- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02076958
Implementierung einer evidenzbasierten Krebsfrüherkennung in schwarzen Kirchen (Project HEAL)
16. Mai 2022 aktualisiert von: University of Maryland, College Park
Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist es, eine optimale Umsetzungsstrategie anhand einer Reihe evidenzbasierter Interventionen zu identifizieren, die darauf abzielen, die Früherkennung von Brust-, Prostata- und Darmkrebs bei Afroamerikanern als Modell zu verbessern.
Diese drei Interventionen werden in einem einzigen Markenprojekt zusammengefasst und verwoben, dem Projekt HEAL (Gesundheit durch frühes Bewusstsein und Lernen), das von ausgebildeten Community Health Advisors (CHA) in afroamerikanischen Kirchenumgebungen durchgeführt wird.
Die Umsetzung und Nachhaltigkeit werden anhand des RE-AIM Frameworks bewertet.
Vierzehn afroamerikanische Kirchen in Prince George's County, MD, werden nach dem Zufallsprinzip einem traditionellen Schulungsansatz im Klassenzimmer oder einem Online-Schulungsansatz zugeteilt, bei dem der CHA-Schulungsansatz und das Niveau der technischen Unterstützung unterschiedlich sind (persönliche Schulung der CHAs im Klassenzimmer + Überwachung/Bewertung). + technische Unterstützung und Schulung vs. Online-Schulung von CHAs + jeweils nur Überwachung und Bewertung).
Durch Variation der Schulungsmethodik und des Umfangs der technischen Unterstützung können wir bestimmen, welcher Grad der technischen Unterstützung zu einer erfolgreichen Umsetzung und Nachhaltigkeit führt.
Wir werden auch Merkmale der organisatorischen Kapazität der Kirche identifizieren, die zu einer erfolgreichen Umsetzung und Nachhaltigkeit führen.
Die spezifischen Ziele dieser Forschung sind: (1) Bündelung der drei Interventionen in einem einzigen Markenprojekt (Projekt HEAL), Entwicklung eines lokalen Ressourcenleitfadens für die Krebsvorsorge und Pilottest der Materialien und Schulungen.
(2) Umsetzung des Projekts HEAL in 14 Kirchen im Prince George's County, Maryland.
Wir werden die Implementierungsergebnisse hinsichtlich der Behandlungstreue bewerten und Merkmale der organisatorischen Kapazität der Kirche identifizieren, die zu einer erfolgreichen Implementierung geführt haben.
Wir werden die beiden Implementierungsstrategien (traditionell vs. online) vergleichen, um das optimale Maß an technischer Unterstützung zu ermitteln, das für eine erfolgreiche Implementierung erforderlich ist.
(3) Bewerten Sie die Nachhaltigkeit des Projekts HEAL über einen Zeitraum von zwei Jahren.
Wir werden Merkmale der organisatorischen Kapazität der Kirche identifizieren, die zu Nachhaltigkeit geführt haben, und die beiden Umsetzungsstrategien (traditionell vs. online) vergleichen, um das optimale Maß an technischer Unterstützung für erfolgreiche Nachhaltigkeit zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
457
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
College Park, Maryland, Vereinigte Staaten, 20742
- University of Maryland School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Mitglieder des Beratungsgremiums: Erwachsene ab 21 Jahren
- Pastoren, die jede der 14 am Projekt teilnehmenden Kirchen vertreten: Aktive Pastoren der an der Studie teilnehmenden Kirchen.
Gemeindegesundheitsberater:
- selbsternannter Afroamerikaner
- über 21 Jahre alt
- regelmäßig Gottesdienste besuchen
- in der Lage, die Project HEAL-Schulung abzuschließen
- regelmäßigen Zugang zum Internet haben und sich beim Absolvieren von Online-Schulungsaktivitäten wohl fühlen
- konnten 30 Teilnehmer für die 3-teilige Workshop-Reihe gewinnen
- in der Lage, die 3-teilige Workshopreihe zu leiten
- Workshop-Teilnehmer: Selbstidentifizierte afroamerikanische Männer und Frauen im Alter von 40 bis 75 Jahren für Frauen, die in der Lage sind, selbst durchgeführte Papier-und-Bleistift-Umfragen auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer des Workshops: Männer und Frauen, die an Brust-, Prostata- oder Darmkrebs erkrankt sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Traditionell/Klassenzimmer
Gemeindegesundheitsberater wurden nach traditionellen Methoden bzw. Unterrichtsmethoden geschult und erhielten bei Bedarf technische Hilfe/Unterstützung
|
|
Experimental: Technologie
Gemeindegesundheitsberater wurden mithilfe von Technologie-/Online-Methoden geschult und leisteten nur minimale technische Hilfe/Unterstützung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Einhaltung des Programmbereitstellungsprotokolls – Durchführung der 3-Workshop-Reihe.
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Bis zu 10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl Schulungsveranstaltungen (Workshops)
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Bis zu 10 Monate
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Anzahl der CHA-Auszubildenden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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Abschluss der CHA-Ausbildung
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Selbstbericht über Änderungen oder Probleme bei der Programmbereitstellung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Anzahl der CHA-Auffrischungsschulungen über einen Zeitraum von zwei Jahren
Zeitfenster: 12 Monate; 24 Monate
|
12 Monate; 24 Monate
|
|
Änderung der Anzahl der Umfrageabschlüsse vom Ausgangswert über 12 Monate bis 24 Monate
Zeitfenster: Grundlinie; 12 Monate; 24 Monate
|
Grundlinie; 12 Monate; 24 Monate
|
|
Anzahl der von den Teilnehmern besuchten Schulungssitzungen
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Bis zu 10 Monate
|
|
Wissenswandel zur Krebsfrüherkennung von Workshop 1 zu Workshop 3
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Bis zu 10 Monate
|
|
Veränderung der wahrgenommenen Vorteile des Screenings
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Bis zu 10 Monate
|
|
Veränderung der wahrgenommenen Hindernisse für das Screening
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Bis zu 10 Monate
|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit beim Screening
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Bis zu 10 Monate
|
|
Änderung der Selbsteinschätzung des Screenings vom Ausgangswert über 12 Monate bis 24 Monate
Zeitfenster: Grundlinie; 12 Monate; 24 Monate
|
Grundlinie; 12 Monate; 24 Monate
|
|
Bewertungen des Programms
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Bis zu 10 Monate
|
|
Prozentsatz der anspruchsberechtigten Gemeinde, die sich für das Projekt angemeldet hat
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die an Schulungssitzungen teilgenommen haben
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Bis zu 10 Monate
|
|
Anmeldung von Kirchen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl vereinbart/Gesamt erreicht
|
Grundlinie
|
Anzahl zusätzlicher Ausbildungszyklen, die über einen Zeitraum von zwei Jahren abgeschlossen wurden
Zeitfenster: 12 Monate; 24 Monate
|
12 Monate; 24 Monate
|
|
Höhe der zusätzlichen Finanzierung, die die Kirche über einen Zeitraum von zwei Jahren für zusätzliche Gesundheitserziehung erhält
Zeitfenster: 12 Monate; 24 Monate
|
12 Monate; 24 Monate
|
|
Anzahl der fortlaufenden Aktivitäten zur Gesundheitserziehung, einschließlich Krebsaufklärung, über einen Zeitraum von zwei Jahren
Zeitfenster: 12 Monate; 24 Monate
|
12 Monate; 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Cheryl L Holt, PhD, University of Maryland School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holt CL, Tagai EK, Scheirer MA, Santos SL, Bowie J, Haider M, Slade JL, Wang MQ, Whitehead T. Translating evidence-based interventions for implementation: Experiences from Project HEAL in African American churches. Implement Sci. 2014 May 31;9:66. doi: 10.1186/1748-5908-9-66.
- Santos SL, Tagai EK, Wang MQ, Scheirer MA, Slade JL, Holt CL. Feasibility of a web-based training system for peer community health advisors in cancer early detection among african americans. Am J Public Health. 2014 Dec;104(12):2282-9. doi: 10.2105/AJPH.2014.302237. Epub 2014 Oct 16.
- Holt CL, Shelton RC, Allen JD, Bowie J, Jandorf L, Zara Santos SL, Slade J. Development of tailored feedback reports on organizational capacity for health promotion in African American churches. Eval Program Plann. 2018 Oct;70:99-106. doi: 10.1016/j.evalprogplan.2018.07.002. Epub 2018 Jul 21.
- Holt CL, Tagai EK, Santos SLZ, Scheirer MA, Bowie J, Haider M, Slade J. Web-based versus in-person methods for training lay community health advisors to implement health promotion workshops: participant outcomes from a cluster-randomized trial. Transl Behav Med. 2019 Jul 16;9(4):573-582. doi: 10.1093/tbm/iby065.
- Scheirer MA, Santos SL, Tagai EK, Bowie J, Slade J, Carter R, Holt CL. Dimensions of sustainability for a health communication intervention in African American churches: a multi-methods study. Implement Sci. 2017 Mar 28;12(1):43. doi: 10.1186/s13012-017-0576-x.
- Santos SL, Tagai EK, Scheirer MA, Bowie J, Haider M, Slade J, Wang MQ, Holt CL. Adoption, reach, and implementation of a cancer education intervention in African American churches. Implement Sci. 2017 Mar 14;12(1):36. doi: 10.1186/s13012-017-0566-z.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R01CA147313 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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