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Bioverfügbarkeitsstudie der neuen Fexofenadin-HCl-Tablette

8. September 2025 aktualisiert von: Opella Healthcare Group SAS, a Sanofi Company

Offene, randomisierte Einzeldosis, 6 Behandlungen, 6 Sequenzen, 6 Perioden Crossover-Studie zur relativen Bioverfügbarkeit, in der Fexofenadin-HCl-Tabletten mit neuer Formulierung (Testarzneimittel) mit oder ohne Wasser mit Fexofenadin-HCl-beschichteten Tabletten (Referenzarzneimittel) mit Wasser verglichen werden bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden unter Fastenbedingungen

Der Zweck der Studie besteht darin, die relative Bioverfügbarkeit einer neuen galenischen Form der Fexofenadin-HCl-Tablette mit neuer Formulierung (Testarzneimittel) zu bewerten, die mit oder ohne Wasser eingenommen wird, im Vergleich zu Fexofenadin-HCl-Filmtabletten (Referenzform), die unter Fastenbedingungen mit Wasser eingenommen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Québec, Quebec, Kanada, G1P 0A2
        • Syneos Health Clinic inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Nichtraucher (kein Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening), ≥ 18 und ≤ 55 Jahre alt, mit Body-Mass-Index (BMI) > 18 und < 29,9 Kilogramm pro Quadratmeter ( kg/m^2) und ein Körpergewicht von ≥50,0 kg bis ≤100,0 kg für Männer und ≥40,0 kg bis ≤90,0 kg für Frauen.
  2. Gesund im Sinne von:

    1. das Fehlen einer klinisch bedeutsamen Erkrankung und Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme am ersten Tag.
    2. das Fehlen einer klinisch bedeutsamen Vorgeschichte neurologischer, endokriner, kardiovaskulärer, respiratorischer, hämatologischer, immunologischer, psychiatrischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer und metabolischer Erkrankungen.
  3. Standardparameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) nach 5 Minuten Ruhe in Rückenlage in den folgenden Bereichen: 120 Millisekunden (ms)<PR<220 ms, QRS<120 ms, QTcF≤450 ms bei Männern, ≤470 ms bei Frauen und normale EKG-Aufzeichnung, es sei denn, der Prüfer erachtet eine Anomalie der EKG-Aufzeichnung als nicht klinisch relevant.
  4. Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter müssen sein:

    1. postmenopausal (spontane Amenorrhoe für mindestens 12 Monate vor der Aufnahme am ersten Tag) mit Bestätigung durch dokumentierte Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von 30 Milli-Internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU/ml); oder
    2. chirurgisch steril (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie, Hysterektomie oder Tubenligatur) mindestens 3 Monate vor der Aufnahme am ersten Tag.
  5. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilen männlichen Partner sexuell aktiv sind (sterile männliche Partner sind definiert als Männer, denen vor der Aufnahme am ersten Tag mindestens 3 Monate lang eine Vasektomie unterzogen wurde), müssen bereit sein, durchgehend eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis:

    1. gleichzeitige Anwendung hormoneller Verhütungsmittel (z. B. oral, Pflaster, Depotinjektion, Implantat, Vaginalring, Intrauterinpessar) oder nicht-hormoneller Intrauterinpessare, die mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme am ersten Tag verwendet wurden (Muss zustimmen, durchgehend dasselbe Verhütungsmittel zu verwenden). die Studie) und Kondom für den männlichen Partner;
    2. gleichzeitige Verwendung eines nicht-hormonellen Intrauterinpessars, das mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme am ersten Tag platziert wurde, und eines Kondoms für den männlichen Partner;
    3. gleichzeitige Anwendung von Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid und Kondom für den männlichen Partner, begonnen mindestens 21 Tage vor der Aufnahme am ersten Tag.
  6. Männliche Teilnehmer, die mindestens 3 Monate vor der Aufnahme am ersten Tag nicht einer Vasektomie unterzogen wurden und die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, ab der ersten Dosis und für 90 Tage danach eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden die letzte Dosis:

    1. gleichzeitige Anwendung von Kondomen und hormonellen Verhütungsmitteln (z. B. oral, Pflaster, Depotinjektion, Implantat, Vaginalring, Intrauterinpessar) oder nicht-hormonellen Intrauterinpessaren für mindestens 4 Wochen vor dem Geschlechtsverkehr bei der Partnerin;
    2. gleichzeitige Verwendung eines Kondoms und eines Diaphragmas oder einer Portiokappe mit Spermizid bei der Partnerin.
  7. Männliche Teilnehmer (einschließlich Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) mit einer schwangeren Partnerin müssen der Verwendung eines Kondoms ab der ersten Dosis und für 90 Tage nach der letzten Dosis zustimmen.
  8. Männliche Teilnehmer müssen bereit sein, 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
  9. Bereit, Zahnprothesen oder Mundpiercings zum Zeitpunkt der Dosierung abzunehmen.
  10. Kann die Studienabläufe verstehen und eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei der körperlichen Untersuchung beim Screening.
  2. Klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse oder positive serologische Testergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antigen und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  3. Häufige Vorgeschichte von Kopfschmerzen und/oder Migräne mehr als zweimal im Monat, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen (nur bei Erbrechen: mehr als zweimal im Monat).
  4. Positiver Schwangerschaftstest oder stillende Teilnehmerin.
  5. Positiver Urin-Drogentest, Urin-Cotinin-Test oder Alkohol-Atemtest.
  6. Bekannte allergische Reaktionen auf Fexofenadin-HCl oder andere verwandte Arzneimittel oder einen der sonstigen Bestandteile der Formulierung.
  7. Vorliegen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder einer allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
  8. Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Vitalzeichen-Anomalien (systolischer Blutdruck unter 95 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 45 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen pro Minute) beim Screening.
  9. Symptomatische posturale Hypotonie, unabhängig von der Blutdrucksenkung, oder asymptomatische posturale Hypotonie, definiert als eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 mmHg, eine Abnahme des diastolischen Blutdrucks um ≥ 10 mmHg und eine Erhöhung der Herzfrequenz um ≥ 30 Schläge pro Minute innerhalb von 3 Jahren Minuten beim Wechsel von der Rücken- in die Stehposition.
  10. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder Freizeitkonsum weicher Drogen (wie Marihuana) innerhalb eines Monats oder harter Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], Crack, Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate) innerhalb von 3 Monaten Monate vor dem Screening.
  11. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, der 10 Einheiten bei Frauen oder 15 Einheiten bei Männern Alkohol pro Woche überschreitet (1 Einheit = 340 ml Bier 5 %, 140 ml Alkohol). Wein 12 % oder 45 ml destillierter Alkohol 40 %.
  12. Verwendung von Medikamenten für die unten angegebenen Zeiträume, mit Ausnahme hormoneller Kontrazeptiva und Medikamente, die vom Prüfer im Einzelfall ausgenommen werden, da davon ausgegangen wird, dass sie das pharmakokinetische Profil (PK) des Studienmedikaments oder die Sicherheit der Teilnehmer wahrscheinlich nicht beeinflussen ( z. B. topische Arzneimittel ohne nennenswerte systemische Absorption):

    1. alle Biologika (Antikörper oder ihre Derivate), die innerhalb von 4 Monaten vor der Aufnahme am ersten Tag verabreicht wurden;
    2. Depotinjektion oder Implantat innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme am ersten Tag;
    3. jedes Medikament, von dem bekannt ist, dass es den Cytochrom P450 (CYP)3A4-Metabolismus induziert oder hemmt, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme am ersten Tag;
    4. verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme am ersten Tag;
    5. jeder Impfstoff, einschließlich COVID-19-Impfstoff, innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme am ersten Tag;
    6. rezeptfreie (OTC) Medikamente und natürliche Gesundheitsprodukte (einschließlich pflanzlicher Heilmittel wie homöopathische und traditionelle Arzneimittel, Probiotika, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, essentielle Fettsäuren und Proteinpräparate, die im Sport verwendet werden) innerhalb von 7 Tage vor der Aufnahme am ersten Tag, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (bis zu 2 g täglich);
    7. alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie P-Glykoproteine ​​(Pg-p) hemmen oder induzieren, organische Anionen transportierende Polypeptide (OATP) hemmen oder induzieren, oder alle Medikamente, die Ketoconazol (z. B. Nizoral), Itraconazol, Verapamil, Erythromycin, Rifampin und Carbamazepin enthalten, innerhalb von 14 Jahren Tage vor der Aufnahme am ersten Tag und während des Studienzeitraums.
    8. alle Antazida, die Aluminium und Magnesium enthalten, innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme am ersten Tag und während des Studienzeitraums.
    9. jedes Antihistaminikum innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme am ersten Tag.
    10. alle trizyklischen Antidepressiva innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme am ersten Tag.
  13. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder eines vermarkteten Arzneimittels oder Geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme an Tag 1 beinhaltet, die Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme an Tag 1, oder gleichzeitige Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der keine Arzneimittel- oder Geräteverabreichung erfolgt.
  14. Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (mehr als 4 Tassen oder Gläser pro Tag).
  15. Spende oder Blutverlust (ohne das beim Screening entnommene Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Aufnahme am ersten Tag.
  16. Vorhandensein von kieferorthopädischen Zahnspangen oder kieferorthopädischen Haltedrähten oder Zahnprothesen oder sonstige körperliche Befunde im Mund oder auf der Zunge, die den erfolgreichen Abschluss des Dosierungsverfahrens beeinträchtigen könnten.
  17. Schwierigkeiten bei der Venenpunktion und/oder schlechter venöser Zugang.
  18. Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenzgruppe 1
Filmtablette.
Neue Formulierungstablette.
Experimental: Behandlungssequenzgruppe 2
Filmtablette.
Neue Formulierungstablette.
Experimental: Behandlungssequenzgruppe 3
Filmtablette.
Neue Formulierungstablette.
Experimental: Behandlungssequenzgruppe 4
Filmtablette.
Neue Formulierungstablette.
Experimental: Behandlungssequenzgruppe 5
Filmtablette.
Neue Formulierungstablette.
Experimental: Behandlungssequenzgruppe 6
Filmtablette.
Neue Formulierungstablette.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachteten Konzentration (AUC0-t) von Fexofenadin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden (Std.) nach der Dosis
Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden (Std.) nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (extrapoliert) (AUC0-inf) von Fexofenadin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Fexofenadin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt, zu dem die maximale Konzentration (Tmax) von Fexofenadin beobachtet wird
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
Zeitpunkt der Beobachtung vor der ersten Beobachtung mit einer messbaren (ungleich Null) Konzentration (Tlag) von Fexofenadin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
Terminale Halbwertszeit hängt mit der terminalen Steigung (T1/2z) von Fexofenadin zusammen
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
Konstante der terminalen Eliminationsrate (Kel) von Fexofenadin
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis und 0,17, 0,25, 0,5, 0,75, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0, 12,0, 24,0, 36,0 und 48,0 Stunden nach der Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Screening bis 7–10 Tage nach der letzten Dosis (ca. 13 Wochen)
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht. Ein TEAE ist definiert als UE, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Behandlungszeitraums auftraten oder sich verschlimmerten, und wird als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse definiert.
Vom Screening bis 7–10 Tage nach der letzten Dosis (ca. 13 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, eines leeren Fallberichtsformulars, eines statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, förderfähigen Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Fexofenadin-HCl-beschichtete Tablette

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