- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07407738
ShockFast Intravaskulärer Lithotripsie-Apparat zur Behandlung von verkalkten Koronarläsionen (IVL)
ShockFast Intravaskuläres Lithotripsie-Gerät zur Behandlung von verkalkten Koronarläsionen, eine prospektive, randomisierte, internationale Studie: ShockFast IVL-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Koronare verkalkte Läsionen haben sich zu einer der anspruchsvollsten Indikationen für koronare perkutane Interventionen (PCI) entwickelt. Kürzlich wurden verschiedene spezielle Geräte auf den Markt gebracht, um den Prozedurerfolg bei dieser anspruchsvollen PCI-Population zu verbessern. Shockwave Intravascular Lithotripsy (Shockwave IVL), Shockwave Medical, SC, CA, USA, war das erste intrakoronare Gerät, das Schalldruck zur Frakturierung von intrakoronarem Kalk verwendete. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts wurde in einer Reihe von klinischen Studien nachgewiesen. ShockFast intravaskuläre Lithotripsie (ShockFast IVL), Shunmei Medical, Shenzhen, China, ist ein neues spezielles Gerät zur Behandlung von intrakoronarem Kalk, das Schalldruckwellen zur Frakturierung von verkalkten Plaques nutzt. ShockFast IVL hat kürzlich die CE-Kennzeichnungszulassung für diese Indikation erhalten.
Ziel dieser Studie ist es, dieses neue Lithotripsiegerät (ShockFast IVL) mit dem bestehenden und weit verbreiteten Lithotripsiegerät zu vergleichen, das nach dem gleichen Wirkprinzip arbeitet, der Shockwave IVL, Shockwave Medical, SC, CA, USA.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jasper Yang
- Telefonnummer: 008615363476127
- E-Mail: cm@shunmed.com
Studienorte
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Lyon, Frankreich
- Infirmerie Protestante de Lyon
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Hauptermittler:
- Dr. Faurie
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Paris, Frankreich
- Centre Cardiologique du Nord
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Hauptermittler:
- Dr. Digne
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Valenciennes, Frankreich
- Centre Hospitalier de Valenciennes
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Hauptermittler:
- Dr. Houpe
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Katowice, Polen
- Medical University of Silesia
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Hauptermittler:
- Prof. Wojakowski
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Krakow, Polen
- University Hospital Krakow
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Hauptermittler:
- Prof. Bartus
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Lubin, Polen
- Miedziowe Centrum Zdrowia
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Hauptermittler:
- Dr. Wlodarczak
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Wroclaw, Polen
- Regional Specialist Hospital
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Hauptermittler:
- Prof. Roleder
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Madrid, Spanien
- La Paz University Hospital
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Hauptermittler:
- Dr. Moreno
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Madrid, Spanien
- La Princesa Univeristy Hospital
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Hauptermittler:
- Dr. Alfonso
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Murcia, Spanien
- Virgen Arrixaca University Clinical Hospital
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Hauptermittler:
- Dr. Pinar
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Seville, Spanien
- Virgen del Rocio University Hospital
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Hauptermittler:
- Dr. Diaz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von ≥18 Jahren, die sich einer PCI bei stabiler oder instabiler Angina pectoris oder einem gestaffelten Eingriff nach erfolgreicher Behandlung eines Myokardinfarkts unterziehen, bei dem die Herzenzyme abnehmen
Angiografische Kriterien:
- Native de-novo-Koronarläsionen
- Gefäßdurchmesser zwischen 2,5 mm und 4,0 mm
- Läsionslänge: ≤40 mm
Schwere Verkalkung:
- Verkalkung sichtbar an der oberen und unteren Seite der Gefäßwand in mindestens zwei angiografischen Projektionen, die sich um ≥60° voneinander unterscheiden
- Vorhandensein von stark verkalkten, vorstehenden Knötchen
- Keine Flussstörungen im Ausgangszustand (Thrombolyse beim Myokardinfarkt [TIMI] 3-Fluss im Ausgangszustand)
Ziel-Läsion mit einem Durchmesserstenose von ≥70 % visuell oder ≥50 % mit Nachweis einer klinischen Ischämie
OCT-Kriterien:
- Gesamtkalziumbogen >180° oder
- Vorhandensein eines vorstehenden verkalkten Knötchens
Ausschlusskriterien:
- Auswurffraktion unter 25 %
- Läsion im Hauptstamm der linken Koronararterie (LM)
- Verkalkungen hauptsächlich >0,5 mm vom Gefäßlumen entfernt
- Schwere Nierenfunktionsstörung; Serumkreatinin >220 µmol/l oder aktuell Hämodialyse
- Starke Läsionstortuosität, bei der OCT als nicht passierbar eingeschätzt wird
- Unfähigkeit, eine duale Thrombozytenaggregationshemmung für 6 Monate oder länger zu tolerieren
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder vom Prüfer als schlecht compliant eingestuft
- Vorhandensein eines permanenten Schrittmachers
- Angiografischer Nachweis eines Thrombus im Zielgefäß
- Ziel-Läsion an oder innerhalb von 5 mm des Koronarostiums der linken absteigenden Arterie (LAD), der linken Zirkumflexarterie (LCX)
- Ziel-Läsion ist ein chronischer totaler Verschluss (CTO)
- Vorhandensein eines Aneurysmas innerhalb von 10 mm proximal oder distal zur Ziel-Läsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Shockfast IVL
Interventionelles Verfahren unter Verwendung eines speziellen Geräts zur Behandlung von koronaren verkalkten Läsionen durch präzise Steuerung von Schalldruckwellen für die sichere Frakturierung von Kalziumablagerungen in den Arterienwänden, wodurch die Gefäßflexibilität erhalten bleibt und eine glattere Stentplatzierung gefördert wird.
Das ShockFast-Gerät hat ein verbessertes Kreuzungsprofil und 2 Katheterlängen: 12 und auch 15 mm im Vergleich zu ShockWave, das nur 1 Länge hat.
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Behandlung von Patienten mit koronaren Verkalkungsherden mittels eines interventionellen Verfahrens unter Verwendung eines speziellen Geräts zur Behandlung koronarer Verkalkungsherde, das eine präzise Steuerung von Schalldruckwellen zur sicheren Frakturierung von Kalziumablagerungen in den Arterienwänden bietet und so die Gefäßflexibilität erhält und eine reibungslosere Stentplatzierung fördert.
Das ShockFast-Gerät hat ein verbessertes Kreuzungsprofil und 2 Katheterlängen: 12 und auch 15 mm im Vergleich zu ShockWave, das nur 1 Länge hat.
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Aktiver Komparator: Shockwave IVL
Interventionelles Verfahren, das einen mit einer Energiequelle verbundenen flüssigkeitsgefüllten Katheter verwendet, der mechanistisch abgestimmte Ultraschall-Druckwellen - oder Stoßwellen - zur Modifikation, Frakturierung und Fragmentierung von Gefäßverkalkungen erzeugt.
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Behandlung von Patienten mit koronaren verkalkten Läsionen mittels eines interventionellen Verfahrens, das einen mit einer Energiequelle verbundenen flüssigkeitsgefüllten Katheter verwendet, der mechanistisch abgestimmte Ultraschall-Druckwellen – oder Schockwellen – zur Modifikation, Fraktur und Fragmentierung von vaskulären Verkalkungen erzeugt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Stentbereich nach PCI gemessen an der minimalen Lumenfläche während des initialen Eingriffs, bewertet durch OCT
Zeitfenster: Hospitalisierung (während des Eingriffs)
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Hospitalisierung (während des Eingriffs)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ziel-Läsion-Versagen definiert als kardialer Tod, Myokardinfarkt im Zielgefäß und Revaskularisation der Ziel-Läsion bei Entlassung und nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30-tägige Nachuntersuchung
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30-tägige Nachuntersuchung
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Angiografischer Erfolg
Zeitfenster: Hospitalisierung (während des Eingriffs)
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Hospitalisierung (während des Eingriffs)
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Geräteerfolg
Zeitfenster: Hospitalisierung (während des Eingriffs)
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Definiert als Erfolg des Geräts beim Überqueren und vollständigen Expandieren
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Hospitalisierung (während des Eingriffs)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 3W RCG 1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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