- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07427784
Klinische und radiologische Ergebnisse der Alveolarkammpräservation (REGSYST)
18. März 2026 aktualisiert von: Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
Klinische und radiologische Ergebnisse der Alveolarkammprotektion für die implantatprothetische Rehabilitation im Krankenhaussetting: eine prospektive Studie
Dentalimplantate gelten als eine vorhersehbare rehabilitative Option nach Zahnextraktion oder in Fällen von fehlenden Zähnen.
In einigen Situationen kann die unvermeidbare Alveolarkammresorption, die nach der Extraktion auftritt, die Platzierung von Standarddurchmesser- (>3,5 mm) oder Standardlängenimplantaten schwierig oder sogar unmöglich machen, ohne fortgeschrittene Knochenaugmentationsverfahren.
Um der postextraktionalen volumetrischen Knochenkontraktion entgegenzuwirken, kann eine Alveolarkammerhaltung durchgeführt werden, die darin besteht, ein Knochentransplantat innerhalb der Alveolenwände unmittelbar nach der Zahnextraktion zu platzieren.
Obwohl dieses Verfahren dimensionale Veränderungen nicht vollständig verhindern kann, hat es sich gezeigt, dass es sowohl die horizontale als auch die vertikale Kammresorption signifikant reduziert, wie in der wissenschaftlichen Literatur berichtet.
Es mangelt jedoch an klinischen und radiographischen Studien, die die Ergebnisse der Implantatrehabilitation nach Alveolarkammerhaltung mit Standarddimensionsimplantaten in einem Krankenhausumfeld bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Carlo Lajolo, MD, DDS
- Telefonnummer: 3356078354
- E-Mail: carlo.lajolo@unicatt.it
Studienorte
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-
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Roma, Italien, 00168
- Catholic University of the Sacred Heart
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Kontakt:
- Carlo Lajolo
- E-Mail: carlo.lajolo@unicatt.it
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die eine Knochenregeneration mit einer Alveolarkammerhaltungstechnik vor einer Implantatrehabilitation benötigen, werden in die Studie eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die vor der Implantatrehabilitation zahnloser Stellen Eingriffe zur Erhaltung des Alveolarkamms benötigen;
- Alter > 18;
- Erreichung von FMPS und FMBS ≤ 15%;
- Unterzeichnung der schriftlichen Einwilligungserklärung zur Studienteilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck;
- Unkontrollierte Parodontitis;
- Unfähigkeit zur konsequenten und kontinuierlichen Nachsorge;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Unfähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Alveolarkamm-Erhaltung
Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die eine Zahnextraktion benötigen, gefolgt von einer Alveolarkammaugmentation, um eine Implantatchirurgie und prothetische Rehabilitation von zahnlosen Bereichen zu ermöglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumetrische Analyse
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zur 6-monatigen Nachuntersuchung.
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Die dimensionale Veränderung von Hartgeweben nach knochenregenerativen Verfahren wird radiologisch durch Messung des horizontalen und vertikalen Knochenabbaus mittels CBCT-Vergleich bei Patienten beurteilt, die in einem Krankenhausumfeld behandelt werden.
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Von der Zahnextraktion bis zur 6-monatigen Nachuntersuchung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ästhetische Bewertung
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Bewertet mit dem PES/WES-ästhetischen Index.
Die Werte reichen von 0 bis 14 für den PES und von 0 bis 10 für den WES, wobei höhere Werte auf bessere ästhetische Ergebnisse hinweisen.
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Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Implantat-Erfolgsrate
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Fehlen biologischer und technischer Komplikationen, ausgedrückt als Anteil
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Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Implantat-Überlebensrate
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zur 5-Jahres-Nachuntersuchung
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Rate der dentalen Implantate, die in situ verbleiben, gemessen als Anteil
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Von der Zahnextraktion bis zur 5-Jahres-Nachuntersuchung
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Prothesenerfolgsrate
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zur 5-Jahres-Nachbeobachtung
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Fehlen technischer Komplikationen, ausgedrückt als Anteil
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Von der Zahnextraktion bis zur 5-Jahres-Nachbeobachtung
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Überlebensrate der Prothese
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Anteil der Prothesen, die in situ verbleiben
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Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Patientenberichtete Ergebnisparameter
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Erfasst mithilfe eines speziell entwickelten Fragebogens und gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen
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Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Diabetes
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Analyse des Einflusses von Diabetes (erfasst als Vorhandensein/Abwesenheit) als potenzieller Risikofaktor während der Nachbeobachtungszeit
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Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Glykierter Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Analyse der glykierten Hämoglobinwerte, die zu Beginn der Studie und während der Nachbeobachtungsphase aufgezeichnet wurden
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Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Komplettes Blutbild
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Analyse des Einflusses von Blutbildparametern
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Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Histologische Analyse
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 6 Monaten Nachbeobachtung
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Histomorphometrische Analyse von Hart- und Weichgeweben auf gefärbten histologischen Schnitten (% neuer Knochen, Resttransplantat, Epitheldicke, Keratinschichtdicke, entzündliches Infiltrat, Kollagenorganisation und Gefäßdichte)
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Von der Zahnextraktion bis zu 6 Monaten Nachbeobachtung
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Korrelation von Medikamenten, die für den Knochen-/Weichteilstoffwechsel relevant sind, mit der Implantatgesundheit
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zur 5-jährigen Nachbeobachtung
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Korrelation zwischen der Exposition gegenüber Medikamenten, die den Knochen- und Weichteilstoffwechsel beeinflussen, und dem periimplantären marginalen Knochenverlust (gemessen in Millimetern auf standardisierten periapikalen Röntgenaufnahmen) und dem Implantaterfolg (definiert als das Fehlen von Komplikationen).
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Von der Zahnextraktion bis zur 5-jährigen Nachbeobachtung
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Korrelation zwischen Osteoporose-Status und Implantatgesundheit
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Korrelation zwischen Osteoporose-Status (DXA-T-Score/ICD-Diagnose) und periimplantärem marginalem Knochenverlust (gemessen in Millimetern auf standardisierten periapikalen Röntgenbildern) und Implantaterfolg (definiert als das Fehlen von Komplikationen).
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Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Korrelation zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Implantatgesundheit
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Korrelation zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und periimplantärem marginalem Knochenverlust (gemessen in Millimetern auf standardisierten periapikalen Röntgenaufnahmen) und Implantaterfolg (definiert als das Fehlen von Komplikationen).
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Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo Lajolo, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Araujo MG, Lindhe J. Dimensional ridge alterations following tooth extraction. An experimental study in the dog. J Clin Periodontol. 2005 Feb;32(2):212-8. doi: 10.1111/j.1600-051X.2005.00642.x.
- Sandoli Arroteia L, Lopes MP, Rea MT, Vieira E Oliveira TR, Oliveira ML, de Faveri M, Santamaria MP, Queiroz LA, Casati MZ, Casarin RCV. Dimensional Changes After Different Alveolar Ridge Preservation Techniques for Posterior Region: A Randomised Controlled Clinical Trial. J Clin Periodontol. 2025 Nov;52(11):1584-1594. doi: 10.1111/jcpe.70004. Epub 2025 Aug 5.
- Araujo M, Linder E, Wennstrom J, Lindhe J. The influence of Bio-Oss Collagen on healing of an extraction socket: an experimental study in the dog. Int J Periodontics Restorative Dent. 2008 Apr;28(2):123-35.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2031
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 8085
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erhaltung des Alveolarkamms
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Çanakkale Onsekiz Mart UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Faculty of Dental Medicine for GirlsAbgeschlossen
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University of LouisvilleAbgeschlossenRidge PreservationVereinigte Staaten
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Harvard School of Dental MedicineValeant PharmaceuticalsAbgeschlossenKnochenregeneration | Ridge PreservationVereinigte Staaten
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Universitat Internacional de CatalunyaAbgeschlossenRidge Preservation-TechnikSpanien
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Medical University of VarnaAbgeschlossenRidge Preservation | Heilung nach ExtraktionsalveolenBulgarien