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Ridge -Konservierung unter Verwendung von Kollagenschwamm allein oder kombiniert mit Xenotransplantat: eine klinische und histologische Studie

19. März 2025 aktualisiert von: Zeinab Shalaby, Faculty of Dental Medicine for Girls

24 patients had a treatment plan for extraction of non restorable single rooted maxillary tooth and will be subjected to one of three groups after tooth extraction Group (I): including 8 patients, preservation of extraction sockets will be done with combination of collagen sponge and xenograft will be placed on top of the collagen sponge to fill the coronal part of the socket, till crestal bone level and socket sealing will be done with a new layer of collagen Schwamm (oberflächliche Kollagenschicht) und Kreuzungsnaht, um das Transplantat an Ort und Stelle zu stabilisieren.

Gruppe (II): Einschließlich 8 Patienten, die Extraktionsfaser-Steckdosen, mit Kollagenschwamm allein und einer Kreuzungsnaht durchgeführt werden. Gruppe (III): Kontrollgruppe, einschließlich 8 Patienten, die Konservierung von Extraktionssockeln mit atraumatischer Extraktion erfolgt und zur spontanen Heilung mit kreuz und kreuzender Naht gelassen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

- Chirurgische Phase:

  • Die lokale Infiltrationserästhesie wird zuerst allen Patienten in dieser Studie verabreicht.
  • Die Zähne werden extrahiert, wobei ein lapperloser Ansatz so weit wie möglich traumatisch verwendet wird.
  • Die atraumatische Extraktion beginnt mit der Dissektion von parodontalen Bändern im Crestal-Teil unter Verwendung von 15C-Klingen, die über einer runden Händemesser montiert sind
  • Anschließend werden die Zähne mit Mikro-Elevatoren luxiert und die endgültige Lieferbewegung erfolgt mit Pinzetten.
  • Sockeln werden mit einer Kurette, insbesondere für den Fall mit periapischen Läsionen, gründlich debriziert, um eine vollständige Entfernung des Granulationsgewebes zu gewährleisten.
  • Die Bewertung der Integrität von Sockets Walls wird visuell durchgeführt und eine UNC-15-Parodontalsonde verwendet. Alle Patienten werden in eine der drei Studiengruppen zugegeben. Gruppe (i): Einschließlich 8 Patienten werden die Konservierung von Extraktionssockeln mit einer Kombination von Kollagenschwamm und Xenotransplantat auf den Kollagenschwamm durchgeführt, um den koronalen Teil der Steckdose zu füllen, bis die Knochenniveau des Knochens und die Schädigung der Kollagen, die die Kollagen-Laste-Schicht-Schachkollagen-Schicht, und die Schachkollagen-Schicht zum Stieren des Kollagens erfolgt.

Gruppe (II): Einschließlich 8 Patienten, die Erhaltung von Extraktionssockeln mit Kollagenschwamm und Kreuzungsnaht erfolgen. Gruppe (III): Kontrollgruppe, einschließlich 8 Patienten, die Konservierung von Extraktionssockeln mit atraumatischer Extraktion erfolgt und zur spontanen Heilung mit kreuz und kreuzender Naht gelassen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11511
        • Faculty of Dental Medicine for Girls

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem einzigen verwurzelten Oberkieferzahn, der einen Behandlungsplan der Extraktion hatte; Endodontische Komplikation, Wurzelfraktur, Trauma oder fortgeschrittene kariöse Läsionen.
  • Zähne mit oder ohne periapikale Läsionen, die die bukkale Wandintegrität nicht beeinflussen.
  • Patienten Alter (18 - 60) Jahre alt.
  • Patienten mit klinischer parodontaler Gesundheit in einem intakten Parodontium und einem angemessenen Volumen, das nach der Nachbeobachtungszeit eine Implantatplatzierung ermöglicht.
  • Pristine Extraction Socket (Typ I -Steckdose).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer systemischen Erkrankung, die den chirurgischen und heilenden Prozess beeinflussen können.
  • Patienten mit aktiver akuter Infektion im Zusammenhang mit Zähnen von Interesse.
  • Schwangere Frauen.
  • Vorgeschichte der Malignität oder Strahlentherapie bei Malignität in den letzten 5 Jahren.
  • Vorgeschichte von aktiven Knochenmetabolerkrankungen.
  • Patienten, die Medikamente einnahmen oder einnahmen, die den Knochenumsatz beeinflussen können, z. B. Bisphosphonate.
  • Patienten mit bukkaler Knochendicke von weniger als 1 mm, die eine Regeneration und Lappenerhöhung erfordern. 7
  • Raucherpatienten, die in den letzten 5 Jahren einen Tabakkonsum berichteten.
  • Das Design dieser klinischen Studie wird randomisierte doppelte Blindtechniken; Die Randomisierung der Patienten wird über ein Computerprogramm durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I
including 8 patients, preservation of extraction sockets will be done with combination of collagen sponge (deep collagen layer) and xenograft will be placed on top of the collagen sponge to fill the coronal part of the socket and socket sealing will be performed with a new layer of collagen sponge (superficial collagen layer) and criss-cross suture to stabilize the graft in place
Extraktion von nicht genehmbarem Zahn auf traumatische Weise und Sockelkonservierung mit der ausgewählten Gruppe
Experimental: Gruppe II
einschließlich 8 Patienten, die Erhaltung von Extraktionssockeln wird mit Kollagenpolster allein und einer Kreuzungsnaht durchgeführt
Extraktion von nicht genehmbarem Zahn auf traumatische Weise und Sockelkonservierung mit der ausgewählten Gruppe
Experimental: Gruppe III
Kontrollgruppe, einschließlich 8 Patienten, die Erhaltung von Extraktionssockeln mit atraumatischer Extraktion erfolgen und für die spontane Heilung mit Kreuzungsnaht gelassen werden
Extraktion von nicht genehmbarem Zahn auf traumatische Weise und Sockelkonservierung mit der ausgewählten Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ridge -Konservierung unter Verwendung von Kollagenschwamm allein oder kombiniert mit Xenotransplantat klinisch und histologisch
Zeitfenster: 4 Monate
Bewerten und vergleiche die klinischen Ergebnisse mit der Breite und Höhe der Sockelkonservierung mithilfe des biologisch orientierten Alveolarkamm-Konservierung (Barp) gegenüber Kollagenschwamm (CS), die alle im Vergleich zur Negativkontrolle im Vergleich zur negativen Kontrolle
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zienab Shalaby, Faculty of Dental Medicine for Girls

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P-ME-21-06

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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