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Eine Phase-I-Studie von SY-9453 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

24. April 2026 aktualisiert von: Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTD

Eine offene, multizentrische, dosiseskalierende und dosiserweiternde Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von SY-9453 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische, dosiseskalierende und dosiserweiternde Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von SY-9453 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt:

Dosis-Eskalationsphase: Die Teilnehmer werden einer der sieben Dosisgruppen von 5 mg bis 80 mg zugeteilt und erhalten eine Einzeldosis SY-9453-Kapseln. Diese Phase dient dazu, die DLTs (dosislimitierende Toxizität) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) zu bestimmen sowie die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SY-9453 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu charakterisieren.

Dosis-Expansionsphase: Basierend auf den in der Eskalationsphase ermittelten empfohlenen Dosen (RDEs, möglicherweise 1-2 Dosen) wird eine Dosis-Expansionsstudie in 1-3 MTAP-homozygoten Deletions-Kohorten mit fortgeschrittenen oder metastasierenden soliden Tumoren durchgeführt, mit 10-20 Patienten pro Dosis in jeder Kohorte, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK-Eigenschaften und antitumorale Aktivität von SY-9453 weiter zu bewerten und die RP2D zu klären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

122

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für diese Studie geeignet zu sein:

  1. Die Probanden haben freiwillig an dieser Studie teilgenommen und die schriftliche Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet;
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF);
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener solider Tumor und Krankheitsfortschritt oder Unverträglichkeit nach adäquater Standardtherapie oder Fehlen von Standardtherapieoptionen.

Für Probanden, die an der Dosis-Eskalationsphase (nur für Dosisgruppen von 30 mg und höher) und der Dosis-Expansionsphase teilnehmen: in der Lage sein, einen früheren Testbericht vorzulegen, der durch NGS oder IHC als homozygote Deletion des MTAP-Gens bestätigt und vom Prüfarzt genehmigt wurde, oder zustimmen, ausreichende archivierte oder Baseline-Tumorgewebeproben bereitzustellen, die durch zentrale Laboruntersuchungen als homozygote Deletion des MTAP-Gens bestätigt wurden.

4. Mindestens eine messbare extrakranielle Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien oder mRECIST V1.1 (nur für Mesotheliom-Probanden) (Probanden, die an der beschleunigten Titrationsphase teilnehmen, müssen diese Anforderung nicht erfüllen).

5. Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate.
6. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Performance-Status-Score von 0-1.
7. Die Organfunktionswerte müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  1. Keine Blutprodukte, hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z.B. G-CSF, Thrombopoietin, Erythropoietin, Thrombozytentransfusion, Vollbluttransfusion, Erythrozytentransfusion) oder andere Medikamente zur Korrektur abnormaler Blutbildwerte für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis und folgende Blutbildwerte: ANC ≥ 1,5 × 10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L, Hb ≥ 90 g/L.
  2. Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 60 mL/min (berechnet mit der Cockcroft- und Gault-Formel).
  3. Leberfunktion: TBIL ≤ 1,5 × obere Normgrenze (ULN) und AST und ALT ≤ 2,5 × ULN; bei Vorliegen von Lebermetastasen AST und ALT ≤ 5,0 × ULN und Serumalbumin ≥ 30 g/L.
  4. Gerinnungsfunktion: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN und International normalisierte Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN (außer bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten).

8. Weibliche Patienten mit Fortpflanzungspotenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, männliche und weibliche Patienten mit Fortpflanzungspotenzial müssen während der gesamten Studiendauer und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bereit sein, vollständig zu verzichten oder einer angemessenen Verhütungsmethode zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

1. Patienten, die zuvor mit einem MAT2A-Inhibitor oder PRMT5-Inhibitor behandelt wurden.
2. Vorgeschichte einer Allergie gegen eine Komponente oder einen Hilfsstoff der SY-9453-Kapseln.
3. Folgende Behandlungen vor der ersten Dosis erhalten:

  1. Kleimmolekulare zielgerichtete Arzneimittel innerhalb von 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist).
  2. Hormonelle Antitumortherapie innerhalb von 2 Wochen oder nach Einschätzung des Prüfarztes.
  3. Chinesische Kräutermedizin oder Präparate mit Indikationen für Antitumortherapie oder Tumoradjuvantstherapie innerhalb von 2 Wochen oder nach Einschätzung des Prüfarztes.
  4. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (innerhalb von 2 Wochen, wenn es sich um palliative stereotaktische Strahlentherapie handelte, die nicht Lunge, Abdomen und Becken betraf).
  5. Chemotherapie: Fluorouracil, Leucovorin und/oder wöchentliches Paclitaxel innerhalb von 2 Wochen; Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen; andere Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen.
  6. Andere Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen.
  7. Biotherapie innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist).
  8. Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen.
  9. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen (ausgenommen zentrale Venenkathetereinführung, Knochenmarkbiopsie und Magensonde).
  10. Radioaktive Partikeltherapie innerhalb von 3 Monaten.
  11. Radionuklidtherapie innerhalb von 3 Monaten.
  12. Autotransplantation (einschließlich CAR-T-Therapie und ähnlicher Behandlungen) innerhalb von 3 Monaten.

4. Unerwünschte Ereignisse aus früheren Antikrebstherapien haben sich nicht auf Grad ≤ 1 gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v5.0 erholt (außer Toxizitäten, die vom Prüfarzt als kein Sicherheitsrisiko darstellend eingeschätzt werden, wie Alopezie und Grad-2-periphere Neuropathie).

5. Andere Malignome innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit folgenden Ausnahmen: geheiltes Zervixkarzinom in situ, Plattenepithelkarzinom der Haut und geheiltes Basalzellkarzinom (außer für Probanden, die an der beschleunigten Titrationsphase teilnehmen).

6. Dysphagie oder Vorliegen einer gastrointestinalen Störung oder anderen Malabsorptionsbedingung, die die Arzneimittelabsorption beeinflusst, wie Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, schwere peptische Ulzera, gastrointestinale Perforation oder akute gastrointestinale Blutung.

7. Vorliegen einer aktiven Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) (wenn die klinische Leistung vom Prüfarzt mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis SY-9453 als stabil eingeschätzt wird und die Steroidbehandlung für ≥ 14 Tage abgesetzt wurde, können die Patienten eingeschlossen werden).

8. Hepatitis B während des Screenings (positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb] mit HBV-DNA ≥ 1000 IU/mL; Patienten, deren HBV-DNA-Spiegel nach regelmäßiger antiviraler Behandlung auf unter 1000 IU/mL sinken, können eingeschlossen werden) oder aktive Hepatitis C (HCV-RNA > zentrale Nachweisobergrenze des Normalwerts [ULN]), aktive Syphilis (positiv sowohl für Treponema-pallidum-spezifische als auch unspezifische Antikörper); Tuberkulosevorgeschichte (Hinweise auf aktive Tuberkuloseinfektion innerhalb von 1 Jahr), Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) positiv während des Screenings oder bekannte Vorgeschichte anderer Immundefekterkrankungen.

9. Vorliegen anderer zugrundeliegender medizinischer Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden gefährden oder die Beurteilung der Toxizität von SY-9453 oder unerwünschten Ereignissen beeinflussen könnten.

10. Vorgeschichte neurologischer oder psychischer Störungen, wie Demenz.
11.
Vorliegen der folgenden klinisch signifikanten Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  1. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 50%.
  2. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten oder eingestuft als New York Heart Association (NYHA) Klasse II, III oder IV kongestive Herzinsuffizienz.
  3. Hochrisiko unkontrollierte Arrhythmien innerhalb von 6 Monaten: Vorhoftachykardie mit Ruheherzfrequenz > 100 Schläge/min, signifikante ventrikuläre Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie) oder hochgradiger atrioventrikulärer Block (wie Typ-II-Zweitgrad- oder Drittgrad-Atrioventrikularblock).
  4. Vorgeschichte von perkutaner transluminaler Koronarangioplastie (PTCA) oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten.
  5. Aortenstenose.
  6. Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 470 ms (weiblich) oder 450 ms (männlich) zum Baseline (wenn QTcF-Verlängerung, die vermutlich arzneimittelinduziert ist, vom Prüfarzt als sicher und kontrollierbar eingeschätzt wird, kann der Patient nach medikamentöser Korrektur eingeschlossen werden).
  7. Schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg) oder Diabetes (Nüchternblutzucker ≥ 11,1 mmol/L und/oder HbA1c ≥ 8%).
  8. Klinisch signifikante aktive Infektion, die systemische Antibiotika-, antivirale oder antimykotische Therapie erfordert.
  9. Seröse Höhlenergüsse oder Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss, die nach Intervention schlecht kontrolliert sind (schlecht kontrolliert bedeutet signifikanter Ergussanstieg innerhalb von 2 Wochen nach Drainage, mit signifikanten Symptomen, die Re-Punktion oder andere Interventionen erfordern).
  10. Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
    Hinweise auf zentralnervöse Blutungen im Baseline-MRT oder CT-Scan (Proband hatte asymptomatische Grad-1-Blutungen, die postoperativ weniger als 3 Monate stabil waren).
  11. Vorliegen von arzneimittelresistenten Anfällen.
  12. Schwere Lungenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungenembolie, schweres Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), restriktive Lungenerkrankung oder aktive Pneumonie oder interstitielle Pneumonie, die 3 Monate vor Unterzeichnung der Benachrichtigung auftrat, und Lungenfunktionstests zeigen schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion.

12. Vorgeschichte allogener Organtransplantation oder allogener peripherer Blutstammzelltransplantation (allo-HSCT)/Knochenmarktransplantation.

13. Verwendung von oder Unfähigkeit, die Verwendung der folgenden CYP3A4-Potenzinhibitoren oder -induktoren innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis während der Studie abzusetzen.

14. Schwangere oder stillende Frauen.
15.
Andere Situationen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion
In der Dosis-Eskalationsphase wird SY-9453 oral in ansteigenden Dosen (Eskalationskohorte) verabreicht, bis die DLT oder die empfohlenen Dosen (RDEs) erreicht sind. In der Dosis-Expansionsphase wird SY-9453 oral in RDEs (möglicherweise 1-2 Dosen) für die Expansionsperiode basierend auf der Eskalationsphase in einem kontinuierlichen 28-Tage-Zyklus verabreicht.

Dosis-Eskalationsphase: Mehrere Dosen von SY-9453 zur oralen Verabreichung im Bereich von 5 mg bis 80 mg.

Dosis-Expansionsphase: RDEs von SY-5007, wie während der Dosis-Eskalation bestimmt.

Andere Namen:
  • SY-9453-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit
Bis zu 3 Jahre
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Eskalationsphase (35 Tage nach der ersten Dosis)
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit
Eskalationsphase (35 Tage nach der ersten Dosis)
Anzahl der Teilnehmer mit abnormen Laborwerten
Zeitfenster: bis zu 3 Jahren
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit
bis zu 3 Jahren
Empfohlene Phase-II-Dosen (RP2D) von SY-9453
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Bis zu 2 Jahren
Maximal tolerierte Dosis von SY-9453 (falls zutreffend)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit
bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
bis 3 Jahre
Pharmakokinetik (Cmax) für SY-9453
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Definiert als die maximal beobachtete Plasmakonzentration
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmacokinetik (Tmax) für SY-9453
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Definiert als Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik (AUC0-t) für SY-9453
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Definiert als Fläche unter der Einzeldosis-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Stunde 0 bis zur letzten quantifizierbaren messbaren Plasmakonzentration
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik (t½) für SY-9453
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Definiert als die scheinbare Halbwertszeit der terminalen Dispositionsphase im Plasma
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Gesamtansprechrate (GAR) bewertet nach RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
Vorläufige antitumorale Aktivität von SY-9453
Bis zu 3 Jahren
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
Vorläufige antitumorale Aktivität von SY-9453
Bis zu 3 Jahren
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: bis zu 3 Jahren
Vorläufige Anti-Tumor-Aktivität von SY-9453
bis zu 3 Jahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des symmetrischen Dimethylarginins (SDMA) im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Biomarker im Zusammenhang mit der Wirksamkeit von SY-9453 (falls zutreffend)
bis zu 3 Jahre
Veränderungen der ctDNA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 3 Jahren
bis zu 3 Jahren
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit einer QTcF-Verlängerung
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Erkunden Sie die Wirkung von SY-9453 auf QTcF
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Korrelation zwischen QTcF-Verlängerung und SY-9453-Plasmakonzentration
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SY-9453-I-01

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SY-9453

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