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Klinische und radiologische Ergebnisse der Alveolarkammpräservation (REGSYST)

Klinische und radiologische Ergebnisse der Alveolarkammprotektion für die implantatprothetische Rehabilitation im Krankenhaussetting: eine prospektive Studie

Dentalimplantate gelten als eine vorhersehbare rehabilitative Option nach Zahnextraktion oder in Fällen von fehlenden Zähnen. In einigen Situationen kann die unvermeidbare Alveolarkammresorption, die nach der Extraktion auftritt, die Platzierung von Standarddurchmesser- (>3,5 mm) oder Standardlängenimplantaten schwierig oder sogar unmöglich machen, ohne fortgeschrittene Knochenaugmentationsverfahren. Um der postextraktionalen volumetrischen Knochenkontraktion entgegenzuwirken, kann eine Alveolarkammerhaltung durchgeführt werden, die darin besteht, ein Knochentransplantat innerhalb der Alveolenwände unmittelbar nach der Zahnextraktion zu platzieren. Obwohl dieses Verfahren dimensionale Veränderungen nicht vollständig verhindern kann, hat es sich gezeigt, dass es sowohl die horizontale als auch die vertikale Kammresorption signifikant reduziert, wie in der wissenschaftlichen Literatur berichtet. Es mangelt jedoch an klinischen und radiographischen Studien, die die Ergebnisse der Implantatrehabilitation nach Alveolarkammerhaltung mit Standarddimensionsimplantaten in einem Krankenhausumfeld bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die eine Knochenregeneration mit einer Alveolarkammerhaltungstechnik vor einer Implantatrehabilitation benötigen, werden in die Studie eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die vor der Implantatrehabilitation zahnloser Stellen Eingriffe zur Erhaltung des Alveolarkamms benötigen;
  • Alter > 18;
  • Erreichung von FMPS und FMBS ≤ 15%;
  • Unterzeichnung der schriftlichen Einwilligungserklärung zur Studienteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck;
  • Unkontrollierte Parodontitis;
  • Unfähigkeit zur konsequenten und kontinuierlichen Nachsorge;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Unfähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Alveolarkamm-Erhaltung
Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die eine Zahnextraktion benötigen, gefolgt von einer Alveolarkammaugmentation, um eine Implantatchirurgie und prothetische Rehabilitation von zahnlosen Bereichen zu ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumetrische Analyse
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zur 6-monatigen Nachuntersuchung.
Die dimensionale Veränderung von Hartgeweben nach knochenregenerativen Verfahren wird radiologisch durch Messung des horizontalen und vertikalen Knochenabbaus mittels CBCT-Vergleich bei Patienten beurteilt, die in einem Krankenhausumfeld behandelt werden.
Von der Zahnextraktion bis zur 6-monatigen Nachuntersuchung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ästhetische Bewertung
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Bewertet mit dem PES/WES-ästhetischen Index. Die Werte reichen von 0 bis 14 für den PES und von 0 bis 10 für den WES, wobei höhere Werte auf bessere ästhetische Ergebnisse hinweisen.
Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Implantat-Erfolgsrate
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Fehlen biologischer und technischer Komplikationen, ausgedrückt als Anteil
Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Implantat-Überlebensrate
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zur 5-Jahres-Nachuntersuchung
Rate der dentalen Implantate, die in situ verbleiben, gemessen als Anteil
Von der Zahnextraktion bis zur 5-Jahres-Nachuntersuchung
Prothesenerfolgsrate
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zur 5-Jahres-Nachbeobachtung
Fehlen technischer Komplikationen, ausgedrückt als Anteil
Von der Zahnextraktion bis zur 5-Jahres-Nachbeobachtung
Überlebensrate der Prothese
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Anteil der Prothesen, die in situ verbleiben
Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Patientenberichtete Ergebnisparameter
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Erfasst mithilfe eines speziell entwickelten Fragebogens und gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen
Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Diabetes
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Analyse des Einflusses von Diabetes (erfasst als Vorhandensein/Abwesenheit) als potenzieller Risikofaktor während der Nachbeobachtungszeit
Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Glykierter Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Analyse der glykierten Hämoglobinwerte, die zu Beginn der Studie und während der Nachbeobachtungsphase aufgezeichnet wurden
Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Komplettes Blutbild
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Analyse des Einflusses von Blutbildparametern
Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Histologische Analyse
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 6 Monaten Nachbeobachtung
Histomorphometrische Analyse von Hart- und Weichgeweben auf gefärbten histologischen Schnitten (% neuer Knochen, Resttransplantat, Epitheldicke, Keratinschichtdicke, entzündliches Infiltrat, Kollagenorganisation und Gefäßdichte)
Von der Zahnextraktion bis zu 6 Monaten Nachbeobachtung
Korrelation von Medikamenten, die für den Knochen-/Weichteilstoffwechsel relevant sind, mit der Implantatgesundheit
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zur 5-jährigen Nachbeobachtung
Korrelation zwischen der Exposition gegenüber Medikamenten, die den Knochen- und Weichteilstoffwechsel beeinflussen, und dem periimplantären marginalen Knochenverlust (gemessen in Millimetern auf standardisierten periapikalen Röntgenaufnahmen) und dem Implantaterfolg (definiert als das Fehlen von Komplikationen).
Von der Zahnextraktion bis zur 5-jährigen Nachbeobachtung
Korrelation zwischen Osteoporose-Status und Implantatgesundheit
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Korrelation zwischen Osteoporose-Status (DXA-T-Score/ICD-Diagnose) und periimplantärem marginalem Knochenverlust (gemessen in Millimetern auf standardisierten periapikalen Röntgenbildern) und Implantaterfolg (definiert als das Fehlen von Komplikationen).
Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Korrelation zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Implantatgesundheit
Zeitfenster: Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
Korrelation zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und periimplantärem marginalem Knochenverlust (gemessen in Millimetern auf standardisierten periapikalen Röntgenaufnahmen) und Implantaterfolg (definiert als das Fehlen von Komplikationen).
Von der Zahnextraktion bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlo Lajolo, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8085

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erhaltung des Alveolarkamms

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