- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07455162
Wirkungen der Gestik-plus-Verbal-Behandlung (GVT) bei Kantonesisch sprechenden Personen mit Aphasie
Gegensätzliche Effekte von verbaler Behandlung und Gestik plus verbaler Behandlung für den Wortabruf bei kantonesischsprachigen Personen mit Aphasie
Diese Forschung zielt darauf ab, die relative Wirksamkeit von ausschließlich verbaler Behandlung und GVT (Gestik plus verbale Behandlung) bei Benennungsschwierigkeiten bei Kantonesisch sprechenden Menschen mit Aphasie (PWA) zu untersuchen.
Die zentrale Forschungsfrage dieser Studie lautet: "Welche relativen Effekte hat eine verbale Behandlung im Vergleich zu einer Behandlung mit Gestik plus verbaler Behandlung (GVT) auf die verbale und gestische Benennung auf verschiedenen Ebenen bei Kantonesisch sprechenden Menschen mit Aphasie?"
Menschen mit Aphasie werden in ein experimentelles Design mit wiederholten Messungen einbezogen. Die Teilnehmer werden in zwei Trainingsphasen eingebunden. In der ersten Phase werden die Teilnehmer einer ausschließlich verbalen Behandlung zugewiesen. Um die Carry-over-Effekte der ersten Intervention zu minimieren und zu verhindern, wird vor Beginn der zweiten Phase eine einmonatige Auswaschperiode eingeführt. Nach der Auswaschperiode wechseln die Teilnehmer in der zweiten Phase zu GVT.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Annie Zhiyao Hu
- Telefonnummer: 852-6068-8312
- E-Mail: annie920@connect.hku.hk
Studienorte
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-
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Annie Zhiyao Hu
- Telefonnummer: 852-6068-8312
- E-Mail: annie920@connect.hku.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Aphasie
- Nachweisbare Wortfindungsstörung (WFD)
- Fähigkeit, einzelne Wörter zu wiederholen
- Normales (oder korrigiertes) Seh- und Hörvermögen
- Aphasie infolge eines einseitigen linkshemisphärischen Schlaganfalls
- Prämorbid fließende Sprechfähigkeit in Kantonesisch
- Ohne signifikante kognitive Beeinträchtigungen
- Chronische Aphasie infolge eines einseitigen linkshemisphärischen Schlaganfalls
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer neurologischer Störungen
- Mäßige bis schwere oder schwere motorische Sprechstörung
- Mäßige bis schwere Sprechapraxie
- Sehr leichte oder sehr schwere Aphasie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nur mündlich
Dies ist eine Intra-Subjekt-Vergleichsstudie, bei der jeder Teilnehmer beide Interventionen nacheinander erhält.
Während der ersten Phase erhalten die Teilnehmer ausschließlich verbale Therapie (VT).
In der anschließenden Phase erhalten sie Gesten-verbale Behandlung (GVT).
Die Reihenfolge der Interventionen ist festgelegt, und jeder Teilnehmer dient als seine eigene Kontrolle, um die Auswirkungen der beiden Interventionen zu vergleichen.
|
Diese Studie wird die folgenden Benennungsinterventionen umfassen: 1) Semantische Merkmalsanalyse, 2) Modifizierte orthophonologische Hinweisgebungstherapie und Phonologische Komponentenanalyse, und 3) Wiederholung mit Hinweisgebungshierarchie.
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Aktiver Komparator: Geste plus Verbal
Dies ist eine Vergleichsstudie innerhalb der Teilnehmer, bei der jeder Teilnehmer beide Interventionen nacheinander erhält.
Während der ersten Phase erhalten die Teilnehmer ausschließlich verbale Therapie (VT).
In der anschließenden Phase erhalten sie Gesten-verbale Behandlung (GVT).
Die Reihenfolge der Interventionen ist festgelegt, und jeder Teilnehmer dient als seine eigene Kontrolle, um die Auswirkungen der beiden Interventionen zu vergleichen.
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Diese Studie umfasst die folgenden Interventionen: 1) Kombinierte Semantik- und Gestenbehandlung, 2) Kombinierte Phonologie- und Gestenbehandlung und 3) Kombinierte Wiederholungs- und Gestenbehandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in den Punktwerten der Naming Probes
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Die Behandlungseffekte auf die Benennung werden durch verbale Benennung und Gestenproduktion mithilfe der Schwarz-Weiß-Zeichnungsbenennungsaufgabe bewertet.
Antworten werden als korrekt gezählt, wenn sie vom Bewerter als das Zielwort bei der verbalen Benennung identifiziert werden können und das dargestellte Konzept durch Gestenproduktion vermitteln, auch wenn die Artikulation oder die Hand- und Armbewegungen leicht verzerrt sind.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in den Punktzahlen der Kantonesischen Aphasie-Batterie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Die Kantonesische Aphasie-Batterie wurde durchgeführt, um Verbesserungen bei verschiedenen linguistischen Maßnahmen (z. B. Frageverständnis, Schrittbefehle, Wiederholung usw.) zu bewerten.
Die Mindest- und Höchstwerte betragen 0 bzw. 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Änderungen in den Punktzahlen des umfassenden Aphasie-Tests
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Der Comprehensive Aphasia Test wird durchgeführt, um Verbesserungen in verschiedenen kognitiven und linguistischen Bereichen zu bewerten (z. B. semantisches Gedächtnis, Wortflüssigkeit, auditives Verständnis usw.).
Die Bewertung umfasst verschiedene Untertests mit einem Mindestwert von 0 und Höchstwerten zwischen 70 und 130, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Veränderungen in den Punktzahlen des kantonesischen Boston-Naming-Tests
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Der Kantonesische Boston-Naming-Test wird durchgeführt, um die Generalisierungseffekte auf die Benennungsfähigkeit zu bewerten.
Die minimalen und maximalen Werte sind 0 bzw. 30, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Veränderungen in der Anzahl von Hauptkonzepten und Gesten bei Diskursproduktionsaufgaben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Diskursproben wurden von den Teilnehmern durch verschiedene Monologe gesammelt.
Die Diskurs-Elizitierungsaufgaben umfassten Hauptkonzeptanalyse, prozedurale (Ham- und Eiersandwich), narrative (Erzählung der Geschichte "Schildkröte und Hase") und persönliche narrative (Teilen eines wichtigen Ereignisses).
Dies hilft bei der Bewertung ihrer Wortabruffähigkeiten auf Satz- und Diskursebene sowie ihrer verbalen und non-verbalen Kommunikationsfähigkeiten in realistischen Kontexten.
In Bezug auf die Diskursbewertung werden alle Proben mit einer Kamera videoaufgezeichnet.
Danach werden die Proben einer Diskursanalyse basierend auf chinesischen linguistischen Kommunikationsmaßen unterzogen, wobei Konversationssprache transkribiert und der linguistische Index berechnet und verglichen wird.
Schließlich wird auch die Anzahl verschiedener Gestentypen berechnet und verglichen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Veränderungen der Werte im Fragebogen zur funktionalen Kommunikation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Die Verbesserungen der funktionalen Kommunikation werden mithilfe des Fragebogens zur funktionalen Bewertung der Kommunikationsfähigkeiten (Functional Assessment of Communication Skills) bewertet.
Die Bewertung umfasst verschiedene Untertests mit Mindestwerten von 0 und Höchstwerten zwischen 35 und 147, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Anthony Pak Hin Professor Kong, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kong, A. P.-H., Hu, A. Z., Wong, C. C.-T., & Wong, C. W.-Y. (2025). Effects of modified word and sentence level gesture plus verbal treatment (GVT) in Cantonese speakers with aphasia. Aphasiology, 1-32. https://doi.org/10.1080/02687038.2025.2540297
- Yiu, E. M-L. (1992). Linguistic assessment of Chinese-speaking aphasics: Development of a Cantonese aphasia battery. Journal of Neurolinguistics, 7(4), 379-424. https://doi.org/10.1016/0911-6044(92)90025-R
- Lau, S. W. -H. (2001). The Cantonese FACS feasibility with aphasic patients in Hong Kong. Unpublished bachelor dissertation, The University of Hong Kong, Hong Kong.
- Kong, A. P.-H., & Wang, C. (2016). Main concept analysis (MCA) for oral discourse production. In. Hong Kong: The Commercial Press H.K Ltd.
- Kong, A. P.-H., & Ng, C. Y.-T. (2022). Psycholinguistic Considerations for Adapting the Cantonese Version of Comprehensive Aphasia Test (Cant-CAT): A Feasibility Study. Perspectives of the ASHA Special Interest Groups, 7(4), 1211-1222. https://doi.org/doi:10.1044/2022_PERSP-22-00044
- Kong AP, Law SP. A linguistic communication measure for monitoring changes in Chinese aphasic narrative production. Clin Linguist Phon. 2009 Apr;23(4):255-69. doi: 10.1080/02699200802673234.
- Cheung RW, Cheung MC, Chan AS. Confrontation naming in Chinese patients with left, right or bilateral brain damage. J Int Neuropsychol Soc. 2004 Jan;10(1):46-53. doi: 10.1017/S1355617704101069.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- EA240609
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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