- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07487909
Eine Studie von SJP-001 im Vergleich zu Fexofenadin und Naproxen, verabreicht mit Alkohol
18. März 2026 aktualisiert von: Sen-Jam Pharmaceutical
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, 4-fach-Crossover-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SJP-001 in zwei Dosierungen im Vergleich zu Fexofenadin und Naproxen in Kombination mit Alkohol.
Dies wird eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einem 4-Wege-Crossover-Design sein, bei der den Probanden an verschiedenen Studientagen das Studienmedikament (SJP-001), Placebo, Fexofenadin allein und Naproxen allein verabreicht werden, in Verbindung mit einer Menge Alkohol, die als ausreichend eingeschätzt wird, um am nächsten Tag einen Kater zu verursachen.
Die Alkoholmenge kann von Proband zu Proband variieren, jedoch wird jeder Proband an jedem nachfolgenden Behandlungstag die gleichen Arten und Mengen an Alkohol konsumieren wie am ersten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Behandlung A- Fexofenadin HCl 60mg
- Arzneimittel: Behandlung B - Naproxen-Natrium 220mg
- Arzneimittel: Behandlung C- SJP-001 280mg
- Arzneimittel: Behandlung D- Placebo-1
- Arzneimittel: Behandlung E- Fexofenadin HCl 120mg
- Arzneimittel: Behandlung F - Naproxen-Natrium 440mg
- Arzneimittel: Behandlung G- SJP-001 560mg
- Arzneimittel: Behandlung H - Placebo 2
Detaillierte Beschreibung
Bei jedem der vier Behandlungsbesuche, die jeweils durch eine mindestens 7-tägige Auswaschphase getrennt sind (d.h. der Behandlungstag gefolgt von mindestens 6 darauffolgenden Tagen ohne Behandlung), erhalten die Probanden SJP-001, Placebo, Fexofenadin allein und Naproxen allein.
Die Probanden werden gemäß einem vor Studienbeginn erstellten Plan gleichmäßig auf eine von vier Behandlungssequenzen randomisiert.
Die Behandlungen werden 15 Minuten vor Beginn eines maximal 3-stündigen Intervalls verabreicht, während dessen die Probanden ihre Wahl aus einer Auswahl alkoholischer und alkoholfreier Getränke trinken.
Die Menge des konsumierten Alkohols zielt darauf ab, einen Atemalkoholgehalt (BrAC) von 0,08% zu erreichen, ein Wert, von dem geschätzt wird, dass er ausreicht, um am folgenden Tag einen Kater zu verursachen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Toronto, Quebec, Kanada
- Conform Clinical
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder Frauen zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, bestimmt durch eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung einschließlich Vitalzeichen. Wiederholungstests beim Screening sind bei außerhalb des Normbereichs liegenden Vitalzeichen akzeptabel.
- Die Versuchsperson ist selbstberichteter moderater Alkoholkonsument, der manchmal oder regelmäßig 2 bis 7 Einheiten Alkohol konsumiert. Mäßiger Alkoholkonsum kann ungefähr mit einer BAK von 0,04–0,11 % angenähert werden. Die 0,04 %–0,11 % BAK korrelieren ungefähr mit einer 54–72 kg schweren Frau, die 2 bis 5 Getränke in 2 bis 3 Stunden konsumiert, bzw. einem 72–95 kg schweren Mann, der 3 bis 7 Getränke in 2 bis 3 Stunden konsumiert.
- Die Versuchsperson hat sich auf Basis des vorstudienbezogenen Fragebogens als wahrscheinlich katerempfindlich qualifiziert.
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 32 kg/m² einschließlich.
- Angabe einer regelmäßigen, gewohnheitsmäßigen Schlafenszeit zwischen 21:30 und 24:00 Uhr.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftsbluttest und bei der Aufnahme für jeden Behandlungsbesuch einen negativen Schwangerschaftsurintest haben und eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Die Versuchsperson ist in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung zu geben.
- Die Versuchsperson kann den Studienanweisungen folgen und ist bereit, alle Studienbesuche und -verfahren zu absolvieren.
Ausschlusskriterien:
- Akute Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Allergische Reaktion innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Impfung innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Klinisch signifikante, instabile Erkrankung.
- AST-, ALT- oder Bilirubinwert größer als >1,5-fach der oberen Normgrenze. Wiederholungstests beim Screening sind bei außerhalb des Normbereichs liegenden Werten nach Genehmigung durch den Prüfarzt oder Beauftragte akzeptabel.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 80 ml/min (bestimmt mit einer geeigneten Methode durch das meldende Labor). Wiederholungstests beim Screening sind bei außerhalb des Normbereichs liegenden Werten nach Genehmigung durch den Prüfarzt oder Beauftragte akzeptabel.
- Prothrombinzeit > 1,3(s). Wiederholungstests beim Screening sind bei außerhalb des Normbereichs liegenden Werten nach Genehmigung durch den Prüfarzt oder Beauftragte akzeptabel.
- Jeder abnorme Laborwert, den der Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet.
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Autoimmun-, hämatologischen, Nieren-, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen oder neurologischen Erkrankung, die die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren oder die Versuchsperson nach Meinung des Prüfarztes durch die Studienteilnahme gefährden würde.
- Vorgeschichte von Krebs oder Diabetes (ausgenommen Versuchspersonen mit reseziertem Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom nach Ermessen des Prüfarztes).
- Die Versuchsperson hat eine frühere oder aktuelle substanzbezogene Störung gemäß DSM-5.
- Ein Wert von 8 oder höher auf der AUDIT-Skala.
- Selbstbericht über kürzlichen (innerhalb eines Monats) oder aktuellen Konsum von gerauchten oder gekauten Tabakerzeugnissen oder Verwendung von Nikotin (z. B. Nikotinkaugummi oder -pflaster).
- Positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder beim Check-in für einen Behandlungsbesuch.
- Positiver Urindrogentest beim Screening oder beim Check-in für einen Behandlungsbesuch.
- Systolischer Blutdruck (RR) außerhalb des Bereichs von 100 und 140 mmHg, diastolischer RR außerhalb des Bereichs von 50 und 90 mmHg beim Screening. Zum Zweck der Qualifizierung eines bestimmten Teilnehmers für die Studienteilnahme können außerhalb des Normbereichs liegende Vitalzeichen einmal wiederholt werden.
- Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute beim Screening.
- Versuchspersonen, die nicht bereit sind, auf Koffeinkonsum mit oder nach dem Abendessen an jeder Behandlungsnacht zu verzichten oder die nicht bereit sind, während der gesamten Studienteilnahme die Studienbeschränkungen für verbotene Medikamente/Lebensmittel einzuhalten.
- Klinisch signifikante psychiatrische Erkrankung, einschließlich chronischer psychiatrischer Erkrankung oder der Vorgeschichte oder des Vorliegens einer beliebigen Achse-I-Störung, einschließlich Angst und/oder Depression innerhalb der letzten 6 Monate.
- Jeder klinisch signifikante abnorme Befund bei der körperlichen Untersuchung oder den Vitalzeichen.
- Die Versuchsperson hat zuvor eine allergische Reaktion oder ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung von Aspirin, NSAR oder Antihistaminika erlebt.
- Die Versuchsperson benötigt die Verwendung eines verschreibungspflichtigen Medikaments 14 Tage vor Tag 1, rezeptfreier (OTC) oraler Schmerzmittel 7 Tage vor der ersten Dosis (Paracetamol, orale Kontrazeptiva und Vitamine sind zulässig) oder eines beliebigen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikaments am Tag der Dosierung während der Studie (orale Kontrazeptiva sind zulässig). Dies schließt die Verwendung während vorheriger Behandlungsperioden während der Studie ein.
- Frauen, die stillen.
- Jeglicher medizinische Zustand oder jegliche Bedingung oder Situation, die nach Meinung des Prüfarztes die Versuchsperson einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme der Versuchsperson an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer Arzneimittel- oder Gerätestudie oder Verwendung eines beliebigen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Der Teilnehmer ist nicht bereit, 24 Stunden vor den Aufnahmen auf anstrengende körperliche Betätigung (einschließlich Gewichtheben) zu verzichten.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung oder Spende oder Verlust von 500 ml oder mehr Vollblut innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung A - Fexofenadinhydrochlorid 60mg
Niedrige Dosis - Fexofenadin 60mg Einzeldosis
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Eine orale Kapsel mit 60 mg Fexofenadin HCl plus eine passende Placebo-Kapsel
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Experimental: Behandlung B- Naproxen-Natrium 220mg
Niedrige Dosis - Naproxen-Natrium 220mg Einzeldosis
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Eine orale Kapsel mit 220 mg Naproxen-Natrium plus eine passende Placebo-Kapsel
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Experimental: Behandlung C - SJP-001 280mg
Niedrige Dosis - Fexofenadin 60mg + Naproxen-Natrium 220mg Einzeldosis
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SJP-001 (Eine orale Kapsel mit 60 mg Fexofenadin HCl plus eine orale Kapsel mit nicht mehr als 275 mg (vorzugsweise 220 mg) Naproxen-Natrium)
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Placebo-Komparator: Behandlung D- Placebo-1
Niedrige Dosis - Placebo
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Zwei orale Placebo-Kapseln, die im Aussehen anderen Studienbehandlungen entsprechen
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Experimental: Behandlung E- Fexofenadin HCl 120mg
Hohe Dosis - Fexofenadin 60 mg - 2 Tabletten als Einzeldosis verabreicht
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Zwei orale Kapseln, die 60 mg Fexofenadin-HCl enthalten (insgesamt 120 mg), plus zwei passende Placebo-Kapseln
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Experimental: Behandlung F - Naproxen-Natrium 440mg
Hohe Dosis - Naproxen-Natrium 220mg-2 Tabletten als Einzeldosis verabreicht
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Zwei orale Kapseln, die 220 mg Naproxen-Natrium enthalten (maximal 440 mg insgesamt), plus zwei passende Placebo-Kapseln
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Experimental: Behandlung G- SJP-001 560mg
Hochdosis - Naproxen-Natrium 220mg - 2 Tabletten + Fexofenadin 60mg - 2 Tabletten als Einzeldosis verabreicht
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JP-001 (Zwei orale Kapseln mit 60 mg Fexofenadin-HCl [120 mg insgesamt] plus zwei orale Kapseln mit 220 mg Naproxen-Natrium (560 mg) maximale Gesamtmenge])
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Placebo-Komparator: Behandlung H - Placebo 2
Hohe Dosis - Placebo x 2
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Vier orale Placebo-Kapseln, die im Aussehen anderen Studienbehandlungen entsprechen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK) von zwei verschiedenen Dosen SJP001, die in Verbindung mit Alkohol an gesunde erwachsene Probanden verabreicht wurden - Cmax (Maximale Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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Cmax
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Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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Pharmacokinetik (PK) zweier verschiedener Dosen von SJP001 in Kombination mit Alkohol bei gesunden erwachsenen Probanden - Tmax (Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
|
Tmax
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Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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|
Pharmakokinetik (PK) von zwei verschiedenen Dosen SJP001, die in Verbindung mit Alkohol an gesunde erwachsene Probanden verabreicht wurden - AUC0-24 (Gesamtplasmaexposition von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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AUC0-24
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Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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Pharmakokinetik (PK) zweier unterschiedlicher Dosen von SJP001, die in Verbindung mit Alkohol an gesunde erwachsene Probanden verabreicht wurden – AUCinf (Gesamtplasmaexposition 1)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23 nach der Verabreichung der ersten Dosis
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AUCinf
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Tag 1 bis Tag 23 nach der Verabreichung der ersten Dosis
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Pharmakokinetik (PK) von zwei verschiedenen Dosen von SJP001, die in Verbindung mit Alkohol an gesunde erwachsene Probanden verabreicht werden - t1/2 (Eliminationshalbwertszeit)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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t1/2
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Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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|
Pharmakokinetik (PK) zweier unterschiedlicher Dosen von SJP001 in Kombination mit Alkohol bei gesunden erwachsenen Probanden - AUC% extrap (Prozentsatz der AUC, der durch Extrapolation von der letzten beobachteten Plasmakonzentration abgeleitet wird)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23 nach der Verabreichung der ersten Dosis
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Tag 1 bis Tag 23 nach der Verabreichung der ersten Dosis
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|
Pharmakodynamik (PD) zweier unterschiedlicher Dosen von SJP001, die in Verbindung mit Alkohol an gesunde erwachsene Probanden verabreicht wurden – Einzelpunkt-Kater-Schweregrad-Score
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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Der Einzelwert-Hangover-Schweregrad-Score ist ein subjektiver Selbstbericht über die Schwere des Hangovers auf einer Skala von 0 bis 10 (0=kein Hangover;10=schlimmster Hangover)
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Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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Pharmakodynamik (PD) zweier verschiedener Dosierungen von SJP001, die in Verbindung mit Alkohol an gesunde erwachsene Probanden verabreicht wurden - Mehrfache Symptom-Kater-Scores
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23 nach der Verabreichung der ersten Dosis
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Der Mehrfach-Symptom-Kater-Score ist ein mehrwertiger, multisymptomatischer Score, der aus der individuellen subjektiven Selbstauskunft über ein Spektrum von Katersymptomen in Bezug auf Auftreten und Schweregrad abgeleitet wird.
(23 Symptome mit 0-10 bewertet; 0=keine, 10=am schlimmsten)
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Tag 1 bis Tag 23 nach der Verabreichung der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK-Charakteristika jedes Arzneimittels nach Behandlungsgruppe - Cmax (maximale Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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Arzneimittel-zu-Arzneimittel-Analyse Fexofenadin verabreicht als SJP-001 mit Verabreichung von Fexofenadin allein und die PK-Charakteristika von Naproxen verabreicht als SJP-001 mit Verabreichung von Naproxen allein.
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Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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|
PK-Charakteristika jedes Wirkstoffs nach Behandlungsgruppe – AUC0-t (Fläche unter der Kurve von Zeitpunkt 0 bis t).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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Arzneimittel-zu-Arzneimittel-Analyse Fexofenadin, verabreicht als SJP-001, mit der Verabreichung von Fexofenadin allein, und die PK-Charakteristika von Naproxen, verabreicht als SJP-001, mit der Verabreichung von Naproxen allein.
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Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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PK-Charakteristika jedes Wirkstoffs nach Behandlungsgruppe - AUC0-inf (Fläche unter der Kurve von 0 bis Unendlich).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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Arzneimittel-zu-Arzneimittel-Analyse von Fexofenadin, verabreicht als SJP-001, mit der Verabreichung von Fexofenadin allein, und die PK-Charakteristika von Naproxen, verabreicht als SJP-001, mit der Verabreichung von Naproxen allein.
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Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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Gesamtschwere des Katers nach Verabreichung von SJP-001, nach Fexofenadin allein und nach Naproxen allein
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23 nach der Verabreichung der ersten Dosis
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(Einzelne Itemskala und Scores auf einer Multisymptom-Skala) werden für jede Dosisstufe mittels zweifaktorieller (Behandlung × Zeit) ANOVA zwischen den Behandlungen, einschließlich Placebo, analysiert und verglichen.
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Tag 1 bis Tag 23 nach der Verabreichung der ersten Dosis
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Quantitative Unterschiede in den Symptomprofilen nach Behandlung.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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Anzahl der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) in jedem Behandlungsarm erlebten.
Der Schweregrad wurde vom Prüfarzt als leicht (Bewusstsein für Anzeichen/Symptome, aber leicht tolerierbar), moderat (ausreichendes Unbehagen, um die übliche Aktivität zu beeinträchtigen, kann eine Intervention erfordern) oder schwer (arbeitsunfähig, Unfähigkeit zur Ausübung üblicher Aktivitäten, beeinträchtigt den klinischen Zustand erheblich, erfordert Intervention) bewertet.
Die Kausalität wurde als definitiv, möglicherweise oder nicht im Zusammenhang mit dem Studienmedikament stehend bewertet.
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Tag 1 bis Tag 23 nach der ersten Dosisverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jackie Iversen, Chief Clinical Officer
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SJP- 1- 01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behandlung A- Fexofenadin HCl 60mg
-
Opella Healthcare Group SAS, a Sanofi CompanyAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossenSaisonale allergische RhinitisVereinigte Staaten
-
SanofiAbgeschlossen
-
Columbia UniversityColoplast A/SAbgeschlossen
-
University of South FloridaUniversity of MiamiUnbekanntMisophonieVereinigte Staaten
-
Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen