Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

GOAT (Ganganalyse der Achillessehne) (GOAT)

22. Mai 2026 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Charakterisierung der mechanischen Eigenschaften der Achillessehne während des Gangs beim spastischen Paresesyndrom

Der Zweck dieser Studie ist es, die mechanischen Eigenschaften der Achillessehne (Steifigkeit, Länge, Volumen) und die Kraftproduktionsfähigkeiten des Musculus gastrocnemius medialis bei Patienten mit spastischer Parese (nach Schlaganfall oder inkompletter Rückenmarksverletzung) im Vergleich zu gesunden Probanden während des Gehens zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spastische Parese verändert die physiologische Muskel-Sehnen-Interaktion während des Gehens. Frühere Beobachtungen deuten darauf hin, dass spezifische Gangabweichungen wie Equinus- und Non-Equinus-Muster hauptsächlich durch Anpassungen im Verhalten der Achillessehne und nicht durch die Struktur des Muskelbauches verursacht werden. Diese Beobachtungsstudie mit prospektivem Design zielt darauf ab, die Determinanten dieser Gangmuster zu charakterisieren, indem speziell die mechanischen Eigenschaften der Achillessehne (Steifigkeit, Länge, Volumen) im Verhältnis zu den Kraftproduktionsfähigkeiten des Musculus gastrocnemius medialis (GM) (willkürliche Aktivierung, Volumen) untersucht werden.

Insgesamt werden 60 Teilnehmer rekrutiert: 20 Patienten mit post-Schlaganfall-Hemiparese, 20 Patienten mit inkompletter Rückenmarksverletzung und 20 gesunde Kontrollpersonen, die hinsichtlich Alter, Geschlecht und Morphologie angepasst sind. Die neurologischen Teilnehmer werden basierend auf ihrer Sprunggelenkskinematik während der terminalen Standphase des Gehens in "Equinus"- oder "Non-Equinus"-Kohorten stratifiziert.

Das Studienprotokoll besteht aus einer einzigen Evaluierungssitzung pro Teilnehmer, die drei Hauptbewertungen umfasst:

Kraft- und Sehnenmechanik-Evaluierung: Durchgeführt auf einem isokinetischen Dynamometer. Passive Mobilisation und isometrische Plantarflexionskontraktionen (submaximal und maximal) werden durchgeführt. Die Twitch-Interpolationstechnik unter Verwendung überlagerter elektrischer Stimulation des Nervus tibialis wird angewendet, um das Niveau der willkürlichen Aktivierung des GM zu bewerten. Gleichzeitig wird eine Ultraschallsonde, die auf der myotendinösen Übergangszone des GM platziert ist, die Gewebeverlagerung verfolgen, um die Steifigkeit der Achillessehne zu berechnen.

Synchronisierte 3D-Ganganalyse: Die Teilnehmer werden mehrere Gehversuche in einem Bewegungsanalyse-Labor durchführen. Dreidimensionale Kinematik (reflektierende Marker), Muskelaktivität (Oberflächen-Elektromyographie an den unteren Gliedmaßenmuskeln) und Echtzeit-Muskel-Sehnen-Verhalten (Ultraschallbildgebung der Wade) werden synchron aufgezeichnet, um das in-vivo-Verhalten der Muskel-Sehnen-Einheit zu bewerten.

3D-Ultraschall-Akquisition: Ein freihändiger 3D-Ultraschall-Sweep des GM-Muskels und der Achillessehne wird mit dem Teilnehmer in Bauchlage durchgeführt, um Gewebevolumina und -längen zu rekonstruieren und zu messen.

Das primäre Ergebnis ist der Elastizitätsmodul der Achillessehne. Sekundäre Ergebnisse umfassen strukturelle Parameter (Länge und Volumen) und maximale willkürliche Aktivierung. Statistische Analysen werden diese Parameter zwischen den Equinus-, Non-Equinus- und gesunden Kontrollgruppen vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden maximal 60 Probanden eingeschlossen. Zwanzig werden Schlaganfallpatienten mit Hemiparese sein, 20 werden Patienten mit inkompletter Rückenmarksverletzung sein und 20 werden gesunde Probanden sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Studienpopulation:

• Kognitive Fähigkeiten, die mit dem Experiment vereinbar sind: Keine Sprach- oder Urteilsstörungen, die das Verständnis der Forschung oder die Äußerung der Einwilligung verhindern. Ein Aphasie-Schweregrad-Score größer oder gleich 3 auf der Boston Diagnostic Aphasia Examination (BDAE)-Skala wird für die Aufnahme erforderlich sein.

Post-Schlaganfall-Population:

  • Erwachsene Männer oder Frauen
  • Patienten, die vor > 7 Tagen einen Schlaganfall erlitten haben
  • Patienten, die (in konventioneller stationärer Behandlung oder Tagesklinik) in der neurologischen physikalischen und medizinischen Rehabilitationabteilung des Universitätsklinikums Nantes hospitalisiert sind
  • Patienten mit willkürlicher Motorfunktion, die auf der MRC (Medical Research Council)-Skala auf GM-Ebene zwischen 2 und 4 bewertet wird
  • Patienten, die als 3 bis 8 auf der New Functional Ambulation Classification eingestuft sind
  • Indikation zur Durchführung einer quantifizierten Ganganalyse im Rahmen des klinischen Managements

Post-Rückenmarksverletzung-Population:

  • Erwachsene Männer oder Frauen
  • Patienten mit inkompletter Rückenmarksverletzung, klassifiziert als ASIA AIS C oder D von C2 bis L5
  • Patienten, die (in konventioneller stationärer Behandlung oder Tagesklinik) in der neurologischen physikalischen und ergotherapeutischen Abteilung des Universitätsklinikums Nantes hospitalisiert sind
  • Patienten mit willkürlicher Motorfunktion, die auf der MRC (Medical Research Council)-Skala auf GM-Ebene zwischen 2 und 4 bewertet wird
  • Patienten, die auf der WISCI-II-Skala mit 13-20 bewertet werden
  • Indikation für eine quantifizierte Ganganalyse im Rahmen der klinischen Versorgung

Gesunde Population:

• Erwachsene Männer oder Frauen ohne Erkrankungen des Nervensystems.

Ausschlusskriterien:

Post-Schlaganfall- und Post-Rückenmarksverletzung-Population:

  • Minderjährige;
  • Anamnese von Wadenoperationen, Operationen zur Reduzierung der Spastizität des Musculus triceps surae oder intramuskuläre Injektionen (z. B. Botulinumtoxin) in die Plantarflexoren < 6 Monate;
  • Patienten mit einer fortschreitenden Erkrankung, die körperliche Anstrengung kontraindiziert (Syringomyelie, kardiovaskuläre Instabilität);
  • Periphere Pathologie der betroffenen unteren Extremität.

Gesunde Population:

  • Anamnese von Wadenoperationen;
  • Anamnese von Muskelverletzungen, Frakturen oder Verstauchungen der unteren Extremität < 3 Monate;
  • Anamnese von neurologischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Equinus-Muster
Patienten mit Schlaganfall oder inkompletter Rückenmarksverletzung, die ein Equinus-Gangbild (übermäßige Plantarflexion in der terminalen Standphase) aufweisen.
Die Bewertung umfasst maximale und submaximale isometrische Plantarflexion an einem Dynamometer mit elektrischer Stimulation, 3D-quantifizierte Ganganalyse synchronisiert mit Oberflächen-Elektromyographie und Ultraschall sowie 3D-Ultraschall-Volumenerfassung.
Die Bewertung umfasst maximale und submaximale isometrische Plantarflexion an einem Dynamometer mit elektrischer Stimulation, 3D-quantifizierte Gangbildanalyse synchronisiert mit Oberflächenelektromyographie und Ultraschall sowie 3D-Ultraschallvolumenerfassung.
Die Bewertung umfasst maximale und submaximale isometrische Plantarflexion auf einem Dynamometer mit elektrischer Stimulation, 3D-quantifizierte Ganganalyse synchronisiert mit Oberflächen-Elektromyographie und Ultraschall sowie 3D-Ultraschallvolumenaufnahme.
Nicht-Equinus-Muster
Patienten mit Schlaganfall oder unvollständiger Rückenmarksverletzung, die einen nicht-äquinen Gang aufweisen.
Die Bewertung umfasst maximale und submaximale isometrische Plantarflexion an einem Dynamometer mit elektrischer Stimulation, 3D-quantifizierte Ganganalyse synchronisiert mit Oberflächen-Elektromyographie und Ultraschall sowie 3D-Ultraschall-Volumenerfassung.
Die Bewertung umfasst maximale und submaximale isometrische Plantarflexion an einem Dynamometer mit elektrischer Stimulation, 3D-quantifizierte Gangbildanalyse synchronisiert mit Oberflächenelektromyographie und Ultraschall sowie 3D-Ultraschallvolumenerfassung.
Die Bewertung umfasst maximale und submaximale isometrische Plantarflexion auf einem Dynamometer mit elektrischer Stimulation, 3D-quantifizierte Ganganalyse synchronisiert mit Oberflächen-Elektromyographie und Ultraschall sowie 3D-Ultraschallvolumenaufnahme.
Gesunde Kontrollen
Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht entsprechende Personen ohne neurologische Pathologie.
Die Bewertung umfasst maximale und submaximale isometrische Plantarflexion an einem Dynamometer mit elektrischer Stimulation, 3D-quantifizierte Ganganalyse synchronisiert mit Oberflächen-Elektromyographie und Ultraschall sowie 3D-Ultraschall-Volumenerfassung.
Die Bewertung umfasst maximale und submaximale isometrische Plantarflexion an einem Dynamometer mit elektrischer Stimulation, 3D-quantifizierte Gangbildanalyse synchronisiert mit Oberflächenelektromyographie und Ultraschall sowie 3D-Ultraschallvolumenerfassung.
Die Bewertung umfasst maximale und submaximale isometrische Plantarflexion auf einem Dynamometer mit elektrischer Stimulation, 3D-quantifizierte Ganganalyse synchronisiert mit Oberflächen-Elektromyographie und Ultraschall sowie 3D-Ultraschallvolumenaufnahme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Young-Modul der Achillessehne
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie)
Der Elastizitätsmodul der Achillessehne (in kPa), gemessen bei 3% Sehnenverformung mittels Ultraschall und Dynamometrie.
Tag 1 (Basislinie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge und Volumen der Achillessehne und des Musculus gastrocnemius medialis
Zeitfenster: Tag 1 (Baseline)
Länge und Volumen rekonstruiert via 3D-Ultraschall unter Verwendung von 3DSlicer-Software.
Tag 1 (Baseline)
Freiwillige Aktivierung des Musculus gastrocnemius medialis
Zeitfenster: Tag 1 (Basiswert)
Maximale willentliche Aktivierung gemessen mit der Twitch-Interpolationstechnik.
Tag 1 (Basiswert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 3D-Ganganalyse

Abonnieren