- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07411430
Periphere Venenzugangsverwaltung durch radiologische Technologen in radiologischen Diagnoseverfahren (TSRM_01)
Periphere Venenzugangsversorgung durch radiologische Technologen in radiologischen Diagnoseverfahren: Ausbildung, Organisation und Patientensicherheit. Bewertung eines strukturierten Ausbildungsprogramms und seiner klinischen und organisatorischen Auswirkungen
Das Ziel dieser Interventionsstudie ist es, die Auswirkungen eines strukturierten Trainingsprogramms auf die Fähigkeit von Radiologietechnologen (RTs) zu bewerten, sicher und effektiv peripheren Venenzugang (PVA) für die Kontrastmittelverabreichung in einem radiologischen Umfeld durchzuführen.
Die Studie konzentriert sich auf erwachsene Patienten, die kontrastmittelverstärkte Bildgebungsverfahren durchlaufen, und auf Radiologietechnologen, die ein kompetenzbasiertes theoretisches und praktisches Trainingsprogramm zum Management des peripheren Venenzugangs abgeschlossen haben.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verbessert ein strukturiertes Trainingsprogramm das theoretische Wissen und die technischen Kompetenzen von Radiologietechnologen bei der Platzierung des peripheren Venenzugangs?
- Wie hoch ist die Inzidenz von Komplikationen im Zusammenhang mit der Platzierung des peripheren Venenzugangs, die von ausgebildeten Radiologietechnologen in der klinischen Routinepraxis durchgeführt wird?
- Wie nehmen Patienten den Eingriff in Bezug auf Schmerzen, Sicherheit, Verfahrenserfolg und Gesamtzufriedenheit wahr?
Teilnehmer:
- Radiologietechnologen nehmen an einem strukturierten theoretischen und praktischen Trainingsprogramm teil, das sich auf die Platzierung des peripheren Venenzugangs für die Kontrastmittelverabreichung konzentriert.
- Radiologietechnologen führen die Platzierung des peripheren Venenzugangs während routinemäßiger radiologischer Verfahren nach Abschluss der Ausbildung durch.
- Patienten, die sich einer kontrastmittelverstärkten Bildgebung unterziehen, erhalten einen peripheren Venenzugang, der von ausgebildeten Radiologietechnologen platziert wird, und füllen Fragebögen aus, die Schmerzen, Zufriedenheit und wahrgenommene Sicherheit des Verfahrens bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, monozentrische, einarmige Interventionsstudie zielt darauf ab, die Qualität und Auswirkung eines strukturierten theoretischen und praktischen Ausbildungsprogramms zu bewerten, das darauf ausgelegt ist, radiologische Technologen (RTs) für die Durchführung peripherer venöser Zugänge (PVA) zur Kontrastmittelverabreichung in einem radiologischen Umfeld zu qualifizieren. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit des Ausbildungsprogramms durch die Evaluierung des Erwerbs technischer Kompetenzen und theoretischen Wissens unter den RTs. Zusätzlich bewertet die Studie die klinische Auswirkung der Intervention in der Routinepraxis durch die Analyse der Inzidenz PVA-bezogener Komplikationen und der Patientenerfahrung in Bezug auf Schmerzwahrnehmung, Verfahrenserfolg und wahrgenommene Sicherheit. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung der Wahrnehmung des Ausbildungsprogramms durch die RTs hinsichtlich Organisation, Klarheit der Inhalte, pädagogischer Wirksamkeit und wahrgenommener Auswirkung auf die berufliche Praxis. Die Studie zielt auch darauf ab, die Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit PVA-Platzierungen durch ausgebildete RTs zu messen und patientenberichtete Ergebnisse, einschließlich Schmerz, Erfolgsrate beim ersten Versuch, Verfahrensdauer und Gesamtzufriedenheit, zu untersuchen.
Studiendesign und -dauer: Dies ist eine interventionsbasierte, prospektive, monozentrische, einarmige Studie, die keine Prüfpräparate oder Medizinprodukte umfasst. Die Intervention besteht ausschließlich aus einem kompetenzbasierten Ausbildungsprogramm. Die Studie beginnt nach Genehmigung durch die Ethikkommission und administrative Autorisierung und hat eine geplante Gesamtdauer von sechs Monaten.
Der erste Monat (Phase 1 – Interventionsimplementierung) umfasst die Durchführung des theoretischen und praktischen Ausbildungsprogramms sowie überwachte klinische Praxis. Jeder RT wird mindestens 20 überwachte PVA-Platzierungen abschließen. Am Ende dieser Phase werden die RTs eine strukturierte Umfrage zur Bewertung der Ausbildungswirksamkeit und der wahrgenommenen Vorbereitung abschließen. Die folgenden vier Monate (Phase 2 – Interventionsevaluierung) umfassen die Datenerhebung während der routinemäßigen klinischen Tätigkeit, wobei die RTs unabhängig PVA-Platzierungen durchführen und standardisierte Datenerhebungsformulare ausfüllen. Der letzte Monat ist der Datenanalyse und Berichterstattung gewidmet.
Studienumgebung: Die Studie wird im Radiologischen Dienst des Standorts Columbus der Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS in Rom durchgeführt. Die Studienaktivitäten finden hauptsächlich in der Computertomographie (CT)-Einheit statt, wo die Kontrastmittelverabreichung routinemäßig PVA-Platzierungen erfordert. Alle Verfahren werden als Teil der routinemäßigen klinischen Praxis nach Abschluss des Ausbildungsprogramms gemäß institutioneller Verfahren und internationaler Richtlinien für das Einführen kurzer peripherer Venenkatheter durchgeführt.
Studienpopulation: Die Studienpopulation umfasst radiologische Technologen, die im Radiologischen Dienst tätig sind, und erwachsene Patienten, die sich kontrastmittelverstärkten Bildgebungsuntersuchungen unterziehen. Etwa 384 erwachsene Patienten (≥18 Jahre), die sich CT- oder MRT-Untersuchungen mit Kontrastmittelverabreichung unterziehen, werden eingeschlossen. Einschlusskriterien für RTs umfassen freiwillige Teilnahme mit informierter Einwilligung und Abschluss des Ausbildungsprogramms. RTs, die keine informierte Einwilligung geben, werden ausgeschlossen. Patienteneinschlusskriterien umfassen Alter ≥18 Jahre, informierte Einwilligung und klinische Indikation für PVA-Platzierung. Ausschlusskriterien umfassen Alter <18 Jahre, schwere kognitive Beeinträchtigung, fehlende informierte Einwilligung und klinische Bedingungen, die Venenpunktion komplex oder unsicher machen.
Ethische Überlegungen: Alle Studienaktivitäten mit medizinischem Fachpersonal werden gemäß institutioneller Verfahren durchgeführt, die die Teilnahme von Mitarbeitern an Forschung regeln. Die Teilnahme ist freiwillig und basiert auf informierter Einwilligung. Informationssitzungen stellen sicher, dass Teilnehmer Studienziele, -verfahren, Risiken und Vorteile vollständig verstehen und dass die Teilnahme frei von Zwang oder unangemessener Beeinflussung ist. Interventions- und Betriebsverfahren: Die Intervention besteht aus einem strukturierten theoretischen und praktischen Ausbildungsweg, der darauf abzielt, RTs für die Durchführung von PVA-Platzierungen zu qualifizieren. Die Ausbildung wird von erfahrenen Dozenten mit akademischer Lehrerfahrung und fortgeschrittener klinischer Expertise im Gefäßzugangsmanagement durchgeführt. Die praktische Ausbildung wird von erfahrenen Pflegekräften unterstützt, die während der überwachten klinischen Praxis als Tutoren fungieren. Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die RTs eine Kompetenzzertifizierung und schließen eine strukturierte Umfrage zur Bewertung des Ausbildungsprogramms ab. Während der Evaluierungsphase führen die RTs PVA-Platzierungen in der routinemäßigen klinischen Praxis durch, und Patientendaten werden nach einer Informationssitzung und einem Einwilligungsprozess erhoben.
Datenerhebung und Ergebnisse: Die Ausbildungswirksamkeit wird durch strukturierte Umfragen und Kompetenzbewertungen, die den RTs vorgelegt werden, bewertet. Sekundäre Ergebnisse umfassen den Anteil PVA-bezogener Komplikationen (z.B. Hämatom, Phlebitis, Verfahrensversagen), Erfolgsrate beim ersten Versuch, Verfahrensdauer und patientenberichtete Ergebnisse bezüglich Schmerz, Zufriedenheit und wahrgenommener Sicherheit. Daten werden mit standardisierten Datenerhebungswerkzeugen aufgezeichnet und in einen strukturierten elektronischen Datensatz eingegeben. Kontinuierliches Monitoring durch das Forschungsteam stellt Datenqualität und Protokollkonformität sicher. Unmittelbare postprozedurale Bewertungen werden durchgeführt, um Komplikationen oder unerwünschte Ereignisse zu dokumentieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Danilo Pasini
- Telefonnummer: +39 3332213200
- E-Mail: danilo.pasini@policlinicogemelli.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Radiologieassistenten (RTs):
- Freiwillige Teilnahme und Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
- Abschluss des strukturierten theoretischen und praktischen Ausbildungsprogramms für die Anlage eines peripheren Venenzugangs zur Kontrastmittelverabreichung.
Einschlusskriterien für Patienten:
- Alter ≥18 Jahre
- Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
- Unterziehen einer kontrastmittelgestützten CT- oder MRT-Untersuchung, die die Anlage eines peripheren Venenzugangs zur Kontrastmittelverabreichung erfordert.
Ausschlusskriterien für Radiologieassistenten (RTs):
- Keine schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Alter <18 Jahre.
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, die eine gültige Einwilligungserklärung nach Aufklärung oder die Durchführung der Patientenbefragung ausschließt.
- Keine schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
- Klinische Zustände, die die Anlage eines peripheren Venenzugangs komplex oder unsicher machen, wie vom klinischen Team festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RT-Arm
Radiologietechnologen, die strukturierte periphere Venenzugangsschulungen erhalten
|
Die Intervention besteht aus einem strukturierten, kompetenzbasierten theoretischen und praktischen Ausbildungsprogramm, das Radiologietechnologen qualifizieren soll, eigenständig periphere Venenzugänge zur Kontrastmittelgabe durchzuführen.
Das Programm umfasst unterrichtsbasierte Ausbildung, betreutes praktisches Training und arbeitsplatzbezogenes Mentoring, das sich auf Venenpunktionstechniken, Prävention und Erkennung von Komplikationen sowie Patientenkommunikation konzentriert.
Die Kompetenz wird nach Abschluss des Ausbildungswegs und einer Mindestanzahl betreuter Eingriffe erreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit des strukturierten theoretisch-praktischen Schulungsprogramms zur peripheren Venenzugangsplatzierung
Zeitfenster: einen Monat
|
Die Wirksamkeit des Schulungsprogramms wird bewertet durch:
Umfrageantworten werden als absolute Häufigkeiten (n) und Prozentsätze (%) für jede Antwortkategorie berichtet. Praktische Kompetenz wird berichtet als:
|
einen Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz peripherer venenkatheterassoziierter Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Der Anteil der Eingriffe, bei denen mindestens eine Komplikation im Zusammenhang mit der peripheren Venenzugangsplatzierung zur Kontrastmittelverabreichung auftritt. Komplikationen umfassen Hämatom/Prellung, Blutung, Phlebitis/lokale Entzündung, Infiltration/Extravasation und Verfahrensfehler. Die Ergebnisse werden wie folgt berichtet:
|
Bis zu 4 Monate
|
|
Erfolgsquote beim ersten Versuch der peripheren Venenverweilkanülenplatzierung
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Der Anteil der Verfahren, die beim ersten Venenpunktionsversuch erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Ergebnisse werden wie folgt berichtet:
|
Bis zu 4 Monate
|
|
Patientenberichtete Schmerzen während und nach der Platzierung des peripheren Venenzugangs
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (bis zu 4 Monate)
|
Die patientenberichtete Schmerzintensität während der Venenpunktion und die Dauer der postprozeduralen Schmerzen werden anhand kategorialer Antwortoptionen bewertet. Die Ergebnisse werden wie folgt berichtet:
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (bis zu 4 Monate)
|
|
Patientenberichtete Verfahrenserfahrung und Zufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (bis zu 4 Monate)
|
Vom Patienten berichtete Gesamterfahrung und wahrgenommene Klarheit/Verfügbarkeit des medizinischen Personals während der radiologischen Untersuchung. Antworten werden mithilfe kategorialer Likert-Skalenoptionen gesammelt. Die Ergebnisse werden wie folgt berichtet:
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (bis zu 4 Monate)
|
|
Verfahrensdauer (Ankunft bis Untersuchungsbeginn)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Zeit, die vom Eintreffen im Untersuchungsraum bis zum Beginn des radiologischen Verfahrens vergangen ist, kategorisiert in vordefinierte Zeitintervalle. Die Ergebnisse werden wie folgt berichtet: • Anzahl (n) und Prozentsatz (%) für jede Zeitkategorie |
Bis zu 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Danilo Pasini, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7543
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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