- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05266339
Cross-Education in der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bakırkoy
-
Istanbul, Bakırkoy, Truthahn, 34147
- İstanbul University-Cerrahpaşa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zwischen 35 und 65 Jahre alt sein Nach einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenoperation unterzogen worden sein Türkisch lesen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
Revisionsoperation oder frühere Schulteroperation Nach Subscapularis-Sehnen-Rekonstruktion zusätzlich zu einer arthroskopischen Rotatorenmanschetten-Rekonstruktion Nach Skoliose-Operation oder einem Gesundheitsproblem, das zu einer Einschränkung der Wirbelsäulenmobilität führt Instabilität Diagnose eines Thoracic-outlet-Syndroms Vorliegen einer Fraktur oder eines Tumors der oberen Extremität Diagnose einer zervikalen Radikulopathie Diagnose einer bösartigen Erkrankung, einer systemischen, neurologischen oder rheumatologischen Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bildungsübergreifende Gruppe
Jeder Proband in der Cross-Education-Gruppe erhält ein Behandlungsprotokoll, das aus Cross-Education (Training der kontralateralen Extremität) und einem Standardübungsprogramm besteht, das nach der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur angewendet wird.
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Die Kräftigungsübungen für die Muskeln der Rotatorenmanschette werden auf der kontralateralen Seite der betroffenen Seite durchgeführt.
Es wird das Standardübungsprogramm angewendet, das gemäß der Konsenserklärung der American Society of Shoulder and Elbow Therapists zur Rehabilitation nach arthroskopischer Rotatorenmanschettenreparatur erstellt wurde.
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Aktiver Komparator: Standardübungsgruppe
Jeder Proband in der Standardübungsgruppe erhält ein Behandlungsprotokoll, das aus einem Standardübungsprogramm besteht, das nach einer arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur angewendet wird.
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Es wird das Standardübungsprogramm angewendet, das gemäß der Konsenserklärung der American Society of Shoulder and Elbow Therapists zur Rehabilitation nach arthroskopischer Rotatorenmanschettenreparatur erstellt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Constant-Murley-Score
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Funktionsniveau wird anhand des Constant Murley Score bewertet, einer 100-Punkte-Skala, die aus 15 Punkten für Schmerzen, 20 Punkten für tägliche Aktivitäten, 40 Punkten für schmerzfreie Bewegungsfreiheit und 25 Punkten für Kraft besteht.
Hohe Werte sind positiv mit dem erhöhten Funktionsniveau korreliert.
Während Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens vom Patienten bewertet werden, werden Bewegungsumfang und Kraft vom Kliniker bewertet.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Constant-Murley-Score
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Das Funktionsniveau wird anhand des Constant Murley Score bewertet, einer 100-Punkte-Skala, die aus 15 Punkten für Schmerzen, 20 Punkten für tägliche Aktivitäten, 40 Punkten für schmerzfreie Bewegungsfreiheit und 25 Punkten für Kraft besteht.
Hohe Werte sind positiv mit dem erhöhten Funktionsniveau korreliert.
Während Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens vom Patienten bewertet werden, werden Bewegungsumfang und Kraft vom Kliniker bewertet.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Constant-Murley-Score
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up nach Intervention
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Das Funktionsniveau wird anhand des Constant Murley Score bewertet, einer 100-Punkte-Skala, die aus 15 Punkten für Schmerzen, 20 Punkten für tägliche Aktivitäten, 40 Punkten für schmerzfreie Bewegungsfreiheit und 25 Punkten für Kraft besteht.
Hohe Werte sind positiv mit dem erhöhten Funktionsniveau korreliert.
Während Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens vom Patienten bewertet werden, werden Bewegungsumfang und Kraft vom Kliniker bewertet.
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1-Monats-Follow-up nach Intervention
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre wahrgenommenen Schmerzen in Ruhe, während Aktivität und nachts auf der 10-cm-Linie zwischen keinen Schmerzen und schrecklichen Schmerzen anzugeben.
Die Punktzahl wird ermittelt, indem die Distanz auf einer 10 cm langen Linie mit einem Lineal gemessen wird.
Die höheren Werte weisen auf ein höheres Schmerzniveau hin.
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Grundlinie
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre wahrgenommenen Schmerzen in Ruhe, während Aktivität und nachts auf der 10-cm-Linie zwischen keinen Schmerzen und schrecklichen Schmerzen anzugeben.
Die Punktzahl wird ermittelt, indem die Distanz auf einer 10 cm langen Linie mit einem Lineal gemessen wird.
Die höheren Werte weisen auf ein höheres Schmerzniveau hin.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up nach Intervention
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Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre wahrgenommenen Schmerzen in Ruhe, während Aktivität und nachts auf der 10-cm-Linie zwischen keinen Schmerzen und schrecklichen Schmerzen anzugeben.
Die Punktzahl wird ermittelt, indem die Distanz auf einer 10 cm langen Linie mit einem Lineal gemessen wird.
Die höheren Werte weisen auf ein höheres Schmerzniveau hin.
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1-Monats-Follow-up nach Intervention
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Bewertung des aktiven Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Bewegungsumfang der Schulterbeugung, Abduktion, Innen- und Außenrotation wird von der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) mit einem digitalen Goniometer gemessen.
Der Vorgang wird dreimal in jede Richtung wiederholt, wobei der Mittelwert aufgezeichnet wird.
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Grundlinie
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Bewertung des aktiven Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Der Bewegungsumfang der Schulterbeugung, Abduktion, Innen- und Außenrotation wird von der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) mit einem digitalen Goniometer gemessen.
Der Vorgang wird dreimal in jede Richtung wiederholt, wobei der Mittelwert aufgezeichnet wird.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Bewertung des aktiven Bewegungsbereichs
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up nach Intervention
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Der Bewegungsumfang der Schulterbeugung, Abduktion, Innen- und Außenrotation wird von der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) mit einem digitalen Goniometer gemessen.
Der Vorgang wird dreimal in jede Richtung wiederholt, wobei der Mittelwert aufgezeichnet wird.
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1-Monats-Follow-up nach Intervention
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Muskelkraft
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Die isometrische Muskelkraft wird mit einem Handdynamometer für Schulterflexion, Abduktion, Innen- und Außenrotation gemessen.
Der Vorgang wird dreimal in jede Richtung wiederholt, wobei der Mittelwert aufgezeichnet wird.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Muskelkraft
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up nach Intervention
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Die isometrische Muskelkraft wird mit einem Handdynamometer für Schulterflexion, Abduktion, Innen- und Außenrotation gemessen.
Der Vorgang wird dreimal in jede Richtung wiederholt, wobei der Mittelwert aufgezeichnet wird.
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1-Monats-Follow-up nach Intervention
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American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Funktionsniveau wird anhand des American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES) gemessen, der von der Society of the American Shoulder and Elbow Surgeons entwickelt wurde, um die Standardisierung von Ergebnismessungen zu erleichtern und multizentrische Studien in der Schulter- und Ellenbogenchirurgie zu fördern.
Dieser Score enthält einen von Ärzten und Patienten bewerteten Abschnitt.
Die Gesamtpunktzahl – maximal 100 Punkte – wird zu 50 % für Schmerzen und zu 50 % für Funktion gewichtet.
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Grundlinie
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American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Das Funktionsniveau wird anhand des American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES) gemessen, der von der Society of the American Shoulder and Elbow Surgeons entwickelt wurde, um die Standardisierung von Ergebnismessungen zu erleichtern und multizentrische Studien in der Schulter- und Ellenbogenchirurgie zu fördern.
Dieser Score enthält einen von Ärzten und Patienten bewerteten Abschnitt.
Die Gesamtpunktzahl – maximal 100 Punkte – wird zu 50 % für Schmerzen und zu 50 % für Funktion gewichtet.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up nach Intervention
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Das Funktionsniveau wird anhand des American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES) gemessen, der von der Society of the American Shoulder and Elbow Surgeons entwickelt wurde, um die Standardisierung von Ergebnismessungen zu erleichtern und multizentrische Studien in der Schulter- und Ellenbogenchirurgie zu fördern.
Dieser Score enthält einen von Ärzten und Patienten bewerteten Abschnitt.
Die Gesamtpunktzahl – maximal 100 Punkte – wird zu 50 % für Schmerzen und zu 50 % für Funktion gewichtet.
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1-Monats-Follow-up nach Intervention
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Kurzform-12
Zeitfenster: Grundlinie
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem SF-12 bewertet, einem selbstberichteten Ergebnismaß, das die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet.
Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
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Grundlinie
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Kurzform-12
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem SF-12 bewertet, einem selbstberichteten Ergebnismaß, das die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet.
Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Kurzform-12
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up nach Intervention
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem SF-12 bewertet, einem selbstberichteten Ergebnismaß, das die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet.
Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
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1-Monats-Follow-up nach Intervention
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Globale Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Die Patientenzufriedenheit hinsichtlich der Verbesserung der Schulterfunktion wird anhand der Global Rating of Change (GRC)-Skala bewertet.
Die Patienten werden gebeten, ihren Zustand nach einem 8-wöchigen Interventionszeitraum im Vergleich zum Ausgangswert zu bewerten, indem sie angeben, ob sie sich in dieser Studie signifikant verbessert, leicht verbessert, unverändert, leicht verschlechtert oder signifikant verschlechtert haben.
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Am Ende der 8-wöchigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tansu Birinci, PT, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 109
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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