- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07459478
Bewertung des klinischen Nutzens der Provokation auf dem Kipptisch bei SYNkope-Patienten, TiltSYNC-Studie (TiltSYNC)
Multizentrische RCT zur Bewertung des klinischen Nutzens der Provokation auf dem Kipptisch bei SYNkope-Patienten, TiltSYNC-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas T Boel, MD
- Telefonnummer: 31 20 5669111
- E-Mail: t.t.boel@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elvira S Amaral Gomes
- E-Mail: e.s.amaralgomes@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC
-
Kontakt:
- Thomas T Boel
- Telefonnummer: 31 20 5669111
- E-Mail: t.t.boel@amsterdamumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten >18 Jahre mit bestimmter/höchstwahrscheinlicher vasovagaler Synkope nach der leitliniengerechten Synkopenabklärung
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 18 Jahren
- Jeder Patient, bei dem eine andere Form der Reflexsynkope als vasovagale Synkope diagnostiziert wurde
- Kontraindikation für die Kipptischuntersuchung nach Ermessen des verantwortlichen Arztes
- Personen mit einer Lernbehinderung
- Personen, die mit Präsynkope und nicht mit vollständigem Bewusstseinsverlust vorstellig werden
- Personen, die nicht bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Personen, die bereits vor der Abklärung diagnostiziert wurden und für spezifische Behandlungsoptionen überwiesen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biofeedback und Standardtherapie mit Kipptischuntersuchung
|
Kipptischtests
|
|
Aktiver Komparator: Biofeedback und Standardversorgung ohne Kipptischuntersuchung
|
nur Biofeedback, kein Kipptischuntersuchung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Synkopen-Rezidivrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten.
|
Die Rate der Synkopenrezidive
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 12 Monaten.
|
|
Zeit bis zur ersten Synkope
Zeitfenster: Einschreibung bis 1 Jahr nach dem Kipptischtest
|
Zeit bis zur ersten Synkope nach Kipptischuntersuchung
|
Einschreibung bis 1 Jahr nach dem Kipptischtest
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivrate von beinahe Synkopen
Zeitfenster: Einschreibung bis 1 Jahr nach Kipptischtests
|
Anzahl von nahe-synkopalen Ereignissen
|
Einschreibung bis 1 Jahr nach Kipptischtests
|
|
Health Technology Assessment
Zeitfenster: Anmeldung bis 1 Jahr nach dem Test
|
Höhe der entstandenen Gesundheitskosten
|
Anmeldung bis 1 Jahr nach dem Test
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Einschreibung bis 1 Jahr nach dem Test
|
Lebensqualität gemessen mit: SF-12: Short-form 12: Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. Die Werte werden mittels standardisierter Transformation umgerechnet. Mittelwert 50; ein Populationsmittelwert / Mittelwert von 40 oder 60 entspricht einer 1SD-Abweichung vom mittleren Populationswert. SDF: Synkopen-Tagesfunktion: Höhere Werte bedeuten eine bessere tägliche Funktionsfähigkeit. Minimalwert 16, Maximalwert 51 |
Einschreibung bis 1 Jahr nach dem Test
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frederik J de Lange, MD, PhD, AmsterdamUMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Orthostatische Intoleranz
- Bewusstseinsstörungen
- Bewusstlosigkeit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Synkope
- Synkope, Vasovagal
Andere Studien-ID-Nummern
- NL-009238
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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