- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05944614
Auf dem Weg zu einer optimalen Behandlung des Marfan-Syndroms (TOWER)
1. Juli 2025 aktualisiert von: Dr. Ir. Pim van Ooij, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob neue Techniken der Magnetresonanztomographie als Biomarker für den Schweregrad der Aortenerkrankung bei Patienten mit Marfan-Syndrom eingesetzt werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
148
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Amsterdam UMC, location AMC
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Center Groningen
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboud University Medical Center
-
-
Noord-Holland
-
Leiden, Noord-Holland, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Teilnahmeberechtigt sind alle Marfan-Syndrom-Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einer bekannten FBN1-Mutation.
Ausgeschlossen sind nur Patienten, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen können.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MFS-Patienten mit einer bekannten FBN1-Mutation
- Zwischen 18 und 50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die MRT-Bildgebung
- Mentale Behinderung
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
Zusätzliche Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:
- Vorgeschichte einer Aortenerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Marfan-Syndrom
Patienten mit Marfan-Syndrom im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einer pathologischen FBN1-Mutation
|
3D-CINE- und 4-dimensionale (4D) Fluss-MRT-Sequenz
|
|
Gesunde Freiwillige
In Alter und Geschlecht entsprachen die gesunden Kontrollpatienten ohne Vorgeschichte einer Aortenerkrankung.
|
3D-CINE- und 4-dimensionale (4D) Fluss-MRT-Sequenz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der 3D-Aortenverschiebung in Millimetern zwischen Marfan-Patienten (MFS) und gesunden Freiwilligen.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aortenverlagerung in der Brustaorta.
Normalwerte unbekannt, aber einzelnes Papier: Marfan-Patientenbereich: 1,77 bis 10,03 Millimeter, Freiwillige 7,34 ± 1,69 Millimeter.
niedriger ist schlimmer.
|
Grundlinie
|
|
Unterschied in der Pulswellengeschwindigkeit in Metern pro Sekunde zwischen Marfan-Patienten und gesunden Freiwilligen.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Pulswellengeschwindigkeit ausgedrückt in m/s in der Brustaorta, normale Werte altersabhängig: aber Bereich +/- 4 – 30 m/s, je höher desto schlechter
|
Grundlinie
|
|
Unterschied im Oszillationsscherindex (dimensionslos), ausgedrückt in m/s zwischen Marfan-Patienten und gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Oszillationsscherindex (dimensionslos) in der Brustaorta, Bereich zwischen 0 und 0,5 (keine Normalwerte definiert), je höher desto schlechter
|
Grundlinie
|
|
Änderung der Aortenverschiebung, ausgedrückt in Millimetern, zwischen den Aorten von MFS-Patienten vor und nach dem PEARS-Eingriff oder einer konventionellen Aortenoperation.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach der Operation
|
Aortenverschiebung ausgedrückt in Millimetern in der Brustaorta.
Vorher-Nachher-Veränderung unbekannt, jedoch operierte 3,60 +/- 1,0 Millimeter im Vergleich zu nativer Aorta 7,01 +/- 3,09 Millimeter.
Niedriger ist schlimmer
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach der Operation
|
|
Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit (Meter/Sekunde) zwischen den Aorten von MFS-Patienten vor und nach dem PEARS-Eingriff oder einer konventionellen Aortenoperation.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach der Operation
|
Pulswellengeschwindigkeit in der Brustaorta, ausgedrückt in Metern/Sekunde.
Höher ist schlechter.
Normalwerte für Veränderung unbekannt.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach der Operation
|
|
Änderung des Oszillationsscherindex (dimensionslos) zwischen den Aorten von MFS-Patienten vor und nach dem PEARS-Eingriff oder einer konventionellen Aortenoperation.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach der Operation
|
oszillatorischer Scherindex (dimensionslos) in der Brustaorta.
Je höher der Wert, desto schlechter ist der Bereich zwischen 0 und 5.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der 3D-Aortenverschiebung, ausgedrückt in mm, zwischen Marfan-Patienten mit und ohne native Aorta
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aortenverlagerung in der Brustaorta, je niedriger, desto schlimmer.
operierte 3,60 +/- 1,0 Millimeter gegenüber nativer Aorta 7,01 +/- 3,09 Millimeter
|
Grundlinie
|
|
Unterschied in der 3D-Aortenverschiebung, ausgedrückt in mm, zwischen Marfan-Patienten mit einem Aortenwurzeldurchmesser >4,5 cm gegenüber <4,5 cm
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aortenverlagerung in der Brustaorta, je niedriger, desto schlimmer.
Normalwerte unbekannt.
|
Grundlinie
|
|
Unterschied in der 3D-Aortenverschiebung, ausgedrückt in mm, zwischen Marfan-Patienten mit einer haploinsuffizienten Fibrillin-1-Mutation und einer dominant negativen Mutation
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aortenverlagerung in der Brustaorta.
Niedriger ist schlimmer.
Normalwerte unbekannt.
|
Grundlinie
|
|
Unterschied in der 3D-Aortenverschiebung, ausgedrückt in mm, zwischen männlichen und weiblichen Marfan-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aortenverlagerung in der Brustaorta, niedriger ist schlimmer.
Normalwerte unbekannt.
|
Grundlinie
|
|
Unterschied in der 3D-Aortenverschiebung, ausgedrückt in mm, zwischen Marfan-Patienten basierend auf den verwendeten blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aortenverlagerung in der Brustaorta, niedriger ist schlimmer.
Normalwerte unbekannt.
|
Grundlinie
|
|
Unterschied in der Pulswellengeschwindigkeit, ausgedrückt in Metern pro Sekunde, zwischen Marfan-Patienten mit und ohne native Aorta
Zeitfenster: Grundlinie
|
Pulswellengeschwindigkeit ausgedrückt in m/s in der Brustaorta. Je niedriger, desto schlechter.
Normalwerte unbekannt.
Einzelstudie in der allgemeinen Aneurysmapopulation: vor der Operation: 18,0 +/- 4,0 Meter pro Sekunde, nach der Operation 20,6 +/- 6,0 Meter pro Sekunde.
höher ist schlechter
|
Grundlinie
|
|
Unterschied in der Pulswellengeschwindigkeit, ausgedrückt in m/s zwischen Marfan-Patienten mit einem Aortenwurzeldurchmesser >4,5 cm gegenüber <4,5 cm
Zeitfenster: Grundlinie
|
Pulswellengeschwindigkeit ausgedrückt in m/s in der Brustaorta.
Höher ist schlechter.
Normalwerte unbekannt.
|
Grundlinie
|
|
Unterschied in der Pulswellengeschwindigkeit, ausgedrückt in m/s zwischen Marfan-Patienten mit einer haploinsuffizienten Fibrillin-1-Mutation und einer dominant negativen Mutation
Zeitfenster: Grundlinie
|
Pulswellengeschwindigkeit ausgedrückt in m/s in der Brustaorta.
Höher ist schlechter.
Normalwerte unbekannt.
|
Grundlinie
|
|
Unterschied in der Pulswellengeschwindigkeit, ausgedrückt in m/s, zwischen männlichen und weiblichen Marfan-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Pulswellengeschwindigkeit ausgedrückt in m/s in der Brustaorta. Höher ist schlechter.
Normalwerte unbekannt.
|
Grundlinie
|
|
Unterschied in der Pulswellengeschwindigkeit, ausgedrückt in m/s, zwischen Marfan-Patienten basierend auf den verwendeten blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Pulswellengeschwindigkeit ausgedrückt in m/s in der Brustaorta
|
Grundlinie
|
|
Unterschied im Oszillationsscherindex (dimensionslos), ausgedrückt in m/s zwischen Marfan-Patienten mit und ohne native Aorta
Zeitfenster: Grundlinie
|
oszillatorischer Scherindex (dimensionslos) in der Brustaorta.
Höher ist schlechter.
Normalwerte unbekannt.
|
Grundlinie
|
|
Unterschied im Oszillationsscherindex (dimensionslos), ausgedrückt in m/s zwischen Marfan-Patienten mit einem Aortenwurzeldurchmesser >4,5 cm gegenüber <4,5 cm
Zeitfenster: Grundlinie
|
oszillatorischer Scherindex (dimensionslos) in der Brustaorta.
Höher ist schlechter.
Normalwerte unbekannt.
|
Grundlinie
|
|
Unterschied im Oszillationsscherindex (dimensionslos), ausgedrückt in m/s zwischen Marfan-Patienten mit einer haploinsuffizienten Fibrillin-1-Mutation und einer dominant negativen Mutation
Zeitfenster: Grundlinie
|
oszillatorischer Scherindex (dimensionslos) in der Brustaorta.
Höher ist schlechter.
Normalwerte unbekannt.
|
Grundlinie
|
|
Unterschied im Oszillationsscherindex (dimensionslos), ausgedrückt in m/s zwischen männlichen und weiblichen Marfan-Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
|
oszillatorischer Scherindex (dimensionslos) in der Brustaorta.
Höher ist schlechter.
Normalwerte unbekannt.
|
Grundlinie
|
|
Unterschied im Oszillationsscherindex (dimensionslos), ausgedrückt in m/s zwischen Marfan-Patienten basierend auf den verwendeten blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: Grundlinie
|
oszillatorischer Scherindex (dimensionslos) in der Brustaorta.
Höher ist schlechter.
Normalwerte unbekannt.
|
Grundlinie
|
|
Die Korrelation zwischen regionaler Wandschubspannung und elastischer Faserdicke im resezierten Aortengewebe von MFS-Patienten.
Zeitfenster: Basis-MRT mit Aortenchirurgiegewebe
|
Korrelation der lokal mittels MRT gemessenen Wandschubspannung und histologischen Befunden in der Brustaorta.
Beides ist nicht schlimmer.
Normalwerte abhängig vom Ort der Messung und dem Ergebnis der Erkundung. .
|
Basis-MRT mit Aortenchirurgiegewebe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pim Ooij, PhD, Amsterdam UMC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankung
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Anomalien, mehrere
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Gliedmaßendeformitäten, angeboren
- Syndrom
- Marfan-Syndrom
- Arachnodaktylie
Andere Studien-ID-Nummern
- NL82669.018.22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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