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Eine Phase-2a-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SYT-510 bei Teilnehmern mit generalisierter Angststörung

13. März 2026 aktualisiert von: Synendos Therapeutics AG

Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis SYT-510 bei Teilnehmern, die die DSM-5-Diagnosekriterien für generalisierte Angststörung erfüllen

Dies ist eine Einzeldosis-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und der Pharmakokinetik von SYT-510 bei Teilnehmern, die die diagnostischen Kriterien für GAD erfüllen. Diese Studie stellt eine Bewertung der Wirkungen von SYT-510 bei Teilnehmern dar, die die DSM-5-GAD-Diagnosekriterien erfüllen. Als Einzeldosis-Studie ist sie darauf ausgelegt, die Wirksamkeit von SYT-510 auf neurobiologische und verhaltensbezogene Marker zu bewerten, die mit Angst in Verbindung stehen, und wird das Design zukünftiger klinischer Studien bei Angststörungen informieren. Durch die Integration von Wirksamkeits-/Pharmakodynamik-, Sicherheits-, Verträglichkeits- und Pharmakokinetik-Messungen innerhalb desselben Studienrahmens ermöglicht die Studie den translationalen Wert des Programms und gewährleistet ein umfassenderes Verständnis der Wirkungen von SYT-510 bei Patienten mit generalisierten Angststörungen. Geplant ist die Bewertung einer Einzeldosis SYT-510 im Vergleich zu einem passenden Placebo in einem Zwei-Wege-Crossover-Design, getrennt durch eine Auswaschphase von 7 bis 14 Tagen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Teilnehmer, die derzeit keine Medikamente einnehmen und die Kriterien für GAD gemäß DSM-5 unter Verwendung des MINI erfüllen.
  3. Teilnehmer müssen Rechtshänder sein.
  4. BMI zwischen 18 und 30 kg/m², einschließlich, beim Screening und ein Mindestgewicht von 50 kg.
  5. Die Verhütungsmethode bei Männern oder Frauen sollte den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für Teilnehmer an klinischen Studien entsprechen.
  6. Teilnehmer müssen zustimmen, von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (T1, D2) bis 3 Monate nach dem letzten Besuch des Teilnehmers kein Sperma oder Eizellen zu spenden.
  7. Fähigkeit, vor dem Abschluss studienbezogener Verfahren eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß der aktuellen Version der ICH-GCP-Richtlinie E6 und geltender Vorschriften zu erteilen.
  8. Verständnis, Fähigkeit und Bereitschaft, die im Studienprotokoll und in der Einverständniserklärung detailliert beschriebenen Studienverfahren vollständig einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder frühere Erkrankungen (z. B. kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, hepatische, renale, metabolische, hämatologische, neurologische, endokrine, immunologische, rheumatologische, dermatologische oder andere Erkrankungen), die nach Einschätzung des Prüfers die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
  2. Teilnehmer mit aktuellen oder wiederkehrenden Erkrankungen oder Behandlungen, die die Resorption, den Metabolismus und die Elimination von SYT-510 beeinträchtigen können. Beispiele hierfür sind Teilnehmer mit partieller Gastrostomie oder eingeschränkter Nierenfunktion.
  3. Teilnehmer mit erheblichen Lernschwierigkeiten, unkorrigierten Seh- und Hörproblemen sowie einer Vorgeschichte von Legasthenie.
  4. Teilnehmer mit einer aktuellen DSM-5-Diagnose von Major Depression oder schweren depressiven Symptomen, bestimmt durch einen MADRS-Score > 20.
  5. Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
  6. Jede primäre Diagnose außer GAD, z. B. bipolare Störung, Zwangsstörung, PTBS, psychotische Störung, kognitive Beeinträchtigung oder tiefgreifende Entwicklungsstörung.
  7. Jegliche psychotische Merkmale, einschließlich Demenz oder Delir.
  8. Erlebte Suizidgedanken mit einiger Handlungsabsicht innerhalb der 6 Monate vor dem Screening oder jegliche Vorgeschichte von Suizidverhalten.
  9. Andere aktuelle oder relevante Vorgeschichte von körperlichen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die eine Behandlung erfordern können (z. B. jegliche Vorgeschichte von Epilepsie).
  10. Teilnehmer mit Kontraindikationen für MRT.
  11. Zustände, die es dem Teilnehmer unwahrscheinlich machen, die Anforderungen der Studie vollständig zu erfüllen oder die Studie abzuschließen, oder jeglicher Zustand, der ein unangemessenes Risiko durch das Studienmedikament oder die Studienverfahren darstellt.
  12. Positiver Test auf HBsAg, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Humanes-Immundefizienz-Virus-Antikörper beim Screening.
  13. Aktive systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektion innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung am T1, D2 oder Vorhandensein von Fieber (bestätigte Körpertemperatur > 38 °C) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung am T1, D2.

    Diagnostische Beurteilungen

  14. Laborparameter außerhalb des normalen Laborbereichs (Hämatologie, Biochemie, Gerinnung, Urinanalyse), es sei denn, sie werden vom Prüfer als NCS eingestuft.
  15. Vitalzeichen außerhalb der folgenden Normalbereiche beim Screening oder Baseline, es sei denn, sie werden vom Prüfer als NCS eingestuft: liegender SBP 90-140 mmHg, liegender DBP 50-90 mmHg, liegender PR 40-100 bpm.
  16. Klinisch signifikante Anomalien im Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs oder klinisch bedeutsame Anomalien, die die Interpretation von QTc-Intervall-Veränderungen beeinträchtigen könnten, oder Werte außerhalb des Normalbereichs, es sei denn, sie werden vom Prüfer als NCS eingestuft.
  17. Positive Testergebnisse für Alkohol oder Drogenmissbrauch beim Screening oder Baseline. Vorherige/Begleitende Therapien
  18. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (ausgenommen Hormontherapie für postmenopausale Frauen oder Verhütung für WOCBP) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und jeglicher Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  19. Einnahme von pflanzlichen Heilmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die mit dem Studienmedikament interagieren könnten (z. B. Johanniskraut enthaltend) in den 30 Tagen vor der ersten Dosis und bis zum Ende der Studie.
  20. Verwendung von Cannabis-, Tetrahydrocannabinol- oder Cannabidiol-haltigen Produkten in den 28 Tagen vor dem Studienbeginn T1, D2.
  21. Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder planen, während des Studienzeitraums einen Lebendimpfstoff zu erhalten.

    Vorherige/Gleichzeitige klinische Studienerfahrung

  22. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Prüfintervention (oder gemäß lokaler Anforderung, je nachdem, was länger ist) oder Beginn einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.

    Andere Ausschlusskriterien

  23. Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat, einer eng verwandten Verbindung oder einem der angegebenen Bestandteile.
  24. Vorgeschichte von schweren allergischen Reaktionen (Anaphylaxie, Angioödem) auf ein Produkt (Lebensmittel, Pharmazeutika usw.).
  25. Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 90 Tagen oder Plasma innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments am T1, D2.
  26. Unterzog sich einer Vollnarkose in den 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments am T1, D2.
  27. Nikotinkonsum (in jeglicher Form) entsprechend > 5 Zigaretten oder Vapes pro Woche.
  28. Wöchentliche Aufnahme von mehr als 14 Einheiten Alkohol.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Matching Placebo wird als Einzeldosis morgens oral mit Flüssigkeit verabreicht.
Experimental: SYT-510
SYT-510 wird morgens als einmalige orale Dosis mit Flüssigkeit verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BOLD-fMRT-Signal in der Amygdala als Reaktion auf furchtauslösende Reize
Zeitfenster: 7 Stunden nach der Dosis am Tag 2 Behandlungsperiode 1 und Tag 2 Behandlungsperiode 2
7 Stunden nach der Dosis am Tag 2 Behandlungsperiode 1 und Tag 2 Behandlungsperiode 2
Defensives Verhalten: Flugintensität bei der Joystick-gesteuerten Laufbahnaufgabe (JORT)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Verabreichung, Tag 2 Behandlungsperiode 1 und Tag 2 Behandlungsperiode 2
Das JORT verwendet einen kraftempfindlichen Joystick in Kombination mit einer zweidimensionalen Laufbahn, die vertikal auf einem Computermonitor positioniert ist, um einseitige aktive Vermeidung und zweiseitige aktive Vermeidung als Reaktion auf die Bedrohung eines weißen Rauschens zu messen. Jede JORT-Sitzung generiert eine Zeitreihendatei. Diese Zeitreihendateien werden in eine speziell programmierte Auswertungssoftware eingespeist. Diese Software berechnet die Fluchtintensität und den RAI für diese Sitzung.
4 Stunden nach Verabreichung, Tag 2 Behandlungsperiode 1 und Tag 2 Behandlungsperiode 2
Defensives Verhalten: Risikobewertungsintensität der Joystick-gesteuerten Laufbahnaufgabe
Zeitfenster: 4 Stunden nach Verabreichung, Tag 2 Behandlungszeitraum 1 und Tag 2 Behandlungszeitraum 2
Das JORT verwendet einen kraftempfindlichen Joystick in Kombination mit einer zweidimensionalen Bahn, die vertikal auf einem Computermonitor positioniert ist, um einseitige aktive Vermeidung und zweiseitige aktive Vermeidung als Reaktion auf die Bedrohung durch einen weißen Rauschimpuls zu messen. Jede JORT-Sitzung erzeugt eine Zeitreihendatei. Diese Zeitreihendateien werden in eine speziell programmierte Auswertungssoftware eingespeist. Diese Software berechnet die Risikobewertungsintensität für diese Sitzung.
4 Stunden nach Verabreichung, Tag 2 Behandlungszeitraum 1 und Tag 2 Behandlungszeitraum 2
Subjektives Unbehagen während der Joystick-Operierten Rollbahn-Aufgabe (JORT)
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Dosis, Tag 2 Behandlungszeitraum 1 und Tag 2 Behandlungszeitraum 2
Einschätzung des Bedrohungsgefühls auf einer Skala von 1 (keine Bedrohung) bis 10 (maximale Bedrohung).
4 Stunden nach der Dosis, Tag 2 Behandlungszeitraum 1 und Tag 2 Behandlungszeitraum 2
Annäherungs-Vermeidungs-Lernen: Belohnungs-Bestrafungs-Empfindlichkeitsindex
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Dosis, Tag 2 Behandlungsperiode 1 und Tag 2 Behandlungsperiode 2
4 Stunden nach der Dosis, Tag 2 Behandlungsperiode 1 und Tag 2 Behandlungsperiode 2
Annäherungs-Vermeidungs-Lernen: Bestrafungsempfindlichkeitsindex
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Dosis, Tag 2 Behandlungszeitraum 1 und Tag 2 Behandlungszeitraum 2
4 Stunden nach der Dosis, Tag 2 Behandlungszeitraum 1 und Tag 2 Behandlungszeitraum 2
Default Mode Netzwerk-Konnektivität (fMRI)
Zeitfenster: 7 Stunden nach der Dosis, Tag 2 Behandlungsperiode 1 und Tag 2 Behandlungsperiode 2
7 Stunden nach der Dosis, Tag 2 Behandlungsperiode 1 und Tag 2 Behandlungsperiode 2
Reaktionszeit auf ängstliche Gesichter (fMRI-Aufgabe)
Zeitfenster: 7 Stunden nach der Dosis, Tag 2 Behandlungszeitraum 1 und Tag 2 Behandlungszeitraum 2
7 Stunden nach der Dosis, Tag 2 Behandlungszeitraum 1 und Tag 2 Behandlungszeitraum 2
Selbstberichteter State-Trait-Angstinventar (STAI) Subskalen-Score
Zeitfenster: 1 Tag nach der Dosis, am Tag 3 Behandlungszeitraum 1 und Tag 3 Behandlungszeitraum 2
Die STAI-Subskala ist ein Fragebogen, der aus 20 Selbstbericht-Items besteht, die aktuelle Angstsymptome bewerten. Jedes Item wird auf einer vierstufigen Likert-Skala von "Überhaupt nicht" bis "Sehr stark" bewertet.
1 Tag nach der Dosis, am Tag 3 Behandlungszeitraum 1 und Tag 3 Behandlungszeitraum 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
EEG-Leistung über Frequenzbänder
Zeitfenster: 3 und 6 Stunden nach der Einnahme
3 und 6 Stunden nach der Einnahme
Plasmakonzentrationen von Endocannabinoiden und ECS-bezogenen Biomarkern
Zeitfenster: prädose bis 24 Stunden postdose, Tag 2 bis Tag 3 Behandlungsperiode 1 und 2
prädose bis 24 Stunden postdose, Tag 2 bis Tag 3 Behandlungsperiode 1 und 2
Maximale beobachtete Konzentration (Cmax) von SYT 510
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Dosis, Tag 2 bis Tag 3, Behandlungszeitraum 1 und 2
Bis zu 24 Stunden nach der Dosis, Tag 2 bis Tag 3, Behandlungszeitraum 1 und 2
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von SYT-510
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zum Nachsorgetermin, bis zu 11 Wochen
Von der Dosierung bis zum Nachsorgetermin, bis zu 11 Wochen
Fläche unter der SYT-510 Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden
Zeitfenster: vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis, an Tag 2 bis Tag 3 Behandlungsperioden 1 und 2
vor der Dosis bis 24 Stunden nach der Dosis, an Tag 2 bis Tag 3 Behandlungsperioden 1 und 2
14. Inzidenz und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, Veränderungen und/oder Anomalien in klinischen Labortests, körperlichen Untersuchungsbefunden, Vitalparametern und EKGs.
Zeitfenster: Von Tag 2 der Behandlungsperiode 1 bis zum Nachuntersuchungstermin, bis zu 11 Wochen
Von Tag 2 der Behandlungsperiode 1 bis zum Nachuntersuchungstermin, bis zu 11 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Allan Young, SLaM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYN510CT-GAD201
  • 1013320 (Andere Kennung: IRAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SYT-510

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