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Implementierung einer evidenzbasierten Krebsfrüherkennung in schwarzen Kirchen (Project HEAL)

16. Mai 2022 aktualisiert von: University of Maryland, College Park
Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist es, eine optimale Umsetzungsstrategie anhand einer Reihe evidenzbasierter Interventionen zu identifizieren, die darauf abzielen, die Früherkennung von Brust-, Prostata- und Darmkrebs bei Afroamerikanern als Modell zu verbessern. Diese drei Interventionen werden in einem einzigen Markenprojekt zusammengefasst und verwoben, dem Projekt HEAL (Gesundheit durch frühes Bewusstsein und Lernen), das von ausgebildeten Community Health Advisors (CHA) in afroamerikanischen Kirchenumgebungen durchgeführt wird. Die Umsetzung und Nachhaltigkeit werden anhand des RE-AIM Frameworks bewertet. Vierzehn afroamerikanische Kirchen in Prince George's County, MD, werden nach dem Zufallsprinzip einem traditionellen Schulungsansatz im Klassenzimmer oder einem Online-Schulungsansatz zugeteilt, bei dem der CHA-Schulungsansatz und das Niveau der technischen Unterstützung unterschiedlich sind (persönliche Schulung der CHAs im Klassenzimmer + Überwachung/Bewertung). + technische Unterstützung und Schulung vs. Online-Schulung von CHAs + jeweils nur Überwachung und Bewertung). Durch Variation der Schulungsmethodik und des Umfangs der technischen Unterstützung können wir bestimmen, welcher Grad der technischen Unterstützung zu einer erfolgreichen Umsetzung und Nachhaltigkeit führt. Wir werden auch Merkmale der organisatorischen Kapazität der Kirche identifizieren, die zu einer erfolgreichen Umsetzung und Nachhaltigkeit führen. Die spezifischen Ziele dieser Forschung sind: (1) Bündelung der drei Interventionen in einem einzigen Markenprojekt (Projekt HEAL), Entwicklung eines lokalen Ressourcenleitfadens für die Krebsvorsorge und Pilottest der Materialien und Schulungen. (2) Umsetzung des Projekts HEAL in 14 Kirchen im Prince George's County, Maryland. Wir werden die Implementierungsergebnisse hinsichtlich der Behandlungstreue bewerten und Merkmale der organisatorischen Kapazität der Kirche identifizieren, die zu einer erfolgreichen Implementierung geführt haben. Wir werden die beiden Implementierungsstrategien (traditionell vs. online) vergleichen, um das optimale Maß an technischer Unterstützung zu ermitteln, das für eine erfolgreiche Implementierung erforderlich ist. (3) Bewerten Sie die Nachhaltigkeit des Projekts HEAL über einen Zeitraum von zwei Jahren. Wir werden Merkmale der organisatorischen Kapazität der Kirche identifizieren, die zu Nachhaltigkeit geführt haben, und die beiden Umsetzungsstrategien (traditionell vs. online) vergleichen, um das optimale Maß an technischer Unterstützung für erfolgreiche Nachhaltigkeit zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

457

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • College Park, Maryland, Vereinigte Staaten, 20742
        • University of Maryland School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Mitglieder des Beratungsgremiums: Erwachsene ab 21 Jahren
  • Pastoren, die jede der 14 am Projekt teilnehmenden Kirchen vertreten: Aktive Pastoren der an der Studie teilnehmenden Kirchen.
  • Gemeindegesundheitsberater:

    • selbsternannter Afroamerikaner
    • über 21 Jahre alt
    • regelmäßig Gottesdienste besuchen
    • in der Lage, die Project HEAL-Schulung abzuschließen
    • regelmäßigen Zugang zum Internet haben und sich beim Absolvieren von Online-Schulungsaktivitäten wohl fühlen
    • konnten 30 Teilnehmer für die 3-teilige Workshop-Reihe gewinnen
    • in der Lage, die 3-teilige Workshopreihe zu leiten
  • Workshop-Teilnehmer: Selbstidentifizierte afroamerikanische Männer und Frauen im Alter von 40 bis 75 Jahren für Frauen, die in der Lage sind, selbst durchgeführte Papier-und-Bleistift-Umfragen auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer des Workshops: Männer und Frauen, die an Brust-, Prostata- oder Darmkrebs erkrankt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traditionell/Klassenzimmer
Gemeindegesundheitsberater wurden nach traditionellen Methoden bzw. Unterrichtsmethoden geschult und erhielten bei Bedarf technische Hilfe/Unterstützung
Experimental: Technologie
Gemeindegesundheitsberater wurden mithilfe von Technologie-/Online-Methoden geschult und leisteten nur minimale technische Hilfe/Unterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einhaltung des Programmbereitstellungsprotokolls – Durchführung der 3-Workshop-Reihe.
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Bis zu 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Schulungsveranstaltungen (Workshops)
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Bis zu 10 Monate
Anzahl der CHA-Auszubildenden
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Abschluss der CHA-Ausbildung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Selbstbericht über Änderungen oder Probleme bei der Programmbereitstellung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Anzahl der CHA-Auffrischungsschulungen über einen Zeitraum von zwei Jahren
Zeitfenster: 12 Monate; 24 Monate
12 Monate; 24 Monate
Änderung der Anzahl der Umfrageabschlüsse vom Ausgangswert über 12 Monate bis 24 Monate
Zeitfenster: Grundlinie; 12 Monate; 24 Monate
Grundlinie; 12 Monate; 24 Monate
Anzahl der von den Teilnehmern besuchten Schulungssitzungen
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Bis zu 10 Monate
Wissenswandel zur Krebsfrüherkennung von Workshop 1 zu Workshop 3
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Bis zu 10 Monate
Veränderung der wahrgenommenen Vorteile des Screenings
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Bis zu 10 Monate
Veränderung der wahrgenommenen Hindernisse für das Screening
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Bis zu 10 Monate
Veränderung der Selbstwirksamkeit beim Screening
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Bis zu 10 Monate
Änderung der Selbsteinschätzung des Screenings vom Ausgangswert über 12 Monate bis 24 Monate
Zeitfenster: Grundlinie; 12 Monate; 24 Monate
Grundlinie; 12 Monate; 24 Monate
Bewertungen des Programms
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Bis zu 10 Monate
Prozentsatz der anspruchsberechtigten Gemeinde, die sich für das Projekt angemeldet hat
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer, die an Schulungssitzungen teilgenommen haben
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Bis zu 10 Monate
Anmeldung von Kirchen
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl vereinbart/Gesamt erreicht
Grundlinie
Anzahl zusätzlicher Ausbildungszyklen, die über einen Zeitraum von zwei Jahren abgeschlossen wurden
Zeitfenster: 12 Monate; 24 Monate
12 Monate; 24 Monate
Höhe der zusätzlichen Finanzierung, die die Kirche über einen Zeitraum von zwei Jahren für zusätzliche Gesundheitserziehung erhält
Zeitfenster: 12 Monate; 24 Monate
12 Monate; 24 Monate
Anzahl der fortlaufenden Aktivitäten zur Gesundheitserziehung, einschließlich Krebsaufklärung, über einen Zeitraum von zwei Jahren
Zeitfenster: 12 Monate; 24 Monate
12 Monate; 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cheryl L Holt, PhD, University of Maryland School of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01CA147313 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbreitung von Informationen

Klinische Studien zur Ausbildung zum Community Health Advisor

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