- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06284902
Bioverfügbarkeitsstudie der neuen Fexofenadin-HCl-Tablette
Offene, randomisierte Einzeldosis, 6 Behandlungen, 6 Sequenzen, 6 Perioden Crossover-Studie zur relativen Bioverfügbarkeit, in der Fexofenadin-HCl-Tabletten mit neuer Formulierung (Testarzneimittel) mit oder ohne Wasser mit Fexofenadin-HCl-beschichteten Tabletten (Referenzarzneimittel) mit Wasser verglichen werden bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden unter Fastenbedingungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1P 0A2
- Syneos Health Clinic inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Nichtraucher (kein Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening), ≥ 18 und ≤ 55 Jahre alt, mit Body-Mass-Index (BMI) > 18 und < 29,9 Kilogramm pro Quadratmeter ( kg/m^2) und ein Körpergewicht von ≥50,0 kg bis ≤100,0 kg für Männer und ≥40,0 kg bis ≤90,0 kg für Frauen.
Gesund im Sinne von:
- das Fehlen einer klinisch bedeutsamen Erkrankung und Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme am ersten Tag.
- das Fehlen einer klinisch bedeutsamen Vorgeschichte neurologischer, endokriner, kardiovaskulärer, respiratorischer, hämatologischer, immunologischer, psychiatrischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer und metabolischer Erkrankungen.
- Standardparameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) nach 5 Minuten Ruhe in Rückenlage in den folgenden Bereichen: 120 Millisekunden (ms)<PR<220 ms, QRS<120 ms, QTcF≤450 ms bei Männern, ≤470 ms bei Frauen und normale EKG-Aufzeichnung, es sei denn, der Prüfer erachtet eine Anomalie der EKG-Aufzeichnung als nicht klinisch relevant.
Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter müssen sein:
- postmenopausal (spontane Amenorrhoe für mindestens 12 Monate vor der Aufnahme am ersten Tag) mit Bestätigung durch dokumentierte Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von 30 Milli-Internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU/ml); oder
- chirurgisch steril (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie, Hysterektomie oder Tubenligatur) mindestens 3 Monate vor der Aufnahme am ersten Tag.
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilen männlichen Partner sexuell aktiv sind (sterile männliche Partner sind definiert als Männer, denen vor der Aufnahme am ersten Tag mindestens 3 Monate lang eine Vasektomie unterzogen wurde), müssen bereit sein, durchgehend eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis:
- gleichzeitige Anwendung hormoneller Verhütungsmittel (z. B. oral, Pflaster, Depotinjektion, Implantat, Vaginalring, Intrauterinpessar) oder nicht-hormoneller Intrauterinpessare, die mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme am ersten Tag verwendet wurden (Muss zustimmen, durchgehend dasselbe Verhütungsmittel zu verwenden). die Studie) und Kondom für den männlichen Partner;
- gleichzeitige Verwendung eines nicht-hormonellen Intrauterinpessars, das mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme am ersten Tag platziert wurde, und eines Kondoms für den männlichen Partner;
- gleichzeitige Anwendung von Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid und Kondom für den männlichen Partner, begonnen mindestens 21 Tage vor der Aufnahme am ersten Tag.
Männliche Teilnehmer, die mindestens 3 Monate vor der Aufnahme am ersten Tag nicht einer Vasektomie unterzogen wurden und die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, ab der ersten Dosis und für 90 Tage danach eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden die letzte Dosis:
- gleichzeitige Anwendung von Kondomen und hormonellen Verhütungsmitteln (z. B. oral, Pflaster, Depotinjektion, Implantat, Vaginalring, Intrauterinpessar) oder nicht-hormonellen Intrauterinpessaren für mindestens 4 Wochen vor dem Geschlechtsverkehr bei der Partnerin;
- gleichzeitige Verwendung eines Kondoms und eines Diaphragmas oder einer Portiokappe mit Spermizid bei der Partnerin.
- Männliche Teilnehmer (einschließlich Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) mit einer schwangeren Partnerin müssen der Verwendung eines Kondoms ab der ersten Dosis und für 90 Tage nach der letzten Dosis zustimmen.
- Männliche Teilnehmer müssen bereit sein, 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
- Bereit, Zahnprothesen oder Mundpiercings zum Zeitpunkt der Dosierung abzunehmen.
- Kann die Studienabläufe verstehen und eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei der körperlichen Untersuchung beim Screening.
- Klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse oder positive serologische Testergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antigen und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
- Häufige Vorgeschichte von Kopfschmerzen und/oder Migräne mehr als zweimal im Monat, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (nur bei Erbrechen: mehr als zweimal im Monat).
- Positiver Schwangerschaftstest oder stillende Teilnehmerin.
- Positiver Urin-Drogentest, Urin-Cotinin-Test oder Alkohol-Atemtest.
- Bekannte allergische Reaktionen auf Fexofenadin-HCl oder andere verwandte Arzneimittel oder einen der sonstigen Bestandteile der Formulierung.
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder einer allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Vitalzeichen-Anomalien (systolischer Blutdruck unter 95 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 45 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen pro Minute) beim Screening.
- Symptomatische posturale Hypotonie, unabhängig von der Blutdrucksenkung, oder asymptomatische posturale Hypotonie, definiert als eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 mmHg, eine Abnahme des diastolischen Blutdrucks um ≥ 10 mmHg und eine Erhöhung der Herzfrequenz um ≥ 30 Schläge pro Minute innerhalb von 3 Jahren Minuten beim Wechsel von der Rücken- in die Stehposition.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder Freizeitkonsum weicher Drogen (wie Marihuana) innerhalb eines Monats oder harter Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], Crack, Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate) innerhalb von 3 Monaten Monate vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, der 10 Einheiten bei Frauen oder 15 Einheiten bei Männern Alkohol pro Woche überschreitet (1 Einheit = 340 ml Bier 5 %, 140 ml Alkohol). Wein 12 % oder 45 ml destillierter Alkohol 40 %.
Verwendung von Medikamenten für die unten angegebenen Zeiträume, mit Ausnahme hormoneller Kontrazeptiva und Medikamente, die vom Prüfer im Einzelfall ausgenommen werden, da davon ausgegangen wird, dass sie das pharmakokinetische Profil (PK) des Studienmedikaments oder die Sicherheit der Teilnehmer wahrscheinlich nicht beeinflussen ( z. B. topische Arzneimittel ohne nennenswerte systemische Absorption):
- alle Biologika (Antikörper oder ihre Derivate), die innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme am ersten Tag verabreicht wurden;
- Depotinjektion oder Implantat innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme am ersten Tag;
- jedes Medikament, von dem bekannt ist, dass es den Cytochrom P450 (CYP)3A4-Metabolismus induziert oder hemmt, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme am ersten Tag;
- verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme am ersten Tag;
- jeder Impfstoff, einschließlich COVID-19-Impfstoff, innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme am ersten Tag;
- rezeptfreie (OTC) Medikamente und natürliche Gesundheitsprodukte (einschließlich pflanzlicher Heilmittel wie homöopathische und traditionelle Arzneimittel, Probiotika, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, essentielle Fettsäuren und Proteinpräparate, die im Sport verwendet werden) innerhalb von 7 Tage vor der Aufnahme am ersten Tag, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (bis zu 2 g täglich);
- alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie P-Glykoproteine (Pg-p) hemmen oder induzieren, organische Anionen transportierende Polypeptide (OATP) hemmen oder induzieren, oder alle Medikamente, die Ketoconazol (z. B. Nizoral), Itraconazol, Verapamil, Erythromycin, Rifampin und Carbamazepin enthalten, innerhalb von 14 Jahren Tage vor der Aufnahme am ersten Tag und während des Studienzeitraums.
- alle Antazida, die Aluminium und Magnesium enthalten, innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme am ersten Tag und während des Studienzeitraums.
- jedes Antihistaminikum innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme am ersten Tag.
- alle trizyklischen Antidepressiva innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme am ersten Tag.
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder eines vermarkteten Arzneimittels oder Geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an Tag 1 beinhaltet, die Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme an Tag 1, oder gleichzeitige Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der keine Arzneimittel- oder Geräteverabreichung erfolgt.
- Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (mehr als 4 Tassen oder Gläser pro Tag).
- Spende oder Blutverlust (ohne das beim Screening entnommene Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Aufnahme am ersten Tag.
- Vorhandensein von kieferorthopädischen Zahnspangen oder kieferorthopädischen Haltedrähten oder Zahnprothesen oder sonstige körperliche Befunde im Mund oder auf der Zunge, die den erfolgreichen Abschluss des Dosierungsverfahrens beeinträchtigen könnten.
- Schwierigkeiten bei der Venenpunktion und/oder schlechter venöser Zugang.
- Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungssequenzgruppe 1
|
Filmtablette.
Neue Formulierungstablette.
|
|
Experimental: Behandlungssequenzgruppe 2
|
Filmtablette.
Neue Formulierungstablette.
|
|
Experimental: Behandlungssequenzgruppe 3
|
Filmtablette.
Neue Formulierungstablette.
|
|
Experimental: Behandlungssequenzgruppe 4
|
Filmtablette.
Neue Formulierungstablette.
|
|
Experimental: Behandlungssequenzgruppe 5
|
Filmtablette.
Neue Formulierungstablette.
|
|
Experimental: Behandlungssequenzgruppe 6
|
Filmtablette.
Neue Formulierungstablette.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachteten Konzentration (AUC0-t) von Fexofenadin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden (Std.) nach der Dosis
|
Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden (Std.) nach der Dosis
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (extrapoliert) (AUC0-inf) von Fexofenadin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
|
Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
|
|
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Fexofenadin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
|
Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt, zu dem die maximale Konzentration (Tmax) von Fexofenadin beobachtet wird
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
|
Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
|
|
|
Zeitpunkt der Beobachtung vor der ersten Beobachtung mit einer messbaren (ungleich Null) Konzentration (Tlag) von Fexofenadin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
|
Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
|
|
|
Terminale Halbwertszeit hängt mit der terminalen Steigung (T1/2z) von Fexofenadin zusammen
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
|
Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
|
|
|
Konstante der terminalen Eliminationsrate (Kel) von Fexofenadin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
|
Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Screening bis 7–10 Tage nach der letzten Dosis (ca. 13 Wochen)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht.
Ein TEAE ist definiert als UE, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Behandlungszeitraums auftraten oder sich verschlimmerten, und wird als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse definiert.
|
Vom Screening bis 7–10 Tage nach der letzten Dosis (ca. 13 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BDR17987
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
-
3i SolutionsKGK Science Inc.Noch keine RekrutierungBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Pharmakokinetische ParameterKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBioverfügbarkeit Heathy VolunteersVereinigte Staaten
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.IsuraAbgeschlossenSicherheit | Bioverfügbarkeit Heathy VolunteersKanada
-
Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.ASocraTec R&D GmbHAbgeschlossenBioverfügbarkeitsstudie | Bioverfügbarkeit Heathy Volunteers | BioäquivalenzDeutschland
-
National Research Council, SpainAktiv, nicht rekrutierendBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioverfügbarkeit und AUCSpanien
Klinische Studien zur Fexofenadin-HCl-beschichtete Tablette
-
Sen-Jam PharmaceuticalCliantha ResearchAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossenSaisonale allergische RhinitisVereinigte Staaten
-
SanofiAbgeschlossen
-
Columbia UniversityColoplast A/SAbgeschlossen
-
Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen
-
Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen