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Vergleich der Auswirkungen von ischämischer Kompression und Kinesio-Taping-Techniken

13. Februar 2026 aktualisiert von: İlker DEMİR, Hasan Kalyoncu University

Vergleich der Auswirkungen von ischämischer Kompression und Kinesiologie-Taping-Techniken bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

Diese Studie untersucht die Auswirkungen von ischämischer Kompression und Kinesio-Taping-Techniken auf die Schmerzintensität und die Lendenwirbelsäulenbeweglichkeit bei Personen mit chronischen Rückenschmerzen. Die Teilnehmer werden einer von drei Gruppen zugeordnet: einer konventionellen Behandlungsgruppe, einer konventionellen Behandlung plus Kinesio-Taping-Gruppe oder einer konventionellen Behandlung plus ischämischer Kompression-Gruppe. Die Interventionen werden über einen Zeitraum von drei Wochen durchgeführt. Die Ergebnisparameter werden vor und nach der Intervention mit standardisierten Bewertungsmethoden erfasst. Ziel ist es, die Veränderungen zwischen den Gruppen zu vergleichen und die Auswirkungen der Ergänzung dieser Techniken zur konventionellen Behandlung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Kreuzschmerzen sind eine häufige muskuloskelettale Erkrankung, die mit Schmerzen, eingeschränkter Mobilität und funktionellen Einschränkungen verbunden ist. Nicht-pharmakologische Interventionen werden häufig zur Unterstützung der Symptomkontrolle und zur Verbesserung der körperlichen Funktion eingesetzt. Manuelle Therapietechniken und unterstützende therapeutische Anwendungen sind häufig Bestandteil von Rehabilitationsprogrammen für Personen mit chronischen Kreuzschmerzen.

Diese Studie ist darauf ausgelegt, die Auswirkungen von ischämischer Kompression und Kinesio-Taping-Techniken bei Personen mit chronischen Kreuzschmerzen zu untersuchen. Die Teilnehmer werden verschiedenen Interventionsgruppen zugeordnet, die entweder nur konventionelle Behandlung oder konventionelle Behandlung in Kombination mit zusätzlichen therapeutischen Techniken erhalten. Die Interventionen werden gemäß strukturierter Protokolle über einen definierten Behandlungszeitraum durchgeführt. Ergebnisparameter bewerten Veränderungen der Schmerzintensität und des lumbalen Bewegungsumfangs unter Verwendung standardisierter Bewertungsmethoden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malatya, Türkei (türkiye), 4400
        • Inonu University Turgut Ozal Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen,
  • Personen, die seit mindestens 12 Wochen Rückenschmerzen haben,
  • Personen, die mit einem Testpflaster getestet wurden und keine Allergie gegen Kinesiologie-Tape haben,
  • Patienten, die dem anzuwendenden Übungsprogramm folgen können, wurden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Operation wegen Rückenschmerzen unterzogen haben,
  • Schwangere Frauen,
  • Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen wurden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlungsgruppe
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine konventionelle Behandlung, die aus standardmäßigen physiotherapeutischen Modalitäten besteht und gemäß einem strukturierten Behandlungsprotokoll über einen Zeitraum von drei Wochen durchgeführt wird. In dieser Gruppe werden keine zusätzlichen Taping- oder manuelle Kompressionstechniken angewendet.
Die konventionelle Behandlung besteht aus Standard-Physiotherapie-Modalitäten, die gemäß einem strukturierten Protokoll während geplanter Sitzungen über einen Zeitraum von drei Wochen verabreicht werden.
Experimental: Konventionelle Behandlung plus Kinesiology Taping Gruppe
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine konventionelle Behandlung, die aus standardmäßigen Physiotherapie-Modalitäten zusammen mit Kinesio-Taping besteht, das gemäß einem strukturierten Anwendungsprotokoll über einen dreiwöchigen Behandlungszeitraum angewendet wird.
Kinesiologie-Taping wird während des Behandlungszeitraums von einem ausgebildeten Therapeuten gemäß einem strukturierten Anwendungsprotokoll unter Verwendung standardisierter Techniken angewendet.
Experimental: Konventionelle Behandlung plus Ischämie-Kompression-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine konventionelle Behandlung, die aus Standard-Physiotherapie-Modalitäten zusammen mit ischämischer Kompressionstherapie besteht, die gemäß einem strukturierten Protokoll während geplanter Sitzungen über einen Zeitraum von drei Wochen angewendet wird.
Ischämische Kompressionstherapie ist eine manuelle Technik, die von einem Therapeuten angewendet wird, bei der während geplanter Sitzungen gemäß einem strukturierten Behandlungsprotokoll an gezielten Bereichen anhaltender Druck ausgeübt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzintensität (Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach Abschluss der 3-wöchigen Interventionsperiode
Die Schmerzintensität wird mithilfe der visuellen Analogskala bewertet, einem validierten Messinstrument, das aus einer Skala von keinem Schmerz bis zum schlimmsten vorstellbaren Schmerz besteht. Die Veränderung wird als Differenz zwischen den Werten vor und nach der Intervention berechnet.
Ausgangswert und nach Abschluss der 3-wöchigen Interventionsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Bewegungsumfangs der Lendenwirbelsäule in Flexion
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss der 3-wöchigen Interventionsphase
Die Lendenwirbelsäulenbeweglichkeit wird mit standardisierten Messmethoden bewertet, um die Mobilität der Wirbelsäule zu beurteilen. Messungen werden vor und nach der Intervention durchgeführt, und die Veränderung wird als Differenz zwischen den Werten vor und nach der Intervention berechnet.
Baseline und nach Abschluss der 3-wöchigen Interventionsphase
Änderung des Bewegungsumfangs der Lendenwirbelsäule in Extension
Zeitfenster: Ausgangswert und nach Abschluss der 3-wöchigen Interventionsphase
Die lumbale Bewegungsamplitude wird mit standardisierten Messmethoden bewertet, um die Wirbelsäulenbeweglichkeit zu beurteilen. Messungen werden vor und nach der Intervention durchgeführt, und die Veränderung wird als Differenz zwischen den Werten vor und nach der Intervention berechnet.
Ausgangswert und nach Abschluss der 3-wöchigen Interventionsphase
Änderung des Bewegungsumfangs bei lateraler Flexion rechts lumbal
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss der 3-wöchigen Interventionsphase
Die Lendenwirbelsäulen-Beweglichkeit wird unter Verwendung standardisierter Messmethoden bewertet, um die Wirbelsäulenmobilität zu beurteilen. Messungen werden vor und nach der Intervention durchgeführt, und die Veränderung wird als Differenz zwischen den Werten vor und nach der Intervention berechnet.
Baseline und nach Abschluss der 3-wöchigen Interventionsphase
Änderung des Bewegungsumfangs bei lumbaler Linksseitenbeugung
Zeitfenster: Baseline und nach Abschluss der 3-wöchigen Interventionsphase
Die Lendenwirbelsäulen-Beweglichkeit wird mithilfe standardisierter Messmethoden bewertet, um die Mobilität der Wirbelsäule zu beurteilen. Messungen werden vor und nach der Intervention durchgeführt, und die Veränderung wird als Differenz zwischen den Werten vor und nach der Intervention berechnet.
Baseline und nach Abschluss der 3-wöchigen Interventionsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilker DEMİR, PhD, Inonu University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/136 (Andere Kennung: Inonu University Clinical Research Ethics Committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individualteilnehmerdaten werden nicht geteilt, da die Datenweitergabe nicht im Studienprotokoll enthalten war und keine Vereinbarung zur Datenweitergabe oder kein Repository-Plan erstellt wurde.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Konventionelles Physiotherapieprogramm

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