- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07488013
Die Auswirkung einer frühzeitigen regelmäßigen Ernährung gegenüber dem konventionellen klaren Flüssigkeitsregime auf die kolorektale Anastomose
17. März 2026 aktualisiert von: Ayman Alayat
Die Auswirkung einer frühzeitigen regulären Ernährung im Vergleich zu einem konventionellen klaren Flüssigkeitsregime auf die kolorektale Anastomose
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung eines frühen regelmäßigen Ernährungsprotokolls im Vergleich zu einem konventionellen klaren Flüssigkeitsregime gemäß den ERAS-Protokollen bei Patienten, die sich einer kolorektalen Anastomose unterziehen, zu vergleichen. Die Hauptfragen, die sie zu beantworten versucht, sind:
- Nahrungsverträglichkeit und Rückkehr normaler Darmgewohnheiten.
- Rate der Anastomosenleckage
- Dauer des Krankenhausaufenthalts
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tarek Salem Mabrouk
- Telefonnummer: 00201143307034
- E-Mail: tareksalem2018011@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Kasr Alainy
-
Kontakt:
- Tarek Salem Mabrouk
- Telefonnummer: 00201143307034
- E-Mail: tareksalem2018011@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer einzelnen, primären Dickdarmanastomose
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Dickdarmanastomose und proximaler Ableitung.
- Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen oder Komorbiditäten, die die chirurgischen Ergebnisse oder die Ernährungstoleranz beeinflussen können (z. B. schwere Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Leberversagen).
- Patienten, die eine postoperative Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) oder eine mechanische Beatmung benötigen
- Patienten mit vorbestehenden Erkrankungen, die die gastrointestinale Funktion oder die Nährstoffaufnahme beeinflussen können (z. B. Morbus Crohn, Malabsorptionssyndrome).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühe regelmäßige Fütterung
Eine frühe regelmäßige Ernährung wird innerhalb der ersten 12 Stunden postoperativ eingeleitet.
|
Die reguläre Ernährung wird innerhalb der ersten 12 Stunden postoperativ eingeleitet
|
|
Aktiver Komparator: Konventionell
Klarflüssigkeiten werden innerhalb der ersten 12 Stunden postoperativ eingeleitet und dann schrittweise gesteigert, wenn der Patient wieder normale Darmbewegungen aufweist.
|
Klarflüssigkeiten werden postoperativ eingeleitet und dann schrittweise auf eine reguläre Ernährung umgestellt, sobald der Patient seine normalen Bewegungsabläufe wiedererlangt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des postoperativen Ileus
Zeitfenster: vom Beginn der postoperativen Periode bis zu 30 Tagen
|
Die Dauer bis zum Abgang von Flatus und Stuhl wird dokumentiert
|
vom Beginn der postoperativen Periode bis zu 30 Tagen
|
|
Rate der Anastomosenleckage
Zeitfenster: vom Beginn der postoperativen Periode bis zu 30 Tagen
|
vom Beginn der postoperativen Periode bis zu 30 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD-148-2025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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