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Totalendoprothese der Hüfte versus bipolare Hemiarthroplastik zur Behandlung von intrakapsulären dislozierten Femurhalsfrakturen bei aktiven älteren Patienten

13. Februar 2026 aktualisiert von: Mahmoud Ragab Abdel-Aty El-Sayed, Al-Azhar University

Totalendoprothese des Hüftgelenks versus bipolare Hemiarthroplastik zur Behandlung von intrakapsulären dislozierten Femurhalsfrakturen bei aktiven älteren Patienten; randomisierte kontrollierte Einzelzentrumsstudie.

Femurhalsfraktur (FNF) ist ein weltweites Gesundheitsproblem, das erhebliche Morbidität und Mortalität verursachen kann. Die meisten Femurhalsfrakturen stehen im Zusammenhang mit einem Sturz, und die Risikofaktoren umfassen Osteoporose, chronische Medikamenteneinnahme und ein reduziertes Aktivitätsniveau.

Femurhalsfrakturen gehören zu den häufigsten Verletzungen bei älteren Menschen, und ihre Zahl nimmt mit einer älter werdenden Bevölkerung weiter zu.

Bei älteren Menschen können Femurhalsfrakturen zu erheblicher Mortalität und Morbidität führen, mit eingeschränkter Mobilität und Verlust der Unabhängigkeit. Angesichts ihrer hohen Inzidenz und der damit verbundenen nachteiligen Auswirkungen auf das Leben der Patienten.

Die Femurhalsfraktur ist eine Hauptart der Hüftfraktur, deren Behandlung interne Fixierung, Hemiarthroplastik (HA) oder totale Hüftarthroplastik (THA) umfasst. Die Entscheidung hängt von mehreren Variablen ab, einschließlich Frakturmuster, Komfort des Chirurgen sowie Alter, Gesundheit und Gehfähigkeit des Patienten. Die interne Fixierung ist eine bevorzugte Behandlungsoption für junge Menschen oder ältere Menschen, die eine Prothesenoperation nicht vertragen. THA und HA werden häufig bei dislozierten Femurhalsfrakturen bei älteren Menschen eingesetzt. Die Operation bei diesen Patienten wird durchgeführt, um die Pflege zu erleichtern und eine zeitnahe Schmerzlinderung, schnelle Mobilisierung und beschleunigte Rehabilitation zu ermöglichen. Im Allgemeinen hat HA die Vorteile einer kürzeren Operationszeit, eines geringeren Blutverlusts, eines geringeren technischen Aufwands, einer geringeren wirtschaftlichen Belastung und einer niedrigeren Luxationsrate. Einige mit HA behandelte Patienten benötigen jedoch aufgrund von Komplikationen wie Azetabulumerosion eine Umwandlung in THA.

THA hingegen wurde mit einer höheren Patientenzufriedenheit und besserer Hüftfunktion, weniger Azetabulumerosion und einer niedrigeren Revisionsrate in Verbindung gebracht. Die erhöhte chirurgische Komplexität, Operationszeit und Blutverlust sowie höhere Luxationsraten bei THA für FNFs bleiben jedoch ein Anliegen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Medicine, for Girls, Al-Zhar University, Egpyt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • waren ≥ 65 Jahre alt
  • mit einer dislozierten intrakapsulären Fraktur des Femurhalses (Garden Typ III, IV).

Ausschlusskriterien:

  • extrakapsuläre Fraktur des Femurhalses
  • Pathologische Frakturen oder offene Frakturen
  • Aktive Infektionen an oder in der Nähe der Hüftgelenke.
  • bettlägerige, immobile oder kognitiv beeinträchtigte Patienten
  • Patienten mit assoziierten Becken- oder Azetabulumfrakturen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Total-Hüftgelenksersatz
Patienten erhalten eine Totalendoprothese des Hüftgelenks zur Behandlung von Oberschenkelhalsfrakturen
Aktiver Komparator: Bipolare Hemiarthroplastik
Patienten in der Kontrollgruppe mit Oberschenkelfraktur erhalten eine bipolare Hemiarthroplastik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
funktionelle Verbesserung
Zeitfenster: 12 Monate
wird anhand des modifizierten Harris-Hüft-Scores bewertet. Der Score wird basierend auf vier Parametern berechnet: Schmerz (0-44 Punkte), Funktion (0-47 Punkte), Fehlen von Deformität (0-4 Punkte) und Bewegungsumfang (0-5 Punkte).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Totale Hüftarthroplastik

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