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Wirkungen der Gestik-plus-Verbal-Behandlung (GVT) bei Kantonesisch sprechenden Personen mit Aphasie

8. März 2026 aktualisiert von: Annie Zhiyao Hu, Hong Kong University

Gegensätzliche Effekte von verbaler Behandlung und Gestik plus verbaler Behandlung für den Wortabruf bei kantonesischsprachigen Personen mit Aphasie

Diese Forschung zielt darauf ab, die relative Wirksamkeit von ausschließlich verbaler Behandlung und GVT (Gestik plus verbale Behandlung) bei Benennungsschwierigkeiten bei Kantonesisch sprechenden Menschen mit Aphasie (PWA) zu untersuchen.

Die zentrale Forschungsfrage dieser Studie lautet: "Welche relativen Effekte hat eine verbale Behandlung im Vergleich zu einer Behandlung mit Gestik plus verbaler Behandlung (GVT) auf die verbale und gestische Benennung auf verschiedenen Ebenen bei Kantonesisch sprechenden Menschen mit Aphasie?"

Menschen mit Aphasie werden in ein experimentelles Design mit wiederholten Messungen einbezogen. Die Teilnehmer werden in zwei Trainingsphasen eingebunden. In der ersten Phase werden die Teilnehmer einer ausschließlich verbalen Behandlung zugewiesen. Um die Carry-over-Effekte der ersten Intervention zu minimieren und zu verhindern, wird vor Beginn der zweiten Phase eine einmonatige Auswaschperiode eingeführt. Nach der Auswaschperiode wechseln die Teilnehmer in der zweiten Phase zu GVT.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • The University of Hong Kong
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Aphasie
  • Nachweisbare Wortfindungsstörung (WFD)
  • Fähigkeit, einzelne Wörter zu wiederholen
  • Normales (oder korrigiertes) Seh- und Hörvermögen
  • Aphasie infolge eines einseitigen linkshemisphärischen Schlaganfalls
  • Prämorbid fließende Sprechfähigkeit in Kantonesisch
  • Ohne signifikante kognitive Beeinträchtigungen
  • Chronische Aphasie infolge eines einseitigen linkshemisphärischen Schlaganfalls

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte anderer neurologischer Störungen
  • Mäßige bis schwere oder schwere motorische Sprechstörung
  • Mäßige bis schwere Sprechapraxie
  • Sehr leichte oder sehr schwere Aphasie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur mündlich
Dies ist eine Intra-Subjekt-Vergleichsstudie, bei der jeder Teilnehmer beide Interventionen nacheinander erhält. Während der ersten Phase erhalten die Teilnehmer ausschließlich verbale Therapie (VT). In der anschließenden Phase erhalten sie Gesten-verbale Behandlung (GVT). Die Reihenfolge der Interventionen ist festgelegt, und jeder Teilnehmer dient als seine eigene Kontrolle, um die Auswirkungen der beiden Interventionen zu vergleichen.
Diese Studie wird die folgenden Benennungsinterventionen umfassen: 1) Semantische Merkmalsanalyse, 2) Modifizierte orthophonologische Hinweisgebungstherapie und Phonologische Komponentenanalyse, und 3) Wiederholung mit Hinweisgebungshierarchie.
Aktiver Komparator: Geste plus Verbal
Dies ist eine Vergleichsstudie innerhalb der Teilnehmer, bei der jeder Teilnehmer beide Interventionen nacheinander erhält. Während der ersten Phase erhalten die Teilnehmer ausschließlich verbale Therapie (VT). In der anschließenden Phase erhalten sie Gesten-verbale Behandlung (GVT). Die Reihenfolge der Interventionen ist festgelegt, und jeder Teilnehmer dient als seine eigene Kontrolle, um die Auswirkungen der beiden Interventionen zu vergleichen.

Diese Studie umfasst die folgenden Interventionen:

1) Kombinierte Semantik- und Gestenbehandlung, 2) Kombinierte Phonologie- und Gestenbehandlung und 3) Kombinierte Wiederholungs- und Gestenbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in den Punktwerten der Naming Probes
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Die Behandlungseffekte auf die Benennung werden durch verbale Benennung und Gestenproduktion mithilfe der Schwarz-Weiß-Zeichnungsbenennungsaufgabe bewertet. Antworten werden als korrekt gezählt, wenn sie vom Bewerter als das Zielwort bei der verbalen Benennung identifiziert werden können und das dargestellte Konzept durch Gestenproduktion vermitteln, auch wenn die Artikulation oder die Hand- und Armbewegungen leicht verzerrt sind.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in den Punktzahlen der Kantonesischen Aphasie-Batterie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Die Kantonesische Aphasie-Batterie wurde durchgeführt, um Verbesserungen bei verschiedenen linguistischen Maßnahmen (z. B. Frageverständnis, Schrittbefehle, Wiederholung usw.) zu bewerten. Die Mindest- und Höchstwerte betragen 0 bzw. 100, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Änderungen in den Punktzahlen des umfassenden Aphasie-Tests
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Der Comprehensive Aphasia Test wird durchgeführt, um Verbesserungen in verschiedenen kognitiven und linguistischen Bereichen zu bewerten (z. B. semantisches Gedächtnis, Wortflüssigkeit, auditives Verständnis usw.). Die Bewertung umfasst verschiedene Untertests mit einem Mindestwert von 0 und Höchstwerten zwischen 70 und 130, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Veränderungen in den Punktzahlen des kantonesischen Boston-Naming-Tests
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Der Kantonesische Boston-Naming-Test wird durchgeführt, um die Generalisierungseffekte auf die Benennungsfähigkeit zu bewerten. Die minimalen und maximalen Werte sind 0 bzw. 30, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Veränderungen in der Anzahl von Hauptkonzepten und Gesten bei Diskursproduktionsaufgaben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Diskursproben wurden von den Teilnehmern durch verschiedene Monologe gesammelt. Die Diskurs-Elizitierungsaufgaben umfassten Hauptkonzeptanalyse, prozedurale (Ham- und Eiersandwich), narrative (Erzählung der Geschichte "Schildkröte und Hase") und persönliche narrative (Teilen eines wichtigen Ereignisses). Dies hilft bei der Bewertung ihrer Wortabruffähigkeiten auf Satz- und Diskursebene sowie ihrer verbalen und non-verbalen Kommunikationsfähigkeiten in realistischen Kontexten. In Bezug auf die Diskursbewertung werden alle Proben mit einer Kamera videoaufgezeichnet. Danach werden die Proben einer Diskursanalyse basierend auf chinesischen linguistischen Kommunikationsmaßen unterzogen, wobei Konversationssprache transkribiert und der linguistische Index berechnet und verglichen wird. Schließlich wird auch die Anzahl verschiedener Gestentypen berechnet und verglichen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Veränderungen der Werte im Fragebogen zur funktionalen Kommunikation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Die Verbesserungen der funktionalen Kommunikation werden mithilfe des Fragebogens zur funktionalen Bewertung der Kommunikationsfähigkeiten (Functional Assessment of Communication Skills) bewertet. Die Bewertung umfasst verschiedene Untertests mit Mindestwerten von 0 und Höchstwerten zwischen 35 und 147, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Anthony Pak Hin Professor Kong, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß dem von der HREC genehmigten Einwilligungsformular bleiben alle in dieser Studie gewonnenen Informationen streng vertraulich (außer wie von den zuständigen Rechtsbehörden gefordert) und werden ausschließlich für Forschungszwecke und die klinische Ausbildung verwendet. Videos, wörtliche Transkripte und Daten werden in das TalkBank-Konsortium (talkbank.org) hochgeladen, was autorisierten Forschern und Pädagogen anderer Institutionen ermöglicht, die Daten einzusehen, zu analysieren und zu vergleichen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbale Behandlung

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