- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07460765
Sicherheit und Durchführbarkeit von Nivolumab-IRDye800CW bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Plattenepithelkarzinom
- Plattenepithelkarzinom schlecht differenziert
- Plattenepithelkarzinom Mund
- Plattenepithelkarzinom
- Kopf und Hals
- Plattenepithelkarzinom Kopf- und Halskrebs (HNSCC)
- Plattenepithelkarzinom (SCC)
- Plattenepithelkarzinom (SCC) der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals (SCCHN)
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- HNSCC
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Makenna Brown
- Telefonnummer: 615-421-4370
- E-Mail: makenna.l.brown@vumc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carleigh Burns
- Telefonnummer: 615-669-7207
- E-Mail: carleigh.r.burns@vumc.org
Studienorte
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- Nicole Jones
- Telefonnummer: 615-936-2807
- E-Mail: nicole.l.jones@vumc.org
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Teilnehmer müssen eine bioptisch nachgewiesene HNSCC oder eine bildgebende Diagnose eines Rezidivtumors haben oder sich einer chirurgischen Exzision bei vermuteter HNSCC unterziehen.
- Ausreichende hämatologische und Endorganfunktion, die für eine chirurgische Resektion und Anästhesie geeignet ist (innerhalb von 30 Tagen nach Infusion).
- Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70% oder Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Zubrod-Level 0-2.
- Negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Test beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine SOC-chirurgische Resektion planen
Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immundefizienz, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, HIV, Myasthenia gravis, Myositis, autoimmune Hepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom oder Multiple Sklerose mit folgenden Ausnahmen:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von autoimmunbedingter Hypothyreose, die sich in Schilddrüsenersatzhormontherapie befinden, sind für die Studie geeignet.
- Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus, die sich in einem Insulinregime befinden, sind für die Studie geeignet.
Patienten mit Ekzemen, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo mit ausschließlich dermatologischen Manifestationen (z.B. Patienten mit Psoriasisarthritis sind ausgeschlossen) sind für die Studie geeignet, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Der Ausschlag muss < 10% der Körperoberfläche bedecken
- Die Erkrankung ist zu Studienbeginn gut kontrolliert und erfordert nur niedrigpotente topische Kortikosteroide
- Kein Auftreten akuter Exazerbationen der Grunderkrankung, die Psoralen plus UVA-Bestrahlung, Methotrexat, Retinoide, biologische Wirkstoffe, orale Calcineurin-Inhibitoren oder hochpotente orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 12 Monate erforderlich machten
- Vorgeschichte von Hepatitis C, die nicht mit kurativer Absicht behandelt wurde.
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z.B. Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis im Screening-Brust-CT unter aktiver systemischer Therapie.
- Vorgeschichte von Strahlenpneumonitis im Bestrahlungsfeld (Fibrose) ist erlaubt.
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (wie New York Heart Association Klasse II oder höhere Herzerkrankung, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Insult) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris.
- Schwere unbehandelte Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Frühere allogene Stammzell- oder feste Organtransplantation.
- Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
Chronische Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten, die über physiologische Erhaltungsdosen von Kortikosteroiden (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) hinausgehen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-TNF-α-Wirkstoffe), mit folgenden Ausnahmen:
- Patienten, die akute systemische Immunsuppressiva oder eine Dosis systemischer Immunsuppressiva erhalten haben, sind für die Studie geeignet.
- Physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie in Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz und ohne aktive Autoimmunerkrankung ist erlaubt.
- Patienten mit Asthma, das intermittierende Verwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Steroiden oder Steroidinjektionen erfordert, können teilnehmen. Pulstherapie mit oralen Steroiden von ≤5 Tagen ist erlaubt, wenn >30 Tage von der ersten Infusion entfernt.
- Patienten, die topische, okuläre, intraartikuläre oder intranasale Steroide (mit minimaler systemischer Absorption) verwenden, können teilnehmen.
- Kurze Kortikosteroid-Kurse zur Prophylaxe (z.B. Kontrastmittelallergie) oder studienbehandlungsbezogene Standard-Prämedikation sind erlaubt.
- Schwanger oder stillend oder Absicht, während der Studienbehandlung oder innerhalb von 2 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden.
- Teilnehmer mit einem basalen QTcF-Intervall > 480 Millisekunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nivo - 10 mg / Nivo800 - 10 mg
Alle Teilnehmer erhalten 10 mg unmarkiertes Nivolumab und Nivo800.
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Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardbehandlungsoperation.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardoperationsbehandlung.
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Experimental: Nivo - 20 mg / Nivo800 - 20 mg
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standard-Chirurgie.
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Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardbehandlungsoperation.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardoperationsbehandlung.
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Experimental: Nivo - 40 mg / Nivo800 - 40 mg
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardoperation.
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Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardbehandlungsoperation.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardoperationsbehandlung.
|
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Experimental: Nivo - 240 mg / Nivo800 - 100 mg und Nivo - 140 mg
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standard-Chirurgie.
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Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardbehandlungsoperation.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab und Nivo800 vor ihrer Standardoperationsbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen der Sicherheit von fluoreszenzmarkiertem Nivolumab (nivo800) als molekulares Bildgebungsmittel.
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach der Arzneimittelverabreichung
|
Wie durch die Anzahl der Grad ≥ 2 unerwünschten Ereignisse definiert, die als klinisch signifikant bestimmt wurden und als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit Nivo800 in Zusammenhang stehend angesehen werden.
Sicherheitsdaten werden nach Grad, Schweregrad und Typ zusammengefasst.
|
Innerhalb von 15 Tagen nach der Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eben Rosenthal, MD, Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom, Plattenepithel
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen im Mund
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- VICCHN25078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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