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Rezvilutamid für Prostatakrebs mit hohem Risiko nach einer Operation

2. März 2026 aktualisiert von: Fujian Medical University Union Hospital

Eine explorative klinische Studie zu Rezvilutamid als adjuvante Therapie für Hochrisikopatienten nach radikaler Prostatektomie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob Rezvilutamide zur Behandlung von Hochrisiko-Prostatakrebs bei Patienten wirkt, die kürzlich eine Operation (radikale Prostatektomie) durchgeführt haben. Es wird auch die Sicherheit von Rezvilutamide untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Senkt Rezvilutamide, wenn es als Zusatzbehandlung nach der Operation eingesetzt wird, das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses (biochemisches Rezidiv) innerhalb von 3 Jahren? Wie hoch ist die 36-monatige metastasenfreie Überlebensrate (MFS) für Patienten, die diese Behandlung erhalten? Wie ist das Sicherheitsprofil von Rezvilutamide in Kombination mit ADT, insbesondere hinsichtlich der Art, Schwere und Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Arzneimittelwirkungen (ADRs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs) und seltenen unerwünschten Ereignissen? Welche explorativen Erkenntnisse gibt es bezüglich des Status von Immunzellen nach der Anwendung von Rezvilutamide?

Die Forscher werden die Kombination aus Rezvilutamide und Hormontherapie (ADT) bewerten, um festzustellen, ob sie den Patienten hilft, krebsfrei zu bleiben.

Die Teilnehmer werden:

Rezvilutamide einnehmen: 240 mg einmal täglich, oral vor oder nach dem Frühstück. Jeder Zyklus dauert 28 Tage, für bis zu 24 Zyklen. Die Behandlung wird fortgesetzt, es sei denn, es tritt ein biochemisches Rezidiv, ein Fortschreiten der Krankheit, eine unerträgliche Toxizität auf oder der Teilnehmer zieht seine Einwilligung zurück, wie vom Prüfarzt festgestellt.

Androgendeprivationstherapie (ADT) erhalten: Leuprorelin 3,75 mg subkutan injiziert, einmal alle 28 Tage für insgesamt 12 Zyklen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

[Studienrationale & Hintergrund] Hochrisiko-Prostatakrebs wird typischerweise durch Faktoren definiert, einschließlich des klinischen Stadiums (z.B. cT3-4), eines Gleason-Scores von 8 oder höher und eines Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Spiegels von mehr als 20 ng/mL. Patienten, die diese Kriterien erfüllen, haben ein signifikantes Risiko für ein Wiederauftreten nach radikaler Prostatektomie (RP). Während adjuvante Strahlentherapie eine Standardoption ist, können viele Patienten eine Strahlentherapie nicht tolerieren oder entscheiden sich dagegen. Diese Studie untersucht einen intensiven endokrinen Therapieansatz mit Rezvilutamid, einem wirksamen oralen Androgenrezeptor (AR)-Inhibitor der neuen Generation, kombiniert mit einer Standard-Androgendeprivationstherapie (ADT).

[Studiendesign & Intervention] Dies ist eine explorative, prospektive, einarmige klinische Studie. Nach der Einschreibung erhalten die Teilnehmer eine Kombinationstherapie aus Rezvilutamid in Standarddosis (240 mg einmal täglich, oral) und ADT (Leuprorelin 3,75 mg subkutane Injektion, einmal alle 4 Wochen). Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage. Nach Abschluss von 12 Zyklen der Kombinationstherapie setzen die Teilnehmer die Monotherapie mit Rezvilutamid in Standarddosis zur Erhaltung fort. Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt bis zu 24 Zyklen. Das primäre Ziel ist die Bewertung der 3-Jahres-Rate des biochemisch rezidivfreien Überlebens (BCRFS).

[Sicherheit & Explorative Ziele] Sekundäre Ziele konzentrieren sich auf die 36-Monats-Rate des metastasenfreien Überlebens (MFS) und ein umfassendes Sicherheitsprofil. Dies umfasst die Überwachung der Art, des Schweregrads und der Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Arzneimittelwirkungen (ADRs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs). Zusätzlich beinhaltet die Studie eine explorative Analyse des Immunzellstatus, um die biologische Wirkung von Rezvilutamid auf die Immunumgebung des Patienten während der Behandlung zu charakterisieren.

[Lebensqualität] Patientenbefragte Ergebnisse und Lebensqualität werden während der gesamten Studie mithilfe standardisierter Bewertungsinstrumente überwacht, einschließlich der FACT-P-, EPIC-26- und BPI-SF-Skalen, um eine ganzheitliche Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf das körperliche und emotionale Wohlbefinden sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jiabing Zheng
  • Telefonnummer: +8613799422519
  • E-Mail: xhyykjk@163.com

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350000
        • Department of Urology, Fujian Union Hospital, Fujian Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Probanden müssen alle der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Teilnahme an dieser Studie infrage zu kommen:

Alter ≥ 18 Jahre.

Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata nach radikaler Prostatektomie.

Vom Prüfer als pharmakologische Behandlung erforderlich eingestuft.

ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.

Präoperative Bildgebung schloss metastasierte Erkrankung aus.

Muss mindestens einen der folgenden postoperativen Hochrisikofaktoren erfüllen:

Positive chirurgische Ränder;

Pathologisches Stadium pT3-pT4;

Lymphknotenmetastase;

Präoperativer PSA ≥ 20 ng/ml.

Unwillig, postoperative Strahlentherapie zu erhalten.

PSA < 0,1 ng/ml während des Screening-Zeitraums.

In der Lage, die Einwilligungserklärung (ICF) zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

Postoperative Pathologie enthält Nicht-Adenokarzinom-Komponenten, wie neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Merkmale.

Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Rezvilutamid oder einen seiner Hilfsstoffe.

Faktoren, die die Arzneimittelverabreichung oder -absorption beeinträchtigen, wie Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall oder Darmverschluss.

Anamnese von Krampfanfällen oder Vorliegen von Zuständen, die Krampfanfälle begünstigen, innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening (einschließlich Anamnese von transitorischer ischämischer Attacke, Schlaganfall oder traumatischer Hirnverletzung mit Bewusstseinsverlust, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte).

Aktive Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, einschließlich: schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz und ventrikuläre Arrhythmien, die eine medizinische Behandlung erfordern.

Anamnese anderer Malignome innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening (außer vollständig remittiertem Karzinom in situ oder Malignomen, die vom Prüfer als langsam fortschreitend beurteilt wurden).

Aktive HBV- oder HCV-Infektion (HBV-DNA ≥ 10^4 Kopien/ml, HCV-RNA ≥ 10^3 Kopien/ml).

Anamnese von Immundefizienz (einschließlich positivem HIV-Test, anderen erworbenen oder angeborenen Immundefekterkrankungen) oder Anamnese von Organtransplantation.

Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter, die sich weigern, sich einer chirurgischen Sterilisation zu unterziehen oder während der Studiendauer eine wirksame Kontrazeption zu verwenden.

Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Durchführung der Studie beeinträchtigen, die Protokollkonformität gefährden oder ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rezvilutamid plus ADT (Leuprorelin)
Die Teilnehmer erhalten Rezvilutamid (240 mg täglich) plus ADT (Leuprorelin 3,75 mg alle 28 Tage) über 12 Zyklen, gefolgt von einer Rezvilutamid-Monotherapie (240 mg täglich) für bis zu 12 weitere Zyklen. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt bis zu 24 Zyklen.

Kombinationsphase (Zyklus 1-12): Rezvilutamide 240 mg einmal täglich oral, kombiniert mit Leuprorelin 3,75 mg als subkutane Injektion alle 28 Tage.

Erhaltungsphase (Zyklus 13-24): Rezvilutamide 240 mg einmal täglich oral als Monotherapie.

Dauer: Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt bis zu 24 Zyklen (etwa 2 Jahre). Diese Studie konzentriert sich speziell auf die adjuvante intensive endokrine Therapie für Hochrisikopatienten nach radikaler Prostatektomie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
3-Jahres-Rate des biochemischen rezidivfreien Überlebens (BCRFS).
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der Einschreibung.
Bis zu 36 Monate nach der Einschreibung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mengqiang Li, Department of Urology, Fujian Union Hospital, Fujian Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

11. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezvilutamid und Leuprorelin

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