- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07411612
Der Zusammenhang zwischen postoperativen entzündlichen und neurologischen Serum-Biomarker-Konzentrationen und dem Auftreten von postoperativem Delir (SPOT_ON_BRAIN)
Der Zusammenhang zwischen postoperativen Entzündungs- und neurologischen Serum-Biomarker-Konzentrationen und dem Auftreten von postoperativem Delir - eine prospektive Beobachtungsstudie
Postoperatives Delir ist eine häufige und schwerwiegende Komplikation bei älteren chirurgischen Patienten, die mit verlängertem Krankenhausaufenthalt und langfristigem kognitivem Abbau in Verbindung gebracht wird. Die Pathogenese des Delirs umfasst möglicherweise Entzündungen und eine Störung der Blut-Hirn-Schranke. Die frühzeitige Identifizierung gefährdeter Patienten wird durch das Fehlen zuverlässiger Biomarker eingeschränkt. Daher werden wir als unser primäres Ziel die Assoziation zwischen S100B, gemessen innerhalb von 2 Stunden nach der Operation, und dem Auftreten eines postoperativen Delirs innerhalb der ersten drei postoperativen Tage bei Patienten über 65 Jahren bewerten, die sich einer größeren nicht-kardialen, nicht-intrakraniellen und nicht-vaskulären Operation unterziehen. Wir werden weiterhin die Assoziation zwischen NSE-, IL-6- und Copeptin-Konzentrationen, gemessen innerhalb von 2 Stunden nach der Operation, und dem Auftreten von Delir innerhalb der ersten drei postoperativen Tage bewerten. Wir werden auch den prädiktiven Wert von S100B-, NSE-, IL-6- und Copeptin-Konzentrationen, gemessen innerhalb von 2 Stunden nach der Operation, für das Auftreten von Delir innerhalb der ersten drei postoperativen Tage bewerten. Wir werden S100B, NSE, IL-6 und Copeptin präoperativ, innerhalb von zwei Stunden nach der Operation und täglich für die ersten drei postoperativen Tage messen. Delir wird an den ersten drei postoperativen Tagen zweimal täglich morgens und abends beurteilt.
Im Verlauf dieser Studie werden wir eine Biobank mit Plasma- und Serumproben von Patienten einrichten, die präoperativ und innerhalb der ersten zwei Stunden nach der Operation entnommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicole Hantakova, Dr. med. univ.
- Telefonnummer: 20760 004340400
- E-Mail: nicole.hantakova@meduniwien.ac.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie-Therese Lingitz, Dr. med. univ.
- Telefonnummer: 20760 004340400
- E-Mail: marie-therese.lingitz@meduniwien.ac.at
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Christian Reiterer, PD DDr.
- Telefonnummer: 20760 004340400
- E-Mail: christian.reiterer@meduniwien.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligungserklärung abgeben
- ≥ 65 Jahre alt
- Geplant für elektive große nicht-kardiale, nicht-intrakranielle, nicht-vaskuläre Chirurgie mit geschätzter Operationszeit ≥ 2 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Notfalloperation unterziehen
- Vorgeschichte diagnostizierter Demenz
- Sprach-, Seh- oder Hörbeeinträchtigungen, die kognitive Beurteilungen beeinträchtigen könnten
- Präoperatives Delir
- Intensivpatienten, die sich einer Operation unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren, die für eine größere nicht-kardiale, nicht-intrakranielle, nicht-vaskuläre Operation geplant sind
|
Neuronale, entzündliche und Stress-Biomarker werden präoperativ, innerhalb von 2 Stunden nach der Operation, am ersten, zweiten und dritten postoperativen Tag erhoben
Der 3D-CAM/CAM-ICU wird am Abend nach der Operation sowie morgens und abends an den ersten drei postoperativen Tagen durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen postoperativem S100B, gemessen innerhalb von zwei Stunden nach der Operation, und der Inzidenz von postoperativem Delir
Zeitfenster: innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
Delirium wird mithilfe der 3D-kognitiven Bewertungsmethode (3D-CAM) so früh morgens wie praktisch möglich und am frühen Abend an den ersten drei postoperativen Tagen bewertet, solange die Patienten stationär bleiben.
Bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) führen wir den 3D-CAM-ICU durch.
Jeder positive CAM-Test wird als Nachweis für Delirium gewertet.
Blut wird präoperativ und innerhalb von zwei Stunden nach Operationsende abgenommen.
|
innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen postoperativen NSE-Konzentrationen, gemessen innerhalb von zwei Stunden nach der Operation, und der Inzidenz von postoperativem Delir, bewertet mittels 3D-CAM oder CAM-ICU, innerhalb der ersten drei postoperativen Tage
Zeitfenster: innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
Delirium wird mithilfe des 3D-Cognitiven Beurteilungsverfahrens (3D-CAM) so früh wie möglich am Morgen und am frühen Abend während der ersten drei postoperativen Tage bewertet, solange die Patienten stationär bleiben.
Bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) führen wir den 3D-CAM-ICU durch. Jeder positive CAM-Test wird als Nachweis eines Deliriums gewertet. Blut wird präoperativ und innerhalb von zwei Stunden nach Operationsende entnommen. |
innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
|
Zusammenhang zwischen postoperativen IL-6-Konzentrationen, gemessen innerhalb von zwei Stunden nach der Operation, und der Inzidenz von postoperativem Delir, bewertet mittels 3D-CAM oder CAM-ICU, innerhalb der ersten drei postoperativen Tage
Zeitfenster: innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
Delirium wird mittels der 3D-kognitiven Bewertungsmethode (3D-CAM) so früh wie praktisch möglich am Morgen und am frühen Abend während der ersten drei postoperativen Tage beurteilt, solange die Patienten hospitalisiert bleiben.
Bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) führen wir den 3D-CAM-ICU durch.
Jeder positive CAM-Test wird als Nachweis eines Delirs gewertet.
Blut wird präoperativ und innerhalb von zwei Stunden nach Operationsende abgenommen.
|
innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
|
Zusammenhang zwischen postoperativen Copeptin-Konzentrationen, gemessen innerhalb von zwei Stunden nach der Operation, und der Inzidenz von postoperativem Delir, bewertet über 3D-CAM oder CAM-ICU, innerhalb der ersten drei postoperativen Tage
Zeitfenster: innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
Das Delirium wird mittels des 3D-CAM-Tests (3D-Cognitive Assessment Method) so früh wie praktisch möglich am Morgen und am frühen Abend an den ersten drei postoperativen Tagen bewertet, während die Patienten hospitalisiert bleiben.
Bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) wird der 3D-CAM-ICU durchgeführt.
Jeder positive CAM-Test wird als Nachweis eines Deliriums gewertet.
Blut wird präoperativ und innerhalb von zwei Stunden nach Operationsende abgenommen.
|
innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
|
Prädiktiver Wert der S100B-Konzentrationen innerhalb von zwei Stunden nach der Operation für das Auftreten eines postoperativen Delirs, bewertet mittels 3D-CAM oder CAM-ICU, innerhalb der ersten drei postoperativen Tage
Zeitfenster: innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
Delirium wird mittels der 3D-kognitiven Bewertungsmethode (3D-CAM) so früh wie praktisch am Morgen und am frühen Abend während der ersten drei postoperativen Tage bewertet, solange die Patienten stationär bleiben.
Bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) führen wir den 3D-CAM-ICU durch.
Jeder positive CAM-Test wird als Hinweis auf ein Delirium gewertet.
Blut wird präoperativ und innerhalb von zwei Stunden nach Operationsende abgenommen.
|
innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
|
Prädiktiver Wert der NSE-Konzentrationen innerhalb von zwei Stunden nach der Operation für das Auftreten eines postoperativen Delirs, bewertet mittels 3D-CAM oder CAM-ICU, innerhalb der ersten drei postoperativen Tage
Zeitfenster: innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
Delirium wird mithilfe des 3D-CAM-Tests (3D-Cognitive Assessment Method) so früh wie möglich am Morgen und am frühen Abend an den ersten drei postoperativen Tagen bewertet, solange die Patienten hospitalisiert sind.
Bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) führen wir den 3D-CAM-ICU durch.
Jeder positive CAM-Test wird als Nachweis eines Delirs gewertet.
Blut wird präoperativ und innerhalb von zwei Stunden nach Operationsende abgenommen.
|
innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
|
Prädiktiver Wert der IL-6-Konzentrationen innerhalb von zwei Stunden nach der Operation für das Auftreten von postoperativem Delir, bewertet mittels 3D-CAM oder CAM-ICU, innerhalb der ersten drei postoperativen Tage
Zeitfenster: innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
Delirium wird mithilfe des 3D-kognitiven Bewertungsverfahrens (3D-CAM) so früh wie möglich am Morgen und am frühen Abend während der ersten drei postoperativen Tage bewertet, solange die Patienten stationär bleiben.
Bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) führen wir den 3D-CAM-ICU durch.
Jeder positive CAM-Test wird als Nachweis eines Deliriums gewertet.
Blut wird präoperativ und innerhalb von zwei Stunden nach Operationsende entnommen.
|
innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
|
Prädiktiver Wert von Copeptin-Konzentrationen, innerhalb von zwei Stunden nach der Operation, für das Auftreten von postoperativem Delir, bewertet mittels 3D-CAM oder CAM-ICU, innerhalb der ersten drei postoperativen Tage
Zeitfenster: innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
Das Delirium wird mittels der 3D-kognitiven Bewertungsmethode (3D-CAM) so früh wie praktisch möglich am Morgen und am frühen Abend für die ersten drei postoperativen Tage bewertet, während die Patienten hospitalisiert bleiben.
Bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) führen wir den 3D-CAM-ICU durch.
Jeder positive CAM-Test wird als Nachweis eines Deliriums gewertet.
Blut wird präoperativ und innerhalb von zwei Stunden nach Ende der Operation entnommen.
|
innerhalb von drei Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Reiterer, PD DDr., Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Entstehung Delirium
- Entzündung
- Postoperative Komplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPOT_ON_BRAIN_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina