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Sicherheit und Durchführbarkeit von Nivolumab-IRDye800CW bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC)

4. März 2026 aktualisiert von: Eben Rosenthal, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Dies ist eine Phase-1-Studie, offen, einarmig, monozentrisch, die 40 Teilnehmer aufnehmen soll, die sich einer chirurgischen Resektion als Standardtherapie für HNSCC unterziehen werden. Diese Studie ist darauf ausgelegt, die Sicherheit des fluoreszenzmarkierten Nivolumab (nivo800) als molekulares Bildgebungsmittel zu bewerten. Die Studie verwendet ein Dosis-Eskalations-Design über vier Kohorten mit jeweils 10 Teilnehmern. Die Teilnehmer in den Kohorten 1-3 erhalten eine Infusion von nivo, gefolgt von einer Infusion von nivo800 vor der Standard-Resektionsoperation. Die Verabreichung von unmarkiertem nivo erfolgt etwa 2-3 Wochen vor der Operation, gefolgt von der Verabreichung von nivo800 1-2 Tage vor der Operation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Teilnehmer müssen eine bioptisch nachgewiesene HNSCC oder eine bildgebende Diagnose eines Rezidivtumors haben oder sich einer chirurgischen Exzision bei vermuteter HNSCC unterziehen.
  • Ausreichende hämatologische und Endorganfunktion, die für eine chirurgische Resektion und Anästhesie geeignet ist (innerhalb von 30 Tagen nach Infusion).
  • Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70% oder Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Zubrod-Level 0-2.
  • Negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Test beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine SOC-chirurgische Resektion planen
  • Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immundefizienz, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, HIV, Myasthenia gravis, Myositis, autoimmune Hepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom oder Multiple Sklerose mit folgenden Ausnahmen:

    1. Patienten mit einer Vorgeschichte von autoimmunbedingter Hypothyreose, die sich in Schilddrüsenersatzhormontherapie befinden, sind für die Studie geeignet.
    2. Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus, die sich in einem Insulinregime befinden, sind für die Studie geeignet.
    3. Patienten mit Ekzemen, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo mit ausschließlich dermatologischen Manifestationen (z.B. Patienten mit Psoriasisarthritis sind ausgeschlossen) sind für die Studie geeignet, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

      1. Der Ausschlag muss < 10% der Körperoberfläche bedecken
      2. Die Erkrankung ist zu Studienbeginn gut kontrolliert und erfordert nur niedrigpotente topische Kortikosteroide
      3. Kein Auftreten akuter Exazerbationen der Grunderkrankung, die Psoralen plus UVA-Bestrahlung, Methotrexat, Retinoide, biologische Wirkstoffe, orale Calcineurin-Inhibitoren oder hochpotente orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 12 Monate erforderlich machten
  • Vorgeschichte von Hepatitis C, die nicht mit kurativer Absicht behandelt wurde.
  • Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z.B. Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis im Screening-Brust-CT unter aktiver systemischer Therapie.
  • Vorgeschichte von Strahlenpneumonitis im Bestrahlungsfeld (Fibrose) ist erlaubt.
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (wie New York Heart Association Klasse II oder höhere Herzerkrankung, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Insult) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris.
  • Schwere unbehandelte Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  • Frühere allogene Stammzell- oder feste Organtransplantation.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
  • Chronische Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten, die über physiologische Erhaltungsdosen von Kortikosteroiden (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) hinausgehen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-TNF-α-Wirkstoffe), mit folgenden Ausnahmen:

    1. Patienten, die akute systemische Immunsuppressiva oder eine Dosis systemischer Immunsuppressiva erhalten haben, sind für die Studie geeignet.
    2. Physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie in Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz und ohne aktive Autoimmunerkrankung ist erlaubt.
    3. Patienten mit Asthma, das intermittierende Verwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Steroiden oder Steroidinjektionen erfordert, können teilnehmen. Pulstherapie mit oralen Steroiden von ≤5 Tagen ist erlaubt, wenn >30 Tage von der ersten Infusion entfernt.
    4. Patienten, die topische, okuläre, intraartikuläre oder intranasale Steroide (mit minimaler systemischer Absorption) verwenden, können teilnehmen.
    5. Kurze Kortikosteroid-Kurse zur Prophylaxe (z.B. Kontrastmittelallergie) oder studienbehandlungsbezogene Standard-Prämedikation sind erlaubt.
  • Schwanger oder stillend oder Absicht, während der Studienbehandlung oder innerhalb von 2 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden.
  • Teilnehmer mit einem basalen QTcF-Intervall > 480 Millisekunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivo - 10 mg / Nivo800 - 10 mg
Alle Teilnehmer erhalten 10 mg unmarkiertes Nivolumab und Nivo800.
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardbehandlungsoperation.
Andere Namen:
  • Nivolumab
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardoperationsbehandlung.
Experimental: Nivo - 20 mg / Nivo800 - 20 mg
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standard-Chirurgie.
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardbehandlungsoperation.
Andere Namen:
  • Nivolumab
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardoperationsbehandlung.
Experimental: Nivo - 40 mg / Nivo800 - 40 mg
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardoperation.
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardbehandlungsoperation.
Andere Namen:
  • Nivolumab
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardoperationsbehandlung.
Experimental: Nivo - 240 mg / Nivo800 - 100 mg und Nivo - 140 mg
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standard-Chirurgie.
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardbehandlungsoperation.
Andere Namen:
  • Nivolumab
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardoperationsbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen der Sicherheit von fluoreszenzmarkiertem Nivolumab (nivo800) als molekulares Bildgebungsmittel.
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach der Arzneimittelverabreichung
Wie durch die Anzahl der Grad ≥ 2 unerwünschten Ereignisse definiert, die als klinisch signifikant bestimmt wurden und als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit Nivo800 in Zusammenhang stehend angesehen werden. Sicherheitsdaten werden nach Grad, Schweregrad und Typ zusammengefasst.
Innerhalb von 15 Tagen nach der Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eben Rosenthal, MD, Vanderbilt University/Ingram Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, die Ergebnisse dieser Studie zu veröffentlichen und können Daten auf Anfrage und nach entsprechenden Vereinbarungen mit anderen Institutionen teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom

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