-Zelltherapie zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Danielle Guarneri
- Telefonnummer: 212-746-0974
- E-Mail: dag2037@med.cornell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samuel Yamshon, MD
- Telefonnummer: 646-962-7950
- E-Mail: sjy9001@med.cornell.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine/NewYork-Presbyterian Hospital
-
Kontakt:
- Danielle Guarneri
- Telefonnummer: 212-746-0974
- E-Mail: dag2037@med.cornell.edu
-
Kontakt:
- Samuel Yamshon, MD
- E-Mail: sjy9001@med.cornell.edu
-
Hauptermittler:
- Samuel Yamshon, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von DLBCL, FL oder MCL
- Berechtigt zum Erhalt von Standard-CAR-T-Zellen
- Mindestens 2 vorherige Therapien erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Aktive Virusinfektion mit HIV oder Hepatitis Typ B oder C
- Aktive, unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion
- Aktive Behandlung einer anderen Krebserkrankung
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tazemetostat und CAR-T-Zelltherapie
Tazemetostat wird vor und nach der standardmäßigen CAR-T-Zelltherapie verabreicht.
Die Verwendung von Tazemetostat auf diese Weise ist in der Forschung.
|
Die Teilnehmer nehmen 800 mg Tazemetostat zweimal täglich ein, beginnend 7 Tage vor der Apherese, und setzen die Einnahme von Tazemetostat bis zur Lymphodepletion fort, bei der es sich um eine Chemotherapie handelt, die vor dem Erhalt der CAR-T-Zellen verabreicht wird.
Die Teilnehmer unterbrechen die Einnahme von Tazemetostat nach der Lymphodepletion bis nach der CAR-T-Zell-Infusion.
Sobald die Lymphozytenzahl ansteigt, wird Tazemetostat wieder aufgenommen und Tazemetostat wird je nach Reaktion der Teilnehmer 6 bis 12 Monate lang eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach CTCAEv5 klassifizierte unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Tazemetostat-Dosis, maximal etwa 13 Monate
|
Nebenwirkungen werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
|
Vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Tazemetostat-Dosis, maximal etwa 13 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen während der Therapie ein Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) nach dem ASTCT-Konsensus-Bewertungssystem auftritt
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum 21. Tag nach der CAR-T-Zell-Infusion
|
Die Patienten werden einem CRS-Screening gemäß den Richtlinien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) unterzogen
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum 21. Tag nach der CAR-T-Zell-Infusion
|
Anzahl der Patienten, bei denen nach dem ASTCT-Konsensus-Bewertungssystem während der Therapie ein Immuneffektorzell-Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) auftritt
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum 21. Tag nach der CAR-T-Zell-Infusion
|
Die Patienten werden einem ICANS-Screening gemäß den Richtlinien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) unterzogen
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum 21. Tag nach der CAR-T-Zell-Infusion
|
Gesamtansprechrate (ORR), angegeben gemäß den Lugano-Antwortkriterien
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, maximal etwa 6 Jahre
|
Die Gesamtrücklaufquote wird als die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die gemäß den Lugano-Antwortkriterien eine vollständige oder teilweise Antwort erreichen
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, maximal etwa 6 Jahre
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Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, maximal etwa 6 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Dokumentation einer Progression oder eines Todes jeglicher Ursache.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, maximal etwa 6 Jahre
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Mittleres Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, maximal etwa 6 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, maximal etwa 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Yamshon, M.D., Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-07025095
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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