- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07490301
Eine Studie zur Bewertung von intravenösem (IV) Telisotuzumab Adizutecan in Kombination mit Fluorouracil, Folinsäure und Oxaliplatin (FOLFOX) im Vergleich zur Standardtherapie bei erwachsenen Teilnehmern mit metastasiertem Pankreasgangkarzinom in der Erstlinientherapie
Phase 2/3 Open-Label-Randomisierte Studie von Telisotuzumab Adizutecan in Kombination mit FOLFOX im Vergleich zur Standardtherapie bei Patienten mit metastasiertem duktalen Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse in der Erstlinientherapie - AndroMETa-PDAC-288
Krebs ist ein Zustand, bei dem Zellen in einem bestimmten Teil des Körpers unkontrolliert wachsen und sich vermehren. Die Bauchspeicheldrüse ist eine Drüse hinter dem Magen, die eine Verdauungsflüssigkeit produziert, die durch röhrenförmige Gänge in den Darm geleitet wird. Bauchspeicheldrüsenkrebs beginnt häufig in diesen Gängen. Ziel dieser Studie ist es, unerwünschte Ereignisse und Veränderungen der Krankheitsaktivität von Telisotuzumab Adizutecan zu bewerten, wenn es in Kombination mit Fluorouracil, Folinsäure und Oxaliplatin (FOLFOX) zur Behandlung erwachsener Teilnehmer mit duktalen Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht wird.
Telisotuzumab Adizutecan ist ein Prüfpräparat, das für die Behandlung des duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (PDAC) entwickelt wird. Diese Studie wird in zwei Phasen unterteilt, wobei in der ersten Phase (Phase 2) Teilnehmer mit steigenden Dosen von Telisotuzumab Adizutecan mit FOLFOX behandelt werden. Anschließend werden die Teilnehmer in 3 Gruppen randomisiert, die als Behandlungsarme bezeichnet werden. Zwei Gruppen erhalten Telisotuzumab Adizutecan mit FOLFOX in verschiedenen optimierten Dosen. Eine Gruppe erhält die Standardtherapie (SOC) – Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und Irinotecan. In der zweiten Phase (Phase 3) werden die Teilnehmer in 2 Arme randomisiert, um entweder die optimale Dosis von Telisotuzumab Adizutecan (aus der vorherigen Phase) mit FOLFOX oder SOC zu erhalten. An dieser Studie werden weltweit an etwa 200 Standorten etwa 900 Teilnehmer mit PDAC teilnehmen.
Phase 2 umfasst eine Dosis-Eskalationsstufe und eine Dosis-Optimierungsstufe. In der Dosis-Eskalationsstufe erhalten die Teilnehmer steigende Dosen von intravenösem (IV) Telisotuzumab Adizutecan + FOLFOX. In der Dosis-Optimierungsstufe erhalten die Teilnehmer eine von zwei Dosen von IV Telisotuzumab Adizutecan mit FOLFOX oder SOC. Zu Beginn von Phase 3 erhalten die Teilnehmer die optimale Dosis von IV Telisotuzumab Adizutecan mit FOLFOX oder SOC. Die Studie wird über einen Zeitraum von etwa 6 Jahren durchgeführt.
Für Teilnehmer dieser Studie kann im Vergleich zur Standardtherapie eine höhere Behandlungsbelastung bestehen. Die Teilnehmer werden während der Studie regelmäßige Besuche in einer zugelassenen Einrichtung (Krankenhaus oder Klinik) wahrnehmen. Die Wirkung der Behandlung wird häufig durch medizinische Untersuchungen, Bluttests, Fragebögen und Nebenwirkungen überprüft.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ABBVIE CALL CENTER
- Telefonnummer: 844-663-3742
- E-Mail: abbvieclinicaltrials@abbvie.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen eines nicht resektablen, metastasierten, histologisch oder zytologisch bestätigten Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus (PS) von 0 oder 1
- Einwilligung zur Bereitstellung von archiviertem oder kürzlich entnommenem Tumorgewebe während des Screenings
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Therapie, Operation oder Bestrahlung (außer palliative Bestrahlung) im nicht resektablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium
- Vorherige c-MET-zielgerichtete Therapie
- Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis, die eine Behandlung mit systemischen Steroiden erforderte, oder jeglicher Hinweis auf aktive ILD/Pneumonitis im Screening-Computertomographie (CT)-Thorax, einschließlich einer Anamnese von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z.B. Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis.
- Vorherige Knochenmarktransplantation, Organtransplantation oder frühere klinische Diagnose von Tuberkulose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ph 2: Dosis-Eskalation Telisotuzumab Adizutecan + FOLFOX
Die Teilnehmer erhalten Telisotuzumab Adizutecan + Fluorouracil, Folinsäure und Oxaliplatin (FOLFOX), bis die Dosen für die Optimierung bestimmt sind, als Teil einer etwa zweijährigen Studienperiode.
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IV-Infusion
IV-Infusion
Intravenöse (IV) Infusion
IV-Infusion
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Experimental: Ph 2: Dosisoptimierung Telisotuzumab Adizutecan+FOLFOX Dosis A
Die Teilnehmer erhalten Telisotuzumab Adizutecan+FOLFOX Dosis A im Rahmen der etwa 2-jährigen Studiendauer.
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IV-Infusion
IV-Infusion
Intravenöse (IV) Infusion
IV-Infusion
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Experimental: Phase 2: Dosisoptimierung Telisotuzumab Adizutecan+FOLFOX Dosis B
Die Teilnehmer erhalten Telisotuzumab Adizutecan+FOLFOX-Dosis B im Rahmen der etwa 2-jährigen Studiendauer.
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IV-Infusion
IV-Infusion
Intravenöse (IV) Infusion
IV-Infusion
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Aktiver Komparator: Ph 2: Dosisoptimierung Standardbehandlung (SOC) mFOLFIRINOX
Die Teilnehmer erhalten während der etwa 2-jährigen Studiendauer SOC (Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und Irinotecan).
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IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
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Experimental: Ph 3: Telisotuzumab Adizutecan RP3D + FOLFOX
Die Teilnehmer erhalten Telisotuzumab Adizutecan in der empfohlenen Phase-3-Dosis (RP3D) + FOLFOX als Teil eines etwa zweijährigen Studienzeitraums.
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IV-Infusion
IV-Infusion
Intravenöse (IV) Infusion
IV-Infusion
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Aktiver Komparator: Ph 3: SOC mFOLFIRINOX
Die Teilnehmer erhalten SOC (Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und Irinotecan) als Teil der etwa 2-jährigen Studiendauer.
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IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 2 und Phase 3: Gesamtansprechen (OR) bewertet durch geblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
Zeitfenster: durch Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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OR ist definiert als Teilnehmer, die eine beste Gesamtantwort (BOR) von bestätigter kompletter Remission (CR) oder bestätigter partieller Remission (PR) erreichen, bewertet durch BICR gemäß RECIST v1.1.
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durch Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Phase 3: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeiner Ursache.
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bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 2 und Phase 3: Progressionsfreies Überleben (PFS) bewertet durch BICR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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PFS wird definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung oder dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten Auftreten eines radiologischen Progresses, bewertet durch BICR gemäß RECIST v1.1, oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Phase 2 und Phase 3: Ansprechdauer (DoR) bewertet durch BICR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, ca. 6 Jahre
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DoR ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen (Komplette Remission oder Teilremission), bewertet durch BICR gemäß RECIST v1.1, bis zum ersten Auftreten eines radiologischen Progresses, bewertet durch BICR gemäß RECIST v1.1, oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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bis zum Studienabschluss, ca. 6 Jahre
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Phase 2 und Phase 3: Klinischer Nutzen (CB) bewertet durch BICR gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: bis Studienabschluss, ca. 6 Jahre
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CB ist definiert als ein Teilnehmer, der ein bestes Gesamtansprechen von bestätigtem CR oder bestätigtem PR oder SD (mit einer Mindestdauer von 24 Wochen) erreicht, bewertet durch BICR gemäß RECIST v1.1.
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bis Studienabschluss, ca. 6 Jahre
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Phase 2 : Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung oder dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ereignis des Todes aus beliebiger Ursache
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bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Phase 3: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und Zeit bis zur Verschlechterung auf der Skala des European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality-of-Life Questionnaire - Core 30-item (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Der EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der von Patienten ausgefüllt wird und sowohl mehrteilige als auch einzelne Skalen umfasst, darunter 5 Funktionsskalen, 3 Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/Lebensqualitätsskala und 6 Einzelpunkte.
Die Teilnehmer bewerten die Punkte auf einer 4-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark).
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bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Phase 3: Veränderung vom Ausgangswert und Zeit bis zur Verschlechterung auf der Skala des European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality-of-Life Questionnaire - Pancreatic Cancer Module (EORTC QLQ-PAN26)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Das EORTC QLQ-PAN ist ein PDAC-spezifisches Modul und besteht aus 26 Fragen, die Pankreaskrebs- und behandlungsbezogene Symptome sowie deren Auswirkungen bewerten, einschließlich 7 Skalen und 10 Einzelfragen. Alle Fragen verwenden einen einwöchigen Erinnerungszeitraum, und jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) bewertet.
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bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Phase 3: Veränderung ausgewählter Items der patientenberichteten Outcomes-Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Das PRO-CTCAE ist ein patientenberichtetes Ergebnismesssystem, das entwickelt wurde, um symptomatische Toxizität bei Patienten zu bewerten, die an Krebs-Klinischen Studien teilnehmen.
PRO-CTCAE umfasst 124 Items, die 78 symptomatische Toxizitäten repräsentieren, die aus den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) stammen.
PRO-CTCAE-Items bewerten die Symptomattribute Häufigkeit, Schweregrad, Beeinträchtigung, Menge, Vorhandensein/Abwesenheit.
Alle Fragen verwenden einen 7-Tage-Erinnerungszeitraum und werden von 0 bis 4 (oder 0/1 für abwesend/vorhanden) bewertet.
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bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Phase 3: Veränderung des GP5-Items des Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Der FACT-GP5-Item ("Ich fühle mich durch Nebenwirkungen der Behandlung gestört") wird verwendet, um die allgemeine Verträglichkeit der Behandlung bei Patienten zu bewerten, indem die Gesamtwirkung der Nebenwirkungen auf die Patienten beurteilt wird.
Dieser Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0="überhaupt nicht" bis 4="sehr stark" bewertet.
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bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Phase 3: Veränderung ausgewählter Items des Patient Global Impression of Severity (PGIS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Die PGIS-Skala bittet den Teilnehmer, die Schwere seiner PDAC-Symptome in den letzten 7 Tagen zu beurteilen, und verwendet eine 5-Punkte-Antwortskala von "Keine" bis "Sehr schwer".
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bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Phase 3: Veränderung ausgewählter Items des Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Die PGIC-Skala bewertet die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Veränderung ihrer PDAC-Symptome seit Beginn der Behandlung in der Studie und verwendet eine 7-Punkte-Antwortskala von "Viel besser" bis "Viel schlechter".
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bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Phase 3: Veränderung vom Ausgangswert in der Europäischen Lebensqualität 5 Dimensionen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Der EQ-5D-5L ist ein generisches Präferenzinstrument, das in zahlreichen Krebs-Populationen validiert wurde.
Der EQ-5D-5L besteht aus 2 Komponenten: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der EQ VAS.
Das EQ-5D-Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen (keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme).
Die EQ VAS erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit des Teilnehmers auf einer vertikalen VAS, wobei 100 für "Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können" und 0 für "Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können" steht.
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bis zum Studienabschluss, etwa 6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Camptothecin
- Alkaloide
- Enzyme und Coenzyme
- Koordinationskomplexe
- Pyrimidine
- Formyltetrahydrofolate
- Tetrahydrofolate
- Folsäure
- Pterins
- Pteridine
- Uracil
- Pyrimidinone
- Coenzyme
- Oxaliplatin
- Irinotecan
- Fluoruracil
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- M25-288
- 2025-522563-15-00 (Andere Kennung: EU CT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fluoruracil
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Guangdong Provincial People's HospitalShanghai Henlius BiotechAktiv, nicht rekrutierend
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Combined Military Hospital (CMH) institute of Medical...Rekrutierung
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Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
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Northern Jiangsu People's HospitalRekrutierung
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Instituto de Oftalmología Fundación Conde de ValencianaRekrutierung
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CStone PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
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Sun Yat-sen UniversityZhejiang Cancer Hospital; Fudan University; Peking University Cancer Hospital... und andere MitarbeiterUnbekanntNasopharynxkarzinomChina
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Actavis Inc.AbgeschlossenAktinische KeratoseVereinigte Staaten
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); UNC Department of Obstetrics and GynecologyNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Gebärmutterhalskrebs | HPV-Infektion | CIN | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 1 | CIN1 | CIN2 | CIN3 | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 3 | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2/3Kenia
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen