- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07444775
Lattice-Strahlentherapie versus konventionelle Strahlentherapie zur Palliation großer Tumoren (LATTICE-PAL)
Dies wird bewertet, indem untersucht wird, ob ein größerer Anteil der Patienten, die RT mit SFRT erhalten, nach 30 Tagen gemäß dem International Consensus Pain Response (ICPR) eine Verbesserung der Schmerzen/Beschwerden aufweist, verglichen mit den mit konventioneller RT behandelten Patienten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jelena Lukovic, MD FRCPC MPH MRMD
- Telefonnummer: 416 946 4483
- E-Mail: Jelena.lukovic@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Jelena Lukovic, MD FRCPC MPH MRMD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose eines soliden Tumors durch mindestens eines der folgenden Kriterien:
a. Pathologisch oder zytologisch nachgewiesener solider Tumor größer als 5 cm (größte Ausdehnung) von einem Primärherd oder Metastasenort, der für eine chirurgische Resektion oder definitive Strahlentherapie ungeeignet ist. b. HCC-Diagnose durch standardisierte bildgebende Kriterien erlaubt: arterielle Kontrastmittelaufnahme und verzögerter Washout in der multiphasischen Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) bei Leberzirrhose oder chronischer Hepatitis B oder C ohne Zirrhose
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Status: 0-4 innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung
- Nach Ansicht des Prüfers benötigt der Patient eine palliative Strahlentherapie für eine Läsion >5 cm, gemessen auf eine der folgenden Arten:
- Bildgebung innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
- CT-Simulation zur Strahlentherapieplanung durchgeführt
- In der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
- Bereit und in der Lage, die Basis- und Nachbehandlungsfragebögen (Kurzform des Schmerzinventars) auszufüllen und ein Schmerztagebuch zu führen
- Patientin ist nicht schwanger, plant keine Schwangerschaft oder plant in den nächsten 90 Tagen keine Vaterschaft
- Patient muss für Behandlung und Nachsorge erreichbar sein. Prüfer müssen sicherstellen, dass die in dieser Studie randomisierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, unerwünschter Ereignisse und Nachsorge verfügbar sind
Ausschlusskriterien:
- Frühere Strahlentherapie, die zu einer erheblichen Überlappung des bestrahlten Volumens führen würde und somit die protokollgemäße Behandlung ausschließt
- Erforderlichkeit eines dringenden chirurgischen Eingriffs vor der Strahlenbehandlung
- Bestätigte Schwangerschaft
- Hämatologische Primärmalignität
- Medizinischer Zustand, der die protokollgemäße Behandlung ausschließt (z.B. Bindegewebserkrankung)
- Tumoren über kritischen Strukturen des ZNS, des Herzens oder bei Rückenmarkskompression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A "Konventionelle Strahlentherapie"
Homogene Strahlentherapie (20 Gy bis 35 Gy in 5 Fraktionen), geplant mit volumetrisch modulierter Bogenbestrahlung oder 3D-konformaler Strahlentherapie (3DCRT)
|
Wird mit einfachen Techniken verabreicht und umfasst Dosierungsvorschriften von: 8Gy in 1 Fraktion, 20Gy in 5 Fraktionen und 30Gy in 10 Fraktionen
|
|
Experimental: Arm B "Lattice-Strahlentherapie"
Räumlich fraktionierte Strahlentherapie mittels LATTICE-Radiotherapie (LRT), 20 Gy in 5 Fraktionen mit einem Boost von 67 Gy in 5 Fraktionen mit einem Boost von 67 Gy in 5 Fraktionen auf diskrete Subvolumina innerhalb eines Tumors
|
LRT verabreicht ablative Dosen an diskrete Punkte innerhalb eines Tumors und bildet dabei ein "Gitter", während der Tumorrand auf eine sichere, niedrige Dosis beschränkt wird, wodurch die Strahlenbelastung benachbarter OAR minimiert wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion auf Schmerz
Zeitfenster: 30 ± 7 Tage nach der Behandlung
|
Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Patienten, die gemäß ICPR 30 ± 7 Tage nach der Behandlung eine vollständige Schmerzreaktion erreichen.
|
30 ± 7 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzantwortmuster
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach RT
|
Gemessen mit ICPRE
|
1, 3 und 6 Monate nach RT
|
|
Re-Bestrahlungsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Strahlentherapie
|
Gemessen durch Zählen der Anzahl von Patienten, die eine Re-Bestrahlung erhalten
|
6 Monate nach Strahlentherapie
|
|
Behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach der Behandlung sowie 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5
|
zu Studienbeginn, nach der Behandlung sowie 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Objektive Tumoransprechrate
Zeitfenster: Baseline und nach 3 und 6 Monaten nach der Behandlung
|
Gemessen nach RECIST mit den CT-Scans
|
Baseline und nach 3 und 6 Monaten nach der Behandlung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Gemessen von der Randomisierung bis zum Todestag oder der letzten Nachuntersuchung (6 Monate nach RT)
|
Gesamtüberleben (OS): Zeit, die nach der Behandlung gelebt wird
|
Gemessen von der Randomisierung bis zum Todestag oder der letzten Nachuntersuchung (6 Monate nach RT)
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: gemessen von der Randomisierung bis zum Fortschreiten an einer beliebigen Stelle (bis zur 6-Monats-Nachuntersuchung nach RT) oder Tod
|
Progressionsfreies Überleben (PFS): Zeit bis zur Progression oder zum Tod
|
gemessen von der Randomisierung bis zum Fortschreiten an einer beliebigen Stelle (bis zur 6-Monats-Nachuntersuchung nach RT) oder Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-6019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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