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Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie bei Patienten mit dyssynerger Defäkation

18. März 2026 aktualisiert von: Ayse Naz Kalem, Ankara Etlik City Hospital

Eine Bewertung der Wirksamkeit von kognitiver Verhaltenstherapie in Kombination mit Beckenbodenübungen bei Patienten mit dyssynerger Defäkation

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie zu bewerten, wenn sie in Verbindung mit Lebensstiländerungen und der Rehabilitation des Beckenbodens angewendet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ayse Naz Kalem Ozgen, Specialist
  • Telefonnummer: +90 0312 797 00 00
  • E-Mail: kalemnaz@gmail.com

Studienorte

    • Yenimahalle
      • Ankara, Yenimahalle, Türkei (türkiye), 06010
        • Rekrutierung
        • Ankara Etlik City Hospital
        • Kontakt:
          • Ayse Naz Kalem Ozgen, Specialist
          • Telefonnummer: +90 0312 797 00 00
          • E-Mail: kalemnaz@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine Verstopfungsanamnese von mehr als einem Jahr
  2. Chronische Verstopfung gemäß der Rom-IV-Kriterien
  3. Alter zwischen 18 und 55 Jahren
  4. Befunde, die mit dyssynerger Defäkation bei anorektaler Manometrie und Ballondefäkographie übereinstimmen
  5. Ausschluss organischer und metabolischer Ursachen für chronische Verstopfung

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Darmerkrankung
  2. Vorhandensein einer aktiven Analfissur
  3. Anamnese größerer Bauchoperationen
  4. Vorhandensein einer neurologischen Störung
  5. Vorhandensein einer schweren psychiatrischen Störung
  6. Einnahme von Medikamenten, die Verstopfung verursachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Beckenbodentraining
Patienten der ersten Gruppe erhalten eine Schulung zu Lebensstiländerungen, und es wird ein Rehabilitationsprogramm geplant, das aus 15 Sitzungen mit Entspannungs- und Kegelübungen besteht, die dreimal pro Woche in der Beckenbodeneinheit stattfinden.
Entspannungs- und Kegelübungen sowie Biofeedback-Therapie
Experimental: Beckenbodenrehabilitation+kognitive Verhaltenstherapie
Zusätzlich zu diesen Behandlungen erhalten die Patienten in der zweiten Gruppe insgesamt fünf Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie von einem zertifizierten Psychologen, der auf diesem Gebiet spezialisiert ist, wobei der Schwerpunkt auf ihren aktuellen gastrointestinalen Problemen und nicht auf ihrer persönlichen Vorgeschichte liegt.
Entspannungs- und Kegelübungen, Biofeedback-Therapie und kognitive Verhaltenstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wexner-Verstopfungsscore
Zeitfenster: erster Tag der Behandlung und fünfte Woche der Behandlung
erster Tag der Behandlung und fünfte Woche der Behandlung
Skala zur Bewertung der Verstopfungsschwere
Zeitfenster: erster Behandlungstag und 5. Behandlungswoche
erster Behandlungstag und 5. Behandlungswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bristol-Stuhlformen-Skala
Zeitfenster: erster Tag der Behandlung und 5. Woche der Behandlung
erster Tag der Behandlung und 5. Woche der Behandlung
Beck-Depressions-Inventar
Zeitfenster: erster Behandlungstag und fünfte Behandlungswoche
erster Behandlungstag und fünfte Behandlungswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AEŞH-EK-2025-314

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenbodentherapie

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