- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07447284
Die Studie zur Verbesserung des Schlafs bei afroamerikanischen Paaren (ISAAC) (ISAAC)
26. Februar 2026 aktualisiert von: Daryl Thornton, MD, MetroHealth Medical Center
Ziel dieser randomisierten Studie ist es, eine kombinierte Verhaltensintervention (Fernüberwachung und -feedback, virtuelle kognitive Verhaltenstherapie für Paare und paarorientierte Peer-Unterstützung) hinsichtlich der Einhaltung der kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie (CPAP), der Schlafqualität, des Funktionsstatus und der Lebensqualität bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und ihren Bettpartnern zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: CPAP-Schulung und -Aufklärung
- Verhalten: Virtuelle Selbsthilfegruppen-Sitzungen für Krankheiten
- Verhalten: CPAP-Schulung und Aufklärung für Paare
- Verhalten: Virtuelle OSA-Unterstützungsgruppensitzungen für Paare
- Verhalten: CPAP-Teleüberwachung und Feedback
- Verhalten: Kognitive Verhaltenstherapie für Paare
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie mit 220 afroamerikanischen Patienten, bei denen eine mittelschwere bis schwere OSA diagnostiziert wurde, und ihren Bettpartnern.
Die Hälfte der Patienten erhält die optimale Standardversorgung, bestehend aus CPAP-Schulung und -Training, die von einem Schlaftherapeuten initiiert wird.
Die Patienten werden wie üblich Nachsorgetermine bei ihren Schlafmedizinern wahrnehmen.
Die übrigen Patienten und ihre Bettpartner erhalten eine paarorientierte Intervention, die die optimale Standardversorgung beinhaltet.
Die Paare nehmen an paarorientierten Selbsthilfegruppen teil, die von einem afroamerikanischen Patienten mit langjähriger OSA, der mit CPAP behandelt wird, und dessen Partner geleitet werden.
Patienten und Partner erhalten maßgeschneiderte Textnachrichten zur Förderung der Therapietreue.
Zusätzlich erhalten die Paare kognitiv-verhaltenstherapeutische Paartherapiesitzungen mit einem Gesundheitspsychologen, der in Verhaltensschlafmedizin geschult ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
440
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marquisha Marbury
- Telefonnummer: 216-778-8484
- E-Mail: mmarbury@metrohealth.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- The MetroHealth System
-
Kontakt:
- Marquisha Marbury
- Telefonnummer: 2167788484
- E-Mail: mmarbury@metrohealth.org
-
Hauptermittler:
- John Thornton, MD, MPH
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Kontakt:
- Stuti Vaidya, MPH
- Telefonnummer: 4129006637
- E-Mail: vaidyas@upmc.edu
-
Hauptermittler:
- Sanjay Patel, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien - Patient:
- Mittelschwere oder schwere OSA (Apnoe-Hypopnoe-Index ≥ 15 Ereignisse/Stunde)
- Alter ≥ 30 Jahre
- Bettpartner für ≥ die letzten 6 Monate, der bereit ist teilzunehmen
- Englischkenntnisse
Einschlusskriterien - Bettpartner
- Bettpartner für ≥ 6 Monate und bereit zur Teilnahme
- Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien - Patient:
- Terminale Erkrankung
- Neurokognitive Störung, die eine informierte Einwilligung verhindert
- Instabile Wohnsituation
- Bedarf an anderen Formen der positiven Atemwegsdrucktherapie (BPAP oder VPAP)
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Übliche Versorgung
Die Patienten erhalten die optimale Standardversorgung bei der Behandlung von OSA und treffen sich weiterhin wie gewohnt mit ihren Gesundheitsdienstleistern.
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Die Schlaftechnologen werden sich mit den Patienten treffen, um sie in der Nutzung, Wartung und Fehlerbehebung von CPAP zu schulen.
Patienten werden an 3 virtuellen Webinaren zur Prävention und Behandlung von Krankheiten teilnehmen, die die Schwarze Gemeinschaft betreffen, einschließlich Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs, geleitet von afroamerikanischen Leistungserbringern.
|
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Aktiver Komparator: Paarorientierter Interventionsarm
Patienten werden an der üblichen Versorgung durch ihre Schlafmediziner teilnehmen. Patienten und ihre Bettpartner erhalten Folgendes
5. 5 kognitive Verhaltenstherapiesitzungen für Paare |
Die Schlaftechnologen werden sich mit den Patienten und ihren Bettpartnern treffen, um sie in der Anwendung, Wartung und Fehlerbehebung von CPAP zu schulen.
Patient und ihr Bettpartner nehmen an 3 virtuellen Gruppensitzungen teil, die von einem afroamerikanischen Patienten mit langjähriger OSA moderiert werden, der regelmäßig CPAP verwendet, und ihrem Bettpartner.
Die CPAP-Adhärenz der Patienten wird regelmäßig überwacht und automatisiertes Feedback an Patienten und Bettpartner bereitgestellt, wenn sich die CPAP-Nutzung ändert.
Fünf kognitive Verhaltenstherapiesitzungen für Paare werden den Patienten und ihren Bettpartnern angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere nächtliche CPAP-Nutzung nach 1 Jahr
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu einem Jahr.
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Die mittlere CPAP-Nutzung pro Jahr ergibt sich aus der Gesamtstundenzahl der CPAP-Nutzung geteilt durch die Anzahl der beobachteten Tage für den Patienten im Verlauf eines Jahres.
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Von der Einschreibung bis zu einem Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche nächtliche CPAP-Nutzung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen, 90 Tagen und 6 Monaten.
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Die durchschnittliche CPAP-Nutzung wird die Gesamtstunden der CPAP-Nutzung dividiert durch die Anzahl der für den Patienten beobachteten Tage während des festgelegten Zeitintervalls sein.
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Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen, 90 Tagen und 6 Monaten.
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Patienten- und Bettpartnerqualität des Schlafs
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 30 Tage, 90 Tage, 6 Monate und 1 Jahr.
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Epworth Sleepiness Scale
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Von der Einschreibung bis 30 Tage, 90 Tage, 6 Monate und 1 Jahr.
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Patienten- und Bettpartner-Schlafqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen, 90 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr.
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PROMIS Schlafstörungs-Index
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Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen, 90 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr.
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Patienten- und Bettpartner-Schlafqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen, 90 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr.
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PROMIS Schlafbezogene Beeinträchtigung
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Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen, 90 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr.
|
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Patienten- und Bettpartnerqualität des Schlafs
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen, 90 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr.
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Funktionelle Ergebnisse des Schlafs Kurzversion
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Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen, 90 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr.
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Patienten- und Bettpartner-Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Aktigrafie-Daten
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6 Monate
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Lebensqualität von Patient und Bettpartner
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 30 Tage, 90 Tage, 6 Monate und 1 Jahr.
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Die allgemeine Lebensqualität wird mit dem SF-12 bewertet
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Von der Einschreibung bis 30 Tage, 90 Tage, 6 Monate und 1 Jahr.
|
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Patienten- und Bettpartner-Schlafapnoe-Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen, 90 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr.
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Die schlafapnoe-bezogene Lebensqualität wird mithilfe des Calgary-Schlafapnoe-Lebensqualitätsindex bewertet.
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Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen, 90 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr.
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Schlafapnoe-Überzeugungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 30 Tage, 90 Tage, 6 Monate und 1 Jahr.
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Das Wissen über Schlafapnoe wird mit der Apnea Beliefs Scale bewertet.
|
Von der Einschreibung bis 30 Tage, 90 Tage, 6 Monate und 1 Jahr.
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Schlafapnoe-Wissen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen, 90 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr.
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Das Wissen über Schlafapnoe wird mit dem Apnoe-Wissenstest bewertet.
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Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen, 90 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr.
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Selbstwirksamkeit bei der Nutzung von CPAP
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen, 90 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr.
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Die Selbstwirksamkeit bei der CPAP-Nutzung wird mit dem Self-Efficacy Measure in Sleep Apnea (SEMSA) bewertet.
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Von der Einschreibung bis zu 30 Tagen, 90 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Thornton, MD, MPH, MetroHealth System, Ohio
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000597
- R01HL169588 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten werden gemäß HIPAA und der Common Rule anonymisiert.
Sie werden anschließend über NHLBI BioData Catalyst verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden 1 bis 4 Jahre nach Abschluss der Studie verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Diejenigen mit Zugang zu NHLBI BioData Catalyst haben Zugang zu Studiendaten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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