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Explorative klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der CD19X CAR-T-Zell-Injektion bei der Behandlung von rezidivierendem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom

Explorative klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der CD19X CAR-T-Zellinjektion bei der Behandlung von rezidivierendem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom

Diese Studie ist eine offene, einarmige, prospektive, explorative klinische Studie mit Patienten mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom, mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Zellinfusion vorläufig zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene, einarmige, prospektive, explorative klinische Studie, die sich an Patienten mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom richtet. Es ist geplant, 3 Teilnehmer einzuschließen, wobei der Prüfarzt eine Dosis von 1-2×10^6 CAR-Zellen/kg der CAR-T-Zell-Infusion verabreichen und die Teilnehmer nachbeobachten wird, um verwandte Daten zu unerwünschten Reaktionen nach der Behandlung und therapeutischen Effekten zu beobachten, mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T-Zell-Infusion vorläufig zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Der Teilnehmer hat eingewilligt und die Einverständniserklärung unterschrieben und ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, Forschungsbehandlungen, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten;
  • 2. Klinisch diagnostiziert mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom und durch Pathologie oder Durchflusszytometrie bestätigt, dass Tumorzellen CD19 exprimieren, einschließlich: diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), transformiertes indolentes B-Zell-Lymphom zu DLBCL (ausgenommen Richter-Transformation) und Erfüllung der folgenden Kriterien (Erfüllung eines der ersten beiden und des dritten): i. Rezidiv ≥6 Monate nach Erreichen einer Remission nach adäquater Erstlinientherapie oder ≥12 Monate nach Stammzelltransplantation; ii. Patienten, die nach mindestens 2-4 Zyklen Erstlinienchemotherapie in Kombination mit Hochrisikofaktoren (Doppelexpressor-Lymphom, Double-Hit-Lymphom, TP53-Genmutation oder -Deletion, IPI-Score ≥3) keine Remission erreichten oder Krankheitsprogression während der Erstlinientherapie oder Progression innerhalb von 6 Monaten nach Erreichen einer Remission von vorheriger ausreichender Therapie oder Rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach Erreichen einer Remission von Stammzelltransplantation; iii. Der Teilnehmer hat nach der Diagnose folgende Behandlungen für LBCL erhalten:

    • Anti-CD20 monoklonaler Antikörper;
    • Kombinationschemotherapie mit Anthrazyklinen.
  • 3. Alter 18 Jahre und älter, männlich und weiblich;
  • 4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0-2;
  • 5. Erwartete Überlebensdauer von mehr als 3 Monaten ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • 6. HGB ≥ 60 g/L (Bluttransfusion erlaubt); LYM ≥ 0,3*10^9/L;
  • 7. Leber- und Nierenfunktion sowie Herz-Lungen-Funktion müssen folgende Anforderungen erfüllen:

    1. Kreatinin ≤ 1,5×ULN;
    2. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50%;
    3. Sauerstoffsättigung > 90%;
    4. Gesamtbilirubin ≤ 1,5×ULN; ALT und AST ≤ 2,5×ULN;
  • 8. Studienteilnehmer, die eine Schwangerschaft planen, müssen vor der Aufnahme in die Studie und für ein Jahr nach CAR-T-Zellinfusion der Verhütung zustimmen; Teilnehmer sollten den Prüfer sofort benachrichtigen, wenn sie schwanger werden oder den Verdacht auf eine Schwangerschaft haben.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Schwere Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion <50%;
  • 2. Anamnese schwerer Lungenfunktionsstörung;
  • 3. Gleichzeitige progressive maligne Tumore;
  • 4. Schwere Infektionen, die nicht wirksam kontrolliert werden können;
  • 5. Schwere Autoimmunerkrankungen oder angeborene Immunschwäche;
  • 6. Anamnese von CAR-T-Zell-Immuntherapie;
  • 7. Aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Virus-DNA [HBV-DNA] oder Hepatitis-C-Virus-RNA [HCV-RNA] Werte über der Nachweisgrenze);
  • 8. Humane Immundefizienz-Virus (HIV) Infektion oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder Syphilis-Infektion;
  • 9. Anamnese schwerer allergischer Reaktionen auf biologische Produkte (einschließlich Antibiotika);
  • 10. Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantat-Patienten, die einen Monat nach Absetzen von Immunsuppressiva noch eine akute Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) haben.
  • 11. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb von 12 Monaten schwanger werden planen;
  • 12. Personen mit anderen schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder abnormalen Labortestergebnissen, die das Risiko der Teilnahme an der Studie erhöhen, die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten oder die der Prüfer für ungeeignet hält, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: CD19X CAR-T
Berechtigte Teilnehmer erhalten 3 bis 5 Tage vor der Therapie eine Lymphodepletionsvorbehandlung. Das empfohlene Vorbehandlungsregime besteht aus Fludarabin (25–30 mg/m²) und Cyclophosphamid (250–300 mg/m²). Antihistaminika werden vor der Infusion verabreicht. Geplant ist die Aufnahme von 3 Patienten mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom, die vom Prüfarzt bewertet und mit 1–2 × 10⁶ CAR-Zellen/kg CAR-T-Zell-Infusion behandelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der CAR-T-Infusion
Bewerten Sie die möglichen unerwünschten Reaktionen, die nach der CAR-T-Infusion aufgezeichnet wurden, einschließlich der Anzahl der Fälle, der Häufigkeit und der Schwere immunvermittelter Toxizitäten wie Zytokinfreisetzungssyndrom, neurotoxischer Ereignisse im Zusammenhang mit Immuneffektorzellen und hämatologischer Toxizitäten.
Innerhalb von 28 Tagen nach der CAR-T-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsindikatoren
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach CAR-T-Infusion
Ansprechrate der Tumoren (Objective Response Rate, ORR)
1 und 3 Monate nach CAR-T-Infusion
Wirksamkeitsindikatoren
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der CAR-T-Infusion
Rate der vollständigen Remission (CR)
1 und 3 Monate nach der CAR-T-Infusion
Zelluläre Stoffwechselkinetik-Indikatoren
Zeitfenster: Am 7., 10., 14. und 28. Tag nach der Behandlung
Die maximale Konzentration (Cmax) der CAR-T-Zellen der Studienteilnehmer im peripheren Blut
Am 7., 10., 14. und 28. Tag nach der Behandlung
Zelluläre Stoffwechselkinetik-Indikatoren
Zeitfenster: Am 7., 10., 14. und 28. Tag nach der Behandlung
Zeitpunkt (Tmax), zu dem die CAR-T-Zellen der Studienteilnehmer die maximale Konzentration im peripheren Blut erreichen
Am 7., 10., 14. und 28. Tag nach der Behandlung
Zelluläre Stoffwechselkinetik-Indikatoren
Zeitfenster: Tag 28 nach der Behandlung
Fläche unter der Kurve (AUC28d) der CAR-Kopienzahlen im peripheren Blut bei Studienteilnehmern am Tag 28.
Tag 28 nach der Behandlung
Explorative Indikatoren
Zeitfenster: Die CAR-T-Einzellphänotyp- und Kloncharakteristika werden am Tag der Zellinfusion getestet. Die Nachbeobachtung erfolgt an D10 und D28 nach der Infusion, einmal monatlich von M2 bis M3, alle drei Monate von M6 bis Y1 und alle drei Monate von Y1 bis Y2.
CD19X CAR-T-Zell-Infusionsprodukte und die in-vivo-CAR-T-Einzellphänotypen, klonale Eigenschaften der Studienteilnehmer sowie andere für Forscher interessante Indikatoren wie Zytokinprofile.
Die CAR-T-Einzellphänotyp- und Kloncharakteristika werden am Tag der Zellinfusion getestet. Die Nachbeobachtung erfolgt an D10 und D28 nach der Infusion, einmal monatlich von M2 bis M3, alle drei Monate von M6 bis Y1 und alle drei Monate von Y1 bis Y2.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIT2025136

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Großzelliges B-Zell-Lymphom (LBCL)

Klinische Studien zur CD19X CAR-T

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