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Die Auswirkung einer frühzeitigen regelmäßigen Ernährung gegenüber dem konventionellen klaren Flüssigkeitsregime auf die kolorektale Anastomose

17. März 2026 aktualisiert von: Ayman Alayat

Die Auswirkung einer frühzeitigen regulären Ernährung im Vergleich zu einem konventionellen klaren Flüssigkeitsregime auf die kolorektale Anastomose

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung eines frühen regelmäßigen Ernährungsprotokolls im Vergleich zu einem konventionellen klaren Flüssigkeitsregime gemäß den ERAS-Protokollen bei Patienten, die sich einer kolorektalen Anastomose unterziehen, zu vergleichen. Die Hauptfragen, die sie zu beantworten versucht, sind:

  1. Nahrungsverträglichkeit und Rückkehr normaler Darmgewohnheiten.
  2. Rate der Anastomosenleckage
  3. Dauer des Krankenhausaufenthalts

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer einzelnen, primären Dickdarmanastomose

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Dickdarmanastomose und proximaler Ableitung.
  • Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen oder Komorbiditäten, die die chirurgischen Ergebnisse oder die Ernährungstoleranz beeinflussen können (z. B. schwere Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Leberversagen).
  • Patienten, die eine postoperative Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) oder eine mechanische Beatmung benötigen
  • Patienten mit vorbestehenden Erkrankungen, die die gastrointestinale Funktion oder die Nährstoffaufnahme beeinflussen können (z. B. Morbus Crohn, Malabsorptionssyndrome).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühe regelmäßige Fütterung
Eine frühe regelmäßige Ernährung wird innerhalb der ersten 12 Stunden postoperativ eingeleitet.
Die reguläre Ernährung wird innerhalb der ersten 12 Stunden postoperativ eingeleitet
Aktiver Komparator: Konventionell
Klarflüssigkeiten werden innerhalb der ersten 12 Stunden postoperativ eingeleitet und dann schrittweise gesteigert, wenn der Patient wieder normale Darmbewegungen aufweist.
Klarflüssigkeiten werden postoperativ eingeleitet und dann schrittweise auf eine reguläre Ernährung umgestellt, sobald der Patient seine normalen Bewegungsabläufe wiedererlangt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des postoperativen Ileus
Zeitfenster: vom Beginn der postoperativen Periode bis zu 30 Tagen
Die Dauer bis zum Abgang von Flatus und Stuhl wird dokumentiert
vom Beginn der postoperativen Periode bis zu 30 Tagen
Rate der Anastomosenleckage
Zeitfenster: vom Beginn der postoperativen Periode bis zu 30 Tagen
vom Beginn der postoperativen Periode bis zu 30 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MD-148-2025

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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