- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05498519
Eine First-in-Human-Phase-1-Studie zu SY-4798 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor
Eine Open-Label-, Multicenter-, Dosiseskalations-/Dosisexpansionsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Anti-Tumor-Aktivität von SY-4798-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dosiseskalationsphase dient dazu, die DLTs (dosisbegrenzende Toxizität) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) zu bestimmen und die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von SY-4798 zu charakterisieren. Basierend auf der Analyse neuer PK- und Sicherheitsdaten können andere Dosierungsschemata untersucht werden. In dieser Studienphase wird SY-4798 erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor einmal täglich (QD) in 28-tägigen Behandlungszyklen oral verabreicht.
Die Dosisexpansionsphase dient der Bewertung der Antitumoraktivität (ORR und DOR) von SY-4798 bei Patienten mit fortgeschrittenem FGF19+-Tumor.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yinghui Sun, PhD
- Telefonnummer: 86-10-88858616
- E-Mail: yhsun@centaurusbio.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200123
- Rekrutierung
- Shanghai East Hospital
-
Kontakt:
- Jin Li, PhD
- Telefonnummer: 86-13761222111
- E-Mail: lijin@csco.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings.
- Der Leistungsstatus (PS) der Eastern Collaboration Oncology Group (ECOG) wurde mit 0-1 bewertet.
- Eskalationsteil: Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor haben, der in diesem Stadium gegenüber Standardtherapien refraktär oder ungeeignet ist oder für den es keine Standardtherapie gibt. In diesem Teil werden Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) und einem Child-Pugh-Score von ≤7 bevorzugt.
- Erweiterungsteil: Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten und FGF19 IHC+ fortgeschrittenen soliden Tumor haben (Patienten mit HCC sollten einen Child-Pugh-Score von ≤7 haben), der gegenüber Standardtherapien in diesem Stadium refraktär oder ungeeignet ist oder für den keine Standardtherapie existiert .
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Muss mindestens eine bewertbare Läsion im Dosiseskalationsteil und eine messbare Läsion im Dosisexpansionsteil gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 aufweisen;
Angemessene Organfunktion wie im Folgenden definiert:
Leberfunktion
Gesamtserumbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3-fache ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorhanden sind, oder ≤ 5-fache ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen/ bei HCC-Patienten.
Knochenmarkfunktion (keine Bluttransfusion oder Behandlung mit blutbildenden Stimulatoren innerhalb von 14 Tagen)
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75×109/L; Hämoglobin (Hb) ≥ 85 g/l
Nierenfunktion
Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min.
Gerinnungsfunktion
International standardisierte Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 mal ULN.
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, männliche und weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studiendauer vollständig auf eine geeignete Verhütungsmethode zu verzichten oder damit einverstanden zu sein mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und Protokollverfahren zu befolgen und die Anforderungen für Folgebesuche einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden sind ausgeschlossen:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung eine Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, endokrine Therapie, Immuntherapie oder eine andere Antitumorbehandlung erhalten haben, mit Ausnahme der folgenden: Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C wurde innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Verabreichung erhalten; Orale Fluorpyrimidine und zielgerichtete niedermolekulare Arzneimittel innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Verabreichung; Chinesische Arzneispezialitäten mit Antitumor-Indikationen wurden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung erhalten.
- Andere nicht vermarktete Prüfpräparate oder Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung erhalten.
- Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung einer größeren Organoperation (außer Nadelbiopsie) unterzogen oder hatten ein signifikantes Trauma.
- die Behandlung mit FGFR4-selektiven oder pan-FGFR-Inhibitoren erhalten haben.
- Die Nebenwirkungen einer vorherigen Antitumortherapie haben sich nicht auf CTCAE 5.0 Grad ≤ 1 erholt (mit Ausnahme von Toxizitäten, die der Prüfarzt als kein Sicherheitsrisiko einstufte, wie Alopezie, periphere Neurotoxizität Grad 2 und stabile Hypothyreose mit Hormonersatztherapie).
- Patienten mit Metastasen des zentralen Nervensystems oder meningealen Metastasen mit klinischen Symptomen oder anderen Hinweisen, die darauf hindeuten, dass die Metastasen des zentralen Nervensystems oder meningeale Metastasen des Patienten nicht kontrolliert wurden, und diejenigen, die von den Prüfärzten als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt werden.
- Patienten mit aktiver Infektion, die eine systematische antiinfektiöse Therapie benötigen.
- Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Antikörpertest.
- Aktive Hepatitis B (HBV-DNA > 103 Kopien/ml oder 200 IE/ml; HBV-DNA > 104 Kopien/ml oder 2000 IE/ml für Patienten mit HCC), antivirale Therapien außer Interferon sind erlaubt. Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV-RNA >ULN).
- Eine Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schwere Herzrhythmus- und Leitungsanomalien, wie ventrikuläre Arrhythmien und atrioventrikuläre Blockade Grad II-III, die eine klinische Intervention erfordern; Längeres QT-Intervall in Ruhe (QTc > 480 ms), erhalten aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs); Akutes Koronarsyndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse Grad 3 oder höher traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung auf; Herzinsuffizienz mit der New York Heart Association (NYHA) Herzfunktionseinstufung ≥ II oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %; Klinisch unkontrollierter Bluthochdruck.
- Unkontrollierter Erguss im dritten Raum, nicht geeignet für den Eintritt, wie vom Untersucher festgestellt.
- Der Patient verwendete innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme starke CYP3A4-Inhibitoren oder starke Induktoren.
- Unfähigkeit zu schlucken oder Zustände, die die gastrointestinale Resorption nach Einschätzung des Prüfarztes ernsthaft beeinträchtigen.
- Bekannte Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
- Patienten mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance.
- Schwangere und/oder stillende Personen.
- Der Prüfarzt war der Ansicht, dass die Probanden in der Vorgeschichte andere schwere systemische Erkrankungen oder andere Gründe hatten, die sie für die Studie ungeeignet machten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiserhöhung und Dosiserweiterung
SY-4798 wird in aufsteigenden Dosen oral verabreicht (Eskalationskohorte), bis der DLT oder RP2D erreicht ist.
In der Dosiserweiterungsphase wird die vorläufige Antitumoraktivität bei fortgeschrittenen FGF19+-Tumoren beurteilt.
|
FGFR4-selektiver Inhibitor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Eskalationszyklus 1 (28 Tage)
|
Maximal tolerierte Dosis(en) (MTD(s)) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D(s)) in Zyklus 1.
|
Eskalationszyklus 1 (28 Tage)
|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit bestimmt durch Veränderungen von Laborwerten und Elektrokardiogrammen.
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Vorläufige Messung der Antitumoraktivität von SY-4798 bei Patienten mit fortgeschrittenem FGF19+-Tumor.
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Bis zu 24 Monate
|
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorläufige Messung der Antitumoraktivität von SY-4798 bei Patienten mit fortgeschrittenem FGF19+-Tumor.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Pharmakokinetik (Cmax) für SY-4798
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Definiert als maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetik (Tmax) für SY-4798
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Definiert als Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetik (AUC0-t) für SY-4798
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Definiert als Fläche unter der Einzeldosis-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Stunde 0 bis zur letzten quantifizierbaren, messbaren Plasmakonzentration
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetik (t½) für SY-4798
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Definiert als scheinbare Halbwertszeit der terminalen Plasmadisposition
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Pharmakokinetik (Cl/F) für SY-4798
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Definiert als orale Dosis-Clearance
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yinghui Sun, PhD, Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SY-4798-I-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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