- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05332834
Eine Phase-1-Studie mit einzelnen und mehreren intravenösen Dosen von SM17 bei gesunden Probanden
Eine Phase-1-, First-in-Human-, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SM17 bei intravenöser Verabreichung als einzelne aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden (Teil A) und als mehrfache aufsteigende Dosis Dosen bei gesunden Probanden (Teil B)
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1, erstmals am Menschen nach intravenöser Gabe von Einzel- und Mehrfachdosen von SM17.
Es zielt darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften, pharmakodynamischen Wirkungen und Immunogenität von Einzel- und Mehrfachdosen von SM17-Injektionen bei gesunden Probanden zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
- Rekrutierung
- Celerion Lincoln
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
Gesunder Erwachsener, männlich oder weiblich* (nur im nicht gebärfähigen Alter), 19 bis einschließlich 55 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
* Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind wie folgt definiert:
Frauen, die sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben:
- Hysteroskopische Sterilisation.
- Bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie.
- Hysterektomie.
- Bilaterale Ovarektomie bzw
- Postmenopausale Frauen mit Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis und Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH), die dem postmenopausalen Status beim Screening-Besuch entsprechen.
- Männliche Probanden müssen die im Protokoll festgelegten Verhütungsrichtlinien befolgen, wie in Abschnitt 12.4.5 beschrieben.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m2 beim Screening-Besuch.
- Ist ein Nichtraucher oder Ex-Raucher, der vor dem Screening-Besuch mindestens 6 Monate mit dem Rauchen aufgehört hat. Ex-Raucher haben eine Geschichte von weniger als 10 Zigarettenpackungen pro Jahr.
Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen oder EKGs (12-Kanal-Bericht über RR, PR, QRS, QT und QTcF), wie vom PI oder Beauftragten beim Screening-Besuch und davor angenommen die erste Dosis, einschließlich der folgenden:
- Das QTcF-Intervall beträgt ≤ 460 ms (Männer) und ≤ 470 ms (Frauen) und hat EKG-Befunde, die vom PI oder Beauftragten als normal oder nicht klinisch signifikant angesehen werden.
- Muss vor allen studienspezifischen Verfahren eine vom IRB genehmigte Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen.
- Ist in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Probanden dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
- Anamnese oder Nachweis einer klinisch signifikanten Störung (einschließlich psychiatrischer), eines Zustands oder einer Krankheit, die nach Ansicht des PI oder des Beauftragten ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Auswertung, die Verfahren oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte oder aktuelle Erkrankungen, wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der 3 Monate vor dem Screening-Besuch, bekannte Herzerkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck und Aorten- oder zerebrales Aneurysma.
- Vor dem Screening-Besuch wegen schwerem akutem respiratorischem Syndrom-Coronavirus 2 (SARS Cov 2) ins Krankenhaus eingeliefert.
- Positiver Polymerase-Kettenreaktionstest für SARS-CoV-2, entweder mit Fehlen oder Vorhandensein der klinischen Symptome von COVID 19
- Hat Hinweise auf aktive oder vermutete bakterielle, virale, Pilz- oder parasitäre Infektionen in den letzten 6 Wochen vor dem Screening-Besuch (z. B. Erkältung, virales Syndrom, grippeähnliche Symptome). Subjekt, das nach Meinung des PI oder Beauftragten ein hohes Risiko für eine parasitäre Erkrankung hat, ist ebenfalls ausgeschlossen.
- Hat bekannten Typ-I/II-Diabetes.
- Wurde mit lebenden (attenuierten) Impfungen innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis geimpft.
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen jeglicher Art (mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ oder chirurgisch entferntem nicht-melanomatösem Hautkrebs) innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch.
- Vorgeschichte einer bekannten primären oder sekundären Immunschwächekrankheit.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis.
- Positive Drogen- und/oder Alkoholergebnisse beim Screening-Besuch oder vor der ersten Einnahme. Probanden, die innerhalb von 48 Stunden vor einem Studienbesuch, einschließlich des Screening-Besuchs, Alkohol konsumiert haben, werden ausgeschlossen.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Proteinbehandlung, Medikamente, Inhaltsstoffe von SM17 oder verwandte Verbindungen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter.
- Weibliches Subjekt, das stillt oder stillt.
- Weibliches Subjekt mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch.
- Hat eine aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose (TB) (klinische Bewertung, die die klinische Vorgeschichte, körperliche Untersuchung und radiologische Befunde sowie TB-Tests gemäß der örtlichen Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntes positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-Ergebnis), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) (positive HIV 1/2 Antikörper). Probanden mit einer früheren oder abgeklungenen Hepatitis-B-Virusinfektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Personen, die positiv für HCV-Antikörper sind, sind nur geeignet, wenn die Polymerase-Kettenreaktion für HCV-Ribonukleinsäure (RNA) negativ ist.
- Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten (sofern in diesem Protokoll nicht anders angegeben) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Erhalt der ersten Dosis von SM17. Paracetamol (bis zu 2 g pro Tag) zur Analgesie, Hormonersatztherapie (z. B. Östrogen, Schilddrüse) und spermizide Mittel sind nach der ersten Dosierung erlaubt. Alle pflanzlichen oder traditionellen chinesischen Arzneimittel (z. B. Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis von SM17 und gegebenenfalls die fortgesetzte Anwendung werden vom PI und dem medizinischen Monitor überprüft. Eine schriftliche Dokumentation dieser Überprüfung und Bestätigung ist für die Teilnahme des Probanden erforderlich.
- Hat Tätowierung(en) oder Narben an/oder in der Nähe der Infusionsstelle oder einen anderen Zustand, der nach Meinung des PI oder des Beauftragten die Untersuchung der Infusionsstelle beeinträchtigen könnte.
- Hat innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosierung eine Diät eingenommen, die nach Meinung des PI oder des Beauftragten nicht mit der Studiendiät vereinbar ist.
- Spenderblut (einschließlich Blutprodukte) oder erlittener Blutverlust ≥ 500 ml innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch; Blutspende oder Blutverlust ≥ 200 ml innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch; oder planen, während des Studienzeitraums Blut zu spenden.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
- Knochenmarkspende innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Verabreichung.
- Wird nach bestem Wissen des Probanden und des PI oder des Beauftragten nicht für protokollpflichtige Studienbesuche oder Verfahren zur Verfügung stehen.
- Hat jede Art von Störung, die nach Ansicht des PI oder des Beauftragten die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und / oder alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.
- nicht bereit ist, für mindestens 48 Stunden vor der ersten Einnahme harte körperliche Betätigung zu vermeiden.
- Ist nicht bereit, koffeinhaltige Getränke für mindestens 4 Stunden vor der ersten Einnahme zu vermeiden.
- Erhält oder hat ein Prüfpräparat erhalten (oder verwendet derzeit ein Prüfgerät) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening-Besuch. Das 30-Tage-Fenster (oder 5 Halbwertszeiten) wird vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung, je nachdem, was später liegt, in der vorherigen Studie bis zum Screening-Besuch der aktuellen Studie abgeleitet.
- Erhält oder hat Biologika innerhalb von 90 Tagen erhalten oder bis der erwartete PD-Effekt vor dem Screening-Besuch auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Das 90-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung, je nachdem, was später liegt, in der vorherigen Studie bis zum Screening-Besuch der aktuellen Studie abgeleitet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Medikament SM17
Periphere intravenöse Injektion
|
Periphere intravenöse Injektion
|
Placebo-Komparator: Medikament Placebo
Periphere intravenöse Injektion
|
Periphere intravenöse Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil A und Teil B: Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum Nachsorge-(FU)-Besuch/Vorzeitiger Terminierungs-(ET)-Besuch (14 und 28 Tage nach der letzten Dosis)
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intravenösen Dosen von SM17 bei gesunden erwachsenen Probanden.
|
Bis zum Nachsorge-(FU)-Besuch/Vorzeitiger Terminierungs-(ET)-Besuch (14 und 28 Tage nach der letzten Dosis)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Parameter von SM17 bei gesunden Probanden
Zeitfenster: 0-20 Wochen
|
Pharmakokinetische Parameter von SM17 bei gesunden Probanden: Spitzenkonzentration (Cmax)
|
0-20 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Parameter von SM17 bei gesunden Probanden
Zeitfenster: 0-20 Wochen
|
Pharmakokinetische Parameter von SM17 bei gesunden Probanden: Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
|
0-20 Wochen
|
Pharmakokinetische Parameter von SM17 bei gesunden Probanden: Zeit bis zum Peak (Tmax)
Zeitfenster: 0-20 Wochen
|
0-20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SM17-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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