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Periphere Venenzugangsverwaltung durch radiologische Technologen in radiologischen Diagnoseverfahren (TSRM_01)

Periphere Venenzugangsversorgung durch radiologische Technologen in radiologischen Diagnoseverfahren: Ausbildung, Organisation und Patientensicherheit. Bewertung eines strukturierten Ausbildungsprogramms und seiner klinischen und organisatorischen Auswirkungen

Das Ziel dieser Interventionsstudie ist es, die Auswirkungen eines strukturierten Trainingsprogramms auf die Fähigkeit von Radiologietechnologen (RTs) zu bewerten, sicher und effektiv peripheren Venenzugang (PVA) für die Kontrastmittelverabreichung in einem radiologischen Umfeld durchzuführen.

Die Studie konzentriert sich auf erwachsene Patienten, die kontrastmittelverstärkte Bildgebungsverfahren durchlaufen, und auf Radiologietechnologen, die ein kompetenzbasiertes theoretisches und praktisches Trainingsprogramm zum Management des peripheren Venenzugangs abgeschlossen haben.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verbessert ein strukturiertes Trainingsprogramm das theoretische Wissen und die technischen Kompetenzen von Radiologietechnologen bei der Platzierung des peripheren Venenzugangs?
  • Wie hoch ist die Inzidenz von Komplikationen im Zusammenhang mit der Platzierung des peripheren Venenzugangs, die von ausgebildeten Radiologietechnologen in der klinischen Routinepraxis durchgeführt wird?
  • Wie nehmen Patienten den Eingriff in Bezug auf Schmerzen, Sicherheit, Verfahrenserfolg und Gesamtzufriedenheit wahr?

Teilnehmer:

  • Radiologietechnologen nehmen an einem strukturierten theoretischen und praktischen Trainingsprogramm teil, das sich auf die Platzierung des peripheren Venenzugangs für die Kontrastmittelverabreichung konzentriert.
  • Radiologietechnologen führen die Platzierung des peripheren Venenzugangs während routinemäßiger radiologischer Verfahren nach Abschluss der Ausbildung durch.
  • Patienten, die sich einer kontrastmittelverstärkten Bildgebung unterziehen, erhalten einen peripheren Venenzugang, der von ausgebildeten Radiologietechnologen platziert wird, und füllen Fragebögen aus, die Schmerzen, Zufriedenheit und wahrgenommene Sicherheit des Verfahrens bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, monozentrische, einarmige Interventionsstudie zielt darauf ab, die Qualität und Auswirkung eines strukturierten theoretischen und praktischen Ausbildungsprogramms zu bewerten, das darauf ausgelegt ist, radiologische Technologen (RTs) für die Durchführung peripherer venöser Zugänge (PVA) zur Kontrastmittelverabreichung in einem radiologischen Umfeld zu qualifizieren. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit des Ausbildungsprogramms durch die Evaluierung des Erwerbs technischer Kompetenzen und theoretischen Wissens unter den RTs. Zusätzlich bewertet die Studie die klinische Auswirkung der Intervention in der Routinepraxis durch die Analyse der Inzidenz PVA-bezogener Komplikationen und der Patientenerfahrung in Bezug auf Schmerzwahrnehmung, Verfahrenserfolg und wahrgenommene Sicherheit. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung der Wahrnehmung des Ausbildungsprogramms durch die RTs hinsichtlich Organisation, Klarheit der Inhalte, pädagogischer Wirksamkeit und wahrgenommener Auswirkung auf die berufliche Praxis. Die Studie zielt auch darauf ab, die Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit PVA-Platzierungen durch ausgebildete RTs zu messen und patientenberichtete Ergebnisse, einschließlich Schmerz, Erfolgsrate beim ersten Versuch, Verfahrensdauer und Gesamtzufriedenheit, zu untersuchen.

Studiendesign und -dauer: Dies ist eine interventionsbasierte, prospektive, monozentrische, einarmige Studie, die keine Prüfpräparate oder Medizinprodukte umfasst. Die Intervention besteht ausschließlich aus einem kompetenzbasierten Ausbildungsprogramm. Die Studie beginnt nach Genehmigung durch die Ethikkommission und administrative Autorisierung und hat eine geplante Gesamtdauer von sechs Monaten.

Der erste Monat (Phase 1 – Interventionsimplementierung) umfasst die Durchführung des theoretischen und praktischen Ausbildungsprogramms sowie überwachte klinische Praxis. Jeder RT wird mindestens 20 überwachte PVA-Platzierungen abschließen. Am Ende dieser Phase werden die RTs eine strukturierte Umfrage zur Bewertung der Ausbildungswirksamkeit und der wahrgenommenen Vorbereitung abschließen. Die folgenden vier Monate (Phase 2 – Interventionsevaluierung) umfassen die Datenerhebung während der routinemäßigen klinischen Tätigkeit, wobei die RTs unabhängig PVA-Platzierungen durchführen und standardisierte Datenerhebungsformulare ausfüllen. Der letzte Monat ist der Datenanalyse und Berichterstattung gewidmet.

Studienumgebung: Die Studie wird im Radiologischen Dienst des Standorts Columbus der Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS in Rom durchgeführt. Die Studienaktivitäten finden hauptsächlich in der Computertomographie (CT)-Einheit statt, wo die Kontrastmittelverabreichung routinemäßig PVA-Platzierungen erfordert. Alle Verfahren werden als Teil der routinemäßigen klinischen Praxis nach Abschluss des Ausbildungsprogramms gemäß institutioneller Verfahren und internationaler Richtlinien für das Einführen kurzer peripherer Venenkatheter durchgeführt.

Studienpopulation: Die Studienpopulation umfasst radiologische Technologen, die im Radiologischen Dienst tätig sind, und erwachsene Patienten, die sich kontrastmittelverstärkten Bildgebungsuntersuchungen unterziehen. Etwa 384 erwachsene Patienten (≥18 Jahre), die sich CT- oder MRT-Untersuchungen mit Kontrastmittelverabreichung unterziehen, werden eingeschlossen. Einschlusskriterien für RTs umfassen freiwillige Teilnahme mit informierter Einwilligung und Abschluss des Ausbildungsprogramms. RTs, die keine informierte Einwilligung geben, werden ausgeschlossen. Patienteneinschlusskriterien umfassen Alter ≥18 Jahre, informierte Einwilligung und klinische Indikation für PVA-Platzierung. Ausschlusskriterien umfassen Alter <18 Jahre, schwere kognitive Beeinträchtigung, fehlende informierte Einwilligung und klinische Bedingungen, die Venenpunktion komplex oder unsicher machen.

Ethische Überlegungen: Alle Studienaktivitäten mit medizinischem Fachpersonal werden gemäß institutioneller Verfahren durchgeführt, die die Teilnahme von Mitarbeitern an Forschung regeln. Die Teilnahme ist freiwillig und basiert auf informierter Einwilligung. Informationssitzungen stellen sicher, dass Teilnehmer Studienziele, -verfahren, Risiken und Vorteile vollständig verstehen und dass die Teilnahme frei von Zwang oder unangemessener Beeinflussung ist. Interventions- und Betriebsverfahren: Die Intervention besteht aus einem strukturierten theoretischen und praktischen Ausbildungsweg, der darauf abzielt, RTs für die Durchführung von PVA-Platzierungen zu qualifizieren. Die Ausbildung wird von erfahrenen Dozenten mit akademischer Lehrerfahrung und fortgeschrittener klinischer Expertise im Gefäßzugangsmanagement durchgeführt. Die praktische Ausbildung wird von erfahrenen Pflegekräften unterstützt, die während der überwachten klinischen Praxis als Tutoren fungieren. Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die RTs eine Kompetenzzertifizierung und schließen eine strukturierte Umfrage zur Bewertung des Ausbildungsprogramms ab. Während der Evaluierungsphase führen die RTs PVA-Platzierungen in der routinemäßigen klinischen Praxis durch, und Patientendaten werden nach einer Informationssitzung und einem Einwilligungsprozess erhoben.

Datenerhebung und Ergebnisse: Die Ausbildungswirksamkeit wird durch strukturierte Umfragen und Kompetenzbewertungen, die den RTs vorgelegt werden, bewertet. Sekundäre Ergebnisse umfassen den Anteil PVA-bezogener Komplikationen (z.B. Hämatom, Phlebitis, Verfahrensversagen), Erfolgsrate beim ersten Versuch, Verfahrensdauer und patientenberichtete Ergebnisse bezüglich Schmerz, Zufriedenheit und wahrgenommener Sicherheit. Daten werden mit standardisierten Datenerhebungswerkzeugen aufgezeichnet und in einen strukturierten elektronischen Datensatz eingegeben. Kontinuierliches Monitoring durch das Forschungsteam stellt Datenqualität und Protokollkonformität sicher. Unmittelbare postprozedurale Bewertungen werden durchgeführt, um Komplikationen oder unerwünschte Ereignisse zu dokumentieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Radiologieassistenten (RTs):

  • Freiwillige Teilnahme und Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
  • Abschluss des strukturierten theoretischen und praktischen Ausbildungsprogramms für die Anlage eines peripheren Venenzugangs zur Kontrastmittelverabreichung.

Einschlusskriterien für Patienten:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
  • Unterziehen einer kontrastmittelgestützten CT- oder MRT-Untersuchung, die die Anlage eines peripheren Venenzugangs zur Kontrastmittelverabreichung erfordert.

Ausschlusskriterien für Radiologieassistenten (RTs):

- Keine schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Alter <18 Jahre.
  • Schwere kognitive Beeinträchtigung, die eine gültige Einwilligungserklärung nach Aufklärung oder die Durchführung der Patientenbefragung ausschließt.
  • Keine schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
  • Klinische Zustände, die die Anlage eines peripheren Venenzugangs komplex oder unsicher machen, wie vom klinischen Team festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RT-Arm
Radiologietechnologen, die strukturierte periphere Venenzugangsschulungen erhalten
Die Intervention besteht aus einem strukturierten, kompetenzbasierten theoretischen und praktischen Ausbildungsprogramm, das Radiologietechnologen qualifizieren soll, eigenständig periphere Venenzugänge zur Kontrastmittelgabe durchzuführen. Das Programm umfasst unterrichtsbasierte Ausbildung, betreutes praktisches Training und arbeitsplatzbezogenes Mentoring, das sich auf Venenpunktionstechniken, Prävention und Erkennung von Komplikationen sowie Patientenkommunikation konzentriert. Die Kompetenz wird nach Abschluss des Ausbildungswegs und einer Mindestanzahl betreuter Eingriffe erreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit des strukturierten theoretisch-praktischen Schulungsprogramms zur peripheren Venenzugangsplatzierung
Zeitfenster: einen Monat

Die Wirksamkeit des Schulungsprogramms wird bewertet durch:

  1. Eine strukturierte Umfrage nach der Schulung, die die wahrgenommene Wissensaneignung, Vorbereitung, Autonomie und die allgemeine Schulungswirkung bewertet (kategorische Likert-Typ-Antworten), und
  2. Eine strukturierte praktische Kompetenzbewertung, die die prozedurale Leistung bewertet.

Umfrageantworten werden als absolute Häufigkeiten (n) und Prozentsätze (%) für jede Antwortkategorie berichtet.

Praktische Kompetenz wird berichtet als:

  1. Anteil (%) der radiologischen Technologen, die eine erfolgreiche Durchführung von überwachten peripheren Venenzugriffsverfahren erreichen, und
  2. Anteil (%), der nach der Schulung ein vordefiniertes Kompetenzniveau erreicht.
einen Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz peripherer venenkatheterassoziierter Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate

Der Anteil der Eingriffe, bei denen mindestens eine Komplikation im Zusammenhang mit der peripheren Venenzugangsplatzierung zur Kontrastmittelverabreichung auftritt.

Komplikationen umfassen Hämatom/Prellung, Blutung, Phlebitis/lokale Entzündung, Infiltration/Extravasation und Verfahrensfehler.

Die Ergebnisse werden wie folgt berichtet:

  • Anzahl (n) und Prozentsatz (%) der Eingriffe mit ≥1 Komplikation
  • Anzahl (n) und Prozentsatz (%) nach Art der Komplikation
Bis zu 4 Monate
Erfolgsquote beim ersten Versuch der peripheren Venenverweilkanülenplatzierung
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate

Der Anteil der Verfahren, die beim ersten Venenpunktionsversuch erfolgreich abgeschlossen wurden.

Die Ergebnisse werden wie folgt berichtet:

  • Anzahl (n) und Prozentsatz (%) der beim ersten Versuch abgeschlossenen Verfahren
  • Verteilung der Verfahren, die einen zweiten oder ≥3 Versuche erfordern (n, %)
Bis zu 4 Monate
Patientenberichtete Schmerzen während und nach der Platzierung des peripheren Venenzugangs
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (bis zu 4 Monate)

Die patientenberichtete Schmerzintensität während der Venenpunktion und die Dauer der postprozeduralen Schmerzen werden anhand kategorialer Antwortoptionen bewertet.

Die Ergebnisse werden wie folgt berichtet:

  • Anzahl (n) und Prozentsatz (%) für jede Schmerzintensitätskategorie
  • Anzahl (n) und Prozentsatz (%) für jede Schmerzdauerkategorie
Unmittelbar nach dem Eingriff (bis zu 4 Monate)
Patientenberichtete Verfahrenserfahrung und Zufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (bis zu 4 Monate)

Vom Patienten berichtete Gesamterfahrung und wahrgenommene Klarheit/Verfügbarkeit des medizinischen Personals während der radiologischen Untersuchung.

Antworten werden mithilfe kategorialer Likert-Skalenoptionen gesammelt.

Die Ergebnisse werden wie folgt berichtet:

  • Anzahl (n) und Prozentsatz (%) für jede Antwortkategorie
  • Anteil (%) mit positiver oder sehr positiver Erfahrung
Unmittelbar nach dem Eingriff (bis zu 4 Monate)
Verfahrensdauer (Ankunft bis Untersuchungsbeginn)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate

Zeit, die vom Eintreffen im Untersuchungsraum bis zum Beginn des radiologischen Verfahrens vergangen ist, kategorisiert in vordefinierte Zeitintervalle.

Die Ergebnisse werden wie folgt berichtet:

• Anzahl (n) und Prozentsatz (%) für jede Zeitkategorie

Bis zu 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danilo Pasini, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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