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Stickstoffmonoxid (NO) und endotheliale Dysfunktion bei Frauen mit PTBS

2. April 2026 aktualisiert von: University of Minnesota

Rolle von Stickstoffmonoxid (NO) bei endothelialer Dysfunktion bei prämenopausalen Frauen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)

Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um besser zu verstehen, warum Frauen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, wenn sie älter werden. Diese Studie untersucht, wie Trauma und PTBS die Blutgefäße bei jungen Frauen beeinflussen, indem getestet wird, ob das Nahrungsergänzungsmittel Rote-Bete-Saft dazu beitragen könnte, die Funktion der Blutgefäße bei Frauen mit PTBS zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ida-Arlaine Fonkoue, MD, PhD, MsCR
  • Telefonnummer: 612-626-2520
  • E-Mail: fonko001@umn.edu

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota
        • Kontakt:
          • Ida-Arlaine Fonkoue, MD, PhD, MsCR
          • Telefonnummer: 612-626-2520
          • E-Mail: fonko001@umn.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18-40 Jahren (biologisch definiert als weiblich)
  • Prämenopausal, angegeben durch Selbstbericht von Menstruationszyklen.
  • Traumaexponiert mit oder ohne PTBS. Diagnosekriterien sowohl für Traumaexposition als auch für PTBS werden durch klinisches Interview, Krankenakten und Selbstbericht ermittelt.
  • Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein
  • Diagnose einer Major Depression (MD).
  • Komorbide psychiatrische Erkrankungen: Teilnehmer mit anderen Angststörungen und bipolaren Störungen ohne psychotische Merkmale, leichten bis mittelschweren Schädel-Hirn-Traumata und Borderline-Persönlichkeitsstörung werden eingeschlossen.
  • Krankenakten werden auch bei der Erkennung aktueller und lebenslanger komorbider psychiatrischer Erkrankungen helfen.
  • Alle rezeptfreien Medikamente müssen 24 Stunden vor jedem Testbesuch pausiert werden.

Die PTBS-Gruppen müssen die DSM-5-Diagnosekriterien für PTBS erfüllen, bewertet über CAPS 5 (mindestens 6 Symptome: 1 B, 1 C, 2 D und 2 E), mit einem Gesamtschweregradscore von ≥25:

Wir werden Teilnehmer einschließen, solange sie medikamentös stabil sind (keine Änderungen in den letzten 3 Monaten). Viele Teilnehmer nehmen oft psychiatrische Medikamente ein, haben aber dennoch PTBS-Symptome. Es ist nicht so, dass es sich um eine unbehandelte Stichprobe handelt. Es ist vielmehr so, dass sie aktiv symptomatische Personen einschließt, unabhängig von der aktuellen Behandlung. Von Teilnehmern wird nicht verlangt, psychiatrische Medikamente abzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht biologisch weibliche Personen, die sich möglicherweise als Frauen identifizieren
  • Personen, die eine Hormonersatztherapie einnehmen.
  • Schwangere, stillende oder während der Studiendauer eine Schwangerschaft planende Personen
  • Personen, die hormonelle Verhütungsmittel jeglicher Art einnehmen.
  • Selbstberichtete medizinische Erkrankungen: Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen, anhaltender illegaler Drogenkonsum, übermäßiger Alkoholkonsum (>2 Getränke pro Tag), Hyperlipidämie, autonome Dysfunktion, jede schwerwiegende systemische Erkrankung, Magen-Darm-Erkrankungen
  • Medikamente für PTBS oder andere kardiovaskuläre Erkrankungen oder jegliche Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Gefäßfunktion und die zentrale sympathische Aktivität beeinflussen, wie blutdrucksenkende Medikamente (Betablocker, Kalziumkanalblocker, Angiotensinrezeptorblocker, Angiotensinrezeptorhemmer), Kortikosteroide, direkt wirkende Vasodilatatoren wie Nitrate und Hydralazin, Schilddrüsenmedikamente wie Carbimazol, Thyroxin.
  • Psychiatrische Komorbiditäten: Laufender Substanzmissbrauch wird aufgrund der sympathoexzitatorischen Wirkung illegaler Drogen wie Kokain und Methamphetamin ausgeschlossen, die eine starke pressorische und direkte sympathoexzitatorische Wirkung ausüben. Für Personen mit einer Vorgeschichte illegalen Drogenkonsums wird ein Bericht über mindestens 6 Monate Drogenabstinenz (Erholung) erforderlich sein.
  • Psychotische und dissoziative Störungen werden aufgrund von Bedenken hinsichtlich Verständnis und Adhärenz ausgeschlossen.
  • Die Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Nikotin für mindestens 12 Stunden vor physiologischen Studien (Besuche 1 und 2) zu meiden, um sympathoexzitatorische Effekte von Nikotin (Halbwertszeit 2 Stunden) auszuschließen.

Alle Magen-Darm-Komplikationen wie Reizdarmsyndrom und Erkrankungen wie Zöliakie, Reizdarmsyndrom. Jede Nahrungsmittelallergie im Zusammenhang mit Nahrungsnitraten. Jede Nahrungsmittelallergie gegen nitrathaltige Lebensmittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rote-Bete-Saft
Wir verwenden James White Beet It Sports Shot (70 ml), der 400 mg Nahrungsnitrat enthält
Placebo-Komparator: Placebo-Saft
James White Nitrat-Depleted Placebo (70 ml) wird als Placebo verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der flussvermittelten Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Monat 2
Unterschied in der FMD vor und nach der Verabreichung von Rote-Bete-Saft
Monat 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ida-Arlaine Fonkoue, MD, PhD, MsCR, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma

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