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Eine klinische Studie zur Bewertung von SM17 bei gesunden Teilnehmern

31. März 2026 aktualisiert von: SinoMab BioScience Ltd

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität der SM17-Monoklonalantikörper-Injektion (subkutan) bei chinesischen gesunden Probanden

Dies ist eine Phase-I-Studie mit chinesischen gesunden erwachsenen Freiwilligen. Sie zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit, PK-Profile und Immunogenität einer Einzeldosis von SM17 SC bei gesunden chinesischen erwachsenen Teilnehmern zu bewerten. Sie zielt auch darauf ab, die Bioverfügbarkeit von SM17 SC im Vergleich zu SM17 IV zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-I-Studie wird an chinesischen gesunden erwachsenen Teilnehmern durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität von SM17 SC zu bewerten. Diese Studie plant, insgesamt 30 gesunde Teilnehmer in 4 Kohorten aufzunehmen, wovon drei Kohorten (n = 8 pro Kohorte) SM17 über subkutane Injektion erhalten (SC-Kohorten) und eine Kohorte (n = 6) SM17 über intravenöse Injektion erhält (IV-Kohorte).

SM17-SC-Kohorten:

Dieser Teil ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Single-Ascending-Dose-Studie (SAD). Insgesamt 24 gesunde Teilnehmer werden in drei SC-Kohorten (A1 bis A3) aufgenommen, mit Dosisstufen von 195 mg, 390 mg bzw. 780 mg. Jede Kohorte wird 8 gesunde Teilnehmer aufnehmen. Jeder Teilnehmer erhält eine einmalige SC-Dosis entweder von SM17 (n = 6) oder Placebo (n = 2).

SM17-IV-Kohorte:

Dieser Teil ist eine offene, einmalige Dosisstudie. Sechs gesunde Teilnehmer werden in einer einzigen IV-Kohorte (Kohorte B) aufgenommen und erhalten jeweils eine einmalige intravenöse Injektion von SM17 in einer Dosis von 390 mg.

Die SM17-SC-A2-Kohorte und die SM17-IV-Kohorte (Kohorte B) werden parallel aufgenommen, und die Teilnehmer werden randomisiert einer der beiden Kohorten zugewiesen.

Für diese Studie wird ein spezielles Sicherheitsüberprüfungsgremium (SRC) eingerichtet. Das SRC ist dafür verantwortlich, basierend auf einer Überprüfung aller relevanten Sicherheitsdaten von Teilnehmern auf der aktuellen Dosisstufe für mindestens 7 Tage nach der Verabreichung zu entscheiden, ob zur nächsten Dosiskohorte übergegangen werden soll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Zibo, Shandong, China
        • PKUcare Luzhong Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) und Fähigkeit, klinische Besuche und studienbezogene Verfahren durchzuführen.
  2. Alter 18–55 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF, unabhängig vom Geschlecht.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und < 28,0 kg/m² sowie Körpergewicht ≥ 50 kg (für Männer) und ≥ 45 kg (für Frauen) beim Screening.
  4. Normale oder abnormal aber klinisch nicht signifikante Befunde in der Krankengeschichte und Befragungen, Vitalzeichen, körperlicher Untersuchung, Labortests (Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse und Gerinnungstests), Immunglobulinen, 12-Kanal-EKG und kontrastmittelfreiem Thorax-CT beim Screening.
  5. Fruchtbare Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen von der Unterzeichnung der ICF bis 6 Monate nach der Verabreichung der Zustimmung zur Verwendung einer der in Anhang 1 des Protokolls angegebenen hochwirksamen Verhütungsmethoden geben und in diesem Zeitraum keine Pläne zur Samen- oder Eizellspende haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Häufiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, definiert als durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 14 Alkoholeinheiten (1 Alkoholeinheit ≈ 360 ml Bier, 45 ml Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von 40 % oder 150 ml Wein), Unfähigkeit, vom Screening-Besuch oder innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung bis zum Studienende (EOS) auf Alkohol zu verzichten, oder positiver Atemalkoholtest bei Baseline.
  2. Derzeitige oder frühere klinisch signifikante Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers klinisch signifikant sind oder die Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen des neurologischen, kardiovaskulären, respiratorischen, hämatologischen, endokrinen, urogenitalen, gastrointestinalen, muskuloskelettalen Systems usw.
  3. Geplante größere Operation während der Studie, größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder chirurgische Vorgeschichte, die nach Einschätzung des Prüfers klinisch signifikant ist.
  4. Raucheranamnese (> 5 Zigaretten pro Tag im Durchschnitt) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder Unfähigkeit, während der Studie auf Tabakprodukte zu verzichten.
  5. PR-Intervall > 210 ms im 12-Kanal-EKG oder QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz nach Fridericia (QTcF; siehe Anhang 3): QTcF ≥ 450 ms für Männer und QTcF ≥ 470 ms für Frauen.
  6. Abnorme Laborparameterwerte wie folgt: a) Gesamtbilirubin > 1,5 × obere Normgrenze (ULN); b) Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 1,5 × ULN; c) Serumkreatinin > ULN; d) Leukozytenzahl unter der unteren Normgrenze (LLN); oder andere nach Einschätzung des Prüfers klinisch signifikante Anomalien, die den Teilnehmer für die Teilnahme ungeeignet machen.
  7. Kürzliche Infektionen (einschließlich chronischer oder lokalisierter Infektionen) innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch oder Vorhandensein rezidivierender Infektionen, die nach Einschätzung des Prüfers die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen könnten.
  8. Impfung innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung erhalten.
  9. Anamnese jeglicher Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch.
  10. Anamnese bekannter primärer oder sekundärer Immundefekterkrankungen.
  11. Anamnese von Drogenmissbrauch vor der Verabreichung oder positiver Urin-Drogenmissbrauch-Screening bei Baseline.
  12. Bekannte allergische Reaktionen auf monoklonale Antikörperbestandteile oder Hilfsstoffe oder nach Einschätzung des Prüfers Anamnese vermuteter Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Studienmedikament oder dessen Bestandteile.
  13. Positiver Screening-Test für HIV-Antikörper, HBsAg, HCV-Antikörper oder TP-Antikörper beim Screening.
  14. Einnahme von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, rezeptfreien (OTC) Medikamenten, biologischen Produkten, Nahrungsergänzungsmitteln oder chinesischen Kräutermedikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist); Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat/-gerät und Erhalt einer Prüfbehandlung innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist); oder Teilnahme an 3 oder mehr klinischen Studien von Arzneimitteln/Geräten und Erhalt einer Prüfbehandlung im vergangenen Jahr.
  15. Vorhandensein von Tattoos, Narben oder anderen Zuständen an oder nahe der Injektionsstelle, die nach Einschätzung des Prüfers die Beurteilung der Injektionsstelle beeinträchtigen könnten.
  16. Blut- (einschließlich Blutprodukte) spenden oder Blutverlust ≥ 500 ml aufgrund von Operation oder Trauma innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch; Spende von hämatopoetischen Stammzellen oder Knochenmark innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung oder geplante Spende von Blut, Knochenmark oder hämatopoetischen Stammzellen während der Studie.
  17. Anamnese von Trypanophobie oder Hämophobie oder Unverträglichkeit von intravenösen Kanülen.
  18. Schwangere oder stillende Frauen oder positiver Schwangerschaftstest (für Frauen).
  19. Alle anderen Zustände, die nach Einschätzung des Prüfers den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen.
  20. Teilnehmer, die aus anderen Gründen möglicherweise nicht in der Lage sind, die Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SM17 SC Kohorte 1
In der Einzeldosis-Kohorte A1 mit ansteigender Dosierung erhalten die Teilnehmer Dosis 1 von SM17 oder Placebo subkutan mit einem Randomisierungsverhältnis von 3:1
SM17 monoklonaler Antikörper
Placebo im Vergleich zu SM17, Exzipienslösung des monoklonalen Antikörpers SM17 ohne Protein
Experimental: SM17 SC-Kohorte22
In der Kohorte A2 mit einfacher aufsteigender Dosis erhalten die Teilnehmer Dosis 2 von SM17 oder Placebo subkutan mit einem Randomisierungsverhältnis von 3:1
SM17 monoklonaler Antikörper
Placebo im Vergleich zu SM17, Exzipienslösung des monoklonalen Antikörpers SM17 ohne Protein
Experimental: SM17 IV-Kohorte

Dies ist eine offene, einmaldosierte Kohorte B, in der die Teilnehmer in dieser Kohorte Dosis 2 von SM17 intravenös erhalten.

Die SM17 SC A2-Kohorte und die SM17 IV-Kohorte (Kohorte B) werden parallel rekrutiert, und die Teilnehmer werden im Verhältnis 8:6 einer der beiden Kohorten randomisiert zugeteilt.

SM17 monoklonaler Antikörper
Experimental: SM17 SC Kohorte 3
In der Einzeldosis-Eskalationskohorte A3 erhalten die Teilnehmer in dieser Kohorte 780 mg SM17 oder Placebo subkutan mit einem Randomisierungsverhältnis von 3:1.
SM17 monoklonaler Antikörper
Placebo im Vergleich zu SM17, Exzipienslösung des monoklonalen Antikörpers SM17 ohne Protein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 85
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SM17 bei chinesischen gesunden Probanden, denen eine Einzeldosis SM17 oder Placebo intravenös verabreicht wurde. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse waren alle ungünstigen oder unbeabsichtigten medizinischen Vorkommnisse bei jedem Probanden, einschließlich aller abnormalen Veränderungen der Vitalzeichen oder Laboruntersuchungen mit klinischer Bedeutung, die von den Untersuchern beurteilt wurden und die während oder nach der Verabreichung des Prüfpräparats auftraten, kategorisiert nach Typ, Schweregrad und Kausalität mit dem Studienmedikament.
Tag 0 bis Tag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 57, 85 (Kohorte A1, Kohorte A2, Kohorte A3); Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 15, 29, 43, 57, 85 (Kohorte B).
Zur Bewertung des PK-Parameters (AUC), der aus der SM17-Serumkonzentration berechnet wird, nach einer Einzeldosis von SM17 bei gesunden chinesischen erwachsenen Teilnehmern.
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 57, 85 (Kohorte A1, Kohorte A2, Kohorte A3); Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 15, 29, 43, 57, 85 (Kohorte B).
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 57, 85 (Kohorte A1, Kohorte A2, Kohorte A3); Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 15, 29, 43, 57, 85 (Kohorte B).
Zur Bewertung des PK-Parameters (Cmax), der aus der SM17-Serumkonzentration berechnet wird, einer Einzeldosis SM17 bei gesunden chinesischen erwachsenen Teilnehmern.
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 57, 85 (Kohorte A1, Kohorte A2, Kohorte A3); Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 15, 29, 43, 57, 85 (Kohorte B).
Zeit bis zum Maximum (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 57, 85 (Kohorte A1, Kohorte A2, Kohorte A3); Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 15, 29, 43, 57, 85 (Kohorte B).
Zur Bewertung des PK-Parameters (Tmax), der aus der Serum-SM17-Konzentration berechnet wird, nach einer Einzeldosis von SM17 bei gesunden chinesischen erwachsenen Teilnehmern.
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 57, 85 (Kohorte A1, Kohorte A2, Kohorte A3); Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 15, 29, 43, 57, 85 (Kohorte B).
Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 57, 85 (Kohorte A1, Kohorte A2, Kohorte A3); Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 15, 29, 43, 57, 85 (Kohorte B).
Zur Bewertung des PK-Parameters (T 1/2), der aus der Serum-SM17-Konzentration berechnet wurde, nach einer Einzeldosis SM17 bei gesunden chinesischen erwachsenen Teilnehmern.
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 57, 85 (Kohorte A1, Kohorte A2, Kohorte A3); Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 15, 29, 43, 57, 85 (Kohorte B).
Eliminationskonstante (Kel)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 57, 85 (Kohorte A1, Kohorte A2, Kohorte A3); Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 15, 29, 43, 57, 85 (Kohorte B).
Zur Bewertung des PK-Parameters (Kel), der aus der Serum-SM17-Konzentration berechnet wurde, einer Einzeldosis von SM17 bei gesunden chinesischen erwachsenen Teilnehmern.
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 57, 85 (Kohorte A1, Kohorte A2, Kohorte A3); Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 15, 29, 43, 57, 85 (Kohorte B).
Gesamte Arzneimittelclearance aus dem Plasma (CL)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 57, 85 (Kohorte A1, Kohorte A2, Kohorte A3); Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 15, 29, 43, 57, 85 (Kohorte B).
Zur Bewertung des PK-Parameters (CL), der aus der Serum-SM17-Konzentration berechnet wird, nach einer Einzeldosis SM17 bei gesunden chinesischen erwachsenen Teilnehmern.
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 57, 85 (Kohorte A1, Kohorte A2, Kohorte A3); Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 15, 29, 43, 57, 85 (Kohorte B).
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady-State nach extravaskulärer Verabreichung (Vz)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 57, 85 (Kohorte A1, Kohorte A2, Kohorte A3); Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 15, 29, 43, 57, 85 (Kohorte B).
Zur Bewertung des PK-Parameters (Vz), der aus der SM17-Serumkonzentration berechnet wird, nach einer Einzeldosis SM17 bei gesunden chinesischen erwachsenen Teilnehmern.
Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 57, 85 (Kohorte A1, Kohorte A2, Kohorte A3); Tag 1, 2, 3, 4, 6, 8, 15, 29, 43, 57, 85 (Kohorte B).
Immunogenität
Zeitfenster: Tag 1, 15, 29, 85
Zur Bewertung der Immunogenität von SM17 bei erwachsenen gesunden Teilnehmern.
Inzidenz von behandlungsbedingten Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) während der Studie.
Tag 1, 15, 29, 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Protokoll, TFL, CSR und zugehörige Dokumente

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur SM17

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