- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06896097
Ridge -Konservierung unter Verwendung von Kollagenschwamm allein oder kombiniert mit Xenotransplantat: eine klinische und histologische Studie
24 patients had a treatment plan for extraction of non restorable single rooted maxillary tooth and will be subjected to one of three groups after tooth extraction Group (I): including 8 patients, preservation of extraction sockets will be done with combination of collagen sponge and xenograft will be placed on top of the collagen sponge to fill the coronal part of the socket, till crestal bone level and socket sealing will be done with a new layer of collagen Schwamm (oberflächliche Kollagenschicht) und Kreuzungsnaht, um das Transplantat an Ort und Stelle zu stabilisieren.
Gruppe (II): Einschließlich 8 Patienten, die Extraktionsfaser-Steckdosen, mit Kollagenschwamm allein und einer Kreuzungsnaht durchgeführt werden. Gruppe (III): Kontrollgruppe, einschließlich 8 Patienten, die Konservierung von Extraktionssockeln mit atraumatischer Extraktion erfolgt und zur spontanen Heilung mit kreuz und kreuzender Naht gelassen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Chirurgische Phase:
- Die lokale Infiltrationserästhesie wird zuerst allen Patienten in dieser Studie verabreicht.
- Die Zähne werden extrahiert, wobei ein lapperloser Ansatz so weit wie möglich traumatisch verwendet wird.
- Die atraumatische Extraktion beginnt mit der Dissektion von parodontalen Bändern im Crestal-Teil unter Verwendung von 15C-Klingen, die über einer runden Händemesser montiert sind
- Anschließend werden die Zähne mit Mikro-Elevatoren luxiert und die endgültige Lieferbewegung erfolgt mit Pinzetten.
- Sockeln werden mit einer Kurette, insbesondere für den Fall mit periapischen Läsionen, gründlich debriziert, um eine vollständige Entfernung des Granulationsgewebes zu gewährleisten.
- Die Bewertung der Integrität von Sockets Walls wird visuell durchgeführt und eine UNC-15-Parodontalsonde verwendet. Alle Patienten werden in eine der drei Studiengruppen zugegeben. Gruppe (i): Einschließlich 8 Patienten werden die Konservierung von Extraktionssockeln mit einer Kombination von Kollagenschwamm und Xenotransplantat auf den Kollagenschwamm durchgeführt, um den koronalen Teil der Steckdose zu füllen, bis die Knochenniveau des Knochens und die Schädigung der Kollagen, die die Kollagen-Laste-Schicht-Schachkollagen-Schicht, und die Schachkollagen-Schicht zum Stieren des Kollagens erfolgt.
Gruppe (II): Einschließlich 8 Patienten, die Erhaltung von Extraktionssockeln mit Kollagenschwamm und Kreuzungsnaht erfolgen. Gruppe (III): Kontrollgruppe, einschließlich 8 Patienten, die Konservierung von Extraktionssockeln mit atraumatischer Extraktion erfolgt und zur spontanen Heilung mit kreuz und kreuzender Naht gelassen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11511
- Faculty of Dental Medicine for Girls
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem einzigen verwurzelten Oberkieferzahn, der einen Behandlungsplan der Extraktion hatte; Endodontische Komplikation, Wurzelfraktur, Trauma oder fortgeschrittene kariöse Läsionen.
- Zähne mit oder ohne periapikale Läsionen, die die bukkale Wandintegrität nicht beeinflussen.
- Patienten Alter (18 - 60) Jahre alt.
- Patienten mit klinischer parodontaler Gesundheit in einem intakten Parodontium und einem angemessenen Volumen, das nach der Nachbeobachtungszeit eine Implantatplatzierung ermöglicht.
- Pristine Extraction Socket (Typ I -Steckdose).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer systemischen Erkrankung, die den chirurgischen und heilenden Prozess beeinflussen können.
- Patienten mit aktiver akuter Infektion im Zusammenhang mit Zähnen von Interesse.
- Schwangere Frauen.
- Vorgeschichte der Malignität oder Strahlentherapie bei Malignität in den letzten 5 Jahren.
- Vorgeschichte von aktiven Knochenmetabolerkrankungen.
- Patienten, die Medikamente einnahmen oder einnahmen, die den Knochenumsatz beeinflussen können, z. B. Bisphosphonate.
- Patienten mit bukkaler Knochendicke von weniger als 1 mm, die eine Regeneration und Lappenerhöhung erfordern. 7
- Raucherpatienten, die in den letzten 5 Jahren einen Tabakkonsum berichteten.
- Das Design dieser klinischen Studie wird randomisierte doppelte Blindtechniken; Die Randomisierung der Patienten wird über ein Computerprogramm durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I
including 8 patients, preservation of extraction sockets will be done with combination of collagen sponge (deep collagen layer) and xenograft will be placed on top of the collagen sponge to fill the coronal part of the socket and socket sealing will be performed with a new layer of collagen sponge (superficial collagen layer) and criss-cross suture to stabilize the graft in place
|
Extraktion von nicht genehmbarem Zahn auf traumatische Weise und Sockelkonservierung mit der ausgewählten Gruppe
|
|
Experimental: Gruppe II
einschließlich 8 Patienten, die Erhaltung von Extraktionssockeln wird mit Kollagenpolster allein und einer Kreuzungsnaht durchgeführt
|
Extraktion von nicht genehmbarem Zahn auf traumatische Weise und Sockelkonservierung mit der ausgewählten Gruppe
|
|
Experimental: Gruppe III
Kontrollgruppe, einschließlich 8 Patienten, die Erhaltung von Extraktionssockeln mit atraumatischer Extraktion erfolgen und für die spontane Heilung mit Kreuzungsnaht gelassen werden
|
Extraktion von nicht genehmbarem Zahn auf traumatische Weise und Sockelkonservierung mit der ausgewählten Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ridge -Konservierung unter Verwendung von Kollagenschwamm allein oder kombiniert mit Xenotransplantat klinisch und histologisch
Zeitfenster: 4 Monate
|
Bewerten und vergleiche die klinischen Ergebnisse mit der Breite und Höhe der Sockelkonservierung mithilfe des biologisch orientierten Alveolarkamm-Konservierung (Barp) gegenüber Kollagenschwamm (CS), die alle im Vergleich zur Negativkontrolle im Vergleich zur negativen Kontrolle
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zienab Shalaby, Faculty of Dental Medicine for Girls
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- P-ME-21-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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