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Eine Studie zum Vergleich der Menge von zwei Formen von Tafamidis im Blut gesunder Erwachsener unter Nahrungsaufnahmebedingungen

21. April 2026 aktualisiert von: Pfizer

EINE PHASE-1-, OFFENE, RANDOMISIERTE, CROSSOVER-, EINZELDOSIS-, PIVOTALE BIOÄQUIVALENZSTUDIE ZUM VERGLEICH VON TAFAMIDIS-FREISÄURE-TABLETTEN UND HANDELSÜBLICHEN TAFAMIDIS-FREISÄURE-KAPSELN, DIE UNTER GESPEISTEN BEDINGUNGEN AN GESUNDEN ERWACHSENEN TEILNEHMERN VERABREICHT WERDEN

Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, die Menge an Tafamidis im Blut gesunder erwachsener Teilnehmer nach der oralen Einnahme von zwei verschiedenen Formen von Tafamidis unter Nahrungsaufnahmebedingungen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine Phase-1-, offene, randomisierte, zwei-behandlungs-, zwei-perioden-, Crossover-, Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie sein, um 61 mg Tafamidis-Freie-Säure-Tablette (Test) mit 61 mg Tafamidis-Freie-Säure-Kapsel (Referenz) zu vergleichen, die unter gesättigten Bedingungen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bruxelles-capitale, Région de
      • Brussels, Bruxelles-capitale, Région de, Belgien, B-1070
        • Rekrutierung
        • Pfizer Clinical Research Unit - Brussels

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

Alter und Geschlecht:

  1. 18 Jahre oder älter (oder das Mindestalter der Einwilligung gemäß lokalen Vorschriften) beim Screening, die offensichtlich gesund sind, wie durch medizinische Beurteilung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt.

    Weitere Einschlusskriterien:

  2. BMI von 16-32 kg/m²; und ein Gesamtkörpergewicht >45 kg (99 lb).
  3. Nachweis eines persönlich unterzeichneten und datierten Einwilligungsdokuments, das angibt, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.

Ausschlusskriterien

Medizinische Erkrankungen:

  1. Nachweis oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausschließlich unbehandelter, asymptomatischer, saisonaler Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).

    • Jeglicher Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinflusst (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
    • Vorgeschichte von HIV-Infektion, Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, HBsAg, HBcAb oder HCVAb. Hepatitis-B-Impfung ist erlaubt.
    • Überempfindlichkeit gegen eine Komponente der Formulierungen.
  2. Jegliche medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich jeglicher aktiver Suizidgedanken im letzten Jahr oder Suizidverhalten in den letzten 5 Jahren, oder Laboranomalie oder andere Zustände, die das Risiko der Studienteilnahme erhöhen können oder nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen.

    Vorherige/Begleitende Therapie:

  3. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten sowie diätetischen und pflanzlichen Ergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  4. Einnahme jeglicher verbotener Begleitmedikation(en) oder Unwillen oder Unfähigkeit, eine erforderliche Begleitmedikation(en) zu verwenden.

    Vorherige/Gleichzeitige klinische Studienerfahrung:

  5. Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, was länger ist). Teilnahme an Studien mit anderen Prüfpräparaten (Arzneimittel oder Impfstoff) zu jedem Zeitpunkt während der Teilnahme an dieser Studie.

    Diagnostische Bewertungen:

  6. Ein positiver Urin-Drogentest. Eine einmalige Wiederholung für einen positiven Drogenscreen kann erlaubt sein.
  7. Screening-Blutdruck im Liegen ≥140 mm Hg (systolisch) oder ≥90 mm Hg (diastolisch) für Teilnehmer <60 Jahre; und ≥150/90 mm/Hg für Teilnehmer ≥60 Jahre alt, nach mindestens 5 Minuten Ruhe im Liegen. Wenn der systolische Blutdruck ≥140 oder 150 mm Hg (je nach Alter) oder der diastolische ≥90 mm Hg beträgt, sollte der Blutdruck 2 weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
  8. Nierenfunktionseinschränkung definiert als eGFR <60 ml/min/1,73 m², die bei Bedarf durch einen einmaligen Wiederholungstest bestätigt werden kann.
  9. Standard-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit des Teilnehmers oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf QTcF >450 ms, vollständiger LSB, Anzeichen eines akuten oder unbestimmten Myokardinfarkts, ST-Segment- und/oder T-Wellen-Veränderungen, die auf Myokardischämie hindeuten, AV-Block zweiten oder dritten Grades oder schwerwiegende Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn QTcF 450 ms überschreitet oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Prüfer mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor ein Teilnehmer ausgeschlossen wird.
  10. Teilnehmer mit JEGLICHER der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie durch das studienspezifische Labor bewertet und durch einen einmaligen Wiederholungstest bestätigt, falls für notwendig erachtet:

    • ALT, AST, Bilirubin ≥1,5× oberer Grenzwert (ULN). Teilnehmer mit einer Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms können direktes Bilirubin gemessen haben und wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist ≤ ULN.

    Weitere Ausschlusskriterien:

  11. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder wiederholtem Rauschtrinken und/oder jeglichem anderen illegalen Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Rauschtrinken wird definiert als ein Muster von 5 (männlich) und 4 (weiblich) oder mehr alkoholischen Getränken in etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel sollte der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40%iger Spirituosen oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
  12. Unwillen oder Unfähigkeit, die Kriterien im Abschnitt Lebensstilüberlegungen dieses Protokolls einzuhalten.
  13. Prüfstellenpersonal, das direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist, und deren Familienmitglieder, anderes Personal der Prüfstelle, das vom Prüfer beaufsichtigt wird, sowie Sponsor- und Sponsor-Bevollmächtigten-Mitarbeiter, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienmitglieder.
  14. Konsum von Tabak-/Nikotinprodukten im Übermaß des Äquivalents von 5 Zigaretten/Tag oder 2 Tabakkauen/Tag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Referenzkapsel gefolgt von Testtablette
Am Tag 1 jeder Periode erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis von einer der Tafamidis-Formulierungen. Jede Periode ist durch eine Auswaschphase von mindestens 16 Tagen zwischen den Verabreichungen des Studienmedikaments getrennt.
61 Milligramm (mg) freie Säure Kapsel
61 mg freie Säure Tablette
Experimental: Testtablette gefolgt von Referenzkapsel
Am Tag 1 jeder Periode erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis von einer der Tafamidis-Formulierungen. Jede Periode wird durch eine Auswaschphase von mindestens 16 Tagen zwischen den Verabreichungen des Studienmedikaments getrennt.
61 Milligramm (mg) freie Säure Kapsel
61 mg freie Säure Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCinf)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis unendlich extrapoliert.
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168.
Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Spitzen- oder maximal beobachtete Konzentration.
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit Veränderung der klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
Änderung der klinischen Laborparameter
Baseline bis Tag 25
Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit abnormalen körperlichen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Baseline bis Tag 53
Beurteilung abnormer körperlicher Untersuchungsbefunde während der Studienteilnahme
Baseline bis Tag 53
Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit Veränderung der Vitalparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
Änderung der Vitalzeichenmessungen
Baseline bis Tag 25
Anzahl der Patienten mit Veränderungen der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 25
Änderung der EKG-Parameter
Ausgangswert bis Tag 25
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Tag 53 (35 Tage nach der letzten Dosis)
Bewertung unerwünschter Ereignisse während der Studienteilnahme und bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis
Baseline bis Tag 53 (35 Tage nach der letzten Dosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B3461131
  • 2026-525342-29-00 (Registrierungskennung: CTIS (EU))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer wird auf Anfrage von qualifizierten Forschern und unter bestimmten Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen Zugang zu einzelnen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z.B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) gewähren. Weitere Einzelheiten zu den Datenaustauschkriterien von Pfizer und dem Prozess zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tafamidis (Referenz)

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