- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07416565
Intraoperative Ausrichtung bei der Operation von Wirbelsäulendeformitäten bei Erwachsenen
17. Februar 2026 aktualisiert von: NYU Langone Health
Eine prospektive, einzentrische Studie zur Nützlichkeit des ATEC IOA Bildgebungsplattform-Tools für die intraoperative Bildgebung bei Patienten, die sich einer Operation bei Erwachsenen-Wirbelsäulendeformität unterziehen.
Ziel dieser Studie ist es, eine prospektive Studie durchzuführen, die den Nutzen des ATEC Intraoperative Alignment (IOA) Imaging Platform-Tools bei der intraoperativen Bildgebung für Patienten bewertet, die sich einer Operation bei Erwachsenen-Wirbelsäulendeformität unterziehen.
Die Studie zielt darauf ab, die Präzision der ATEC IOA Imaging Platform mit den aktuellen Standard-36"-Kassetten-intraoperativen Röntgenaufnahmen zu vergleichen sowie die intraoperative versus postoperative Stehposition zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Themistocles Protopsaltis, MD
- Telefonnummer: 646-501-7200
- E-Mail: Themistocles.Protopsaltis@nyulangone.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Korine Pagulayan
- Telefonnummer: 646-794-8643
- E-Mail: Korine.Pagulayan@nyulangone.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Skelettreife Patienten
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Patienten mit sagittaler Wirbelsäulendeformität, definiert durch eines der folgenden radiologischen Kriterien:
- Koronale Cobb-Winkel >20 Grad
- Beckenneigung >25 Grad
- Sagittale Vertikalachse >50 mm
- Beckeneinfall - Lordose >10 Grad
- Thorakale Kyphose >60 Grad
- Oder klinisch indiziert für Wirbelsäulenfusion T10-Becken oder mehr zu fusionierende Segmente
- Oder degenerative Pathologie bei Erwachsenen, die Fusion von 2 oder mehr Segmenten erfordert
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Skelettunreife Patienten
- Aktive Infektion
- Vorhandensein von entzündlicher Wirbelsäulenerkrankung (z.B. ankylosierende Spondylitis, diffuse idiopathische Skeletthyperostose (DISH), rheumatoide Arthritis)
- Gleichzeitige Wirbelsäulen- oder Beckenfraktur
- Vulnerabler Patient (schwanger, Gefangener, Einwilligungsunfähigkeit)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wirbelsäulenverkrümmung
Patienten erhalten präoperativ stehende elektronische optische Scan (EOS)-Röntgenaufnahmen sowie erste stehende postoperative EOS-Röntgenaufnahmen.
Intraoperativ erhalten Patienten Standard-36"-Kassettenbildgebung sowie Bildgebung mit der ATEC IOA Imaging Platform.
|
Das IntraOp-Alignmentsystem ist für Anwendungen vorgesehen, bei denen ein mobiles C-Bogen-Durchleuchtungsgerät zur Unterstützung der Diagnose und Behandlung während der Wirbelsäulenchirurgie eingesetzt wird.
Es soll medizinischem Fachpersonal dabei helfen, Bilder zur Beurteilung der Wirbelsäulenausrichtung zu verschiedenen Zeitpunkten während der Operation zu betrachten, zu speichern und zu messen sowie Wirbelsäulenchirurgie-Eingriffe zu planen.
Andere Namen:
Spezialisierte radiografische Technik, bei der eine einzelne, lange Röntgenkassette – entweder ein herkömmlicher Film oder eine digitale Röntgenbildplatte (CR) – verwendet wird, um einen großen Körperbereich in einer Aufnahme zu erfassen.
EOS-Röntgenaufnahmen sind eine 3D-Bildgebungstechnologie mit niedriger Strahlendosis, die für die Ganzkörper-Orthopädiebewertung im Stehen oder Sitzen des Patienten konzipiert ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Becken-Inzidenz (PI)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen postoperativ
|
Die Becken-Inzidenz (PI) ist ein fester anatomischer Parameter, der die sagittale Ausrichtung des Kreuzbeins relativ zu den Hüftgelenken (Femurköpfen) misst. Sie wird als Winkel zwischen einer Linie senkrecht zum Mittelpunkt der Sakralplatte und einer Linie, die diesen Mittelpunkt mit der Achse der Femurköpfe verbindet, berechnet.
Der durchschnittliche PI-Winkel bei Erwachsenen liegt im Allgemeinen zwischen 40° und 55°.
|
Präoperativ, 6 Wochen postoperativ
|
|
Änderung der Beckeninzidenz (PI)
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate postoperativ
|
Die Beckeninzidenz (PI) ist ein fester anatomischer Parameter, der die sagittale Ausrichtung des Kreuzbeins im Verhältnis zu den Hüftgelenken (Femurköpfen) misst. Er wird als Winkel zwischen einer Linie senkrecht zum Mittelpunkt der Sakralplatte und einer Linie berechnet, die diesen Mittelpunkt mit der Achse der Femurköpfe verbindet.
Der durchschnittliche PI-Winkel bei Erwachsenen liegt im Allgemeinen zwischen 40° und 55°.
|
Präoperativ, 3 Monate postoperativ
|
|
Änderung der Beckeninzidenz (PI)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Monate postoperativ
|
Die Becken-Inzidenz (PI) ist ein fester anatomischer Parameter, der die sagittale Ausrichtung des Kreuzbeins relativ zu den Hüftgelenken (Femurköpfen) misst. Er wird als Winkel zwischen einer Linie senkrecht zum Mittelpunkt der Sakralplatte und einer Linie berechnet, die diesen Mittelpunkt mit der Achse der Femurköpfe verbindet.
Der durchschnittliche PI-Winkel bei Erwachsenen liegt im Allgemeinen zwischen 40° und 55°.
|
Präoperativ, 6 Monate postoperativ
|
|
Änderung der Lendenlordose (LL)
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ (bis zu 1 Stunde)
|
Die lumbale Lordose (LL) misst den Grad der nach innen gerichteten, anterior konvexen Krümmung der unteren Wirbelsäule, die üblicherweise als Winkel auf seitlichen Röntgenaufnahmen oder Bildern quantifiziert wird und oft zwischen 30° und 80° liegt
|
Präoperativ, intraoperativ (bis zu 1 Stunde)
|
|
Änderung der PI-LL-Diskrepanz
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ (bis zu 1 Stunde)
|
Pelvic incidence-lumbar lordosis (PI-LL) mismatch misst die Differenz zwischen einem festen Beckenparameter (PI) und der funktionellen Lendenkrümmung (LL).
Eine Differenz >10 Grad (speziell PI minus LL) deutet auf eine sagittale Fehlausrichtung hin.
|
Präoperativ, intraoperativ (bis zu 1 Stunde)
|
|
Veränderung der sagittalen Vertikalachse (SVA)
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ (bis zu 1 Stunde)
|
Abstand von der C7-Lotlinie zur posterioren-superioren Ecke von S1; optimal ist < 5 cm.
|
Präoperativ, intraoperativ (bis zu 1 Stunde)
|
|
Veränderung des T1-Pelvis-Winkels (TPA)
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ (bis zu 1 Stunde)
|
Winkel zwischen der Mitte des T1-Wirbelkörpers, den Femurköpfen und der sakralen Endplatte, der sowohl SVA als auch die Beckenneigung darstellt.
|
Präoperativ, intraoperativ (bis zu 1 Stunde)
|
|
Änderung des T10-Beckenwinkels (PA)
Zeitfenster: Präoperativ, Intraoperativ (bis zu 1 Stunde)
|
Der Winkel zwischen der Mitte des T10-Wirbels, dem Hüftzentrum und dem Mittelpunkt der oberen Endplatte von S1.
|
Präoperativ, Intraoperativ (bis zu 1 Stunde)
|
|
Veränderung des L1-Becken-Winkels (PA)
Zeitfenster: Präoperativ, intraoperativ (bis zu 1 Stunde)
|
Der Winkel zwischen einer Linie vom Zentrum des L1-Wirbels zur Achse des Femurkopfes und einer Linie von der oberen Endplatte des S1-Wirbels zur Achse des Femurkopfes.
|
Präoperativ, intraoperativ (bis zu 1 Stunde)
|
|
Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC)
Zeitfenster: Studienende (bis zu 24 Monate)
|
Die ICCs werden zur Bewertung der Konsistenz und Reproduzierbarkeit der radiographischen Messungen der verschiedenen Beobachter verwendet.
Die ICCs werden anhand der folgenden Bereiche bewertet: ausgezeichnet (0,75-1,0), gut (0,60-0,74), mäßig (0,40-0,59) und schlecht (< 0,40).
|
Studienende (bis zu 24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Themistocles Protopsaltis, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
9. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. Februar 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
9. August 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-00419
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Nur statistische Aggregatdaten von anonymisierten gesammelten Daten werden verfügbar sein.
Der Forscher, der die Nutzung der Daten vorgeschlagen hat, erhält nach angemessener Anfrage Zugang zu diesen Daten.
Anfragen sollten an Themistocles.Protopsaltis@nyulangone.org gerichtet werden.
Um Zugang zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugangsvereinbarung unterzeichnen.
Diese Instanz der Datenweitergabe erfordert ebenfalls eine separate IRB-Überprüfung sowie eine Überprüfung durch das DSSB von NYU Langone.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wirbelsäulendeformität
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
-
University of MalayaUnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftMalaysia
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Duke UniversityAbgeschlossenSpinal induzierte HypotonieVereinigte Staaten
-
University of ManitobaBeendetPersönliche Zufriedenheit | Hämodynamische Instabilität | Komplikationen; Kaiserschnitt | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftKanada