- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07414771
Eine Pilotstudie für ein Medizinprodukt zur Bewertung der Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit des Inga-Katheters bei der Weheninduktion (INGA-MDP)
Eine Pilotstudie für ein Medizinprodukt zur Bewertung der Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit des Inga-Katheters bei der Geburtseinleitung
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung eines neuen mechanischen Ballonkatheters (INGA), der zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses auf die Weheneinleitung bei schwangeren Frauen am Ende der Schwangerschaft eingesetzt wird.
Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Leistung des INGA-Katheters bei der Anwendung zur Zervixreifung vor der Geburt zu bewerten. Die Forscher werden auch Rückmeldungen von medizinischem Fachpersonal und Teilnehmern zur Verwendung des Geräts sammeln.
Teilnehmer sind schwangere Frauen am Ende der Schwangerschaft mit einem einzelnen Baby in Kopflage, die die Studieneignungskriterien erfüllen.
Die Teilnehmer werden:
- den INGA-Ballonkatheter als Teil der Weheneinleitung einsetzen lassen,
- standardmäßige klinische Versorgung gemäß der Krankenhauspraxis erhalten,
- Informationen über ihre Erfahrungen und Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Gerät bereitstellen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, festzustellen, ob der INGA-Katheter sicher und geeignet für die Anwendung bei der Zervixreifung während der Weheneinleitung ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie bewertet die Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Leistung eines mechanischen Ballonkatheters zur Zervixreifung (INGA) bei der Zervixreifung bei schwangeren Frauen, die am Termin zur Geburtseinleitung eingewiesen werden.
Die Studie ist eine prospektive, einarmige Medizinproduktuntersuchung, die gemäß der Deklaration von Helsinki, den ICH-GCP-Grundsätzen und den anwendbaren regulatorischen und ethischen Anforderungen durchgeführt wird. Die Studie zielt darauf ab, klinische Daten, Daten zur Benutzerfreundlichkeit und von Anwendern gemeldete Daten sowohl von medizinischem Fachpersonal als auch von teilnehmenden Frauen zu sammeln.
Studienziele Das primäre Ziel der Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Wirksamkeit des INGA-Katheters bei der Zervixreifung bei schwangeren Frauen am Termin mit unreifer Zervix, die sich einer Geburtseinleitung unterziehen.
Sekundäre Ziele sind die Bewertung der von medizinischem Fachpersonal berichteten Erfahrung und der von Teilnehmerinnen während der Katheterplatzierung und -verweildauer empfundenen Schmerzen.
Studiendesign Dies ist eine nicht randomisierte, einarmige Pilotstudie eines mechanischen Zervixreifungsgeräts. Insgesamt werden etwa 30-50 schwangere Frauen eingeschlossen. Sowohl nullipare als auch multipare Frauen können teilnehmen.
Teilnehmerinnen, die die Einschlusskriterien erfüllen und eine Einwilligung nach Aufklärung geben, durchlaufen die Zervixreifung mit dem INGA-Katheter als Teil der standardmäßigen Geburtseinleitungsverfahren. Die Studie konzentriert sich auf Ergebnisse zur Benutzerfreundlichkeit und Leistung und beinhaltet keine Vergleichsgruppe.
Studienpopulation Die Studienpopulation besteht aus schwangeren Frauen mit einem Gestationsalter von ≥37 Wochen, einer Einlingsschwangerschaft in Schädellage, intakten Fruchtblasen und einer ungünstigen Zervix (Bishop-Score ≤6), bei denen eine Geburtseinleitung klinisch indiziert ist.
Die Teilnehmerinnen werden zum Zeitpunkt der Aufnahme zur Geburtseinleitung aus den Entbindungsstationen der teilnehmenden Krankenhäuser rekrutiert. Die Teilnahme ist freiwillig, und Teilnehmerinnen können jederzeit ohne Auswirkungen auf ihre klinische Versorgung aus der Studie ausscheiden.
Screenings- und Basisuntersuchungen Nach Einwilligungserklärung wird die Eignung anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien bestätigt. Basisuntersuchungen umfassen demografische Daten, medizinische und geburtshilfliche Anamnese, Gestationsalter, Indikation für die Geburtseinleitung, Vitalzeichen, Zervixbeurteilung mittels Bishop-Score und Kardiotokographie (CTG). Eine Ultraschalluntersuchung der fetalen Lage, des geschätzten fetalen Gewichts, des Fruchtwasservolumens und des fetalen Wohlbefindens wird gemäß klinischer Praxis und innerhalb einer Woche vor der Geburtseinleitung durchgeführt.
Zervixreifungsverfahren Der INGA-Ballonkatheter wird während einer vaginalen Untersuchung zwischen den Fruchtblasen und dem inneren Muttermund platziert. Der Ballon wird gemäß den Gebrauchsanweisungen des Geräts mit Kochsalzlösung gefüllt und mit sanftem Zug gesichert.
Der Katheter kann bis zu 24 Stunden an Ort und Stelle bleiben, sofern er nicht früher ausgestoßen wird. Der Zervixstatus wird nach spontanem Ausstoß oder Entfernung des Katheters beurteilt. Weitere Einleitungsverfahren wie Amniotomie und/oder Oxytocin-Gabe erfolgen gemäß routinemäßiger klinischer Praxis und nach Ermessen des behandelnden Arztes.
Eine ambulante Zervixreifung kann für ausgewählte Teilnehmerinnen basierend auf vordefinierten klinischen Kriterien und lokaler Krankenhauspraxis erlaubt sein.
Datenerhebung Klinische Daten werden während des gesamten Einleitungs- und Entbindungsprozesses gesammelt. Teilnehmerinnen füllen Fragebögen zur Bewertung von Schmerzen und Gesamterfahrung während der Katheterplatzierung und -verweildauer aus. Medizinisches Fachpersonal füllt Fragebögen zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit, Einfachheit der Insertion und Geräteleistung aus.
Ergebnismessungen Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Bishop-Scores während der Zervixreifung, bewertet vor Katheterinsertion und nach Katheterablösung.
Sekundäre Endpunkte umfassen: Verweildauer des Ballonkatheters, Intervall zwischen Einleitung und Entbindung, empfundene Schmerzen vor, während und nach der Katheterinsertion, Bewertung der Gerätebenutzerfreundlichkeit und Insertionserfahrung durch medizinisches Fachpersonal, Entbindungsmodus.
Sicherheitsbewertung Die Sicherheit wird durch Überwachung von unerwünschten Ereignissen und klinischen Ergebnissen während der Zervixreifung, Wehen und Entbindung bewertet. Alle unerwünschten Ereignisse und gerätebezogenen Vorfälle werden gemäß regulatorischen Anforderungen dokumentiert und bewertet.
Teilnahmedauer und Studienzeitplan Die Teilnahme jeder Teilnehmerin dauert von der Einschreibung bis zur Entlassung aus der Entbindungsstation. Die gesamte Studiendauer beträgt etwa 24 Monate, einschließlich Rekrutierung, Datenerhebung und Analyse.
Statistische Überlegungen Diese Pilotstudie ist explorativer Natur. Die Stichprobengröße von 30-50 Teilnehmerinnen wird als ausreichend erachtet, um die Benutzerfreundlichkeit und Leistung des INGA-Katheters zu bewerten und vorläufige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zu generieren. Die Analysen werden primär deskriptiv sein.
Ethische Überlegungen Die Studie wird gemäß ethischer Grundsätze und anwendbarer regulatorischer Anforderungen durchgeführt. Von allen Teilnehmerinnen wird vor studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kirsi Roivainen, Master of Health
- Telefonnummer: +358 (0)50 534 7653
- E-Mail: kirsi.roivainen@mdsfinland.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heidi Kruit, MD, PhD, Assoc.prof
- Telefonnummer: +358 (0)50 428 4685
- E-Mail: heidi.kruit@hus.fi
Studienorte
-
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Jyväskylä, Finnland, 40620
- Hospital Nova
-
Kontakt:
- Kirsi Väyrynen, MD, PhD
- Telefonnummer: +35814 269 1811
- E-Mail: kirsi.vayrynen@hyvaks.fi
-
Tampere, Finnland, 33101
- Tampere University Hospital
-
Kontakt:
- Kati Tihtonen, MD, PhD, Associate professor
- Telefonnummer: +358207 907 330
- E-Mail: kati.tihtonen@pirha.fi
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HUS
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Helsinki, HUS, Finnland, 00029
- Helsinki University Hospital
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Kontakt:
- Heidi Kruit, MD, PhD, Associate Professor
- Telefonnummer: +358504284685
- E-Mail: heidi.kruit@hus.fi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen im Alter von ≥18 und ≤56 Jahren
- Ein unreifer Gebärmutterhals, ≤6 Punkte nach der Bishop/Westin-Bewertung (0-10-Punkte-Skala)
- Geplante Geburtseinleitung mittels mechanischer Ballonmethode
Beispiele von Diagnosen als Grundlage für die Einleitung:
- Übertragene Schwangerschaft (über 41 Schwangerschaftswochen)
- Mütterlicher Wunsch nach Geburtseinleitung
- Schwangerschaftsdiabetes
- Präeklampsie (diastolischer Blutdruck <100, systolisch <150)
- Gut kontrollierter Bluthochdruck
- Hepatose
- Humanitär-psychosoziale Gründe
- Schwangerschaftsalter zum Zeitpunkt der Studie ≥ 37 Wochen (Schwangerschaftsalter durch Ultraschall vor der 21. Schwangerschaftswoche bestätigt)
- Einlingsschwangerschaft
- Schädellage
- Die Teilnehmerin versteht die Studieninformationen und unterschreibt die Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühzeitige Geburtseinleitung (<37 Schwangerschaftswochen)
- Pathologisches CTG bei Einschluss
- Spontaner Blasensprung bei Einschluss
- Klinisch signifikante vaginale Blutung mit Hospitalisierungsbedarf im dritten Trimester
- Klinisch aktive vaginale oder uterine Infektion
- Mütterliche HIV-, Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Infektion
- Uterusnarbe (einschließlich vorheriger Kaiserschnitt)
- Zustand, der eine sofortige Entbindung des Fötus oder der Mutter erfordert
- Vorliegen von Eklampsie
- Schwere Präeklampsie (RR ≥160/110 und eines der folgenden: (<100 × 10⁹/L), HELLP-Syndrom, progressive Niereninsuffizienz, Lungenödem)
- Schwere fetale Wachstumsrestriktion (IUGR, Wachstum < -2 SD)
- Geschätztes fetales Gewicht ≥ 2SD oder ≥ 95. Perzentile
- Beckenendlage oder Querlage des Fötus
- Mehrlingsschwangerschaft
- Vasa praevia oder Plazenta praevia
- Nabelschnurvorfall
- Mütterliche Ablehnung der Studienteilnahme und/oder unzureichende Sprachkenntnisse zum Verständnis der Studieninformationen und/oder der Einwilligungserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: INGA-Katheter zur Zervixreifung
Die Teilnehmer in diesem Arm werden zur Geburtseinleitung eine Zervixreifung mit dem INGA-Zervixreifungsballonkatheter durchlaufen.
Der Katheter wird gemäß den Geräteanweisungen in den Gebärmutterhals eingeführt und mit Kochsalzlösung gefüllt.
Der Ballon kann bis zu 24 Stunden an Ort und Stelle verbleiben, es sei denn, er wird früher spontan ausgestoßen.
Der Zervixstatus wird vor und nach der Katheteranwendung anhand des Bishop-Scores bewertet.
Die Teilnehmer erhalten während der gesamten Geburtseinleitung und der Geburt eine standardmäßige geburtshilfliche Betreuung.
Es werden Daten zur Gerätebedienbarkeit, Einführungserfahrung, Schmerzen, Verweildauer und Entbindungsergebnissen erhoben.
Die Teilnehmer und die an dem Verfahren beteiligten medizinischen Fachkräfte geben auch Feedback zur Leistung und Bedienbarkeit des Katheters.
|
Diese Studie verwendet den INGA-Zervixreifungsballonkatheter zur Geburtseinleitung, mit standardisierter Insertion und Kochsalzlösungsfüllung gemäß den Geräteanweisungen, wobei der Ballon bis zu 24 Stunden an Ort und Stelle bleiben kann.
Die Studie sammelt systematisch Daten zur Katheteranwendbarkeit, Insertionserfahrung, Patientenschmerzen, Verweildauer und Entbindungsergebnissen sowie Rückmeldungen von Teilnehmern und medizinischem Fachpersonal hinsichtlich Geräteleistung und Anwendbarkeit.
Der Zervixstatus wird vor und nach der Katheteranwendung anhand des Bishop-Scores bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bishop-Score
Zeitfenster: Von der Katheterinsertion bis zur Ablösung
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Die Veränderung des Bishop-Scores (auf einer Skala von 0 bis 10) während der Zervixreifung, die vor dem Einführen des Katheters und nach dem Ablösen des Katheters beurteilt wurde
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Von der Katheterinsertion bis zur Ablösung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche Katheterplatzierung (klinische Beurteilung durch den Prüfarzt)
Zeitfenster: Periprozedural (zum Zeitpunkt der Katheterinsertion)
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Erfolgreiche Platzierung definiert als korrekte intrauterine Positionierung des Katheters, die klinisch durch die einlegende medizinische Fachkraft zum Zeitpunkt der Einlage bestätigt wird.
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Periprozedural (zum Zeitpunkt der Katheterinsertion)
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Retentionszeit des Ballonkatheters
Zeitfenster: Vom Einsetzen des Ballonkatheters bis zur Ablösung des Katheters (bis zu 24 Stunden)
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Dauer (in Stunden), die der Ballonkatheter zur Zervixreifung im Gebärmutterhals verbleibt.
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Vom Einsetzen des Ballonkatheters bis zur Ablösung des Katheters (bis zu 24 Stunden)
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Induktions-Entbindungs-Intervall
Zeitfenster: Von der Einführung des Ballonkatheters bis zur Entbindung des Neugeborenen (erfasst bis zu 48 Stunden nach Beginn der Einleitung)
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Zeit (in Stunden) vom Beginn der Weheneinleitung (Ballonkatheter-Einführung) bis zur Entbindung des Neugeborenen.
Dies umfasst sowohl die Phase der Zervixreifung als auch die aktive Wehentätigkeit.
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Von der Einführung des Ballonkatheters bis zur Entbindung des Neugeborenen (erfasst bis zu 48 Stunden nach Beginn der Einleitung)
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Art der Verabreichung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Geburt
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Die Art der Entbindung für die Teilnehmerin, kategorisiert als vaginale Entbindung, instrumentelle vaginale Entbindung oder Kaiserschnitt.
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Von der Einschreibung bis zur Geburt
|
|
Patientenberichtete Schmerzbeurteilung 30 Minuten nach Kathetereinführung
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten nach Kathetereinführung
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Zusammengesetzte patientenberichtete Schmerzbewertung, die 30 Minuten nach dem Kathetereinsatz mithilfe eines strukturierten, studienspezifischen Fragebogens erhoben wurde, einschließlich:
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Innerhalb von 60 Minuten nach Kathetereinführung
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Erfahrungen von Fachkräften mit der Einführung und Handhabung des Katheters
Zeitfenster: Periprozedural (nach Kathetereinführung)
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Beschreibung: Zusammengesetzte Bewertung der Katheteranwendbarkeit, die von medizinischem Fachpersonal gemeldet wurde, erhoben mithilfe eines strukturierten, studienspezifischen Fragebogens unmittelbar nach der Kathetereinführung, um Folgendes zu bewerten: Leichtigkeit der Katheterplatzierung (Likert-Skala, 1 = sehr schwierig, 5 = sehr einfach; höhere Werte zeigen eine einfachere Platzierung an) Katheteranwendbarkeit (Likert-Skala, 1 = schlecht, 5 = ausgezeichnet; höhere Werte zeigen eine bessere Anwendbarkeit an) Qualität und Erscheinungsbild des Katheters (Likert-Skala, 1 = schlecht, 5 = ausgezeichnet; höhere Werte zeigen bessere Qualität/Erscheinungsbild an) Ballonaufblasung (Likert-Skala, 1 = schlecht, 5 = ausgezeichnet; höhere Werte zeigen bessere Aufblasung an) Bereitschaft, technologische Anwendungen bei der Weheneinleitung zu verwenden (Ja/Nein) |
Periprozedural (nach Kathetereinführung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Leena Rahkonen, MD, PhD, Assoc.prof, Aalto University, INGA Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUS/451/2025
- ARPA-H-ICHUB-24-101-1675/SWH-2 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ARPA-H)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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