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Effekt des Zeitpunkts der Rektusblockade auf den Opioidverbrauch (PROSTIMERSBOP)

19. Februar 2026 aktualisiert von: Rafet Onur Gorgulu, Koç University Hospital

Die Wirkung des Zeitpunkts der Rektusscheidenblockade während der roboterassistierten Prostatachirurgie auf den Opioidverbrauch: Eine randomisierte Doppelblindstudie

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung der Verabreichung eines Lokalanästhetikums an die Bauchwand zu Beginn oder am Ende eines chirurgischen Eingriffs unter Vollnarkose auf den Opioidverbrauch während des Eingriffs zu beobachten. Die Hypothese dieser Studie ist es, zu zeigen, dass die Verabreichung eines Rektusscheidenblocks vor dem chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose im Vergleich zur Verabreichung nach Abschluss der Operation wirksam ist, um den intraoperativen Opioidverbrauch und opioidbedingte Nebenwirkungen zu reduzieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-ASA (American Society of Anesthesiologists) I-III erwachsene Patienten mit Prostatakrebs und gutartigen Prostataerkrankungen, die für eine robotergestützte Operation am Koç University Hospital vorgesehen sind.

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt
  • ASA (American Society of Anesthesiologists) IV, V Patienten
  • Nicht-elektive Notfälle
  • Frühere größere Bauch-/Beckenoperationen
  • Anamnese signifikanter psychiatrischer Störungen
  • Patienten, bei denen Kontraindikationen für Nervenblockaden bestehen könnten (Blutungsneigung, Infektion und Allergie gegen Lokalanästhetika).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Präoperative RSB-Gruppe
Die Gruppe von Patienten, die sich einer robotergestützten Prostatektomie unterziehen und vor dem chirurgischen Eingriff einen Rektusscheidenblock erhalten
Ein beidseitiger Rektusscheidenblock wird nach der Narkoseeinleitung, vor Beginn der Operation durchgeführt
Aktiver Komparator: Postoperative RSB-Gruppe
Die Gruppe von Patienten, die sich einer roboterassistierten Prostatektomie unterzogen und nach dem chirurgischen Eingriff einen Rektusscheidenblock erhielten
Der bilaterale Rektusscheidenblock wird nach Abschluss der Operation vor Beendigung der Vollnarkose durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter intraoperativer Remifentanil-Verbrauch
Zeitfenster: Gesamte Operationsdauer
Gesamte Operationsdauer
Durchschnittlicher intraoperativer Remifentanil-Verbrauch
Zeitfenster: Gesamte Operationsdauer
Gesamter intraoperativer Remifentanil-Verbrauch dividiert durch das Gewicht des Patienten (kg) und die gesamte Operationsdauer (Minuten). (mcg/kg/min)
Gesamte Operationsdauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulativer Opioidverbrauch in der ersten postoperativen Stunde
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum Ende der ersten postoperativen Stunde
Kumulativer Opioidverbrauch in der 1. postoperativen Stunde in IV-Morphin-Äquivalent
Vom Ende der Operation bis zum Ende der ersten postoperativen Stunde
Kumulativer Opioidverbrauch in der 6. postoperativen Stunde
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum Ende der 6. postoperativen Stunde
Kumulativer Opioidverbrauch in der 6. postoperativen Stunde in IV-Morphin-Äquivalent
Vom Ende der Operation bis zum Ende der 6. postoperativen Stunde
Kumulativer Opioidverbrauch bis zur 12. postoperativen Stunde
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum Ende der 12. postoperativen Stunde
Kumulativer Opioidverbrauch in der 12. postoperativen Stunde in IV-Morphin-Äquivalent
Vom Ende der Operation bis zum Ende der 12. postoperativen Stunde
Kumulativer Opioidverbrauch in der 24. postoperativen Stunde
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum Ende der 24. postoperativen Stunde
Kumulativer Opioidverbrauch in der 24. postoperativen Stunde in IV-Morphin-Äquivalent
Vom Ende der Operation bis zum Ende der 24. postoperativen Stunde
Schmerzen in der ersten postoperativen Stunde
Zeitfenster: Am Ende der 1. postoperativen Stunde
Schmerz gemessen mit der numerischen Rating-Skala (0-10)
Am Ende der 1. postoperativen Stunde
Schmerzen 6 Stunden postoperativ
Zeitfenster: Am Ende der postoperativen 6. Stunde
Schmerz gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (0-10)
Am Ende der postoperativen 6. Stunde
Schmerz in der 12. postoperativen Stunde
Zeitfenster: Am Ende der postoperativen 12. Stunde
Schmerz gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (0-10)
Am Ende der postoperativen 12. Stunde
Schmerzen 24 Stunden postoperativ
Zeitfenster: Am Ende der 24. postoperativen Stunde
Schmerz gemessen mit der numerischen Rating-Skala (0-10)
Am Ende der 24. postoperativen Stunde
Rettungsanalgesie
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum Ende der ersten postoperativen Stunde
Gesamt verabreichtes Notfall-Fentanyl (mcg)
Vom Ende der Operation bis zum Ende der ersten postoperativen Stunde
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Am Ende der 24. postoperativen Stunde
Patientenzufriedenheit vom Patienten auf einer Skala von 1 bis 5 angegeben
Am Ende der 24. postoperativen Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten werden nicht öffentlich zugänglich sein. Anonymisierte Daten können auf angemessene Anfrage an den entsprechenden Autor weitergegeben werden, vorbehaltlich institutioneller Genehmigung und einer Datenverwendungsvereinbarung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühe bilaterale Rektusscheidenblockade

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