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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07486973
Von Laien geleitete kurze kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBT-I) in der Gruppe für ältere Erwachsene in Hongkong: Eine Pilotstudie (LayLedCBTIG)
17. März 2026 aktualisiert von: YU Yee Man Branda, The University of Hong Kong
Lay-geführte kurze kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBT-I) Gruppe für ältere Erwachsene in Hongkong: Eine Pilotstudie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob eine kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBT-I)-Gruppe, die von Laien geleitet wird, ein wirksames Instrument zur Linderung von Schlaflosigkeit bei älteren chinesischen Erwachsenen in Hongkong darstellt.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind: 1) Kann die Gruppe die subjektive Schlafqualität verbessern?
2) Wie ist die Machbarkeit und Akzeptanz der Gruppe?
Forscher werden die Interventionsgruppe mit einer Kontrollgruppe vergleichen.
Teilnehmer werden entweder der Interventionsgruppe beitreten oder ein Selbsthilfebuch erhalten, abhängig von ihrer Zuordnung.
Beide Gruppen werden über einen Zeitraum von vier Wochen zwei Fragebögen ausfüllen: Basiswerte und Daten der Woche 4.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yee Man Branda YU
- Telefonnummer: +852 39173914
- E-Mail: branda.yu@hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Long Ni WONG
- Telefonnummer: +852 39173913
- E-Mail: lonniw@hku.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Social Work and Social Administration, The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 45 Jahre oder älter
- Ein PHQ-9-Score zwischen 5-9, wobei Punkt 3 mit 2 oder höher bewertet sein muss
- Vorhandene Symptome von Depression und Schlafstörungen
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Studienteilnahme zu geben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von geistigen Behinderungen, Schizophrenie-Spektrum-Störungen, bipolaren Störungen, Parkinson-Krankheit oder Demenz
- Als aktives Suizidrisiko eingestuft
- Erhebliche Kommunikationsschwierigkeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe (KG)
Die Teilnehmer erhalten ein Heft mit Informationen zur Schlafhygiene und werden gebeten, die Anleitung über 4 Wochen zu befolgen, also über denselben Zeitraum wie die Interventionsgruppe.
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Teilnehmer der geeigneten Kontrollgruppe erhalten ein Heft zur Schlafhygieneaufklärung.
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Experimental: Die emotionale Unterstützungsassistentengruppe (ESAG)
Eine kurze persönliche Gruppe für CBT-I, bestehend aus vier Sitzungen, wobei jede Sitzung etwa 1,5 Stunden dauert und voraussichtlich innerhalb eines Monats abgeschlossen wird.
Die Sitzungen umfassen vier Behandlungsbestandteile: Schlafhygiene, Stimuluskontrolle, kognitive Umstrukturierung und Entspannungsübungen, die alle von geschulten Emotional Support Assistants durchgeführt werden.
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Die Teilnehmer nehmen an einer kurzen persönlichen Gruppe für CBT-I teil, die aus vier Sitzungen besteht, wobei jede Sitzung etwa 1,5 Stunden dauert und voraussichtlich innerhalb eines Monats abgeschlossen wird.
Die Sitzungen umfassen vier Behandlungskomponenten: Schlafhygiene, Stimuluskontrolle, kognitive Umstrukturierung und Entspannungsübungen, die alle von geschulten Emotional Support Assistants durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Von der ersten Sitzung bis zur letzten Sitzung nach 4 Wochen.
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Kurzversion des Pittsburgh Sleep Quality Index (B-PSQI): Likert-Skala mit einer globalen Bewertung von 0 bis 15.
Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Von der ersten Sitzung bis zur letzten Sitzung nach 4 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dysfunktionale Überzeugungen und Einstellungen zum Schlaf
Zeitfenster: Von der ersten Sitzung bis zur letzten Sitzung nach 4 Wochen.
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Eine 16-Punkte-Skala von 0 (Starke Ablehnung) bis 10 (Starke Zustimmung). Eine stärkere Zustimmung zu diesen Überzeugungen deutet auf eine größere Fehlanpassung bei der Erkennung therapeutischer Veränderungen und Wirksamkeit hin.
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Von der ersten Sitzung bis zur letzten Sitzung nach 4 Wochen.
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Prä-Schlaf-Aktivierungs-Skala
Zeitfenster: Von der ersten Sitzung bis zur letzten Sitzung nach 4 Wochen.
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Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem), mit Gesamtpunktzahlen von 8 bis 40 für beide Subskalen.
Höhere Punktzahlen zeigen ein erhöhtes Maß an prä-schlafbezogener Erregung an.
|
Von der ersten Sitzung bis zur letzten Sitzung nach 4 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Julious, S. A. (2005). Sample size of 12 per group rule of thumb for a pilot study. Pharmaceutical Statistics, 4(4), 287-291. https://doi.org/10.1002/pst.185
- Browne RH. On the use of a pilot sample for sample size determination. Stat Med. 1995 Sep 15;14(17):1933-40. doi: 10.1002/sim.4780141709.
- Morin CM, Vallieres A, Ivers H. Dysfunctional beliefs and attitudes about sleep (DBAS): validation of a brief version (DBAS-16). Sleep. 2007 Nov;30(11):1547-54. doi: 10.1093/sleep/30.11.1547.
- Trauer JM, Qian MY, Doyle JS, Rajaratnam SM, Cunnington D. Cognitive Behavioral Therapy for Chronic Insomnia: A Systematic Review and Meta-analysis. Ann Intern Med. 2015 Aug 4;163(3):191-204. doi: 10.7326/M14-2841.
- Davidson JR, Dawson S, Krsmanovic A. Effectiveness of Group Cognitive Behavioral Therapy for Insomnia (CBT-I) in a Primary Care Setting. Behav Sleep Med. 2019 Mar-Apr;17(2):191-201. doi: 10.1080/15402002.2017.1318753. Epub 2017 May 2.
- Edinger JD, Arnedt JT, Bertisch SM, Carney CE, Harrington JJ, Lichstein KL, Sateia MJ, Troxel WM, Zhou ES, Kazmi U, Heald JL, Martin JL. Behavioral and psychological treatments for chronic insomnia disorder in adults: an American Academy of Sleep Medicine clinical practice guideline. J Clin Sleep Med. 2021 Feb 1;17(2):255-262. doi: 10.5664/jcsm.8986.
- Crowley K. Sleep and sleep disorders in older adults. Neuropsychol Rev. 2011 Mar;21(1):41-53. doi: 10.1007/s11065-010-9154-6. Epub 2011 Jan 12.
- Chien MY, Chen HC. Poor sleep quality is independently associated with physical disability in older adults. J Clin Sleep Med. 2015 Mar 15;11(3):225-32. doi: 10.5664/jcsm.4532.
- Nicassio PM, Mendlowitz DR, Fussell JJ, Petras L. The phenomenology of the pre-sleep state: the development of the pre-sleep arousal scale. Behav Res Ther. 1985;23(3):263-71. doi: 10.1016/0005-7967(85)90004-x. No abstract available.
- Alimoradi Z, Jafari E, Brostrom A, Ohayon MM, Lin CY, Griffiths MD, Blom K, Jernelov S, Kaldo V, Pakpour AH. Effects of cognitive behavioral therapy for insomnia (CBT-I) on quality of life: A systematic review and meta-analysis. Sleep Med Rev. 2022 Aug;64:101646. doi: 10.1016/j.smrv.2022.101646. Epub 2022 May 10.
- Cheung JMY, Jarrin DC, Ballot O, Bharwani AA, Morin CM. A systematic review of cognitive behavioral therapy for insomnia implemented in primary care and community settings. Sleep Med Rev. 2019 Apr;44:23-36. doi: 10.1016/j.smrv.2018.11.001. Epub 2018 Nov 23.
- Sancho-Domingo C, Carballo JL, Coloma-Carmona A, Buysse DJ. Brief version of the Pittsburgh Sleep Quality Index (B-PSQI) and measurement invariance across gender and age in a population-based sample. Psychol Assess. 2021 Feb;33(2):111-121. doi: 10.1037/pas0000959. Epub 2020 Oct 29.
- Frishammar, J., Essén, A., Bergström, F., & Ekman, T. (2023). Digital health platforms for the elderly? Key adoption and usage barriers and ways to address them. Technological Forecasting and Social Change, 189, 122319. https://doi.org/10.1016/j.techfore.2023.122319
- Wing, Y. K., CHAN, N. Y. R., Xie, C., Chen, S., Yu, D., & Chan, J. W. Y. (2024). Determinants of help-seeking behaviors for insomnia in Hong Kong Chinese: Community-based survey. Journal of Sleep Research, 33(S1), 503-504. https://doi.org/10.1111/jsr.14291
- World Health Organization, PEPFAR & UNAIDS (2007). Task shifting : rational redistribution of tasks among health workforce teams : global recommendations and guidelines. World Health Organization. https://iris.who.int/handle/10665/43821
- Yeung WF, Lai AY, Yu BY, Ho FY, Chung KF, Ho JY, Suen LK, Ho LM, Lam TH. Effect of zero-time exercise on physically inactive adults with insomnia disorder: A randomized controlled trial. Int J Nurs Stud. 2025 May;165:105033. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2025.105033. Epub 2025 Feb 18.
- Yeung WF, Yu BY, Chung KF, Zhang ZJ, Lao L, Ho FY, Suen LK, Ho LM. Self-administered acupressure for insomnia disorder: A randomized controlled trial. Phytomedicine. 2022 May;99:153993. doi: 10.1016/j.phymed.2022.153993. Epub 2022 Feb 15.
- Sweetman A, McEvoy RD, Frommer MS, Adams R, Chai-Coetzer CL, Newell S, Moxham-Hall V, Redman S. Promoting sustained access to cognitive behavioral therapy for insomnia in Australia: a system-level implementation program. J Clin Sleep Med. 2025 Feb 1;21(2):325-335. doi: 10.5664/jcsm.11374.
- Steinmetz L, Simon L, Feige B, Riemann D, Johann AF, Ell J, Ebert DD, Baumeister H, Benz F, Spiegelhalder K. Network meta-analysis examining efficacy of components of cognitive behavioural therapy for insomnia. Clin Psychol Rev. 2024 Dec;114:102507. doi: 10.1016/j.cpr.2024.102507. Epub 2024 Oct 28.
- Stanley MA, Wilson NL, Amspoker AB, Kraus-Schuman C, Wagener PD, Calleo JS, Cully JA, Teng E, Rhoades HM, Williams S, Masozera N, Horsfield M, Kunik ME. Lay providers can deliver effective cognitive behavior therapy for older adults with generalized anxiety disorder: a randomized trial. Depress Anxiety. 2014 May;31(5):391-401. doi: 10.1002/da.22239. Epub 2014 Feb 27.
- Simon L, Steinmetz L, Berghoff N, Rehm C, Neumann LM, Kuchler AM, Riemann D, Ebert DD, Spiegelhalder K, Baumeister H. Barriers and Facilitators of Sleep Restriction Therapy in Internet-Delivered CBT-I: A Qualitative Content Analysis and the Development of a Treatment Path Model. J Sleep Res. 2025 Dec;34(6):e70018. doi: 10.1111/jsr.70018. Epub 2025 Feb 24.
- Shorey S, Chua JYX. Effectiveness of peer support interventions for adults with depressive symptoms: a systematic review and meta-analysis. J Ment Health. 2023 Apr;32(2):465-479. doi: 10.1080/09638237.2021.2022630. Epub 2022 Jan 7.
- Puzino K, Amatrudo G, Sullivan A, Vgontzas AN, Fernandez-Mendoza J. Clinical Significance and Cut-Off Scores for the Pre-Sleep Arousal Scale in Chronic Insomnia Disorder: A Replication in a Clinical Sample. Behav Sleep Med. 2020 Nov-Dec;18(6):705-718. doi: 10.1080/15402002.2019.1669604. Epub 2019 Sep 23.
- Meaklim H, Farrough J, Staben K, Morillo Aguirre AV, Jackson ML, Meltzer LJ, Junge MF, Kennedy GA, Bucks RS, Sweetman A, Phillips LJ, Cunnington DC, Lyons KM, Graco M, Rehm IC. A Qualitative Exploration of Barriers and Facilitators to Implementing Sleep and Cognitive Behavioral Therapy for Insomnia Knowledge Into Graduate Psychology Students' Practice. Behav Sleep Med. 2025 Oct 30:1-19. doi: 10.1080/15402002.2025.2576909. Online ahead of print.
- Lu L, Wang SB, Rao W, Zhang Q, Ungvari GS, Ng CH, Kou C, Jia FJ, Xiang YT. The Prevalence of Sleep Disturbances and Sleep Quality in Older Chinese Adults: A Comprehensive Meta-Analysis. Behav Sleep Med. 2019 Nov-Dec;17(6):683-697. doi: 10.1080/15402002.2018.1469492. Epub 2018 May 31.
- Li M, Wang N, Dupre ME. Association between the self-reported duration and quality of sleep and cognitive function among middle-aged and older adults in China. J Affect Disord. 2022 May 1;304:20-27. doi: 10.1016/j.jad.2022.02.039. Epub 2022 Feb 14.
- Lee S, Kim JH, Chung JH. The association between sleep quality and quality of life: a population-based study. Sleep Med. 2021 Aug;84:121-126. doi: 10.1016/j.sleep.2021.05.022. Epub 2021 May 27.
- Lai VKY, Fung AWT, Lam LCW, Lee ATC. Is sleep quality a potential predictor of neurocognitive disorders? A 6-year follow-up study in Chinese older adults. Int J Geriatr Psychiatry. 2022 Aug;37(8). doi: 10.1002/gps.5783.
- Hrozanova M, Skarpsno ES, Follestad T, Kallestad H, Pallesen S, Nordstoga AL, Mollerlokken NE, Ronning AS, Meisingset I. Effectiveness of group-delivered cognitive behavioural therapy for insomnia in primary care: a pragmatic, multicentre randomised controlled trial. Sleep Med. 2025 Jul;131:106495. doi: 10.1016/j.sleep.2025.106495. Epub 2025 Apr 2.
- Del Brutto OH, Mera RM, Rumbea DA, Sedler MJ, Castillo PR. Poor sleep quality increases mortality risk: A population-based longitudinal prospective study in community-dwelling middle-aged and older adults. Sleep Health. 2024 Feb;10(1):144-148. doi: 10.1016/j.sleh.2023.10.009. Epub 2023 Nov 25.
- Chen SJ, Que JY, Chan NY, Shi L, Li SX, Chan JWY, Huang W, Chen CX, Tsang CC, Ho YL, Morin CM, Zhang JH, Lu L, Wing YK. Effectiveness of app-based cognitive behavioral therapy for insomnia on preventing major depressive disorder in youth with insomnia and subclinical depression: A randomized clinical trial. PLoS Med. 2025 Jan 21;22(1):e1004510. doi: 10.1371/journal.pmed.1004510. eCollection 2025 Jan.
- Becker NB, Jesus SN, Joao KADR, Viseu JN, Martins RIS. Depression and sleep quality in older adults: a meta-analysis. Psychol Health Med. 2017 Sep;22(8):889-895. doi: 10.1080/13548506.2016.1274042. Epub 2016 Dec 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA260143
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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