- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07447726
Explorative klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der CD19X CAR-T-Zell-Injektion bei der Behandlung von rezidivierendem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom
Explorative klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der CD19X CAR-T-Zellinjektion bei der Behandlung von rezidivierendem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liang Huang
- Telefonnummer: 02223608359
- E-Mail: huangliang@ihcams.ac.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Der Teilnehmer hat eingewilligt und die Einverständniserklärung unterschrieben und ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, Forschungsbehandlungen, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten;
2. Klinisch diagnostiziert mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom und durch Pathologie oder Durchflusszytometrie bestätigt, dass Tumorzellen CD19 exprimieren, einschließlich: diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), transformiertes indolentes B-Zell-Lymphom zu DLBCL (ausgenommen Richter-Transformation) und Erfüllung der folgenden Kriterien (Erfüllung eines der ersten beiden und des dritten): i. Rezidiv ≥6 Monate nach Erreichen einer Remission nach adäquater Erstlinientherapie oder ≥12 Monate nach Stammzelltransplantation; ii. Patienten, die nach mindestens 2-4 Zyklen Erstlinienchemotherapie in Kombination mit Hochrisikofaktoren (Doppelexpressor-Lymphom, Double-Hit-Lymphom, TP53-Genmutation oder -Deletion, IPI-Score ≥3) keine Remission erreichten oder Krankheitsprogression während der Erstlinientherapie oder Progression innerhalb von 6 Monaten nach Erreichen einer Remission von vorheriger ausreichender Therapie oder Rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach Erreichen einer Remission von Stammzelltransplantation; iii. Der Teilnehmer hat nach der Diagnose folgende Behandlungen für LBCL erhalten:
- Anti-CD20 monoklonaler Antikörper;
- Kombinationschemotherapie mit Anthrazyklinen.
- 3. Alter 18 Jahre und älter, männlich und weiblich;
- 4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0-2;
- 5. Erwartete Überlebensdauer von mehr als 3 Monaten ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- 6. HGB ≥ 60 g/L (Bluttransfusion erlaubt); LYM ≥ 0,3*10^9/L;
7. Leber- und Nierenfunktion sowie Herz-Lungen-Funktion müssen folgende Anforderungen erfüllen:
- Kreatinin ≤ 1,5×ULN;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50%;
- Sauerstoffsättigung > 90%;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5×ULN; ALT und AST ≤ 2,5×ULN;
- 8. Studienteilnehmer, die eine Schwangerschaft planen, müssen vor der Aufnahme in die Studie und für ein Jahr nach CAR-T-Zellinfusion der Verhütung zustimmen; Teilnehmer sollten den Prüfer sofort benachrichtigen, wenn sie schwanger werden oder den Verdacht auf eine Schwangerschaft haben.
Ausschlusskriterien:
- 1. Schwere Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion <50%;
- 2. Anamnese schwerer Lungenfunktionsstörung;
- 3. Gleichzeitige progressive maligne Tumore;
- 4. Schwere Infektionen, die nicht wirksam kontrolliert werden können;
- 5. Schwere Autoimmunerkrankungen oder angeborene Immunschwäche;
- 6. Anamnese von CAR-T-Zell-Immuntherapie;
- 7. Aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Virus-DNA [HBV-DNA] oder Hepatitis-C-Virus-RNA [HCV-RNA] Werte über der Nachweisgrenze);
- 8. Humane Immundefizienz-Virus (HIV) Infektion oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder Syphilis-Infektion;
- 9. Anamnese schwerer allergischer Reaktionen auf biologische Produkte (einschließlich Antibiotika);
- 10. Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantat-Patienten, die einen Monat nach Absetzen von Immunsuppressiva noch eine akute Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) haben.
- 11. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb von 12 Monaten schwanger werden planen;
- 12. Personen mit anderen schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder abnormalen Labortestergebnissen, die das Risiko der Teilnahme an der Studie erhöhen, die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten oder die der Prüfer für ungeeignet hält, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: CD19X CAR-T
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Berechtigte Teilnehmer erhalten 3 bis 5 Tage vor der Therapie eine Lymphodepletionsvorbehandlung.
Das empfohlene Vorbehandlungsregime besteht aus Fludarabin (25–30 mg/m²) und Cyclophosphamid (250–300 mg/m²).
Antihistaminika werden vor der Infusion verabreicht.
Geplant ist die Aufnahme von 3 Patienten mit rezidiviertem/refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom, die vom Prüfarzt bewertet und mit 1–2 × 10⁶ CAR-Zellen/kg CAR-T-Zell-Infusion behandelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der CAR-T-Infusion
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Bewerten Sie die möglichen unerwünschten Reaktionen, die nach der CAR-T-Infusion aufgezeichnet wurden, einschließlich der Anzahl der Fälle, der Häufigkeit und der Schwere immunvermittelter Toxizitäten wie Zytokinfreisetzungssyndrom, neurotoxischer Ereignisse im Zusammenhang mit Immuneffektorzellen und hämatologischer Toxizitäten.
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Innerhalb von 28 Tagen nach der CAR-T-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeitsindikatoren
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach CAR-T-Infusion
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Ansprechrate der Tumoren (Objective Response Rate, ORR)
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1 und 3 Monate nach CAR-T-Infusion
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Wirksamkeitsindikatoren
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der CAR-T-Infusion
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Rate der vollständigen Remission (CR)
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1 und 3 Monate nach der CAR-T-Infusion
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Zelluläre Stoffwechselkinetik-Indikatoren
Zeitfenster: Am 7., 10., 14. und 28. Tag nach der Behandlung
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Die maximale Konzentration (Cmax) der CAR-T-Zellen der Studienteilnehmer im peripheren Blut
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Am 7., 10., 14. und 28. Tag nach der Behandlung
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Zelluläre Stoffwechselkinetik-Indikatoren
Zeitfenster: Am 7., 10., 14. und 28. Tag nach der Behandlung
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Zeitpunkt (Tmax), zu dem die CAR-T-Zellen der Studienteilnehmer die maximale Konzentration im peripheren Blut erreichen
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Am 7., 10., 14. und 28. Tag nach der Behandlung
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Zelluläre Stoffwechselkinetik-Indikatoren
Zeitfenster: Tag 28 nach der Behandlung
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Fläche unter der Kurve (AUC28d) der CAR-Kopienzahlen im peripheren Blut bei Studienteilnehmern am Tag 28.
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Tag 28 nach der Behandlung
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Explorative Indikatoren
Zeitfenster: Die CAR-T-Einzellphänotyp- und Kloncharakteristika werden am Tag der Zellinfusion getestet. Die Nachbeobachtung erfolgt an D10 und D28 nach der Infusion, einmal monatlich von M2 bis M3, alle drei Monate von M6 bis Y1 und alle drei Monate von Y1 bis Y2.
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CD19X CAR-T-Zell-Infusionsprodukte und die in-vivo-CAR-T-Einzellphänotypen, klonale Eigenschaften der Studienteilnehmer sowie andere für Forscher interessante Indikatoren wie Zytokinprofile.
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Die CAR-T-Einzellphänotyp- und Kloncharakteristika werden am Tag der Zellinfusion getestet. Die Nachbeobachtung erfolgt an D10 und D28 nach der Infusion, einmal monatlich von M2 bis M3, alle drei Monate von M6 bis Y1 und alle drei Monate von Y1 bis Y2.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2025136
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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