- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07450690
Auswirkungen von Bewegungstraining auf die Muskelfunktion bei Erwachsenen mit mitochondrialer Myopathie (MM-EX)
Entschlüsselung der Muskel-Nerven-Kommunikation durch Einblicke in mitochondriale Myopathie: Untersuchung der Auswirkungen von Bewegungstraining
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu untersuchen, wie Bewegungstraining molekulare Prozesse in der Skelettmuskulatur bei Erwachsenen mit mitochondrialer Myopathie im Vergleich zu gesunden Erwachsenen beeinflusst.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Wie beeinflusst Bewegungstraining die mitochondriale Aktivität und Energieproduktionswege in der Skelettmuskulatur bei Menschen mit mitochondrialer Myopathie?
- Wie beeinflusst Bewegungstraining molekulare Signale im Zusammenhang mit Muskelwachstum, Stressreaktionen und Muskel-Nerven-Kommunikation bei Menschen mit mitochondrialer Myopathie?
Die Forscher werden das trainierte Bein mit dem untrainierten Bein desselben Teilnehmers vergleichen und auch die Reaktionen zwischen Teilnehmern mit mitochondrialer Myopathie und gesunden Kontrollteilnehmern vergleichen, um zu sehen, wie sich die molekularen Reaktionen auf Bewegung zwischen den Gruppen unterscheiden.
Die Teilnehmer werden:
- Ein 3-4-wöchiges supervidiertes Bewegungstrainingsprogramm mit einem Bein absolvieren.
- Muskelbiopsien sowohl vom trainierten als auch vom untrainierten Bein durchführen lassen.
- Grundlegende Muskelkraft- und körperliche Funktionstests absolvieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mitochondriale Dysfunktion ist ein zentraler Faktor für Skelettmuskelschwäche, Stoffwechselstörungen und reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit bei mitochondrialen Myopathien. Defekte in der mitochondrialen oxidativen Phosphorylierung beeinträchtigen die Energieproduktion und lösen maladaptive zelluläre Stressreaktionen aus, was zu fortschreitendem Muskelschwund beiträgt. Obwohl strukturiertes Bewegungstraining nachweislich die mitochondriale oxidative Kapazität und die funktionelle Leistung bei Personen mit mitochondrialer Myopathie verbessert, sind die zellulären und molekularen Signalwege, die diese Anpassungen antreiben, nicht vollständig definiert.
Diese Studie verwendet ein Within-Subject-Parallelgruppen-Modell mit einseitigem Bewegungstraining, um trainingsinduzierte Anpassungen im Skelettmuskel von Erwachsenen mit mitochondrialer Myopathie und passenden gesunden Kontrollpersonen zu untersuchen. Die Teilnehmer absolvieren ein 3-4-wöchiges überwachtes einseitiges aerobes Intervalltraining, bestehend aus 10 Sitzungen, wobei das trainierte Bein randomisiert wird und das kontralaterale Bein als interne untrainierte Kontrolle dient. Dieses Design erhöht die statistische Aussagekraft und ermöglicht den direkten Vergleich von trainiertem und untrainiertem Muskel innerhalb derselben Person.
Vor der Intervention wird eine umfassende Phänotypisierung durchgeführt, einschließlich Bewertungen von Muskelkraft, funktioneller Leistung, Körperzusammensetzung, körperlicher Aktivität und maximaler Sauerstoffaufnahme. Skelettmuskelbiopsien, die nach der Intervention von beiden Beinen entnommen werden, ermöglichen eine detaillierte Auswertung der mitochondrialen Atmungsfunktion, mitochondrialen Morphologie, Struktur der neuromuskulären Endplatte, Proteinsynthese, Signalwege und unvoreingenommene Multi-Omics-Analysen (Proteomik, Phosphoproteomik, Metabolomik, Lipidomik und Transkriptomik).
Durch die Integration physiologischer, molekularer und struktureller Ergebnisse zielt diese Studie darauf ab, Mechanismen aufzuklären, durch die Bewegungstraining mitochondriale und neuromuskuläre Defekte bei mitochondrialer Myopathie teilweise umkehren kann, und Bewegung als gezielte therapeutische Strategie für mitochondriale Dysfunktion zu etablieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tue L Nielsen, MD
- Telefonnummer: +45 3545 8748
- E-Mail: tue.leth.nielsen.01@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lykke Sylow, Ass.prof
- E-Mail: lykkesylow@sund.ku.dk
Studienorte
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-
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Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- Rekrutierung
- University of Copenhagen, Dept of Biomedical Sciences
-
Kontakt:
- Lykke Sylow, Ass.prof
- Telefonnummer: 0045 20955250
- E-Mail: lykkesylow@sund.ku.dk
-
Kontakt:
- Johanne Modvig, M.Sc.
- E-Mail: johanne.modvig@sund.ku.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Mitochondriale Myopathie-Gruppe:
Einschlusskriterien
- Bekannte mtDNA- oder nukleare (nDNA)-Mutationen
- Alter über oder gleich 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Zustände, die den MM-Patienten als ungeeignet für die Studie erachten
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit den Ergebnismessungen interagieren. (siehe unten)
- Schwangerschaft
- Der Teilnehmer ist aus einem anderen Grund wahrscheinlich nicht in der Lage, die Studie abzuschließen
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen
- Alter über oder gleich 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Chronische medizinische Zustände, von denen vermutet wird, dass sie die Ergebnismessungen beeinflussen
- Häufiger Medikamentengebrauch
- Schwangerschaft
- Der Teilnehmer ist aus einem anderen Grund wahrscheinlich nicht in der Lage, die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mitochondriale Myopathie
Personen mit Myopathie, die durch Mutationen in der Kern- oder mitochondrialen DNA verursacht wird
|
Die Teilnehmer absolvieren zehn HIIT-Sitzungen mit dem zufällig der Intervention zugeordneten Bein, während das inaktive Bein als Kontrollbein dient.
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Kontrollpersonen, die nach Alter, Geschlecht und BMI abgestimmt wurden
|
Die Teilnehmer absolvieren zehn HIIT-Sitzungen mit dem zufällig der Intervention zugeordneten Bein, während das inaktive Bein als Kontrollbein dient.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelmitochondriale Atmung
Zeitfenster: 24-72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit
|
Der mitochondriale O2-Fluss wird mittels Hochauflösungs-Respirometrie in permeabilisierten Fasern aus Muskelbiopsieproben nach entweder Training oder üblicher körperlicher Aktivität gemessen
|
24-72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit
|
|
Muskelmitochondriale Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS)
Zeitfenster: 24-72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit
|
Die mitochondrialen H₂O₂-Emissionsraten werden durch hochauflösende Fluorometrie in permeabilisierten Fasern aus Muskelbiopsieproben nach entweder körperlicher Betätigung oder üblicher körperlicher Aktivität gemessen
|
24-72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelkraft und Ausdauer
Zeitfenster: Bei der ersten, fünften und zehnten Trainingseinheit
|
Gemessen durch einen inkrementellen Einbeintest.
|
Bei der ersten, fünften und zehnten Trainingseinheit
|
|
Muskelstruktur und Morphologie der neuromuskulären Endplatte
Zeitfenster: 24-72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit
|
Gemessen durch Histologie und TEM von Muskelbiopsieproben aus beiden trainierten und untrainierten Beinen
|
24-72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit
|
|
Muskelintegrierte Stressantworten, Wachstum und metabolische Signalübertragung
Zeitfenster: 24–72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit
|
Gemessen durch Immunoblotting und Echtzeit-PCR in Muskelbiopsien von trainierten und untrainierten Beinen
|
24–72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit
|
|
Körper- und Beinzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und 24-72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit
|
gemessen mittels Ganzkörper-DXA-Scan
|
Baseline und 24-72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale unvoreingenommene explorative metabolomische, lipidomische, proteomische und microRNA-Profilerstellung
Zeitfenster: 24-72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit
|
Aus trainierten und untrainierten Muskelbiopsieproben von Personen mit MM und passenden gesunden Kontrollpersonen
|
24-72 Stunden nach der letzten Trainingseinheit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Booth, M., 2000. Assessment of Physical Activity: An International Perspective. Research Quarterly for Exercise and Sport 71, 114-120. https://doi.org/10.1080/02701367.2000.11082794
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- H-25048935
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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