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Klinische und psychosoziale Faktoren, die mit dem körperlichen Aktivitätsniveau bei Erwachsenen mit Marfan-Syndrom assoziiert sind

11. Februar 2026 aktualisiert von: Ruben Cuesta Barriuso, University of Oviedo

Klinische und psychosoziale Faktoren im Zusammenhang mit dem körperlichen Aktivitätsniveau bei Erwachsenen mit Marfan-Syndrom: Eine Querschnittsbeobachtungsstudie

Hintergrund. Das Marfan-Syndrom ist eine genetische Bindegewebserkrankung mit kardiovaskulärer und muskuloskelettaler Beteiligung. Trotz klinischer Fortschritte zeigen viele Patienten ein niedriges Maß an körperlicher Aktivität, beeinflusst durch klinische und psychosoziale Faktoren wie Angst vor Anstrengung, Müdigkeit oder Schmerzen. Das Bewegungsverhalten in dieser Population ist unzureichend charakterisiert.

Ziel. Das Niveau der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen mit Marfan-Syndrom zu bewerten und die wichtigsten damit verbundenen klinischen und psychosozialen Faktoren zu identifizieren, um Prädiktoren für geringe körperliche Aktivität zu bestimmen.

Methoden. Eine beobachtende, analytische, querschnittliche Studie wird durchgeführt. Erwachsene mit einer Diagnose des Marfan-Syndroms werden eingeschlossen. Das primäre Ergebnis wird das Niveau der körperlichen Aktivität sein, bewertet mit dem International Physical Activity Questionnaire-Short Form. Die wichtigsten unabhängigen Variablen umfassen Kinesiophobie (Tampa Scale for Kinesiophobia), Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität, wahrgenommene Müdigkeit (Fatigue Severity Scale), muskuloskelettale Schmerzen (Brief Pain Inventory-Short Form) und kardiovaskuläre klinische Faktoren. Mögliche Störfaktoren umfassen Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Zeit seit der Diagnose, medizinische Empfehlungen bezüglich Bewegung und aktuelle Schmerzen. Deskriptive Analysen und ein multivariables logistisches Regressionsmodell werden durchgeführt, um unabhängige Prädiktoren für geringe körperliche Aktivität zu identifizieren.

Erwartete Ergebnisse. Das Niveau der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen mit Marfan-Syndrom zu charakterisieren und die klinischen und psychosozialen Faktoren zu identifizieren, die unabhängig geringe körperliche Aktivität in dieser Population vorhersagen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

118

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Principality of Asturias
      • Oviedo, Principality of Asturias, Spanien, 33006
        • Universidad de Oviedo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit Marfan-Syndrom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥18 Jahre).
  • Eine bestätigte Diagnose des Marfan-Syndroms gemäß den in der routinemäßigen Nachsorge verwendeten anerkannten klinischen Kriterien.
  • Die Fähigkeit, einen Online-Fragebogen auf Spanisch zu verstehen und auszufüllen.
  • Zugang zum Internet und ein geeignetes Gerät zur Durchführung der Umfrage.
  • Abgabe der Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Verständnis-/Leseschwierigkeiten, die eine valide Ausfüllung der Fragebögen verhindern.
  • Patienten, die ein schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis erlitten haben oder sich kürzlich einer kardiovaskulären/aortalen Operation unterzogen haben, die die körperliche Aktivität im jüngsten Referenzzeitraum erheblich einschränkt (z. B. in den letzten 3 Monaten).
  • Patienten mit akuten Erkrankungen oder kürzlichen muskuloskelettalen Verletzungen, die nicht auf das Marfan-Syndrom zurückzuführen sind und die körperliche Aktivität in den vorangegangenen 7 Tagen (dem Referenzzeitraum des IPAQ-SF) deutlich einschränken.
  • Patienten mit unvollständigen Fragebögen für wesentliche Variablen (IPAQ-SF und/oder Hauptprädiktoren).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungsgruppe
Erwachsene mit einer Diagnose des Marfan-Syndroms
Bewertung psychosozialer und klinischer Faktoren, die möglicherweise mit der Teilnahme an körperlicher Aktivität zusammenhängen, einschließlich Kinesiophobie, Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität, wahrgenommener Müdigkeit, muskuloskelettaler Schmerzen und kardiovaskulärer klinischer Faktoren (Aortengeschichte und Behandlung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Screening-Besuch.
Diese Variable wird mithilfe der validierten spanischen Version des International Physical Activity Questionnaire-Short Form (IPAQ-SF) bewertet. Der Fragebogen erfasst die Häufigkeit (Tage/Woche) und Dauer (Minuten/Tag) von intensiven Aktivitäten, Aktivitäten mit mittlerer Intensität und Gehen, die in den vorangegangenen 7 Tagen durchgeführt wurden. Die gesamte körperliche Aktivität wird in MET-Minuten pro Woche ausgedrückt, berechnet nach dem offiziellen IPAQ-Auswertungsprotokoll (8,0 METs für intensive Aktivität, 4,0 METs für Aktivität mit mittlerer Intensität und 3,3 METs für Gehen). Zusätzlich wird das körperliche Aktivitätsniveau anhand der vom Instrument festgelegten Kriterien als niedrig, moderat oder hoch kategorisiert.
Screening-Besuch.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von Kinesiophobie (Angst vor Bewegung oder körperlicher Anstrengung)
Zeitfenster: Screening-Termin
Diese Variable wird mithilfe der spanisch validierten Version der Tampa-Skala für Kinesiophobie bewertet. Die Skala besteht aus 11 Items mit einem 4-stufigen Likert-Antwortformat. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 11 und 44, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Kinesiophobie hinweisen.
Screening-Termin
Messung der Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Screening-Untersuchung
Diese Variable wird mithilfe der Physical Activity Self-Efficacy Scale bewertet, die aus 10 Items besteht und das wahrgenommene Selbstvertrauen des Einzelnen bei der Aufrechterhaltung des Trainingsverhaltens in Gegenwart häufiger Barrieren bewertet. Der Gesamtscore wird als kontinuierliche Variable verwendet, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene Selbstwirksamkeit hindeuten.
Screening-Untersuchung
Messung der wahrgenommenen Müdigkeit
Zeitfenster: Screening-Besuch
Die wahrgenommene Müdigkeit wird mithilfe der Fatigue Severity Scale (FSS) bewertet, die aus 9 Items besteht, die auf einer Skala von 1 (nie) bis 7 (immer) bewertet werden. Der Score wird als Mittelwert der Itemantworten ausgedrückt. Ein Mittelwert ≥ 4 wird als Hinweis auf klinisch signifikante Müdigkeit gewertet.
Screening-Besuch
Messung von muskuloskelettalen Schmerzen
Zeitfenster: Screening-Visite
Diese Variable wird mithilfe der spanischen Version des Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF) bewertet. Die Subskalen für Schmerzschwere und Schmerzinterferenz werden verwendet, ausgedrückt als Mittelwerte auf einer Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine größere Schmerzintensität oder funktionelle Beeinträchtigung durch Schmerzen anzeigen.
Screening-Visite
Messung der Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Operationen
Zeitfenster: Screening-Visite
Dieser kardiovaskuläre klinische Faktor wird als dichotome Variable (Ja/Nein) aufgezeichnet.
Screening-Visite
Messung der Vorgeschichte einer Aortendissektion
Zeitfenster: Screening-Besuch
Dieser kardiovaskuläre klinische Faktor wird als dichotome Variable (Ja/Nein) aufgezeichnet.
Screening-Besuch
Messung der aktuellen kardiovaskulären Behandlung
Zeitfenster: Screening-Visite
Dieser kardiovaskuläre klinische Faktor wird als dichotome Variable (Ja/Nein) aufgezeichnet.
Screening-Visite
Messung des Vorhandenseins aktueller oder stabiler Aortenpathologie
Zeitfenster: Screening-Termin
Dieser kardiovaskuläre klinische Faktor wird als ordinale Variable (Ja/Nein/Unbekannt) erfasst.
Screening-Termin

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Alters
Zeitfenster: Screening-Besuch
Diese Variable, die als potenzielle Störvariable oder Moderatorvariable betrachtet wird, wird als quantitative Variable (Jahre) gemessen.
Screening-Besuch
Messung des Geschlechts
Zeitfenster: Screening-Besuch
Diese Variable, die als potenzieller Störfaktor oder Moderator betrachtet wird, wird als qualitative Variable (männlich/weiblich) gemessen.
Screening-Besuch
Messung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Screening-Besuch
Diese Variable, die als potenzieller Störfaktor oder Moderator betrachtet wird, wird als quantitative Variable gemessen, die aus dem Körpergewicht (kg) und der Körpergröße (m) berechnet wird.
Screening-Besuch
Messung der Zeit seit der Diagnose des Marfan-Syndroms
Zeitfenster: Screening-Untersuchung
Diese Variable, die als potenzieller Störfaktor oder Moderator betrachtet wird, wird als quantitative Variable (Jahre) gemessen.
Screening-Untersuchung
Messung der aktuellen medizinischen Empfehlung bezüglich körperlicher Bewegung
Zeitfenster: Screening-Termin
Diese Variable, die als potenzielle Störvariable oder Moderatorvariable betrachtet wird, wird als ordinale kategoriale Variable gemessen (eingeschränkt / uneingeschränkt / unbekannt).
Screening-Termin
Messung des aktuellen Schmerzes
Zeitfenster: Screening-Besuch
Diese Variable, die als potenzielle Störgröße oder Moderatorvariable betrachtet wird, wird als quantitative Variable mithilfe einer numerischen Bewertungsskala (NRS 0-10) gemessen. Dieses Maß ist bereits im BPI-SF enthalten und wird ausschließlich als deskriptive Kontrollvariable verwendet.
Screening-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

22. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Marfan-Syndrom

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