- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07488052
Heimbasierte ambulante multizentrische Auswertung mittels EKG (HOME-ECG) (HOME-ECG)
21. März 2026 aktualisiert von: Chin Lin, National Defense Medical Center, Taiwan
Prospektive multizentrische Validierung eines KI-gestützten Ein-Kanal-EKG-Systems für zuhause zur Erkennung von niedriger Ejektionsfraktion und struktureller Herzerkrankung
Diese prospektive multizentrische Beobachtungsstudie wird die Genauigkeit eines zuvor entwickelten künstlich-intelligenten Ein-Kanal-Elektrokardiogramm-Modells (KI-EKG) zur Identifizierung einer niedrigen Herzpumpfunktion und anderer struktureller Herzerkrankungsphänotypen validieren.
Erwachsene Teilnehmer, die ein modellkompatibles Ein-Kanal-EKG (Apple Watch und QOCA ECG102D) und eine transthorakale Echokardiographie in fünf Krankenhäusern in Taiwan erhalten, werden zwischen dem 1. März 2026 und dem 30. Juni 2026 aufgenommen.
Die KI-Modellvorhersagen werden mit den echokardiographischen Referenzstandards verglichen, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Index-EKG erhalten wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
5000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: CHIN LIN, PhD
- Telefonnummer: +886958259269
- E-Mail: xup6fup0629@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 114
- Rekrutierung
- Taipei Medical University WanFang Hospital; Far Eastern Memorial Hospital; Taipei Tzu Chi Hospital, Buddhist Tzu Chi Medical Foundation; Chi Mei Medical Hospital; and China Medical University Hospital
-
Kontakt:
- CHIN LIN
- Telefonnummer: 0958259269
- E-Mail: xup6fup0629@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Aufeinanderfolgende erwachsene Teilnehmer, die während der prospektiven Einschreibungsphase in fünf teilnehmenden Krankenhäusern in Taiwan (Taipei Medical University WanFang Hospital; Far Eastern Memorial Hospital; Taipei Tzu Chi Hospital, Buddhist Tzu Chi Medical Foundation; Chi Mei Medical Hospital; und China Medical University Hospital) eine modellkompatible Einzelleiter-EKG-Aufnahme und eine gepaarte echokardiographische Beurteilung durchführten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20 Jahre oder älter
- Einkanal-EKG, das mit einem studienkompatiblen Gerät aufgezeichnet wurde
- Fähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten und, falls zutreffend, eine informierte Einwilligung gemäß den lokalen IRB-Anforderungen zu erteilen
- Keine transthorakale Echokardiographie innerhalb von 90 Tagen vor dem Index-EKG
Ausschlusskriterien:
- EKG-Signalqualität unzureichend für die vordefinierte KI-Analyse
- Keine transthorakale Echokardiographie verfügbar innerhalb von 30 Tagen nach dem Index-EKG
- Echokardiographie nicht verfügbar oder technisch unzureichend zur Bestimmung der EF
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Prospektive Validierungskohorte
Erwachsene, die in teilnehmenden Krankenhäusern eingeschrieben sind und sich einer modellkompatiblen Ein-Kanal-EKG-Aufzeichnung und einer Referenz-Transthorakalechokardiographie zur prospektiven Validierung von KI-EKG-Modellen für niedrige Ejektionsfraktion und strukturelle Herzerkrankungen unterziehen.
|
Ein Ein-Kanal-EKG (Lead I), das mit einem für die vordefinierten AI-ECG-Pipeline kompatiblen Gerät aufgezeichnet und offline durch das gesperrte KI-Modell analysiert wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve zur Detektion einer niedrigen linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
AUC mit 95% Konfidenzintervall für die Erkennung einer niedrigen Auswurffraktion, definiert als echokardiographische LVEF ≤40%, durch das vordefinierte KI-gestützte Einkanal-EKG-Modell.
|
30 Tage
|
|
Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert für die Detektion einer niedrigen EF bei der vorgegebenen Betriebsschwelle
Zeitfenster: 30 Tage
|
Diagnostische Betriebseigenschaften des gesperrten KI-Modells für niedrige EF bei der vorgegebenen Schwelle.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert für strukturelle Herzerkrankungen am vordefinierten Betriebsschwellenwert
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prävalenz struktureller Herzerkrankungen bei Patienten, die durch KI-EKG als positiv oder negativ für die Erkennung einer niedrigen Ejektionsfraktion identifiziert wurden, einschließlich linker Vorhofvergrößerung, Klappenerkrankungen, pulmonaler Hypertonie, linksventrikulärer Hypertrophie usw.
|
30 Tage
|
|
Unterschied im Sterblichkeitsrisiko aller Ursachen am vorgegebenen Betriebsschwellenwert
Zeitfenster: 90 Tage
|
Risiko der Gesamtmortalität bei Patienten, die durch KI-EKG als positiv oder negativ für die Erkennung einer niedrigen EF identifiziert wurden.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chin Lin, PhD, National defense medical center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSTC114-2321-B-016-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten sind nicht für die öffentliche Weitergabe geplant.
Aggregierte Zusammenfassungsergebnisse können in Veröffentlichungen und Registeraktualisierungen berichtet werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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