- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07466030
Tadalafil 5 mg bei Speicherung von Symptomen des unteren Harntrakts nach anatomischer endoskopischer Enukleation der Prostata
7. März 2026 aktualisiert von: Ali Adel Mansour Hageb, Assiut University
Auswirkung von täglichem Tadalafil 5 mg auf Speichersymptome der unteren Harnwege nach anatomischer endoskopischer Enukleation der Prostata: Eine randomisierte, einfachblinde, kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung einer täglichen Gabe von Tadalafil 5 mg auf die Speichersymptome des unteren Harntrakts (LUTS) während der frühen postoperativen Phase nach der anatomischen endoskopischen Prostataenukleation in einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ali adel Mansour Hageb, GP
- Telefonnummer: +967781118703 +201109049717
- E-Mail: Alihajeb42@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adel Kurkar Abdallah, Prof Dr
- Telefonnummer: +201098197880
- E-Mail: kurkar1970@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss Tabletten schlucken können
- Erwachsene Männer, die sich einer elektiven AEEP bei symptomatischer benigner Prostatahyperplasie (BPH) mit einem Prostatavolumen ≥40 ml unterziehen, mäßige bis schwere LUTS definiert durch den Internationalen Prostata-Symptom-Score (IPSS) ≥19 zum Ausgangszeitpunkt.
- Patient ist bereit teilzunehmen und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Tadalafil (z.B. Nitratgebrauch, schwere Leber-/Nierenfunktionsstörung, unkontrollierte Hypotonie), neurogene Blase, präoperative Abhängigkeit von Harnkathetern, Restharn nach Miktion >350 ml, kognitive Beeinträchtigung, die die Fragebogenausfüllung verhindert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Täglicher Tadalafil 5 mg Benutzer
Patienten erhalten 3 Monate nach AEEP täglich Tadalafil 5 mg
|
Tadalafil 5 mg ist ein Phosphodiesterase-Typ-5 (PDE-5)-Hemmer, der oral eingenommen wird und häufig als einmal tägliche Niedrigdosistherapie verschrieben wird.
Er wirkt, indem er glatte Muskeln entspannt und die Durchblutung in bestimmten Geweben verbessert.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Omiga 3 für Patienten
|
Gabe von Omega-3 für Patienten, die sich nicht in der Tadalafil-Gruppe befinden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die 12 Wochen postoperativ eine Belastungsinkontinenz erreichen, bewertet durch den IPSS-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Präzisere akademische Formulierungen:
Wichtiger methodischer Hinweis: Der Internationale Prostata-Symptom-Score (IPSS) ist hauptsächlich zur Bewertung von Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) konzipiert, wie zum Beispiel:
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung vom Ausgangswert im IPSS-Speicher-Subdomänen-Score nach 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen. Zeit bis zum freien Wasserlassen IPSS-Gesamt.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
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- Vo LT, Armany D, Chalasani V, Bariol S V., Baskaranathan S, Hossack T, et al. Endoscopic enucleation of the prostate versus transurethral resection of the prostate for benign prostatic hyperplasia: a systematic review and meta-analysis. Prostate Cancer P
- 4. Kim TH, Song PH. Anatomical endoscopic enucleation of the prostate for bladder outlet obstruction: a narrative review. Journal of Yeungnam Medical Science [Internet]. 2021 Jan 1 [cited 2026 Jan 3];39(1):12-7.:
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- Yang J, Jian ZY, Wang J, Zhang G. Phosphodiesterase type-5 inhibitors for erectile dysfunction following nerve-sparing radical prostatectomy: A network meta-analysis. Medicine [Internet]. 2021 Feb 26 [cited 2026 Jan 3];100(8):e23778.
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- Kaulback K, Argáez C. Phosphodiesterase Type 5 Inhibitors for Penile Rehabilitation Post Radical Prostatectomy: A Review of Clinical Effectiveness and Guidelines. Phosphodiesterase Type 5 Inhibitors for Penile Rehabilitation Post Radical Prostatectomy: A
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- Clavell-Hernández J, Wang R. PDE-5 inhibitors should be used post radical prostatectomy as erection function rehabilitation? Opinion: No. International Brazilian Journal of Urology : official journal of the Brazilian Society of Urology [Internet]. 2017 M
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Indolen
- Indolalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, 3-Ring
- Carboline
- Tadalafil
Andere Studien-ID-Nummern
- Tadalafil 5mg post AEEP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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