- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07470866
Eine Studie zum Vergleich der Menge von zwei Formen von Tafamidis im Blut gesunder Erwachsener unter Nahrungsaufnahmebedingungen
EINE PHASE-1-, OFFENE, RANDOMISIERTE, CROSSOVER-, EINZELDOSIS-, PIVOTALE BIOÄQUIVALENZSTUDIE ZUM VERGLEICH VON TAFAMIDIS-FREISÄURE-TABLETTEN UND HANDELSÜBLICHEN TAFAMIDIS-FREISÄURE-KAPSELN, DIE UNTER GESPEISTEN BEDINGUNGEN AN GESUNDEN ERWACHSENEN TEILNEHMERN VERABREICHT WERDEN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pfizer CT.gov Call Center
- Telefonnummer: 1-800-718-1021
- E-Mail: ClinicalTrials.gov_Inquiries@pfizer.com
Studienorte
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Bruxelles-capitale, Région de
-
Brussels, Bruxelles-capitale, Région de, Belgien, B-1070
- Rekrutierung
- Pfizer Clinical Research Unit - Brussels
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Alter und Geschlecht:
18 Jahre oder älter (oder das Mindestalter der Einwilligung gemäß lokalen Vorschriften) beim Screening, die offensichtlich gesund sind, wie durch medizinische Beurteilung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt.
Weitere Einschlusskriterien:
- BMI von 16-32 kg/m²; und ein Gesamtkörpergewicht >45 kg (99 lb).
- Nachweis eines persönlich unterzeichneten und datierten Einwilligungsdokuments, das angibt, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
Ausschlusskriterien
Medizinische Erkrankungen:
Nachweis oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausschließlich unbehandelter, asymptomatischer, saisonaler Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Jeglicher Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinflusst (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
- Vorgeschichte von HIV-Infektion, Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, HBsAg, HBcAb oder HCVAb. Hepatitis-B-Impfung ist erlaubt.
- Überempfindlichkeit gegen eine Komponente der Formulierungen.
Jegliche medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich jeglicher aktiver Suizidgedanken im letzten Jahr oder Suizidverhalten in den letzten 5 Jahren, oder Laboranomalie oder andere Zustände, die das Risiko der Studienteilnahme erhöhen können oder nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen.
Vorherige/Begleitende Therapie:
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten sowie diätetischen und pflanzlichen Ergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
Einnahme jeglicher verbotener Begleitmedikation(en) oder Unwillen oder Unfähigkeit, eine erforderliche Begleitmedikation(en) zu verwenden.
Vorherige/Gleichzeitige klinische Studienerfahrung:
Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, was länger ist). Teilnahme an Studien mit anderen Prüfpräparaten (Arzneimittel oder Impfstoff) zu jedem Zeitpunkt während der Teilnahme an dieser Studie.
Diagnostische Bewertungen:
- Ein positiver Urin-Drogentest. Eine einmalige Wiederholung für einen positiven Drogenscreen kann erlaubt sein.
- Screening-Blutdruck im Liegen ≥140 mm Hg (systolisch) oder ≥90 mm Hg (diastolisch) für Teilnehmer <60 Jahre; und ≥150/90 mm/Hg für Teilnehmer ≥60 Jahre alt, nach mindestens 5 Minuten Ruhe im Liegen. Wenn der systolische Blutdruck ≥140 oder 150 mm Hg (je nach Alter) oder der diastolische ≥90 mm Hg beträgt, sollte der Blutdruck 2 weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
- Nierenfunktionseinschränkung definiert als eGFR <60 ml/min/1,73 m², die bei Bedarf durch einen einmaligen Wiederholungstest bestätigt werden kann.
- Standard-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit des Teilnehmers oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf QTcF >450 ms, vollständiger LSB, Anzeichen eines akuten oder unbestimmten Myokardinfarkts, ST-Segment- und/oder T-Wellen-Veränderungen, die auf Myokardischämie hindeuten, AV-Block zweiten oder dritten Grades oder schwerwiegende Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn QTcF 450 ms überschreitet oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Prüfer mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor ein Teilnehmer ausgeschlossen wird.
Teilnehmer mit JEGLICHER der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie durch das studienspezifische Labor bewertet und durch einen einmaligen Wiederholungstest bestätigt, falls für notwendig erachtet:
• ALT, AST, Bilirubin ≥1,5× oberer Grenzwert (ULN). Teilnehmer mit einer Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms können direktes Bilirubin gemessen haben und wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist ≤ ULN.
Weitere Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder wiederholtem Rauschtrinken und/oder jeglichem anderen illegalen Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Rauschtrinken wird definiert als ein Muster von 5 (männlich) und 4 (weiblich) oder mehr alkoholischen Getränken in etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel sollte der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40%iger Spirituosen oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
- Unwillen oder Unfähigkeit, die Kriterien im Abschnitt Lebensstilüberlegungen dieses Protokolls einzuhalten.
- Prüfstellenpersonal, das direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist, und deren Familienmitglieder, anderes Personal der Prüfstelle, das vom Prüfer beaufsichtigt wird, sowie Sponsor- und Sponsor-Bevollmächtigten-Mitarbeiter, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienmitglieder.
- Konsum von Tabak-/Nikotinprodukten im Übermaß des Äquivalents von 5 Zigaretten/Tag oder 2 Tabakkauen/Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Referenzkapsel gefolgt von Testtablette
Am Tag 1 jeder Periode erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis von einer der Tafamidis-Formulierungen.
Jede Periode ist durch eine Auswaschphase von mindestens 16 Tagen zwischen den Verabreichungen des Studienmedikaments getrennt.
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61 Milligramm (mg) freie Säure Kapsel
61 mg freie Säure Tablette
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Experimental: Testtablette gefolgt von Referenzkapsel
Am Tag 1 jeder Periode erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis von einer der Tafamidis-Formulierungen.
Jede Periode wird durch eine Auswaschphase von mindestens 16 Tagen zwischen den Verabreichungen des Studienmedikaments getrennt.
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61 Milligramm (mg) freie Säure Kapsel
61 mg freie Säure Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCinf)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis unendlich extrapoliert.
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Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168.
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Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
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Spitzen- oder maximal beobachtete Konzentration.
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Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit Veränderung der klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
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Änderung der klinischen Laborparameter
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Baseline bis Tag 25
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Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit abnormalen körperlichen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Baseline bis Tag 53
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Beurteilung abnormer körperlicher Untersuchungsbefunde während der Studienteilnahme
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Baseline bis Tag 53
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Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit Veränderung der Vitalparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
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Änderung der Vitalzeichenmessungen
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Baseline bis Tag 25
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Anzahl der Patienten mit Veränderungen der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 25
|
Änderung der EKG-Parameter
|
Ausgangswert bis Tag 25
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Tag 53 (35 Tage nach der letzten Dosis)
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Bewertung unerwünschter Ereignisse während der Studienteilnahme und bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis
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Baseline bis Tag 53 (35 Tage nach der letzten Dosis)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B3461131
- 2026-525342-29-00 (Registrierungskennung: CTIS (EU))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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PfizerAbgeschlossenATTR-PNVereinigte Staaten, Deutschland, Argentinien, Brasilien, Frankreich, Italien, Portugal, Schweden