- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04133363
Vergleich der Ridge Preservation-Technik unter Verwendung von leukozytenplättchenreichem Fibrin (L-PRF) und gefriergetrockneter Knochen-Allograft-Schichttechnik (FDBA) mit L-PRF/FDBA und L-PRF allein bei der Beeinflussung der Quantität und Qualität der neuen Knochenbildung in transplantierten Extraktionsalveolen
Klinische, radiologische und histomorphometrische Ergebnisse nach der Kieferkammkonservierung mit leukozytenplättchenreichem Fibrin (L-PRF) und gefriergetrocknetem Knochen-Allotransplantat (FDBA)-Schichttechnik: Eine prospektive, randomisierte klinische Studie
In dieser Studie wird die Wirkung von leukozytenplättchenreichem Fibrin und gefriergetrocknetem Knochen-Allotransplantat in einer Schichttechnik auf die Knochenmenge und -qualität nach der Alveolentransplantation als Vorbereitung für die Platzierung eines enossalen Implantats untersucht.
Vor (Grundlinie) und nach der Transplantation (3 Monate) werden klinische sowie zwei- und dreidimensionale Röntgenmessungen verwendet, um die dimensionalen Kammveränderungen zwischen den mit der L-PRF/FDBA-Schichttechnik transplantierten Stellen im Vergleich zu L-PRF zu bewerten /FDBA und L-PRF allein.
Die histologische Analyse erfolgt anhand einer Knochenbiopsie, die zum Zeitpunkt des chirurgischen Wiedereintritts (nach 3 Monaten) der transplantierten Stellen zum Einsetzen des Zahnimplantats entnommen und auf Unterschiede in der Knochenneubildung zwischen den drei Transplantatarten untersucht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, dreiarmige, randomisierte Studie, die die Knochenheilung nach Kieferkammkonservierung von Extraktionsalveolen unter Verwendung entweder der L-PRF/FDBA-Schichttechnik oder L-PRF/FDBA oder L-PRF allein bei insgesamt 30 Patienten evaluiert und vergleicht Patienten (10 in jedem Arm).
Qualifizierte Teilnehmer und Defekte werden nach einem computergestützten Permutationsblock randomisiert, um am Tag der Operation eine der beiden Techniken zu erhalten. Die Zahnextraktion wird mit einer lappenlosen minimalinvasiven Technik durchgeführt, gefolgt von einer Alveolentransplantation mit einem randomisierten Transplantat.
Das mineralisierte kortiko-spongiöse Knochen-Allotransplantat, das in dieser Studie verwendet wird, wird von demselben Spender, derselben Charge und derselben Gewebebank bezogen, um Unterschiede in Alter, Rasse, Geschlecht und dem damit verbundenen Heilungspotenzial verschiedener Transplantatquellen zu berücksichtigen.
Knochenkernbiopsien werden zum Zeitpunkt der Implantatinsertion 3 Monate nach der Alveolentransplantation entnommen. Anschließend werden die Knochenkerne histologischen und histomorphometrischen Analysen unterzogen, um qualitative und quantitative Heilungsunterschiede zwischen drei Behandlungsgruppen zu bestimmen.
Klinische Messungen werden zu zwei Zeitpunkten (Reibung und Implantatinsertion) bei allen Defekten erfasst und auf Unterschiede verglichen.
Die ersten Scans der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) werden unmittelbar nach der Alveolentransplantation und die zweiten Scans vor der Implantatinsertion durchgeführt. Zur Beurteilung und zum Vergleich der zwei- und dreidimensionalen Veränderungen aller Defekte wird eine virtuelle Implantatplanungssoftware eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0007
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend und in der Lage, die Einverständniserklärung auf Englisch zu lesen und zu verstehen
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Muss Patient der UAB School of Dentistry sein
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Schritte der Studie einzuhalten
- Ein hoffnungsloser einwurzeliger Zahn soll durch ein Zahnimplantat ersetzt werden und gesunde Nachbarzähne sind nicht für eine Extraktion vorgesehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Pathologien oder Zuständen, die orale chirurgische Eingriffe kontraindizieren oder die Wundheilung beeinträchtigen
- Schwangere Frau
- Beim Patienten besteht ein geringes Compliance-Risiko (d. h. schlechte Mundhygiene, Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Firstkonservierung mit L-PRF/FDBA Layered
Atraumatische Zahnextraktion mit anschließender Alveolentransplantation mittels L-PRF/FDBA-Schichttechnik
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Atraumatische Zahnextraktion mit anschließender Alveolentransplantation mittels L-PRF/FDBA-Schichttechnik
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Experimental: Firstkonservierung mit L-PRF/FDBA
Atraumatische Zahnextraktion mit anschließender Alveolentransplantation mittels L-PRF/FDBA
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Atraumatische Zahnextraktion mit anschließender Alveolentransplantation mittels L-PRF/FDBA
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Experimental: Firstkonservierung mit L-PRF
Atraumatische Zahnextraktion mit anschließender Alveolentransplantation mit L-PRF allein
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Atraumatische Zahnextraktion mit anschließender Alveolentransplantation mittels L-PRF
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messungen klinischer Dimensionsänderungen am Alveolarkamm 3 Monate nach dem Kieferkammkonservierungsverfahren unter Verwendung von L-PRF allein, L-PRF/FDBA und L-PRF/FDBA-Schichttechnik
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate
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Vergleichen Sie die quantitativen klinischen Alveolarkammabmessungen (in mm) 3 Monate nach der Kieferkammkonservierung zwischen den drei Gruppen.
Klinisch messen wir die Knochenbreite des Kieferkamms zum Zeitpunkt der Extraktion und nach drei Monaten während der Implantatinsertion.
Die Dimensionsänderungen werden berechnet, indem die Folgemessung von der Anfangsmessung subtrahiert wird.
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate
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Messungen der radiologischen Dimensionsänderungen am Alveolarkamm 3 Monate nach dem Kieferkammkonservierungsverfahren unter Verwendung von L-PRF allein, L-PRF/FDBA und L-PRF/FDBA-Schichttechnik
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate
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Vergleichen Sie die quantitativen radiografischen Alveolarkammabmessungen (in mm) 3 Monate nach der Kieferkammkonservierung zwischen den drei Gruppen mithilfe eines DVT-Scans.
Die Knochenbreite an der Extraktionsstelle wird im DVT direkt nach der Extraktion gemessen.
Die gleiche Messung wird bei der DVT-Nachuntersuchung nach 3 Monaten durchgeführt.
Die Dimensionsänderungen werden berechnet, indem die Folgemessung von der Anfangsmessung subtrahiert wird.
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate
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Beurteilung der Histologie des beim dreimonatigen Besuch entnommenen Knochens.
Zeitfenster: 3 Monate
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Messen Sie die quantitativen histologischen Eigenschaften des neuen Knochens zwischen den drei Gruppen nach 3-monatiger Kieferkammkonservierung, indem Sie die Verteilung (in %) des neuen vitalen Knochens an der verheilten Alveolenstelle quantifizieren.
Die Qualität des erzeugten Knochens wird anhand einer deskriptiven Analyse analysiert.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300004112
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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