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Kalte versus warme enterale Ernährung und Magenentleerung bei erwachsenen Intensivpatienten

16. Februar 2026 aktualisiert von: Ilkay Ceylan, Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital

Effekt von kalter und warmer enteraler Ernährung auf die Magenentleerung bei erwachsenen Intensivpatienten: Eine Cross-Over-Studie

Bei kritisch kranken Patienten, die auf der Intensivstation enterale Ernährung erhalten, kann die funktionale Kapazität des Magen-Darm-Systems durch die Art der Ernährungstherapie erheblich beeinflusst werden. Die Temperatur der enteralen Ernährung kann potenzielle Auswirkungen auf die Magenentleerung, die Darmmotilität und die Nährstoffaufnahme haben. Die vorhandene Literatur zu den Auswirkungen der Ernährungstemperatur ist jedoch begrenzt, und randomisierte oder Cross-over-kontrollierte Studien, die warme und kalte enterale Ernährung direkt vergleichen, sind rar. Diese Studie zielt darauf ab, systematisch die Auswirkungen der Temperatur der enteralen Ernährung auf die Ernährungstoleranz (Erbrechen und Aspiration), die Magenentleerungsrate (Magensaftrestvolumen) und die Inzidenz von Durchfall zu bewerten, um so Evidenz für die klinische Praxis zu liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bursa, Türkei (türkiye)
        • Bursa Yuksek Ihtisas Research and Education Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter Erwartete Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation von mindestens 96 Stunden Patienten, die über eine Nasensonde enterale Ernährung erhalten Fehlen von Ileus oder aktiven gastrointestinalen Blutungen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten jünger als 18 Jahre Verwendung hochdosierter Opioide, von denen bekannt ist, dass sie die gastrointestinale Motilität beeinflussen Patienten, die parenterale Ernährung erhalten Bekannte gastrointestinale Erkrankungen oder eine Vorgeschichte von gastrointestinalen Operationen Patienten mit akuten intrakraniellen Ereignissen werden nicht in die Studie eingeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kalte enterale Ernährung
Kalte enterale Ernährung (24-25 Grad), warme enterale Ernährung (36-37 Grad)
kalte enterale Ernährung
Aktiver Komparator: Warme enterale Ernährung
Kalte enterale Ernährung (24-25 Grad), warme enterale Ernährung (36-37 Grad)
kalte enterale Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Magenvolumen gemessen mittels Ultraschall bei 60, 90, 120, 180, 240, 360 und 480 Minuten nach Verabreichung von kalter und warmer enteraler Ernährung.
Zeitfenster: Baseline (0 Minuten) und bis zu 480 Minuten nach enteraler Ernährung
Baseline (0 Minuten) und bis zu 480 Minuten nach enteraler Ernährung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-TBEK 2025/08-17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten werden aufgrund der begrenzten Stichprobengröße, möglicher Risiken für die Vertraulichkeit der Teilnehmer und institutioneller Einschränkungen bei der Datenweitergabe nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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