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Eine Studie zu DC6001-Tabletten bei gesunden chinesischen Erwachsenen

11. Februar 2026 aktualisiert von: Heronova Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, parallel plazebokontrollierte Phase-I-Klinische Studie mit Einzel- und Mehrfachsteigerungsdosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Eigenschaften der oralen DC6001-Tablette bei gesunden chinesischen erwachsenen Probanden

Diese Studie folgt einem randomisierten, doppelblinden, parallelen Placebo-kontrollierten Dosis-Eskalations-Design und besteht aus zwei Teilen: Teil 1 umfasst eine Einzeldosis-Eskalationsstudie (SAD) sowie eine Nahrungseffekt-Studie (FE), und Teil 2 ist eine Mehrfachdosis-Eskalationsstudie (MAD).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teil 1: SAD- und FE-Studien Die SAD- und FE-Studien werden gleichzeitig durchgeführt, mit insgesamt 5 Dosisgruppen: 2 mg, 5 mg, 10 mg, 20 mg und 40 mg. Insgesamt sind 46 gesunde erwachsene Probanden für die Einschreibung geplant. Mit Ausnahme der 5-mg-Gruppe umfasst jede Dosisgruppe 8 Probanden, die zufällig der Einnahme von DC6001-Tabletten (6 Probanden) oder DC6001-Plazebo (2 Probanden) zugewiesen werden. Die 5-mg-Gruppe wird mit der FE-Studie kombiniert, wobei 14 geplante Probanden zufällig auf DC6001-Tabletten (12 Probanden) oder Plazebo (2 Probanden) verteilt werden. Im ersten Zyklus wird eine Einzeldosis unter Nüchternbedingungen verabreicht. Nach der Blutprobenentnahme und Sicherheitsbewertung am Tag 9 (D9) wird der zweite Zyklus am Tag 10 (D10) unter Bedingungen nach einer fettreichen Mahlzeit durchgeführt, gefolgt von Blutprobenentnahme und Entlassungssicherheitsuntersuchungen.

Teil 2: MAD-Studie Die MAD-Studie ist vorläufig mit 3 Dosisgruppen konzipiert: 2 mg, 5 mg und 10 mg (basierend auf den Ergebnissen der SAD-Studie anzupassen). Insgesamt sind 30 gesunde erwachsene Probanden für die Einschreibung geplant, mit 10 Probanden pro Dosisgruppe, die zufällig der Einnahme von DC6001-Tabletten (8 Probanden) oder DC6001-Plazebo (2 Probanden) zugewiesen werden. Das vorläufige Verabreichungsregime ist eine einmal tägliche Nüchterneinnahme für 14 aufeinanderfolgende Tage (basierend auf den Ergebnissen der SAD-Studie anzupassen).

Die SAD- und MAD-Studie werden sequenziell von der niedrigsten Dosisgruppe aus fortgesetzt. Nachdem die Probanden einer bestimmten Dosisgruppe die Entlassungssicherheitsuntersuchungen abgeschlossen haben, bewertet das Sicherheitsprüfungsgremium (SRC), ob die Dosiserhöhungsabbruchkriterien erfüllt sind. Wenn nicht, wird die Dosis auf die nächste Gruppe erhöht, bis die höchste Dosisgruppe abgeschlossen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Beijing Tongren Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, unabhängig vom Geschlecht;
  2. Männliche Probanden mit einem Körpergewicht ≥ 50,0 kg und weibliche Probanden mit einem Körpergewicht ≥ 45,0 kg; BMI im Bereich von 19,0 bis 28,0 kg/m² (einschließlich Grenzwerte);
  3. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder männliche Probanden müssen zustimmen, keine Kinderwünsche zu haben und freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen für 6 Monate vom Vor-Screening bis zur letzten Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden, ohne Pläne zur Samen- oder Eizellspende.
    Für WOCBP: Das Serum-Schwangerschaftstestergebnis von WOCBP muss vor der ersten Verabreichung negativ sein;
  4. Keine Vorgeschichte schwerwiegender Erkrankungen; körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Laborergebnisse während des Screenings sind normal oder überschreiten geringfügig den normalen Referenzbereich, werden aber vom Prüfer als klinisch nicht signifikant erachtet;
  5. Probanden sind in der Lage, eine gute Kommunikation mit dem Prüfer aufrechtzuerhalten, alle Anforderungen der klinischen Studie einzuhalten und freiwillig die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit klinisch signifikanten Abnormalitäten oder Erkrankungen, die innerhalb von 1 Woche vor dem Screening aufgetreten sind oder derzeit vorliegen und einen Ausschluss erfordern;
  2. Probanden mit Erkrankungen des Verdauungssystems, die die Aufnahme fettlöslicher Vitamine beeinflussen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening aufgetreten sind oder derzeit vorliegen;
  3. Probanden mit Erkrankungen im Zusammenhang mit Vitamin-A-Mangel, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening aufgetreten sind oder derzeit vorliegen;
  4. Probanden mit akuten Erkrankungen, die von der Screening-Phase bis zur ersten Verabreichung des Studienmedikaments auftreten und nach Einschätzung des Prüfers die Studienergebnisse beeinflussen könnten;
  5. Vorgeschichte schwerer Seh-, Augen- oder Netzhauterkrankungen;
  6. Probanden mit Schluckbeschwerden;
  7. Probanden mit bekannten oder vermuteten allergischen Reaktionen auf das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe (nach Einschätzung des Prüfers); oder Probanden mit klinisch signifikanter Atopie oder Vorgeschichte allergischer Erkrankungen (nach Einschätzung des Prüfers);
  8. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einer Operation unterzogen wurden, die nach Einschätzung des Prüfers die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Medikaments beeinflussen könnte oder schwerwiegende chirurgische Folgen aufweist; oder Probanden, die während der Studie eine Operation planen;
  9. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Blut gespendet, eine große Menge Blut verloren (≥ 400 ml), ≥ 2 Einheiten Blutkomponenten gespendet oder eine Bluttransfusion erhalten haben; oder Probanden, die während der Studie eine Blutspende planen;
  10. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten oder an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben;
  11. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durchschnittlich mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben oder während der Studie nicht auf die Verwendung von Tabakprodukten verzichten können;
  12. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durchschnittlich mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche konsumiert haben oder während der Studie nicht auf alkoholhaltige Produkte verzichten können; oder Probanden mit einem positiven Atemalkoholtest vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  13. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments übermäßig Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltige Getränke konsumiert haben oder während der Studie nicht auf den Konsum von Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltigen Getränken verzichten können;
  14. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was kürzer ist) verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, chinesische Arzneimittel, chinesische Kräuter, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel verwendet haben;
  15. Probanden, deren 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) während der Screening-Periode eines der folgenden Kriterien erfüllt: 1) PR-Intervall > 200 ms; 2) QTcF > 450 ms; 3) QRS-Dauer > 110 ms; 4) QT-Intervall > 500 ms; 5) Herzfrequenz (HR) < 50 bpm;
  16. Schwangere oder stillende weibliche Probanden; oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest zu irgendeinem Zeitpunkt vor der ersten Verabreichung;
  17. Probanden mit positiven Ergebnissen oder Ergebnissen, die den oberen Grenzwert des Referenzbereichs in den acht Infektions- und Immunologie-Tests überschreiten, die vom Prüfer als klinisch signifikant erachtet werden: Hepatitis-B-Virus (HBV)-Serologie, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-P24-Antigen/Antikörper und syphilisspezifischer Antikörper;
  18. Probanden mit einem positiven Urin-Drogentest oder einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum innerhalb von 5 Jahren vor der Studie;
  19. Probanden, die innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Verabreichung Pitaya, Mango, Grapefruit, Karambola oder daraus hergestellte Lebensmittel/Getränke konsumiert oder getrunken haben; oder Lebensmittel/Getränke, die Xanthin, Koffein oder Alkohol enthalten; oder andere spezielle Diäten, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Medikaments beeinflussen könnten;
  20. Probanden mit speziellen Ernährungsanforderungen, Laktoseintoleranz oder Unfähigkeit, eine einheitliche Diät zu akzeptieren;
  21. Probanden, die nach Einschätzung des Prüfers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAD: DC6001
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis von DC6001 oral. Die Dosisstufen sind 2 mg, 5 mg, 10 mg, 20 mg und 40 mg.
DC6001-Tablette
Placebo-Komparator: SAD: Placebo
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis Placebo oral.
DC6001 Placebo-Tablette
Experimental: MAD: DC6001
Der Teilnehmer erhielt DC6001 einmal täglich oral für 14 Tage. Die Dosisstufen betragen 2 mg, 5 mg und 10 mg.
DC6001-Tablette
Placebo-Komparator: MAD: Placebo
Der Teilnehmer erhielt DC6001 Placebo, das DC6001 entspricht, einmal täglich oral für 14 Tage.
DC6001 Placebo-Tablette
Experimental: FE: DC6001
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis von 5 mg DC6001 oral unter gefütterten Bedingungen.
DC6001-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tagen
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, bewertet nach CTCAE Version 6.0
Bis zu 28 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels (Cmax)
Zeitfenster: Von Zeitpunkt Null bis zu 192 Stunden nach der Einnahme
Von Zeitpunkt Null bis zu 192 Stunden nach der Einnahme
Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration erreicht wird (Tmax)
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zu 192 Stunden nach der Dosis
Von Zeitpunkt null bis zu 192 Stunden nach der Dosis
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zu 192 Stunden nach der Dosis
Von Zeitpunkt null bis zu 192 Stunden nach der Dosis
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Von Zeitpunkt null bis zu 192 Stunden nach Verabreichung
Zeitrahmen: Von Zeitpunkt null bis zu 192 Stunden nach Verabreichung
Die Zeit, die benötigt wird, damit die Plasmakonzentration um die Hälfte abnimmt (T1/2)
Zeitfenster: Von Zeitpunkt Null bis zu 192 Stunden nach der Dosierung
Von Zeitpunkt Null bis zu 192 Stunden nach der Dosierung
Veränderung der Plasma-RBP4-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Zeitpunkt null bis zu 336 Stunden nach der Dosisverabreichung
Von Zeitpunkt null bis zu 336 Stunden nach der Dosisverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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