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Persistentes COVID-19-Register in Navarra. (PERSICOV-19)

18. Februar 2026 aktualisiert von: Fundacion Miguel Servet

Dauerhaftes COVID-19-Register in Navarra. (Persicov-19)

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, unser Verständnis von Long COVID zu vertiefen, indem die Prävalenz der Hauptkomplikationen und mittel- bis langfristigen Folgen von COVID-19 in Navarra ermittelt wird.

Soziodemografische Variablen wie Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Raucheranamnese und Komorbiditäten werden ebenso erfasst wie klinische und Krankheitsmanagement-Variablen, etwa anhaltende COVID-19-Symptome nach 3 Monaten, alles mit dem Ziel, Patienten mit Long COVID zu charakterisieren.

Alle Patientendaten werden in einem einzigen Besuch erhoben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

COVID-19 ist die größte Pandemie, mit der das öffentliche Gesundheitssystem in den letzten hundert Jahren konfrontiert war. Die mittel- und langfristigen Folgen einer SARS-COV-2-Infektion sind derzeit unbekannt. Studien zu coronavirusinduzierten Lungenschäden bei früheren Epidemien wie SARS-CoV und MERS-CoV haben einen Anstieg der Morbidität und Mortalität aufgrund von Lungenfibrose als Folge des durch diese Viren verursachten Adult Respiratory Distress Syndrome (ARDS) gezeigt. Es hat sich auch gezeigt, dass COVID-19 eine multisystemische Erkrankung mit dem Potenzial ist, mehrere Organe oder Systeme zu beeinträchtigen, die direkt durch das Virus und/oder indirekt durch eine dysfunktionale Immunantwort und/oder durch die verwendeten unterstützenden Therapien geschädigt werden.

Das Gesundheitssystem konzentriert sich derzeit auf die Akutversorgung dieser Krankheit, aber eine kontinuierliche Überwachung dieser Patienten ist notwendig, da viele von ihnen auch nach der akuten Phase der Krankheit weiterhin Symptome haben, bekannt als persistierendes COVID-19 oder Long COVID. Long COVID oder persistierendes COVID ist der Begriff, der verwendet wird, um die Krankheit bei Menschen zu beschreiben, die von der Krankheit genesen sind, aber immer noch anhaltende Auswirkungen der Infektion berichten oder die Symptome länger als erwartet haben².

Die von Carfi et al. veröffentlichte Studie, die in einem Krankenhaus in Rom durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass 9 von 10 Patienten (87 %), die 60 Tage nach der Entlassung mit COVID-19 aus dem Krankenhaus entlassen worden waren, immer noch mindestens ein Symptom von COVID-19 berichteten³.

Wir glauben, dass es, sobald diese Höchstphase der Epidemie vorüber ist, sehr wichtig ist, den Verlauf von Patienten zu überwachen, die eine moderate oder schwere Infektion erlitten haben, um das Vorhandensein von Komplikationen mittel- und kurzfristig zu bewerten. Aus diesem Grund ist es notwendig, ein koordiniertes Versorgungsprotokoll für Patienten mit diagnostiziertem persistierendem COVID-19 oder mit Folgeerscheinungen umzusetzen, das sowohl die primäre als auch die Krankenhausversorgung mit einer spezifischen monografischen Konsultation einbezieht, wie es in anderen Zentren⁴ und wie zwischen der Spanischen Gesellschaft für Innere Medizin (SEMI) und der Spanischen Gesellschaft für Hausärzte (SEMERGEN) vereinbart⁵, getan wurde.

Die Einrichtung eines spezifischen Versorgungswegs für Patienten mit persistierendem COVID zusammen mit der Schaffung eines Registers dieser Patienten, das Informationen über ihre demografischen und klinischen Merkmale sammelt, wird es ermöglichen, die Prävalenz von Komplikationen in dieser Population zu bestimmen und wird die Infrastruktur und Basis bereitstellen, die für die Durchführung zukünftiger kurz- bis mittelfristiger klinischer Projekte zur Prävention und Behandlung von persistierender COVID-Erkrankung in Navarra notwendig sind.

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, unser Verständnis von persistierender COVID-Erkrankung in unserer Umgebung zu vertiefen. Dieses übergeordnete Ziel wird gemäß den folgenden spezifischen Zielen durchgeführt:

  1. Einen effektiven und koordinierten Versorgungsweg zwischen der Primärversorgung und der Krankenhausversorgung speziell für Patienten mit persistierendem COVID etablieren, der eine umfassende Versorgung und Nachsorge erleichtert und gleichzeitig Doppelungen und Überschneidungen von Konsultationen vermeidet.
  2. Ein Register von Patienten mit persistierendem COVID-19 in Navarra (PersiCOV-19) durch die prospektive Erfassung soziodemografischer, klinischer und analytischer Informationen über diese Patienten generieren.
  3. Die demografischen, klinischen und analytischen Merkmale von Patienten mit persistierendem COVID in unserer Umgebung beschreiben.
  4. Die Prävalenz verschiedener Symptome, Komplikationen und/oder mittel- bis langfristiger Folgen von COVID-19 in Navarra feststellen.
  5. Die Nutzung der verschiedenen therapeutischen Optionen, die zur Prävention und/oder Behandlung möglicher Komplikationen verwendet werden, erfassen.
  6. Die möglichen Faktoren analysieren, die das Vorhandensein bestimmter Komplikationen bedingen.

Der Arbeitsplan ist wie folgt:

Patienten registrieren, die in ambulanten Konsultationen der Abteilung für Innere Medizin des Navarra-Krankenhauskomplexes gesehen wurden und die von der Primärversorgung, von der Abteilung für Innere Medizin des Navarra-Krankenhauskomplexes selbst oder von anderen Abteilungen überwiesen wurden.

Die Patientenregistrierung beginnt im Januar 2021 und endet im Dezember 2026. Patienten, die von den Primärversorgungsteams (Hausarzt oder Fallmanagement-Krankenschwester) bewertet wurden und die Symptome aufweisen, die mit persistierendem Covid vereinbar sind, werden an die Innere Medizin-Ambulanz überwiesen.

Patienten, die in ambulanten Kliniken von Fachleuten anderer Fachrichtungen bewertet wurden und die Symptome aufweisen, die mit persistierendem Covid vereinbar sind, werden an die Innere Medizin-Ambulanz überwiesen.

Es wird empfohlen, dass Patienten vor der Überweisung die folgenden Verfahren durchlaufen:

  • einen klinischen Bewertungsfragebogen (Anhang 1), der telefonisch und/oder persönlich durchgeführt werden kann
  • einen Bluttest einschließlich eines vollständigen Blutbildes, Gerinnung, CRP, Ferritin, LDH, Leber- und Nierenprofil
  • eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Wenn sie diese nicht haben, werden sie in der Inneren Medizin-Ambulanz durchgeführt.

Wenn die Symptome schwächend sind und den Patienten daran hindern, ein aktives Arbeits- und Alltagsleben zu führen, können sie innerhalb von 3 Monaten vorrangig an die Innere Medizin-Ambulanz überwiesen werden.

Diese Studie ist eine beobachtende, deskriptive, querschnittliche, prospektive Kohortenstudie, die Patienten einschließen wird, die in der ambulanten Klinik der Abteilung für Innere Medizin gesehen wurden und die von Primärversorgungsteams oder anderen Abteilungen überwiesen wurden.

Die soziodemografischen und klinischen Merkmale der Studienpopulation und die erhaltenen Behandlungen werden mit deskriptiven Statistiken wie Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Interquartilsbereich für kontinuierliche Variablen, je nach ihrer Natur, und Häufigkeiten und Prozentsätzen für kategoriale Variablen beschrieben. Die Prävalenz bestimmter Komplikationen und Folgeerscheinungen in dieser Population wird mit Häufigkeiten und ihrem 95%-KI geschätzt. Wenn Vergleiche zwischen Patienten mit bestimmten Komplikationen durchgeführt werden, werden diese mit parametrischen Techniken wie dem Student-t-Test oder nichtparametrischen Techniken wie dem Mann-Whitney-U-Test für quantitative Variablen und dem Chi-Quadrat-Test oder dem Fisher-Test für qualitative Variablen durchgeführt. Die Datenanalyse wird mit statistischen Programmen wie der kostenlosen Software R 4.0.2 oder IBM SPSS Statistics 21 durchgeführt.

Die Tatsache, dass das Register eine Beobachtungsstudie einer einzelnen Kohorte von Patienten mit persistierendem COVID (ohne Vergleichsgruppe) ist, wird Einschränkungen haben, da es nicht möglich sein wird, Risikofaktoren oder mögliche Ursachen im Zusammenhang mit der Entwicklung von persistierendem COVID festzustellen, und wir können auf Verzerrungen wie Stichprobenauswahl und Erinnerungsverzerrung stoßen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Navarre
      • Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Navarra
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Patricia Fanlo Mateo, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in der internistischen Ambulanz gesehen werden und von Hausarztpraxen oder anderen medizinischen Diensten überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anamnese einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion
  • Vorliegen von Symptomen, die länger als 3 Monate nach der SARS-CoV-2-Infektion persistieren
  • Der Patient berichtet über eines der in dem klinischen Beurteilungsfragebogen oder der Checkliste aufgeführten Symptome.

Ausschlusskriterien:

  • Das/Die genannte(n) Symptom(e) bestand(en) bereits vor der akuten SARS-CoV-2-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit der Diagnose Long COVID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die demografischen, klinischen und analytischen Merkmale von Patienten mit persistierender COVID-Erkrankung in unserem Umfeld.
Zeitfenster: Basaler Besuch
Folgende soziodemografische Variablen: Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Raucheranamnese und Komorbiditäten, sowie analytische Variablen werden erhoben.
Basaler Besuch
Ermittlung der Prävalenz verschiedener Symptome, Komplikationen und/oder mittel- bis langfristiger Folgeerscheinungen von COVID-19 in Navarra.
Zeitfenster: Basalbesuch

6) Diagnose von:

  • Thromboembolische Erkrankung (tiefe Venenthrombose und/oder Lungenembolie bei Entlassung und/oder Lungen-Thromboembolie).
  • Akuter zerebrovaskulärer Insult (embolisch und/oder atherothrombotisch: bezeichnet als Schlaganfall/AZVI/TIA/Hirninfarkt) während des Krankenhausaufenthaltes wegen COVID-19. Bewertungskriterien durch Innere Medizin und/oder Neurologie festlegen.
  • Peripheres arterielles ischämisches Ereignis während des Krankenhausaufenthaltes wegen COVID-19
  • Akute Komplikation einer vorbestehenden koronaren Herzkrankheit und/oder akutes Koronarereignis (akutes Koronarsyndrom oder ACS).
  • Verdacht und/oder Diagnose einer Myoperikarditis während des Krankenhausaufenthaltes.
  • Kriterien für akute Hepatitis (GOT und/oder GPT >5-fach über Normbereich (>200 während des Aufenthaltes) und/oder Leberfunktionsstörung (Br >3 mg/dl).
Basalbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia Fanlo Mateo, MD, PhD, Hospital Universitario de Navarra. Pamplona. Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PERSCOVCHN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lange kovidische Symptome

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